uber, airbnb und co.

uber oder taxi

  • uber

    Stimmen: 19 32,2%
  • taxi

    Stimmen: 40 67,8%

  • Umfrageteilnehmer
    59
Es gibt auch viel zuviel Freigängerkatzen. Die derzeitige "Katze" ist eine Tierart, die kometenhaft aufgestieg, weil sie den Status eines Verwöhntieres bekam und das auf Kosten, vulgo Leichen anderer Tierarten. Nit zu ändern, ist passiert und diese schmarotzende Tiere werden wir, solang es noch Wohlstand gibt, auch nicht los. ;)
Für das Aussterben der meisten Tiere ist aber der Mensch ganz allein verantwortlich.
 
kurze frage: gehts jetzt um taxis, uber oder um rurale rülpser die nix mit dem thema zu tun haben?
 
Ähm...wie wird bei Uber denn der Preis für die Fahrt ermittelt?

Wenn der Preis vorher feststeht, ist mir das als Kunde relativ egal ob der Fahrer einen Umweg macht.

Beim Taxameter, das den Preis aus Strecke und Zeit ermittelt, sollte der Fahrer natürlich die kürzeste Strecke wählen.
 
Ich verstehe nicht wo hier der Fehler ist.

theoretisch sind's folgende fehler:

ein mietwagen darf nur von seinem betriebsstandort mittels im voraus vereinbarten fixpreis seinen auftrag durchführen und muss dann wieder an seinen betriebsstandort zurückkehren. bis dann eben der nächste auftrag kommt. bsp. betrieb in stammersdorf, kunde ruft an, sagt ich will in 2 stunden//morgen zum flughafen, preis wird vereinbart und in 2 stunden oder am nächsten tag wird gefahren. uber steht in der stadt herum und holt sich mittels app seine aufträge.

mietwagen muss keine auflagen erfüllen, taxi hingegen lenker nur mit taxischein, auto muss die euro6 abgasnorm einhalten, geeichten taxameter, tarif muss eingehalten werden, lenker dürfen keine vorstrafen haben.

praktisch wäre im prinzip alles wurscht, das hauptproblem ist der tarif an den das taxi gebunden ist und der mietwagen eben nicht. würde dieser tarif freigegeben werden und jeder taxler könnte sich uber dazunehmen bzw. generell seine preise frei vereinbaren, würde alles anders aussehen und auch uber kein problem darstellen. in der primetime würde der kunde brennen wie ein luster, dann würde die heimfahrt vom büro am frühen abend oder von der disco am samstag an den stadtrand schon mal 'nen 50iger kosten, dafür würden die gröscherlreiter unter der woche sich ein bissl was ersparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind mal mit einem Uber und einem Taxi vom 3. in die Gerasdorfer Straße gefahren. Keine Ahnung wie das Taxi gefahren ist, wir habens jedenfalls erst am Ziel angekommen wiedergesehen. Die Taxi Gruppe hat knapp das Dreifache bezahlt.
Dass Uber zu niedrigeren Preisen, als die Taxis fährt ist bekannt. Auch auf wessen Kosten dieses Preisdumping geht.....
 
Entweder bist du ein Mietwagenchauffeur, dann gilt eine fixe Preisvereinbarung für die Dauer und Strecke oder du bist ein Taxler mit entsprechender Ausbildung und Fahrerlaubnis (Taxischein) für den der Taxameter gilt.
Man sieht schon vor Buchung den Fahrpreis. Der bleibt stehen, selbst wenn der Fahrer sich dazwischen 8x verfährt. ;)
 
Wir sind mal mit einem Uber und einem Taxi vom 3. in die Gerasdorfer Straße gefahren. Keine Ahnung wie das Taxi gefahren ist, wir habens jedenfalls erst am Ziel angekommen wiedergesehen. Die Taxi Gruppe hat knapp das Dreifache bezahlt.

vom 3 in die gerasdorferstrasse kann maximal 25 euro kosten und ist es auch wert. wer drunter fährt kann nicht rechnen.
 
Auch auf wessen Kosten dieses Preisdumping geht..

die geiz ist geil schnorrer generation halt. grosses mimimi in den sozialen medien wenn die armen kinder in asien ihre i-phones für einen bettel z'sammbauen müssen und da lassen wir uns für einen nasenrammel von einem fahrer der 3 euro die stunde kriegt durch die gegend führen und sind noch stolz drauf! und maut gibt von den schnorrern sowieso keiner weil man ja so lässig mit der app bezahlt!
 
Zurück
Oben