uber, airbnb und co.

uber oder taxi

  • uber

    Stimmen: 19 32,2%
  • taxi

    Stimmen: 40 67,8%

  • Umfrageteilnehmer
    59
die legendenbildungen halt. soviele umwege gibt's vom 3 dorthin gar ned. ich lass mir noch einen 30er einreden, da ist aber schon die tangente programm und ned der kürzeste weg.
 
Man sieht schon vor Buchung den Fahrpreis. Der bleibt stehen, selbst wenn der Fahrer sich dazwischen 8x verfährt. ;)
Also doch eine Art Fixpreis?
die geiz ist geil schnorrer generation halt. grosses mimimi in den sozialen medien wenn die armen kinder in asien ihre i-phones für einen bettel z'sammbauen müssen und da lassen wir uns für einen nasenrammel von einem fahrer der 3 eureo die stunde kriegt durch die gegend führen und sind noch stolz drauf! und maut gibt von den schnorren sowieso keiner weil man ja so lässig mit der app bezahlt!
Ist ja nicht nur das.
Ich hab da ja auch ein wenig Bedenken bezüglich der Sicherheit.
Nach dem Motto: "Oje, die Bremsen sind fast hinüber! Naja, 15 Fahrten noch, und ich kann mir die Reparatur leisten......ach was , Scheiß drauf!"
 
Wir sind mal mit einem Uber und einem Taxi vom 3. in die Gerasdorfer Straße gefahren. Keine Ahnung wie das Taxi gefahren ist, wir habens jedenfalls erst am Ziel angekommen wiedergesehen. Die Taxi Gruppe hat knapp das Dreifache bezahlt.
Wen wundert's? Das Taxiunternehmen muss Steuern, Sozialversicherung, Kammerumlage etc. zahlen, zudem angestellte Fahrer nach KollV entlohnen, und die Autos müssen auch in einem dem Gesetz entsprechenden Zustand gehalten werden; größere Unternehmen haben zudem eine gewerbliche Betriebsanlage für Büros und Garagen, für die es auch diverse Vorschriften gibt. Der Uber-Fahrer "erspart" sich das alles, muss von seinem Umsatz nur eine gewisse Provision in die USA überweisen.
 
Bei der Diskussion finde ich es besonders witzig, dass User, die sich sonst gegen Lohndumping, für gerechte Löhne und bessere Sozialleistungen aufpudeln, quitschvergnügt und ohne soziales Gewissen ins Ubertöfferl setzen.:haha: :haha: :haha:
 
Bei der Diskussion finde ich es besonders witzig, dass User, die sich sonst gegen Lohndumping, für gerechte Löhne und bessere Sozialleistungen aufpudeln, quitschvergnügt und ohne soziales Gewissen ins Ubertöfferl setzen.:haha: :haha: :haha:
Zeig mir einen Moralapostel, der nicht in Wirklichkeit Doppelmoralist ist :D.
 
Die Leidtragenden des Preiskampfs

Der Kollektivvertrag für Taxifahrer sieht einen Mindestlohn von ebenfalls 1.250 Euro pro Monat vor - für eine 55-Stunden-Woche (zehn mehr als Mietwagenfahrer). Und zum Großverdiener wird man wohl auch durch Trinkgeld nicht.

der wichtigste satz aus dem Artikel....
 
Die Leidtragenden des Preiskampfs

Der Kollektivvertrag für Taxifahrer sieht einen Mindestlohn von ebenfalls 1.250 Euro pro Monat vor - für eine 55-Stunden-Woche (zehn mehr als Mietwagenfahrer). Und zum Großverdiener wird man wohl auch durch Trinkgeld nicht.

der wichtigste satz aus dem Artikel....

Die Taxibranche in Wien hat sich den Markt ganz allein ruiniert, ganz ohne Uber.
 
das uber problem wäre im moment gelöst, wenn der steinzeitliche taxitarif gecancelt wird und sich jeder taxler dem freien markt aussetzt. versteh die leute schon wenn's 'ne funkkarre bestellen iund die steht zur bergrüssung gleich mal mit 7 euro am taxameter vor der haustür. das kann man nicht mehr mit wir san ja um soviel supererer wie der uber rechfertigen.
 
gibt ja doch noch recht und ordnung in österreich ...

Das ist erst mal nur eine einstweilige Verfügung. Man wird sehen…

Ich habe den Thread nicht verfolgt, daher:
hat die Taxibranche eigentlich ein paar Serviceleistungen von Uber adaptiert? Fände ich nur zeitgemäß und richtig.

Bevor ich es vergesse: ich habe Uber bisher noch nicht genutzt.
 
Das ist erst mal nur eine einstweilige Verfügung.

mal schauen, aber wenn uber sein heiligstes, die app, abschaltet, dürfte es schon ein empfindlicher treffer gewesen sein, der sich nachhaltig ausbauen lässt. denn ändert uber die beiden punkte des anstosses, preisermittlung per app und nichteinhaltung der rückkehrpflicht so, dass sie gesetzeskonform sind kann er sich sein geschäftsmodell kübeln. und ändert er nichts, so brennt er sich mit strafen dumm und dämlich!

hat die Taxibranche eigentlich ein paar Serviceleistungen von Uber adaptiert?

ich für meinen teil denk grad drüber nach, ob ich eventuell spitzenvorhangerl aufhäng und ein gästebuch aufleg, falls sich jemand vom gschätzten klientel bemüßigt fühlt mich schriftlich bewerten zu wollen ... :D

alles darüber hinaus ist sache der fachgruppe taxi der wirtschaftskammer.
 
gibt ja doch noch recht und ordnung in österreich ...

Vorerst Aus für Uber in Wien
Gut so :up:

Trotzdem muss ich über die Entwicklung den Kopf schütteln: Das Handelsgericht beschließt die "Einstweilige" wegen Beihilfe zum systematischen Gewerberechts-Verstoß. Dazu war es notwendig, dass ein Konkurrent auf eigenes Risiko vor ein Zivilgericht zieht!

Ich frage mich: Wo bleibt die Gewerbehörde? Schlafen die alle? Schon seit Jahren? Oder sind sie "gesponsert"? Wenn ein Kleingewebetreibender gegen irgendeine Auflage verstößt, sind sie bemerkenswert fleißig - wenn ein amerikanischer Konzern unser Gewerberecht mit Füßen tritt, legen sie hingegen die Hände in den Schoß. Spätestens nach dem EuGH-Urteil hätte das Magistrat die Bude zudrehen müssen.

Ähnliches gilt für die Finanzämter, die systematischer Abgabenhinterziehung jahrelang tatenlos zugesehen haben. Sind die alle mit Kontenschnüffelei beschäftigt?
 
Zurück
Oben