Taglöhner in Wien welche Firmen?

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
L

Gast

(Gelöschter Account)
Hallo zusammen!:)

Ich hab mir gedacht ich frag mal hier nach ob vielleicht jemand weiss welche Firmen Taglöhner einstellen.

Caritas und MA 48 haben im Moment keinen Bedarf. Sonst ist mir nichts eingefallen und im Internet habe ich auch nichts gefunden.....

Mein Mann sucht seit Monaten einen Job aber bis jetzt leider erfolglos :(

Das Hauptproblem ist, das er zwar sehr vielseitige Begabungen hat, aber nichts mit irgendeinem Wisch bestätigt hat. Heutzutage ist es leider nicht mehr so, das eine Firma sagt "ja ok probieren wirs mal mit ihnen"......

Er hat großes Handwerkliches geschick, in reparieren von Dingen ist er sehr gut zB. Handys, Fernseher, Drucker.....er kennt sich sehr gut mit Autos aus, Reparaturen, Karossierie, auch von der Ekektrik hat er Ahnung.....alles was mit Lagerarbeiten zu tun hat. Leider hat er keinen Staplerschein.....

Baustelle und schweres Heben ist aus gesundheitlichen Gründen nicht Möglich.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee......

Mir ist schon klar das das hier nicht das Arbeitsamt ist :mrgreen: aber denk mal fragen kostet nix

Dank euch im Vorraus

Lee

Hat dein Mann einen abgeschlossenen Beruf?
Ein Staplerschein kostet in Kaisermühlen derweil 250€ vielleicht gibt es irgendwo einen billigeren.

Hallo

@Homey

Nein leider nicht. Er hat Matura einige Zeit sudiert musste aber aus privaten Gründen abbrechen somit kann er sich seine Matura und das Studium sozusagen "am Bauch picken" :(

Er möchte auch nichts mehr in diese Richtung machen.

Ein Staplerschein kostet in Kaisermühlen derweil 250€ vielleicht gibt es irgendwo einen billigeren.

Im Moment ist das sowas von unleistbar......:(

@gober

Danke für die Links. Ich weiss das es im INet viele Jobbörsen gibt. Wir suchen auch dort. Aber im Moment geht es rein um einen Taglöhnerjob zur Überbrückung da der Pleitegeier über unseren Köpfen seine runden zieht:mrgreen:

Lee

Hallo Lee,
ich kann deine Situation gut verstehen.
Zunächst mal:
Der Begriff "Taglöhner" stammt aus der freien Marktwirtschaft (wie z.B.in USA), sowas gibts bei uns eigentlích nicht, da hier der Staat lenkend eingreift.
Dein Mann soll sich unbedingt arbeitslos melden!
Auch dann. wenn er keinen Anspruch auf eine Geldleistung hat.
Er kann über diese Schiene an Weiterbildúngsmassnahmen teilnehmen, die er sonst selbst bezahlen müsste.
Beispiel Staplerschein:
Das BFI (z.B: Wien 10, Davidgasse) macht das, ist kein Problem, kostet auch nichts.
Geht aber wie gesagt nur übers AMS
Alles Gute und Kopf hoch!
Explorer

Hallo Explorer

Mein Mann ist beim AMS gemeldet.Wir haben auch schon versucht Kurse für ihn zu bekommen. Als antwort haben wir bekommen keine Leistung von uns keine Kurse /Weiterbildungsmassnamen.

Habe erst später erfahren das das nicht stimmt das er grundsätzlich zugang zu allen Leistungen hat aber keinen Rechtsanspruch drauf.

Aber die blöde unbefriedigte Tante dort legt sich leider komplett quer.

Vereinzelt gibt es noch Taglöhner eben so wie bei der Caritas und MA 48 wo aber im mom kein Bedarf bestehet......

Danke dir trotzdem!!

Lee

Hallo Lee,
du bist mit deiner Situation nicht allein - kein Trost, ich weiss - aber: wer aufgibt, hat von vornherein verloren.

Ich kenne das AMS relativ gut, ist nicht ganz einfach mit dem Verein.

Grundsätzlich:
Dein Mann hat Rechtsanspruch auf alle Leistungen und Massnahmen,sobald er sich arbeislos meldet (auch wenn er keine Geldleistung vom AMS bezieht).

Soweit die Theorie.

Das Problem in der Praxis ist folgendes:
Dein Mann landet bei irgendeiner Beraterin/Berater und er/sie erklärt ihm:
"Tuat ma lad, des geht net! "

Die Berater/innen beim AMS sind total überlastet, das kann man nicht ändern.

Was Du tun kannst:
muss die tel nr
leider rausnehmen
regeln beachten

und die e mail addi
leider auch

Generell ganz wichtig:
NIE telefonische Auskünfte als gegeben annehmen.
Hier kann es sehr leicht zu Missverständnissen oder Falschauskünften kommen.
Anfragen bzw. Eingaben immer SCHRIFTLICH machen!

Macht das jetzt mal, sollte das noch immer nicht funktionieren, .... vielleicht fällt mir noch was ein.

Grüsse
Explorer

Ich weiß, dass das jetzt nix Tolles ist,
aber ich weiss, dass einige Reinigungsfirmen wie DCS oder Putzengel oder Assa immer wieder auch kurzfristig Leute für Objektreinigungen ( Fensterputzer, Endreinigung von Objekten usw. ) suchen...

du kannst ja mal die talente deines mannes aufzählen, oder besser, es ihn selber machen lassen.
ich meine, hier gibt es ja auch allerlei verschiedene menschlein, und vielleicht ist jemand dabei, der gerade sowas wie ihn sucht... :)

wenns schon kein firmenchef ist, dann doch vielleicht jemand, der mal für "schwarz" jemanden braucht...

viel glück bei der arbeitssuche! :daumen:

Für Verhalten dem AMS gegenüber zu beachten:

1) ist dein Mann unter 25 und 6 Monate arbeitslos, wird er "Langzeitarbeitslos-gefährdet". Da kriegt er sofort einen Kurs, damit er gschwind aus der Statistik weg ist.. Gleiches gilt, wenn er über 40 ist und ei albes jahr arbeitslos..
2) Am besten mit einem ausgesuchten Kurs, von dem er einen Kostenvoranschlag mitbringt, beim Betreuer vorsprechen und sagen, dass er den will.
3) bei SÖB (Sozialökonomische Betriebe) nachfragen, auf www.sozialprojekte.com, das AMS muss zuweisen, dann gibts einen Arbeitsplatz für ca. ein Jahr plus Ausbildung..

Und, da hat explorer recht: immer schriftlich, und sofort beeinspruchen bei der Landesgeschäftsstelle, wenn was nicht ok ist..

(habe Erfahrung mit Arbeitssuchenden und mit dem AMS, beruflich, ist kein Einzelfall, dass Leistungen verweigert werden..)

Hey zusammen :)

@explorer

Grundsätzlich:
Dein Mann hat Rechtsanspruch auf alle Leistungen und Massnahmen,sobald er sich arbeislos meldet (auch wenn er keine Geldleistung vom AMS bezieht).

Nope leider nein. Er hat Grundsätzlich zugang zu allen Leistungen sofern ein Platz frei ist, der nicht durch einen anderen der Leistung bezieht besetzt wird. Rechtsanspruch beseht aber keiner.

Das hat mir der Ombudsmann so wörtwörtlich gesagt.

NIE telefonische Auskünfte als gegeben annehmen.

Das sowieso nicht mein Mann hat sich 2x einen Termin ausgemacht. Beim ersten mal war die "tut ma lad des geht ned" Masche angesagt.

Beim 2. mal (nachdem mein Mann ihr mitgeteilt hat das bereits ein telefonat mit dem Ombudsmann mit obiger Auskunft statt gefunden hatt) jaaaa da haben wir garnichts frei was für sie passen würde....

Solche Armleuchter!

@Ziggy.Stardust

Ok super danke! Werd mir mal aus dem Net die Nummern besorgen und Manndi soll da mal anrufen. Muss ja im mom nichts besonderes sein....

@lorelay
Pipifeine Idee

• Alles mögliche repariern Handys Fernseher, Drucker zb
  • Kfz Mechanik
  • Alles was mit Karossierie zu tun hat
  • Auto Elektronik - Grundkenntnisse
  • Kenntnisse in Feinmechanik
  • Zeichnen (zb Vorlagen für Tatoo`s)
  • Kenntnise in technischem zeichnen
  • Alles was mit Lack und lackieren zu tun hat
  • Mit Motorrädern kennt er sich auch sehr gut aus
  • Airbrushen
  • Von Schweissen hat er auch ahnung
  • Löten
  • Bodenlegen
  • Tischlerarbeiten

Ich hoff ich hab nix vergessen:mrgreen:

Begabt ist er ja überhaupt was Autos und Motorräder betrifft aber wie gesagt ohne Wisch keine Arbeit:(

Lee

Schon mal bei Personalleasing-Firmen probiert?

Gleich bei mehreren die Daten hinterlegen!

Bei einem Freund von mir hats geholfen .... der konnte sich dann sogar dafür entscheiden, was er nimmt. Und da ja offenbar ein gelegentlicher Firmenwechsel nichts ausmacht .... und wenn er Glück hat, übernimmt ihn die Firma sogar!

Hallo

@Sage

Für Verhalten dem AMS gegenüber zu beachten:

1) ist dein Mann unter 25 und 6 Monate arbeitslos, wird er "Langzeitarbeitslos-gefährdet". Da kriegt er sofort einen Kurs, damit er gschwind aus der Statistik weg ist.. Gleiches gilt, wenn er über 40 ist und ei albes jahr arbeitslos..
2) Am besten mit einem ausgesuchten Kurs, von dem er einen Kostenvoranschlag mitbringt, beim Betreuer vorsprechen und sagen, dass er den will.
3) bei SÖB (Sozialökonomische Betriebe) nachfragen, auf www.sozialprojekte.com, das AMS muss zuweisen, dann gibts einen Arbeitsplatz für ca. ein Jahr plus Ausbildung..

Und, da hat explorer recht: immer schriftlich, und sofort beeinspruchen bei der Landesgeschäftsstelle, wenn was nicht ok ist..

(habe Erfahrung mit Arbeitssuchenden und mit dem AMS, beruflich, ist kein Einzelfall, dass Leistungen verweigert werden..)

1.) Er ist über 25 und unter 40 zwar schon länger als 6 Monate arbeitslos aber das zählt nix bei denen. Er hat eben keinen Anspruch auf Alose das ist das Grundproblem. Nicht weil er nicht gearbeitet hat, sondern weil er 1. kein Ösi ist und 2. Studiert hat und 3. die Arbeitszeit zwar geleistet hat aber nicht in Österreich. Dazwischen auch im Ausland war und zwar gerade lt. AMS persönliche Auskunft so lange das ihm die Zeit, die er hier erarbeitet hat um Anspruch zu haben verfallen ist.

2.) Ja haben wir. Konkret hat er den Vorschlag gemacht entweder einen Staplerschein oder technisches Zeichnen oder auch eine dieser Sozialökonomischen Betriebe. Da hätte nämlch sogar bei uns in der nähe ein KFZ Betrieb (sozialökonomisch) Automechaniker eingestellt. Perfekt für Manndi. Aber AMS hat nönö gesagt:(

3. siehe Punkt 2.

@Luxi

Hat er schon aber die meinen weil er eben "keine" Ausbildung hat nur Baustellenberufe und das geht gesundheitlich nicht.:(

Aber danke dir!

Lee

Tja, wenn er kein Österreicher ist, schaut´s natürlich nicht so gut aus...
Da geht wohl nicht mal Sozialhilfe.

Natürlich gibts z.B. im "Bazar" jede Menge Angebote für "Taglöhner" nur ist das m.E. der falsche Weg.
Die sind meist unseriös, er ist dann nicht versichert usw...
Ausserdem hat man hier die grosse Konkurrenz der Ausländer, die wirklich "roboten" können.

Ihr müsstet das Ganze auf eine seriöse, rechtlich einwandfreie Basis stellen.

Was ich machen würde:
1.) Antrag auf ALG stellen
2.) Der Antrag wird nach deiner Schilderung mit Sicherheit abgelehnt.
3.) rechtliche Anfechtung der Ablehnung (Anwalt)

Ja, ich weiß, das kostet was.

Das ist eben die Gemeinheit, dass die Behörden dann dick da sind, wenn sie wissen: Der kann sich keinen Anwalt leisten.

Aber vielleicht geht´s doch irgendwie.
Manche Anwälte arbeiten bei groben Ungerechtigkeiten sogar gratis.
Auf jeden Fall kann er euch beraten.

Es ginge ja nur um Fortbildungsmassnahmen (wie z.B.Staplerschein) und das sollte doch möglich sein.

Lass uns wissen, wie´s bei euch weitergeht!
Viel Glück!
Explorer

Hey

Tja, wenn er kein Österreicher ist, schaut´s natürlich nicht so gut aus...
Da geht wohl nicht mal Sozialhilfe.

Genau so ist es. Gestern war Männle wieder mal vorstellen. Er hat den Job nicht bekommen weil die nur Österreichische Staatsbürger nehmen. Ah ja. Mein Mann hat mir erzählt das einer den Job bekommen hat der anscheinend den Staatsbürgerschafts Wisch hat aber dafür nicht wirklich deutsch spricht. Meinem Mann merkt man es nicht mal an das er Ausländer ist. Er spricht perfekt deutsch.

Na ja da wärn wir wieder bei man braucht für jeden Schas einen Wisch.

Na ja reischaun werden wir da trotzdem mal. Wenn er sich wo vorstellen geht als TL und er merkt das das unseriös ist dann soll ers halt lassen.....Aber einen versuch ist es wert.

Ihr müsstet das Ganze auf eine seriöse, rechtlich einwandfreie Basis stellen.

Was ich machen würde:
1.) Antrag auf ALG stellen
2.) Der Antrag wird nach deiner Schilderung mit Sicherheit abgelehnt.
3.) rechtliche Anfechtung der Ablehnung (Anwalt)

1.) Haben wir schon längst
2.) Jup genau das ist passiert
3.) Bringt nichts die Ablehnung war gerechtfertigt.Zu wenig Versicherungszeit, unterbrechung und verfall der VZ wegen zu lagen Auslandsaufenthalt.....:(

Es ginge ja nur um Fortbildungsmassnahmen (wie z.B.Staplerschein) und das sollte doch möglich sein.
Genau. Ich hoffe das doch noch etwas klappt!

Wenns was neues gibt sag ich bescheid :)

Schön wärs wenn jemand vielleicht doch noch eine Firma weiss, die Taglöhner beschäftigt!

Alles liebe und danke an alle die sich Gedanken gemacht haben!!!

Lee

Zurück
Oben