TABUTHEMA: Vätergleichstellung-Kindesobsorge-Familienrecht !!!!

Danke, das ist logisch erklärt und kein unverständliches Geschwurbel. Ist die gemeinsame Obsorge also nicht der Wunsch der Frauen?
Kommt auf den Mann an. Meine Geschichte kennst, bei ihm wärs eventuell a Katastrophe gewesen. Er hat dafür das uneingeschränkte Besuchsrecht bekommen, nutzt er aber sowieso nicht. Nicht mal zu der Zeit wo er nur wenige Kilometer entfernt wohnte.
 
Wenn man als getrenntes Paar so miteinander umgehen kann, das man das Wohl des Kindes an erster Stelle sieht, ist gemeinsame Obsorge sicher gut. In sehr vielen Fällen wirds eher so sein, das die getrennten Eltern verletzt und gekränkt sind und sich dann dank gemeinsamer Obsorge auf etwas zu einigen, erscheint mir schwierig.
 
Obwohl Exmann keine Obsorge hat, bespreche ich wichtige Dinge auch mit ihm. Einfach damit er informiert ist. Jedoch ist er sowieso mit allem einverstanden wie ich etwas handhabe, oder dmmg. Der ist froh sich mit nichts herumschlagen zu müssen.
 
In meinem Fall ist es so, dass sie auch das alleinige Sorgerecht hat, da unverheiratet. Sie hat in ihrem Leben nichts objektiv Produktives geleistet und will die 100% Kontrolle über das Kind, weil das "ihr" Produkt ist. Ich habe mich mit der Altimentatorenrolle abgefunden, wir sind nett zueinander, aber in die Erziehung darf ich mich nicht einmischen.
 
Warum ist es in Österreich nicht möglich, den Kindesvater der Kindesmutter nach einer Trennung gleichzustellen ???
Warum werden Mütter immer noch bervorzugt behandelt ???
Warum wird dieses Thema von der Politik penetrant ignoriert ???
Warum wird dieses Thema von den Medien kategorisch zensuriert ???


Ich bin mittlerweile GsD in der Lage, meinen Sohnemann jederzeit sehen zu können, bzw. werde von der Kindesmutter auch laufend für Aufsichtsmöglichkeiten gebraucht, aber es gibt auch sehr viele Väter, die diese Möglichkeiten nicht haben und nach wie vor von der Kindesmutter, der Jugenhilfe und dem Pflegschaftsgericht schikaniert, gemobbt und gedemütigt werden !!

Wie in dem Thread "Rechtsstaat" bereits von der TE aufgelistet, gibt es einige Vereine, die sich um die Anliegen der Väter kümmern, bzw. sind die angeführten Videos ein furchtbarer Beweis der illegalen Machenschaften unserer Gerichte !!!

Es gab mit 1. Februar 2012 eine Gesetzänderung bezüglich des Familienrechtes betreffend des Obsorge- und des Kontaktrechtes...... mMn leider nur auf dem Papier und nicht in der Praxis :lehrer:


Was hat sich nun verändert ???
Haben Väter nun mehr Rechte ???

Was können wir tun, um eine Enttabuisierung dieses Themas zu erreichen ???
Hat jemand Vorschläge ???

Gibt es nach wie vor Beispiele für diese Schikanen gegenüber Vätern ???
Ich persönlich finde es furchtbar was manche Väter mitmachen müssen, ich denke jedoch, dass da die Frauen das Hauptproblem sind!
Ich persönlich hab ein gutes Auskommen mit dem Vater meines Kindes, wir haben weiter das gemeinsame Sorgerecht und wir haben uns darauf geeinigt, dass er die Hälfte der Alimente zählt, weil er unser Kind doch sehr oft hat und ich es anders unfair finden würde.
Das Hauptproblem ist, dass viele Streiterein auf den Rücken der Kinder ausgetragen werden, die absolut nichts dafür können und auch Priorität haben sollten.
Für uns war unser Kind immer in Vordergrund und wir haben unsere Streiterein nach hinten geschoben.
Zudem bin ich der Ansicht, dass Kinder das Recht auf beide Elternteile haben und eine Trennung nicht bedeutet, dass man sein Kind nicht gemeinsam großziehen kann.
Wie gesagt, ich denke es ist hauptsächlich Einstellungssache und ich muss auch sagen, dass manche Frauen einfach nur unterster Kritik sind.....
 
Ich persönlich finde es furchtbar was manche Väter mitmachen müssen, ich denke jedoch, dass da die Frauen das Hauptproblem sind!
Ich persönlich hab ein gutes Auskommen mit dem Vater meines Kindes, wir haben weiter das gemeinsame Sorgerecht und wir haben uns darauf geeinigt, dass er die Hälfte der Alimente zählt, weil er unser Kind doch sehr oft hat und ich es anders unfair finden würde.
Das Hauptproblem ist, dass viele Streiterein auf den Rücken der Kinder ausgetragen werden, die absolut nichts dafür können und auch Priorität haben sollten.
Für uns war unser Kind immer in Vordergrund und wir haben unsere Streiterein nach hinten geschoben.
Zudem bin ich der Ansicht, dass Kinder das Recht auf beide Elternteile haben und eine Trennung nicht bedeutet, dass man sein Kind nicht gemeinsam großziehen kann.
Wie gesagt, ich denke es ist hauptsächlich Einstellungssache und ich muss auch sagen, dass manche Frauen einfach nur unterster Kritik sind.....
mittlerweile bei mir detto ;)
 
@Mitglied #449840 : Ich kann dir nur 100 % - ig beipflichten. :daumen:

Und wenn die beiden Elternteile vernünftige und verantwortungsvolle Menschen sind, dann sehen sie die Sache ganz genau so:

Für uns war unser Kind immer in Vordergrund und wir haben unsere Streiterein nach hinten geschoben.

Und auch das wird oft nicht beachtet:

Zudem bin ich der Ansicht, dass Kinder das Recht auf beide Elternteile haben
 
Kommt es eigentlich öfter vor, dass sich Mütter nicht oder ungern um ihre Kinder kümmern? Einer meiner besten Freunde hat seine Tochter deshalb übernommen und aufgezogen.
 
Ja bin ich eh. Und noch mehr froh bin ich, dass er eine echt liebe Freundin hat und sich diese auch sehr lieb um Junior kümmert wenn er bei ihnen ist :). Unternehmungen plant und wirklich lieb ist. Sie ist da so der Motor, ansonsten würde der KV nicht viel machen mit dem Kleinen.
Die Lebensgefährtin meines Exmannes ist auch eine Perle, sie behandelt meine Tochter wie ihr eigenes Kind.
Anfangs war es zwar zwischen uns kompliziert (Sie war eine gute Freundin von mir und ich hab sie mit meinem Exmann damals in unserem Ehebett erwischt) aber mittlerweile haben wir uns ausgesprochen und manchmal sind auch ihre Kinder bei mir, ich bin sehr dankbar, dass das so funktioniert und wir gegenseitig füreinander da sind.
 
Die Lebensgefährtin meines Exmannes ist auch eine Perle, sie behandelt meine Tochter wie ihr eigenes Kind.
Anfangs war es zwar zwischen uns kompliziert (Sie war eine gute Freundin von mir und ich hab sie mit meinem Exmann damals in unserem Ehebett erwischt) aber mittlerweile haben wir uns ausgesprochen und manchmal sind auch ihre Kinder bei mir, ich bin sehr dankbar, dass das so funktioniert und wir gegenseitig füreinander da sind.


Wofür das schlechte Gewissen doch gut ist. :rofl:
 
Sp Phasenweise bin i froh wenn Oma was macht mit ihm :D
Ich bin der Ansicht, dass jedes Elternteil lügt wenn es nicht auch mal einen Abend ohne Kind genießt oder das Privileg mal ausschlafen zu dürfen.
Ich finde das auch sehr wichtig um Energie dazwischen zu tanken und wir sind eben nicht nur Mütter/Väter und berufstätig sondern auch Menschen mit Bedürfnissen, deshalb finde ich es sehr wichtig sich dazwischen ein Time Out zuzugestehen.
 
Obwohl Exmann keine Obsorge hat, bespreche ich wichtige Dinge auch mit ihm. Einfach damit er informiert ist. Jedoch ist er sowieso mit allem einverstanden wie ich etwas handhabe, oder dmmg. Der ist froh sich mit nichts herumschlagen zu müssen.
Finde es toll von dir, dass du ihn trotzdem teilhaben lässt!
 
Wenn man als getrenntes Paar so miteinander umgehen kann, das man das Wohl des Kindes an erster Stelle sieht, ist gemeinsame Obsorge sicher gut. In sehr vielen Fällen wirds eher so sein, das die getrennten Eltern verletzt und gekränkt sind und sich dann dank gemeinsamer Obsorge auf etwas zu einigen, erscheint mir schwierig.
Es mag zwar schwierig sein, aber es ist möglich....Ich wollte damals meinen Exmann mehrmals schimpfen, aber ich habe meinen Frust und meine Wut nach hinten geschoben, weil mir ein gutes Auskommen, für unsere Tochter wichtiger war, als ihm Dinge an den Kopf zu werfen die er eh schon gehört hat und mittlerweile pflegen wir ein freundschaftliches Verhältnis
 
Zurück
Oben