Syphilis-Epidemie in Graz & Umgebung

Mitglied #79780

Aktives Mitglied
Männlich Bisexuell Österreich, Burgenland Dieser Benutzer hat 3 Checks
Registriert
13.11.2007
Beiträge
30
Reaktionen
1.155
Punkte
151
Checks
3
Auf gayboy.at habe ich heute eine Anzeige gelesen, die mir sehr wichtig erscheint. Ich denke, sollte das tatsächlich stimmen, diese Information muss unbedingt weitergetragen werden.


syphilis_graz(St) schrieb:

"Ein Freund von mir ist in Graz auf der Hautklinik tätig und die verzeichnen in letzter Zeit sehr viele Fälle von Syphilis (Lues).
Das Gefährliche an dieser Geschlechtskrankheit sind neben ihrer vielen Täuschungsmanöver und dem im Anfangsstadium oft harmlosen Verlauf auch die einfache Ansteckung die schon beim Blasen oder auch nur beim Zungenkuss möglich ist.
Es kam vermehrt zu Fehldiagnosen da bei vielen Patienten im Primärstadium keine offensichtliche Infektionsstelle im Genitalbereich sondern nur der Hautausschlag vorkamen der teils sogar nur schwach ausgeprägt war.
Viele Hautärzte gingen deshalb von Allergien oder dergleichen aus und nicht von einer Infektion mit Syphilis.
Daher unbedingt bei Anzeichen Arzt für Haut-und Geschlechtskrankheiten oder die Dermatologie am LKH aufsuchen und auch auf die Möglichkeit einer Syphilis bzw. Lues-Infektion hinweisen und einen Blutserum-Test verlangen. Bitte kein falsches Scharmgefühl-Ärzten ist nichts Menschliches fremd nur, wenn man auf Nachfrage angibt verheiratet zu sein und keine Seitensprünge zu haben, dann geht der Arzt generell mal nicht von einer Syphilis/Lues aus und die Krankheit bleibt unentdeckt.
Die Folge: Der Ausschlag bildet sich zurück, nach 2 Monaten kommt er ein 2. Mal, verschwindet auch wieder und erst nach 4-5Jahren kommt man ins 3. Stadium wo eine Heilung nur mehr schwer möglich ist, am ganzen Körper tiefgreifende Gummigeschwüre auftreten, innere Organe, Knochen und Gerhirn befallen werden und auch Gehirnzellen absterben.
Also nicht auf die leichte Schulter nehmen. Was unter Umständen wie eine harmlose Allergie oder ein Masernausschlag aussieht (ein Geschwür im Genitalbereich muss nicht unbedingt sichtbar vorhanden sein) kann eine Syphilis sein und wenn sie früh genug erkannt wird, dann sind auch die Heilungschancen sehr hoch.
Fängt man aber erst 4-5Jahre nach der Infektion im 3. Stadium mit der Bahandlung an, dann kann es zu spät sein und da man zwischenzeitlich oft über Jahre beschwerdefrei ist kann man auch andere anstecken.
Also besser 1x zu oft zum Arzt und hartnäckig sein als 1x zu wenig. Man kann sich auch beim blasen, küssen und Po lecken anstecken. Analsex mit Gummi schließt also eine Syphilis nicht zwangsläufig aus.
Genauer Krankheitsverlauf im Profil."
 
prinzipiell ist anzumerken, dass sich die zunahme von STD (sexually transmitted diseases) nicht nur auf syphilis und graz beschränkt. die zahlen für alle geschlechtskrankheiten steigen rapide an... liegt vermutlich an einem gewissen ermüdungseffekt, weil die angst vor HIV ingesamt nachgelassen hat...

prinzipiell stimme ich deiner schilderung von syphilis nicht ganz zu... natürlich gibts - wie bei jeder erkrankung - ganz unterschiedliche verläufe... aber insgesamt macht sich typischerweise syphilis bemerkbar und typischerweise kann sie erfolgreich therapiert werden (nicht nur im frühesten stadium)

auch wenn es sein kann, dass die klassische erstsymptomatik fehlt, würde ich in den meisten fällen auf genau diese erscheinungsformen achten: an der eintrittsstelle (meist im genitalbereich, aber achtung: kann überall sein) bildet sich ein geschwür (oft wenig bis nicht schmerzhaft) mit einem verhärteten randwall. später kommt es zu lymphknotenschwellungen, die schmerzhaft sind und der aufmerksamkeit nicht entgehen sollten... ein auftreten derartiger symptome sollte auf jeden fall anlass zum arztbesuch sein...

zitat: "Bitte kein falsches Scharmgefühl-Ärzten ist nichts Menschliches fremd" => du hast ja ein hohes vertrauen in die götter in weiss...
 
Zurück
Oben