Privat Diverses Sex-Soap „50 pro Semester“: Wie weit darf TV gehen?

D

Gast

(Gelöschter Account)
Diese Sendung ist schon der Aufreger, bevor sie überhaupt zu sehen ist!

Der Privatsender ProSieben plante ab dem 18. Januar die Ausstrahlung der Doku-Soap „50 pro Semester“. Der Inhalt: hochpikant!

In der Show treten fünf Studenten gegeneinander an. Alle fünf verfolgen nur ein Ziel: Möglichst schnell 50 Frauen bzw. Männer ins Bett zu bekommen!

Kirchen, Kinderschützer und Politiker liefen sofort Sturm gegen „50 pro Semester“.

ProSieben hat mittlerweile eine erste Konsequenz aus den Negativ-Reaktionen gezogen: Der Sender hat den Start der Show auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Außerdem wurde darauf hingewiesen, dass es sich bei den Protagonisten der Doku-Soap um Laiendarsteller handle, „50 pro Semester“ damit ein fiktionales Format sei.

WAS WAR VORAUSGEGANGEN?

Der Hamburger Weihbischof Hans-Jochen Jaschke sagte der Zeitung „Lübecker Nachrichten“: „Ich protestiere gegen die Erniedrigung und den Missbrauch menschlicher Gefühle in dieser TV-Show. Hier verkommen Liebe und Sex zu pubertären machohaften Spielchen.“

Jaschke sprach von billigstem Voyeurismus. „Was ProSieben plant, grenzt an Kindesmissbrauch.“ Jetzt seien die Aufsichtsgremien gefragt.

Auch Irene Johns, Landesvorsitzende des Kinderschutzbundes, nannte das Konzept menschenverachtend. Die nordelbische Bischöfin Maria Jepsen kritisierte die Show als abstoßend: „Es ist peinlich, wenn Sender auf diese Weise versuchen wollen, die Einschaltquote zu steigern.“

Bayerns Familienministerin Christine Haderthauer (CSU) sagte der Zeitung „Passauer Neue Presse“: „Es ist eine verheerende Botschaft an alle Zuschauer, wenn Frauen und Männer in einer Art moderner Kopfgeldjagd zu Sexobjekten degradiert werden.“ Auch ein Privatsender könne nicht losgelöst von jeder gesellschaftlichen Verantwortung agieren.

Haderthauer: „Jeder, der bei uns Lizenzen verliehen bekommt, hat damit auch eine bestimmte Verantwortung übertragen bekommen.“ Dagegen werde bei einem solchen Format grob verstoßen.

Der Präsident der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien und Vorsitzender der Kommission für Jugendmedienschutz, Wolf-Dieter Ring, sieht die Gefahr einer negativen Wertevermittlung. „Sexualität und Liebe werden möglicherweise zum Objekt.“ Ob bei „50 pro Semester“ ein Verstoß gegen das Jugendschutzgesetz vorliege, sei aber erst nach der Ausstrahlung zu sagen.

Eine Sprecherin des Senders betonte laut der „Passauer Neue Presse“, alles sei jugendfrei. „Die Jugendschutzrichtlinien werden eingehalten.“ Wie viel nackte Haut zu sehen sein werde, könne sie noch nicht sagen. „Wir haben am Montag erst mit der Produktion in München begonnen.“


copyright by bild.de ;)



aber mal ganz ehrlich was sagt ihr dazu? ich fände die sendung wohl interessant :p
 
Ich denke eine solche Sendung wäre eine weitere Steigerung von big brother. aber ich denke auch dass das fernsehen keine grenzen mehr kennt.
Ich muss aber zugeben, dass ich ein solches format interessant fände!
 
Für mich ist diese Format nur ein neues zeichen für die Verdummung der deutschen gesellschaft!

Ich dachte mit "Deutschland wird Schwanger" sei der bogen schon überspannt,aber dieses Format setzt dem ganzen die Krone auf!

Armes Deutschland!
 
Für mich ist diese Format nur ein neues zeichen für die Verdummung der deutschen gesellschaft!

nicht die verdummung... tv fördert nicht nur die geistige sondern auch die körperliche erlahmung. :lehrer:

nur 50 pro semester? da war man zu meiner zeit noch viel fitter :cool:
 
Wenn eine Mehrheit an Sehern eine Sendung ablehnt und nicht einschaltet, dann wird sie bald abgeschafft, weil die schlechte Quote keine Werbeeinnahmen bringt. Wenn dagegen viel Zuseher solche Sendungen sehen wollen, dann ist deren Aussendung auch gerechtfertigt. Moralische oder scheinmoralische Entrüstung religiöser Merkwürdigkeiten sind eine vernachlässigbare Einflussgröße - leider nicht für die Politik, weil diese genauso scheinheilig ist. Sex ist psychologisch gesehen immer noch besser als Krieg und Mord und deren blutige Helden!
 
sie soll erstmal anlaufen, ich denke mal eh das des so ne art nachmittags programm währe wo man nicht viel nakte haut sieht, sondern sowas wie Abschlussklasse 08 oder so ne soap wird aber ich hab da echt keine ahnung bisher xD
 
Moralische oder scheinmoralische Entrüstung religiöser Merkwürdigkeiten sind eine vernachlässigbare Einflussgröße - leider nicht für die Politik, weil diese genauso scheinheilig ist.
Das ist immer die primitivste Form der Argumentation, jemanden moralische Entrüstung und Scheinheiligkeit zu unterstellen, nur weil der oder die betreffende nicht zu jedem Unsinn begeistert applaudiert.

Sex ist psychologisch gesehen immer noch besser als Krieg und Mord und deren blutige Helden!
Sex, der zu einem reinen Konsumartikel verkommt, ist um nix besser.
 
Das ist immer die primitivste Form der Argumentation, jemanden moralische Entrüstung und Scheinheiligkeit zu unterstellen, nur weil der oder die betreffende nicht zu jedem Unsinn begeistert applaudiert.

Sex, der zu einem reinen Konsumartikel verkommt, ist um nix besser.

Man kann ja alles zerpflücken und ich will hier ja auch keine wissenschaftliche Abhandlung schreiben - aber es ist wohl sicher des Primitivste, andere wegen einer geradlinigen Meinung Primitivität zu unterstellen. Und Religionen haben nun einmal soviel Unheil über die Menscheit gebracht wie nichts anderes...

Und ich habe auch nicht vom Sex als Konsumartikel gesprochen, sondern generell die Wertigkeit bzw. die Tabuisierung gemeint, die unsere Gesellschaft statt Sex als natürlich und schön zu sehen Gewalt als Norm anbeten lässt.

Also: Nimm´s nicht zu tierisch ernst und geniesse das Leben!
 
am Schluss entscheidet doch der Zuschauer und der Knopf zum aus-bzw. umschalten ist an jeder Fernbedienung dran. Ich hätte nichts gegen die Sendung, wenn sie zeigt, was sie verspricht. Auf alle Fälle schaue ich mir so eine Sendung lieber an, als vesrtümmelte und hingemordete Leichen, die täglich die Bildschirme belagern und Kriminaler, die von jeden Laien übertroffen werden. Sex ist doch eine tolle Sache und wir von jeden praktiziert. Nur scheinheilige halten sich dabei die Hand vor die Augen und schauen verstohlen durch die Finger.
 
Zurück
Oben