Saunaanfänger

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
K

Gast

(Gelöschter Account)
Hallo liebe Gemeinde und saunaerfahrene User,

wir sind letzte Woche als vollkommene Laien zum ersten Mal in die Sauna gegangen. Wir waren in Oberlaa, und nachdem wir es nicht gleich übertreiben und uns langsam herantasten wolle, haben wir uns nicht für die "richtige" Sauna sondern für die Kräuterkammer entschieden (niedrigere Temperatur, kein Aufpreis zum normalen Thermenbesuch).

Wir gingen nicht ganz unvorbereitet und haben uns vorher in diversen Foren informiert wie denn so ein Saunabesuch abläuft, wie man sich verhalten soll usw. Also wir zu den Kästchen, Badesachen ausgezogen, Handtuch herumgewickelt und auf gings in diese Kräuterkammer. Zu unserer Verwunderung sind dort aber alle in Badewäsche gesessen, wir waren die Einzigen, die nichts unterm Handtuch angehabt haben.

Nach unseren Recherchen nach, ist es eigentlich ein absolutes Muß sich zu entkleiden.

Nun unsere Fragen:

Warum ist das dort nicht so? Hat das damit zu tun, daß es keine richtige Sauna ist, oder weil es eine gemischte ist? Oder hat es einen ganz anderen Grund? Oder ist das eh ganz normal?

Fragen zum Saunabesuch allgemein:

Falls man sich doch nackig macht, hat man dann ein Handtuch um die Hüfte gewickelt oder benutzt man es nur um sich draufzusetzen. Wir haben es so verstanden, daß man sich im Saunabereich schon mit bedeckten Blößen bewegt, in der Sauna selbst aber nicht.

Stimmt das so?

Gibt es da einen Unterschied zwischen gemischter und getrennter Sauna?

Wenn es sowohl gemsichte als auch getrennte Saunen gibt, kann man als solodame bzw Soloherr trotzdem in die gemischte gehen oder wird das nicht so gern gesehen? Bei Damen wirds wohl niemanden störennehmen wir mal an, aber wie ist das bei Männern?

Vielleicht kann uns irgendwer schreiben wie denn allgemein ein Saunabesuch vor sich geht. Wann entkleidet man sich, was nimmt man mit, wann zieht man sich wieder an, Abkühlungsbecken mit oder ohne Wäsche (gibts da einen Unterschied zwischen getrennt/gemischt) usw.

Macht es einen Unterchied welche Art von Sauna es ist (Kräutersauna, Biosauna, Finnische Sauna, Infrarot)?

Und wo zum Geier ist in Oberlaa die Biosauna? Haben die einfach nicht finden können...

Wie gesagt, sind unerfahren was das angeht und wollen nichts verkehrt machen.

Danke für eure Hilfe!

lg Sabine & Koarl

PS: Die Suchfunktion haben wir benutzt, aber nichts gefunden, was unsere Fragen beantworten würde.

hallo ihr zwei, also ich war schon öfters in oberlaa, aber in der sauna waren immer alle nackt. ist diese kräuterkammer im saunabereich oder außerhalb? im saunabereich neben der 100Grad sauna gibt es auch so eine biokabine, meintet ihr die?

Nein, diese Kräuterkammer is nicht im Saunabereich. Diese sind dort wo die Eingänge für die getrennten Saunen sind die Stufen in der Mitte hinunter.

In die gemischte Sauna gehen eben Männlein und Weiblein gemeinsam rein, nur alle wollen eben nicht in die Gemischte Sauna sondern getrennt Damen od. Herrensauna. In der Damensauna wirst als Mann wahrscheinlich höflich darauf hingewiesen daß dies eine Damensauna ist. Bei den Herren bin ich mir nicht so sicher ob sie etwas dagegen haben wenn ein Knackiges Girl reinschaut ;-) aber auch hier sollte es respektiert werden daß die Herren unter sich bleiben wollen.
Kleidung in der Sauna? also bisher ist es uns noch nie so passiert daß wir in der Sauna jemand mit Badekleidung trafen. Aber eigentlich ist man in der Sauna nackt. Das Handtuch dient dazu daß man darauf sitzt und zwar so daß auch die Füsse darauf platz haben sofern man nicht ganz unten sitzt wo die Füsse am Boden sind, es sollen aus Hygienischen Gründen keine Körperflüssigkeiten auf das Holz der Bänke gelangen und natürlich auch nicht eure Füsse auf dem Holz sein wo sich der/die nächste wieder hinsetzt.
Ansonsten gibts ja in jedem Sauna bereich gewisse saunaregeln die darauf hinweisen wie zb, Aufgüsse etc. ablaufen und zu welchen zeiten diese sind.
Falls ihr noch fragen habt dann nur zu und fragen, wir als begeisterte Saunafans haben auch zu Hause unsere eigene Sauna die wir regelmässig benützen, fahren aber auch gern in eine Therme, was wir meist mit einem Wellnessurlaub verbinden.
Hoffen euch etwas geholfen zu haben.
LG M&P

In die gemischte Sauna gehen eben Männlein und Weiblein gemeinsam rein, nur alle wollen eben nicht in die Gemischte Sauna sondern getrennt Damen od. Herrensauna. In der Damensauna wirst als Mann wahrscheinlich höflich darauf hingewiesen daß dies eine Damensauna ist. Bei den Herren bin ich mir nicht so sicher ob sie etwas dagegen haben wenn ein Knackiges Girl reinschaut ;-) aber auch hier sollte es respektiert werden daß die Herren unter sich bleiben wollen.

Nein, nein, da hast du was mißverstanden oder wir habens blöd formuliert. Daß man als Mann nicht in die Damen und als Frau nicht in die Herrensauna geht, ist schon klar :)

Es ging darum, ob man als einzelne Frau oder einzelner Herr in die gemischte Sauna gehen darf wenn getrennte Bereiche vorhanden sind oder ob das eben nicht so gern gesehen wird.

Nein, diese Kräuterkammer is nicht im Saunabereich. Diese sind dort wo die Eingänge für die getrennten Saunen sind die Stufen in der Mitte hinunter.

verstehe, darum wahrscheinlich auch die badebekleidung. dort können ja auch kinder hineingehen, wenn es im öffentlichen bereich ist. aber direkt im saunabereich werdet ihr keine angezogenen finden. ist recht nett in oberlaa, und der aufpreis für den saunabereich mit, ich glaube 3,50 Euro, sehr moderat.

. . ., haben wir uns nicht für die "richtige" Sauna sondern für die Kräuterkammer entschieden (niedrigere Temperatur, kein Aufpreis zum normalen Thermenbesuch).
. . .
Zu unserer Verwunderung sind dort aber alle in Badewäsche gesessen, wir waren die Einzigen, die nichts unterm Handtuch angehabt haben.

Nach unseren Recherchen nach, ist es eigentlich ein absolutes Muß sich zu entkleiden.
:mrgreen: Gut recherchiert, aber leider trifft des für Oberlaas Kräuterkammerl nicht zu. ;)

Des is´ auch nicht wirklich ´ne Sauna, sondern eher eine Aromastube. ;)

Um Sauna zu erleben, müsstest Du schon in den aufpreispflichtigen Bereich. Da würde ich Euch aber eher Laa empfehlen wollen, weil´s eine schönere und größere Saunalandschaft bietet.

Falls man sich doch nackig macht, hat man dann ein Handtuch um die Hüfte gewickelt oder benutzt man es nur um sich draufzusetzen. Wir haben es so verstanden, daß man sich im Saunabereich schon mit bedeckten Blößen bewegt, in der Sauna selbst aber nicht.
Also ich würde mal 3 Handtücher/Person empfehlen.
1. zum Draufsetzen in der Sauna
2. zum Abtrocknen nach´m Duschen
3. eines für ganz am Schluß zum Abtrocknen, bevor Ihr heimfahrt, weil 1 + 2 recht feucht sein werden.

Und zum Bewegen draußen ein Handtuch, Saunakilt oder Bademantel extra.

Gibt es da einen Unterschied zwischen gemischter und getrennter Sauna?
Klar! :mrgreen:

Wenn es sowohl gemsichte als auch getrennte Saunen gibt, kann man als solodame bzw Soloherr trotzdem in die gemischte gehen oder wird das nicht so gern gesehen? Bei Damen wirds wohl niemanden störennehmen wir mal an, aber wie ist das bei Männern?
Generell sollte man nur dorthin gehen, wo man hingehört. Es gibt durchaus auch Männer, die es als Zumutung empfinden, wenn eine Frau in "ihre" Sauna kommt. ;)

Komisch, aber schon erlebt. :roll:

Wann entkleidet man sich, was nimmt man mit, wann zieht man sich wieder an, Abkühlungsbecken mit oder ohne Wäsche (gibts da einen Unterschied zwischen getrennt/gemischt) usw.
Im Saunabereich immer nackt oder mit Handtuch/Bademantel/Saunakilt. Wenn man vom Schwimmbereich kommt, zieht man sich im Saunabereich aus. Da wo sich alle ausziehen. ;)

Vorm Abkühlungsbecken duschen. Nackt rein!!! Viel duschen übrigens. Wegen der Hüschiene! :mrgreen:

Mitnehmen kannste im Prinzip alles, was man für einen langen Saunatag braucht: was zum Trinken und zum Essen (Säfte oder Mineralwässer sind beim Trinken zu bevorzugen - wird allerdings nicht immer gerne gesehen, weil´s ja auch Restaurationsbetriebe gibt), was zum Lesen, was zum Musikhören, . . ., Zeit :mrgreen: , viel Zeit. ;)

Es ging darum, ob man als einzelne Frau oder einzelner Herr in die gemischte Sauna gehen darf wenn getrennte Bereiche vorhanden sind oder ob das eben nicht so gern gesehen wird.

Na klar darfst als Einzelperson egal welchen Geschlechts in die gemischte Sauna gehen, die Damen oder Herrensauna sind eben dafür da weil nicht Alle in die gemischte Sauna gehn wollen.

Und mich Bennos Tip anschliesse 3 Handtücher sind Minimum und für den Saunabereich natürlich entsprechend grosse Handtücher (Saunahandtuch 150 x 60) oder ähnliches Format verwenden.
LG M&P

. . . und für den Saunabereich natürlich entsprechend grosse Handtücher (Saunahandtuch 150 x 60) oder ähnliches Format verwenden.
*Upps* :oops: Klar! Badetücher am Besten! ;) Ich gehe immer von meinen Körpermaßen aus (186 cm hoch, 155 kg schwer) und für mich is´n Handtuch automatisch ein Badetuch! ;)

Im Sommer ist übrigens, auf jeden Fall für Laa, auch eine Decke gut, weil man dann schön draußen (blickgeschützt) liegen kann. ;)

Wenn es sowohl gemsichte als auch getrennte Saunen gibt, kann man als solodame bzw Soloherr trotzdem in die gemischte gehen
Hmmm... ich glaub du verwechselst da was: Eine Sauna ist kein Swingerclub, wo auf irgend welche 50:50 Anteile zwischen Männlein und Weiblein hingearbeitet wird... ;)

Was die Badebekleidung angeht, die hat in einer Sauna absolut nichts zu suchen! Was auch gut so ist... naja für mich zumindest :mrgreen:

Duffy

PS: Schallerbach am Montag... unschlagbar!

wir sind von der sauna oberlaa ins happyland gewechselt,
wesentlich ruhiger, schöner, hat eine dampfkammer,
großen ruhebereich ...

kann man viele stunden der entspannung verbringen! ;)

gruß die powerfrau

ps.: außer dienstag ab 19:00, da ist ermäßigter eintritt, da tummeln sich dann leider viele ...:(

Hmmm... ich glaub du verwechselst da was: Eine Sauna ist kein Swingerclub, wo auf irgend welche 50:50 Anteile zwischen Männlein und Weiblein hingearbeitet wird... ;)

Nein, keine Sorge, wir verwechseln da 100%ig nichts. Es ist uns schon klar um was es beim saunieren geht.

Geht nur darum, daß wir, wie schon erwähnt, vollkommen unerfahren auf dem gebiet sind und einfach nix verkehrt machen wollen

Geht nur darum, daß wir, wie schon erwähnt, vollkommen unerfahren auf dem gebiet sind und einfach nix verkehrt machen wollen
Ich glaub ehrlich gesagt nicht, daß man da recht viel falsch machen kann... naja, mit einer Latte quer durch die Saunalandschaft könnte schon etwas auffallen :? , aber sonst...

Duffy

:mrgreen: ........... ned eher umgekehrt?
Na :nono: so! :mrgreen: Wie ich Handtuch schrieb, meinte ich Badetuch. Dieserdest und halbderwegen. ;)

naja, mit einer Latte quer durch die Saunalandschaft könnte schon etwas auffallen :?
Habe ich noch nie gesehen oder erlebt. ;)

Es gibt allerdings schon Dinge, die man besser unterlassen sollte, wie zB: zu lautes Reden oder Lachen (zumindest bis man gecheckt hat, wie´s in der jeweiligen Sauna gehandhabt wird); in die Sauna gehen mit ansteckenden Hautausschlägen ;) oder auch rasieren in der Saunakammer. :roll:

Da fällt mir noch ein: Badeschlapfen empfehle ich auch! ;)

Jo... sonst geht` s dir wie mir! Rein in die Sauna, Schlapfn? Hab ich nicht, brauch ich nicht... runter bei der ersten Stiege, ausgerutscht und mit nacktem Hinterteil auf der Putzfrau gelandet :shock: Irgendwie war uns das beiden dann aber nicht mehr so egal... 8-)

Duffy

Ajo, ned erwähnt wurde weil selbstverständlich, Pilze sollte man im Wald sammeln :mrgreen: und noch was, ned mit den schlapfen auf die Bänke, dann sind zwar die Füsse ned direkt auf der Bank aber der Schmutz von den Schlapfen :mrgreen: eigentlich auch selbstverständlich..... aber wo wir scho mal dabei sind ;)

Das was ihr hier geschrieben habt gilt für Saunen in D und A, wennst mal über die Grenze nach H fahrst wirst blöd angesehen wennst dich nackig machst, dort steht nur der Hinweis das Männer keine Shorts sondern normale Badehosen tragen sollen.
Zudem schwitzt man dort recht ungeniert aufs Holz lediglich ein kleines Stk Schaumstoff wird untergelegt damit man sich seinen allerwertesten nicht verbrennt. Der Aufguss bestehht aus einem schnellen Schöpfer Wasser ev dreht der Bademeister das Handtuch einmal rum.
Abgekühlt wird einfach im Tauchbecken, duschen vorher ist sehr selten.
Es gibt schon Thermen wo eine Menge Österrreicher hinkommen wo das ungarische Zeremoniell etwas aufgeweicht ist, dann gibts ev. Saunalaken*gg*

Ajo, ned erwähnt wurde weil selbstverständlich, Pilze sollte man im Wald sammeln :mrgreen: und noch was, ned mit den schlapfen auf die Bänke, dann sind zwar die Füsse ned direkt auf der Bank aber der Schmutz von den Schlapfen :mrgreen: eigentlich auch selbstverständlich..... aber wo wir scho mal dabei sind ;)
Stimmt alles! :daumen: Und bei Saunaanfängern sollte man das aber unbedingt erwähnen! ;) Weil falsch gemacht ist schnell was und es gibt sehr unangenehme Zeitgenossen, die einem Fehler gleich lauthals verkünden. :roll:

@18,5 cm
Mehrere Gründe mehr, nur in D oder A in die Sauna zu gehen. ;) Aber Koarl fragte ja eh um Oberlaa. Wenn Du in D oder A mal Erfahrung gesammelt hast, wirste in NL sicher durchkommen.

@Koarl
Es empfiehlt sich sicher, mal die Saunaregeln durchzulesen. ;) Sollten in jeder Sauna welche hängen. Wenn man danach geht (und den hier schon erwähnten Tipps [die für Saunen in D und A gelten ;) ], kann man nicht mehr all zu viel falsch machen).

Besten Dank für die vielen Antworten und Ratschläge. Alle Klarheiten beseitigt ;)

Habts uns sehr geholfen!

lg Sabine & Koarl

Zurück
Oben