Privat Diverses REISEPASS VERLOREN...was nun

W

Gast

(Gelöschter Account)
Hallo,
ein Freund von mir will am 21.12.2008 nach Bangkok fliegen.

Gestern merkte er bei der Rückkehr aus Österreich das er seinen Reisepass verloren hat.
Wir haben die Bundespolizei angerufen und das Problem geschildert. Sie haben gesagt das zur
Einreise nach Thailand( ihre Unterlagen vom auswärtigen Amt) wörtlich: ein gültiger Reisepass
notwendig ist. Wie nun der "grüne" alte Reisepass eingestuft wird konnten sie nicht sagen.

Das Einwohnermeldeamt würde innerhalb von 2 Stunden einen vorläufigen Reisepass ausstellen, der
1 Jahr gültig ist. Dieser Pass ist der selbe wie vor Einführung des jetzigen "roten" Passes.

Wer weis Bescheid, ob die thailändischen Behörden diesen "grünen" Pass anerkennen( früher sind wir ja mit diesem Pass gereist)

Auf der thailändischen Website steht auch nur der Begriff: gültiger Reisepass.

Bitte um Ratschläge.

welke
 
Wenn ihr ohnehin erst am 21.12. fliegt, bleibt noch genügend Zeit einen neuen zu lösen - dauert normal max. eine Woche (offiziell 5 Arbeitstage), mit Expresszuschlag (100,- statt 69,90) sogar noch schneller.

Mein letzter war auch ohne Aufpreis flott (Freitags Antrag eingebracht und am folgenden Dienstag hatte ich schon den gelben Zettel von der Post im Briefkasten)
 
Wenn ihr ohnehin erst am 21.12. fliegt, bleibt noch genügend Zeit einen neuen zu lösen - dauert normal max. eine Woche (offiziell 5 Arbeitstage), mit Expresszuschlag (100,- statt 69,90) sogar noch schneller.

Mein letzter war auch ohne Aufpreis flott (Freitags Antrag eingebracht und am folgenden Dienstag hatte ich schon den gelben Zettel von der Post im Briefkasten)

Ist dir schon aufgefallen, dass er unter anderer Flagge als du fährt?:mrgreen:

Ich konnte einmal erst nach gröberer Pöbelei ein Auto zulassen, nur weil mein Ausweis 7 Tage abgelaufen war. Ein Handy mit Prepaidkarte war damit überhaupt nicht zu bekommen.
In D ticken die Uhren schon mal etwas anders.:roll:
 
Hallo,
ein Freund von mir will am 21.12.2008 nach Bangkok fliegen.

Wie nun der "grüne" alte Reisepass eingestuft wird konnten sie nicht sagen.

Das Einwohnermeldeamt würde innerhalb von 2 Stunden einen vorläufigen Reisepass ausstellen, der
1 Jahr gültig ist. Dieser Pass ist der selbe wie vor Einführung des jetzigen "roten" Passes.

Wer weis Bescheid, ob die thailändischen Behörden diesen "grünen" Pass anerkennen( früher sind wir ja mit diesem Pass gereist)

Vor ein paar Jahren reichte der grüne Ersatzpaß aus, aber die Bestimmungen ändern sich gelegentlich. Am besten bei der Thai-Botschaft in Berlin anfragen, um ganz sicher zu gehen!

Gruß,
wolfpack
 
Ich war vor kurzen in einer noch mißlicheren Lage: 2,5 Stunden vor Abflug zu einer Geschäftsreise hab ich festgestellt, dass ich meinen Pass nicht finde. Am Flughafen Wien habe ich binnen 15 Minuten einen Ersatzpass bekommen, für 70 Euro. Gilt für ein Jahr, ist außen weiß, mit dem großen Hinweis "Emergency passport". Ansonsten gibt's aber keinen Unterscheid zu einem "normalen" Reisepass, ist uneingeschränkt gültig, in allen Ländern der Welt.

Was ich nicht ganz versteh: Wenn dein Kumpel erst am 21. wegfliegt, warum beantragt er nicht ganz einfach einen neuen Reisepass?
 
ähm, meinen letzten pass hab ich innerhalb von 3 stunden bekommen, inklusive neuer fotos machen...

besonders witzig finde ich die dokus im tv über nummerntafeln in d abholen... ähm bei uns macht das die versicherung, problemlos und ohne anstellen innerhalb weniger minuten...
jaja die piefke, träumen noch von der guten alten zeit...
 
ähm, meinen letzten pass hab ich innerhalb von 3 stunden bekommen, inklusive neuer fotos machen...

besonders witzig finde ich die dokus im tv über nummerntafeln in d abholen... ähm bei uns macht das die versicherung, problemlos und ohne anstellen innerhalb weniger minuten...
jaja die piefke, träumen noch von der guten alten zeit...

Meinst die Autonummerntafeln?
Es kommt sehr auf die Mitarbeiter an, an die du gerätst.
Als ich meinen in der Schweiz gekauften und ordentlich verzollten Trailer zulassen wollte musste ich unterschiedliche Erfahrungen machen. Auf einer Dienststelle wollten sie die alten Nummernschilder, die waren aber schon seit Jahren entsorgt, vermutlich auf einer Müllkippe in Süddeutschland oder evtl auch schon wieder eingeschmolzen. Ich habs nicht geschafft die zu überreden (ich hab nach Kameras gesucht mit dem lokalen Radio/TV gedroht) mir das Teil trotzdem zuzulassen.
Wenige Zeit später in einer Nachbarstadt bekam ich völlig problemlos und ohne großen Aufwand neue Schilder.

So langsam habe ich auch den Verdacht, dass es am Geschlecht der entsprechenden Mitarbeiter/innen und deren Hormonspiegel liegen könnte. Jedenfalls vermeide ich es so gut es geht, dass ich einer Frau in die Finger gerate.:shock:
Beim Finanzamt habe ich mich letzte Woche solange in den Blumen versteckt:oops: bis ein männlicher Mitarbeiter Zeit hatte.
 
ich hab vor einigen wochen einen reisepass lösen lassen.... und den hatte ich innerhalb von 1 stunde....

warum sollte man darauf so lange warten?
 
jaja die piefke, träumen noch von der guten alten zeit...
Stimmt. Vor allem die, die einen Unterschied feststellen können, weil sie sowohl da wie dort leben/lebten. :lol:

In D gibt´s ned wirklich Wunschkennzeichen. Jo, die Initialen seines Namens kann man haben. Dann bekommt man´s zugeteilt und geht mit dem Wisch ein Schild machen lassen.

In A bekommt man die Schilder sofort ausgehändigt - es sei denn, man will ein Wunschkennzeichen. "Will 6" dauert auch hier paar Tage. ;)

Um Reisepass ging´s: dauert in A kürzer als in D. Um einiges. Ich habe es da zusätzlich "besonders gut". :roll: Ich muss meinen auf der deutschen Botschaft beantragen. :confused:

Und um wieder komplett topic zu werden:
Der Tipp in einer thailändischen Vertretung anzurufen, ist wohl der Beste. Denn die, die die Bestimmungen machen, sollten in der Regel wissen, wie genau sie umgesetzt werden (allerdings gibt´s leider zu jeder Regel die berühmt-berüchtigte Ausnahme - aber die sollten wir hier eher aussen vor lassen).
 
Hallo,
ein Freund von mir will am 21.12.2008 nach Bangkok fliegen.

Gestern merkte er bei der Rückkehr aus Österreich das er seinen Reisepass verloren hat.
Wir haben die Bundespolizei angerufen und das Problem geschildert. Sie haben gesagt das zur
Einreise nach Thailand( ihre Unterlagen vom auswärtigen Amt) wörtlich: ein gültiger Reisepass
notwendig ist. Wie nun der "grüne" alte Reisepass eingestuft wird konnten sie nicht sagen.

Das Einwohnermeldeamt würde innerhalb von 2 Stunden einen vorläufigen Reisepass ausstellen, der
1 Jahr gültig ist. Dieser Pass ist der selbe wie vor Einführung des jetzigen "roten" Passes.

Wer weis Bescheid, ob die thailändischen Behörden diesen "grünen" Pass anerkennen( früher sind wir ja mit diesem Pass gereist)

Auf der thailändischen Website steht auch nur der Begriff: gültiger Reisepass.

Bitte um Ratschläge.

welke

du bist auch ganz ein gefinkelter, was?

als
- deutscher in einem
- österreichischem
- sexforum

eine rechtliche frage zu posten. :mauer:

manchmal frag ich mich wirklich :roll: :roll:
 
du bist auch ganz ein gefinkelter, was?

als
- deutscher in einem
- österreichischem
- sexforum

eine rechtliche frage zu posten. :mauer:

manchmal frag ich mich wirklich :roll: :roll:

Naja, da es eigentlich um Thailand geht und er Auskunft bekam, wo ist das Problem?:confused:
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben