Organspenden in Deutschland und Österreich

Und warum?
Ist es so schlimm für dich als Toter, jemandes Leben mit deinen Organen zu retten?



Das kann doch nicht dein ernst sein, ich bitte dich.... Ich will einfach wirklich nicht glauben, dass es Menschen gibt, die Organspende verweigern weil sie denken, die Ärzte würden sie sterben lassen um an die Organe zu kommen.
... Organspende sollte nach meiner Meinung auch nur dann vorgenommen werden, wenn bei dem jeweiligen Patienten einwandfrei ein Hirntod festgestellt wurde und dieser mit keiner Möglichkeit wieder zum Leben zurück geführt werden kann. Kenne leider aus meinem persönlich Umfeld zwei Personen, die nach einem Unfall schon seit mehreren Jahren an lebenserhaltene Maschinen angeschlossen sind und bis dato hat sich deren Zustand leider nicht in irgendeiner Weise verbessert.
Was ich hier geschrieben habe, bezieht sich auf ein mögliches Szenario, in dem ein Patient auf seine lebenserhaltende (oder soll ich lieber schreiben lebenserweiterte) Operation wartet und vielleicht leider solange auf "die lange Bank" geschoben wird, bis es zuspät ist und unsere Halbgötter in Weiß sich dann auf die Organe stürzen.
Habe sowas ähnliches bei einem älteren Bekannten erlebt, dieser lag im Krankenhaus und wurde immerwieder auf seine notwendige OP am Herzen vertröstet, bis dieser nichtmehr konnte und verstarb.
 
Wo steht das du es nicht selbst entscheiden kannst?
noch ist es nicht soweit, aber eine Möglichkeit wäre es trotzdem, dass du selbst nicht mehr entscheiden darfst was du willst und nicht.
Unsere Regierung wird es schon irgendwann entsprechend hindrehen und die entscheiden was mit deinen Organen passiert oder nicht.
Erinnert mich leider zusehr an verschiedene Szenarien aus diversen Filmen, wo man (als Beispiel) ab ein gewissen Alter einfach aus der Gesellschaft "entfernt" wird und nur die jüngeren dürfen weiterleben bis zu dem gewissen Alter. Sorry, vielleicht zuviel Utopie.
 
... Organspende sollte nach meiner Meinung auch nur dann vorgenommen werden, wenn bei dem jeweiligen Patienten einwandfrei ein Hirntod festgestellt wurde und dieser mit keiner Möglichkeit wieder zum Leben zurück geführt werden kann. Kenne leider aus meinem persönlich Umfeld zwei Personen, die nach einem Unfall schon seit mehreren Jahren an lebenserhaltene Maschinen angeschlossen sind und bis dato hat sich deren Zustand leider nicht in irgendeiner Weise verbessert.
Was ich hier geschrieben habe, bezieht sich auf ein mögliches Szenario, in dem ein Patient auf seine lebenserhaltende (oder soll ich lieber schreiben lebenserweiterte) Operation wartet und vielleicht leider solange auf "die lange Bank" geschoben wird, bis es zuspät ist und unsere Halbgötter in Weiß sich dann auf die Organe stürzen.
Habe sowas ähnliches bei einem älteren Bekannten erlebt, dieser lag im Krankenhaus und wurde immerwieder auf seine notwendige OP am Herzen vertröstet, bis dieser nichtmehr konnte und verstarb.
Du hast etwas gehoert,vermutest und verlangst etwas(Hirntod),was Standard ist..bisschen recherchieren und sich an Fakten orientieren beugt Paranoia vor...
 
:up: Ja, da gibt's Verschwörungstheoretiker! :lol::rofl:

In D werden jedes Jahr eine Million Organe benötigt, 800.000 stehen aber nur zur Verfügung, 6 Millionen sterben und werden eingegraben, ihre Organe quasi verfüttert, verbrannt und dauneghaut, während 200.000 entweder jetzt freiwillig sterben oder schauen dass sie anderswo an ihr Material rankommen um weiterzuleben.

Und wie sieht es da jetzt in Österreich aus? Sind also genügend Organe auf Lager bzw. für jeden vorhanden, falls es zum Notfall kommt? Ich nehme mal an das die Wartezeit für ein neues Organ in Österreich nicht so lange dauert, wie hier in Deutschland? Oder muss man in Österreich auch ein ganzes Jahr warten, bis es zu einer Transplantation kommt? Warscheinlich hat sich auch der Gesundheitsminister Spahn, das vorgehen wohl in Österreich abgeschaut? Und will es auch in Deutschland genauso haben.
 
Ich dachte nur mit "Organspender Ausweis".

Aber den braucht man doch nicht in Österreich wenn jeder automatisch Organspender ist und er dagegen nicht Widerspricht. Siehe auch folgendes Zitat:

So weit ich weiß, ist in Österreich jeder automatisch organspender (ausser bei widerspruch). Find ich sehr, sehr gut so. Wenn ich tot bin, brauch ich das zeug nicht mehr und jemand anderem kann vielleicht geholfen werden.

Und das will unser Gesundheitsminister Spahn hier auch in Deutschland einführen. Zur Zeit braucht jeder Bewohner in Deutschland ein Organspenderausweis, wenn er seine Organe nach dem Tod spenden will. Besitzt er keinen Organspendeausweis dürfen keine Organe hier in Deutschland entnommen werden. Sonst machen sich die Ärzte strafbar. Dabei spielt es keine Rolle wie dringend ein Organ benötigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie sieht es da jetzt in Österreich aus? Sind also genügend Organe auf Lager bzw. für jeden vorhanden, falls es zum Notfall kommt? Ich nehme mal an das die Wartezeit für ein neues Organ in Österreich nicht so lange dauert, wie hier in Deutschland? Oder muss man in Österreich auch ein ganzes Jahr warten, bis es zu einer Transplantation kommt? Warscheinlich hat sich auch der Gesundheitsminister Spahn, das vorgehen wohl in Österreich abgeschaut? Und will es auch in Deutschland genauso haben.
Dafürr gibt es Eurotransplant,eine Stiftung an der 8 Länder beteiligt sind,auch Deutschland.
Die Wartezeit ist immer unterschiedlich,kann man nicht in Tagen,Monaten etc.festmachen.
Da spielen viele Faktoren eine Rolle.
 
Und wie sieht es da jetzt in Österreich aus? Sind also genügend Organe auf Lager bzw. für jeden vorhanden, falls es zum Notfall kommt? Ich nehme mal an das die Wartezeit für ein neues Organ in Österreich nicht so lange dauert, wie hier in Deutschland? Oder muss man in Österreich auch ein ganzes Jahr warten, bis es zu einer Transplantation kommt? Warscheinlich hat sich auch der Gesundheitsminister Spahn, das vorgehen wohl in Österreich abgeschaut? Und will es auch in Deutschland genauso haben.


Nein, weil alle Organe nicht im Land bleiben, im Zuge des Europlants, werden sie auf 8 Länder aufgeteilt, z.B. kommen österreichische Organe auch nach Deutschland.
Und weil wir alle hergeben, um innerhalb Europas neu verteilt zu werden, warten bei uns im Schnitt immer um die 800 Personen auch auf eine Niere, durchschnittliche Wartezeit beträgt daher genauso dreieinhalb Jahre.
Würde Deutschland da jetzt ebenfalls aktiv mitmachen, würde das die Wartezeiten in ganz Europa also verkürzen.

:cool: Aber angeblich richtet sich die Merkelregierung jetzt eh nach uns und will Ö alles nachmachen, um wieder Sympathien im Volk zu erlangen. :D Sieht man wieder was ein wengerl Existenzangst alles bewirken kann.....
 
Dann könnte Nekrophilie ja eigentlich auch straffrei sein, was meinst du?
Mal abgesehen das du zu diesem sehr interessantem thema nichts beigetragen hast, außer deinen hass und unwissen auf/über deutschland, hast nicht mal ahnung was arbeit/verdienst in deutschland anbelangt.

@Mitglied #81571 , motorradfahrer sind die schlechtesten spender überhaupt, - meint immer nur der volksmund, das hie und da "organspender" unterwegs sind.

@genießerpaar, dann solltest nicht in österreich den löffel abgeben, zumindest nicht ohne schriftlichen widerruf zur organentnahme, sonst kommst ned als ganzes heim.

Aber ich versteh schon die aluhut .... ähm widergeburtstheorie - ohne z.b. lunge, kann der verstorbene nicht wider geboren werden.

Und naturvölker und ihre schamanen/seher ist eine gute ausrede, - mit der richtigen dosis pfeilgiftfroschgift in dir, siehst du auch seeehr weit in die zukunft
 
Aber ich versteh schon die aluhut .... ähm widergeburtstheorie - ohne z.b. lunge, kann der verstorbene nicht wider geboren werden.


Ganz verkehrt, denn für die Wiedergeburt, benötige ich nicht meinen alten Körper und sein "Innenleben", da die Seele in einen komplett neuen Körper Einzug hält. Das mit dem unversehrten Körper ist in der altägyptischen Religion vorhanden, daher auch die Mumifizierung. ;) Die Sache bzw. der Grund für die Bedenken, wenn ein teil des eigentlich verstorbenen Körpers weiterlebt, liegt ganz woanders, aber das brauchen wir nun nicht mehr diskutieren, denn das Thema ist eigentlich bereits abgehakt. Habe nur noch mal nachgeschaut gerade, was noch Neues dazugekommen ist und bin da über Deinen Kommentar "gestolpert";) LG Tina
Ach ja, das mit den "Seherischen Fähigkeiten, dem sog. zweiten Gesicht" hat nichts mit Schamanen oder Pfeilgift zu tun. Der eine hat diese Fähigkeit, bei dem anderen ist sie eben nicht vorhanden, denn och gibt es solche Dinge.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz verkehrt, denn für die Wiedergeburt, benötige ich nicht meinen alten Körper und sein "Innenleben", da die Seele in einen komplett neuen Körper Einzug hält. Das mit dem unversehrten Körper ist in der altägyptischen Religion vorhanden, daher auch die Mumifizierung. ;) Die Sache bzw. der Grund für die Bedenken, wenn ein teil des eigentlich verstorbenen Körpers weiterlebt, liegt ganz woanders, aber das brauchen wir nun nicht mehr diskutieren, denn das Thema ist eigentlich bereits abgehakt. Habe nur noch mal nachgeschaut gerade, was noch Neues dazugekommen ist und bin da über Deinen Kommentar "gestolpert";) LG Tina
Ach ja, das mit den "Seherischen Fähigkeiten, dem sog. zweiten Gesicht" hat nichts mit Schamanen oder Pfeilgift zu tun. Der eine hat diese Fähigkeit, bei dem anderen ist sie eben nicht vorhanden, denn och gibt es solche Dinge.:)
Ja dann - wennst eh glaubst das du/ihr in einem neuen körper wiedergeboren werdet, dann wärs doch wuascht wie der alte/tote beinand ist bevor er verfault/verbrennt.

Und du/ihr habt nicht erklärt warum ihr es aus überzeugung ablehnt, nur erklärt das ihr diese überzeugung habt.
Um es anders glâubigen verständlich zu machen, ist aber diese erklärung unabdingbar.
 
Ich wollte nur erwähnen, dass man für eine Wiedergeburt doch ein gutes Karma braucht. Jemand anderem grundlos das Leben zu verwehren, führt nicht zu einem solchen.
 
Und wenn schon so ein guter draht zu den schein(heiligen) besteht - bitte mozart, frank zappa und freddy merkury wären a hit wenns wieder musik machen könnten
 
Zurück
Oben