Organspenden in Deutschland und Österreich

Ach ja, zum Thema lebend spenden: würde mein Sohn eine Niere brauchen würde ich keine Sekunde überlegen und ihm eine spenden. Bei wem anderen würde ich zwar länger überlegen denk ich, aber ich glaub, ich würde es machen.

Hmmm... bei manchen Leutn tat i gern a Wimmerl am Oasch spendn.
 
Gestern Abend war übrigens eine Sendung mit Anne Will im ZDF. Nicht uninteressant.

Es gibt Schätzungen, daß bis zu 3x mehr Organspenden möglich wären.
Nur werden diese in Kliniken nicht als solche erkannt, bzw. ist es weniger arbeits und kostenintensiv, sie ohne Organentnahme zu bestatten...

Organentnahmen seien für Spitäler ein Defizit. Aufwendig und teuer. Die Kliniken bekämen schlicht zuwenig Geld dafür!
 
Organentnahmen seien für Spitäler ein Defizit. Aufwendig und teuer. Die Kliniken bekämen schlicht zuwenig Geld dafür!

Aber dann kann man auch nicht sagen, dass es zu wenig Organspender gibt, wenn das Geld für die Organentnahme und deren Lagerung fehlt. An Geld sollten Organspenden nun wirklich nicht scheitern.
 
Aber dann kann man auch nicht sagen, dass es zu wenig Organspender gibt, wenn das Geld für die Organentnahme und deren Lagerung fehlt. An Geld sollten Organspenden nun wirklich nicht scheitern.

Moment. Es fehlt nicht am Geld.
Die Kliniken erhalten nur zuwenig.
Ein feiner Unterschied!
Organe werden nicht lange gelagert.

Wird ein Organ in Innsbruck entnommen, beginnt die Op des Empfängers bereits in Hamburg...
Wirklich beeindruckend.
 
Ich verstehe das Problem nicht. Wer keine Organspende leisten will, kann ja eh wiedersagen. Also die Entscheidungsfreiheit bleibt ja. Meist ist es einfach faulheit oder ein nicht mitdenken sich keinen Ausweiß zu holen. Ich finde die automatische Organspende gut. Wir brauchen diese Organe und wenn ich tot bin, sollen sie mit meinem Körper tun, was auch immer sie tun wollen. Und auch wer es bekommt ist mir dann egal. Solange sicher gestellt wird, dass ich dann wirklich keine Hoffnung mehr habe und das wird es.
 
Das ist eben eine Sache welche der persönlichen, eventuell auch von der spirituellen Sichtweise abhängig sein kann. Mein Mann und ich haben eben gerade deshalb entschiedene Vorbehalte dagegen. Klar könnte man sagen tot ist tot, oder eben auch nicht. LG Tina

Das mit dem spirituellem ist eine Einstellung.

Der Glaube ist oftmal das Ende jeder Vernunft.
Auf jedem Fall ist er die Ursache für die meisten Toten auf dieser Welt.
 
Wird ein Organ in Innsbruck entnommen, beginnt die Op des Empfängers bereits in Hamburg. Wirklich beeindruckend.

Aber dauert der Transport nicht mehrere Stunden? Und der Patient kann ja nicht ewig mehrere Stunden in Vollnarkose sein.

Wir brauchen diese Organe und wenn ich tot bin, sollen sie mit meinem Körper tun, was auch immer sie tun wollen. Und auch wer es bekommt ist mir dann egal.

Und gerade das sollte nicht egal sein. Hier in Deutschland gab es schon mal einen Organspende-Skandal. Nicht wer am nötigsten ein Organ brauchte, sondern der jenige welcher am meisten Geld dafür geboten hat, hat ein neues Organ bekommen. :( Und wurde auf die Liste von Ärzten höher gesetzt nach dringlichkeit. :( Nachzulesen hier im Link:

Organspende-Skandal - Alles über die Fehltritte

Da braucht man sich auch nicht mehr wundern, warum weniger Leute Ihre Organe Spenden wollen, wenn man sich den Link so durchliest. Wie lässt sich so etwas in Zukunft überhaupt verhindern? Mehr Kontrollen? Oder bessere Wachmerksamkeit, wenn man Ärzte verpetzt und einen Verdacht hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber dauert der Transport nicht mehrere Stunden? Und der Patient kann ja nicht ewig mehrere Stunden in Vollnarkose sein.

Organe reisen nicht mit dem Bummelzug, sondern im Ambulanzjet, wie im obigen Fall.
Begleitet von einem Ärzte - und Schwesternteam, das die Entnahme vornimmt.

Transplantationen dauern Stunden...

Guten Morgen übrigens! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem spirituellem ist eine Einstellung.

Der Glaube ist oftmal das Ende jeder Vernunft.
Auf jedem Fall ist er die Ursache für die meisten Toten auf dieser Welt.


Nicht Glaube, sondern Wissen um dieses Thema, also sogar ein Glaube welcher das selbst erlebte als tragende Säule hat. Falls dich das näher interessiert, hat der tom extra dafür einen neuen Thread eröffnet, wo über derartige Erlebnisse mehr beschrieben ist. Der Thread heißt: "Esoterik, Übersinnliches und Co." LG Tina
 
Nicht Glaube, sondern Wissen um dieses Thema, also sogar ein Glaube welcher das selbst erlebte als tragende Säule hat
Ich kann gar nicht in Worten ausdrücken was ich von Übermenschen deren persönlich manipulierte Wahrnehmung allgemeinen Wahrheitsanspruch in sich trägt halte. Zum kotzen wie erhaben Du Dich mit Deinem "Wissen" fühlen mußt.

Übrigens glaubten auch die Ägypter an die Wiedergeburt. Das war auch der Grund weshalb sie die Körper der Könige einbalsamiert und zur längeren Haltbarkeit die Organe entfernten:). Seit 5000 Jahren liegen die jetzt rum und gammeln vor sich hin.

Ich kenne Kinder die dank Organspende zumindest bis zum Erwachsenenalter Vater und Mutter hatten.
Wer das nicht will soll einfach widersprechen und die Sache ist erledigt.
Informiere Dich mal darüber wie viele Personen beteiligt sind um den Hirntod einer Person festzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte hier gerne mal das Thema Organspende ansprechen. Wie sind die Organspenden in Österreich eigentlich geregelt? In Deutschland will der Gesundheitsminister Spahn eine Organspende zur Pflicht, für alle Menschen machen.

Laut Spahn soll jeder Deutsche Organspender werden - bis man widerspricht

Nur wenn man dagegen Wiederspricht, werden keine Organe entnommen. Man will somit alle Menschen unter Druck setzen. Woran liegt es aber wirklich das immer weniger Leute Ihre Organe Spenden möchten? Ich sehe hier die Hauptschuldt an den Ärzten. Es gab erst einen Organspendeskandal, wo nur derjenige ein neues Organ bekamm, welcher am meisten Geld geboten hat. Dadurch haben Ärzte die Krankenakten gefälscht, damit der meistbietende Patient schneller ein Organ bekommt. Nachzulesen hier im Link.

Organspende-Skandal - Alles über die Fehltritte

Manche Fragen sich wohl jetzt warum ich auf dieses Thema komme? Nun es war eben gerade mal wieder in den Nachrichten zu sehen, das alle Bewohner automatisch zum Organspender werden sollen, wenn man keinen Wiederspruch dagegen erhebt. Was haltet Ihr von diesen raschen vorgehen?

Ich persönlich kann mir zum Beispiel nicht vorstellen, dass man die Organe eines 90 Jährigen Patienten noch verwenden kann. Weil vieles einfach schon durch das hohe Alter abgenutzt ist.
In Österreich ist automatisch jeder auch Urlauber die sich in Österreich befinden organspender.
Austermann hat zu Lebzeiten dagegen widersprochen. Das ist die sogenannte Widerspruchslösung
 
Hi,

jetzt hab ich "Orgasmusspenden in Deutschland und Österreich" gelesen, und wollte mich anmelden, und dann sowas ...


LG Tom
 
Nun eben gerade habe ich das hier gefunden. Werden damit bald Organspenden von Menschen überflüssig werden?


Hier geht es ja um die Organspende. Ich meine die Tiere haben doch eigentlich öfters kleinere Organe als wir Menschen. Und die meisten Tiere eben auch eine viel kürzere Lebenszeit. Als der Mensch mit einem Alter um die 80 Jahre. Und dann lese ich plötzlich das den Menschen Organe von Tieren verpflanzt werden können? Dann habe ich ja die Hoffnung dass wohl dann bald keine Organspenden von Menschen mehr nötig sind. Weil es ja dafür eine extra Warteliste gibt. Wenn man ein neues Organ braucht. Und hier war es gleich ein Schweineherz? Was der Mensch erfolgreich bekam. Ich dachte nie das es funkioniert. Weil eben Tiere eine viel geringe Lebenszeit haben als wir Menschen. Und die Organe beim Tier anders funktionieren als beim Mensch.
 
Ein netter Versuch, mehr nicht! Wir sehen das locker und offen, wenn wir unerwartet sterben sollten, dann sollen sofern Organe und Hornhaut intakt und brauchbar sind, umgehend einer Spende zugeführt werden. Kürzlich einen Beitrag gesehen wo es in Deutschland Angehörige verhindert haben, dass Organe entnommen werden und vlt. anderen Menschen das Leben gerettet hätte. Da treibts uns den Zorn in den Kopf, da wird wertvolle Zeit verschissen und mit Hoffen und Bangen gespielt dass der sprichwörtlichen Sau graust. Wer selber keine Organe spenden möchte soll das bekanntgeben, gleichzeitig jedoch auch lebenslänglich gesperrt werden selber Organe zu erhalten. Im Notfall nur nehmen aber nicht geben wollen finden wir unmoralisch.
 
Zurück
Oben