Organspenden in Deutschland und Österreich

Mitglied #336556

Mitglied
Männlich Hetero Deutschland, Thüringen
Registriert
27.4.2014
Beiträge
865
Reaktionen
633
Punkte
96
Ich möchte hier gerne mal das Thema Organspende ansprechen. Wie sind die Organspenden in Österreich eigentlich geregelt? In Deutschland will der Gesundheitsminister Spahn eine Organspende zur Pflicht, für alle Menschen machen.

Laut Spahn soll jeder Deutsche Organspender werden - bis man widerspricht

Nur wenn man dagegen Wiederspricht, werden keine Organe entnommen. Man will somit alle Menschen unter Druck setzen. Woran liegt es aber wirklich das immer weniger Leute Ihre Organe Spenden möchten? Ich sehe hier die Hauptschuldt an den Ärzten. Es gab erst einen Organspendeskandal, wo nur derjenige ein neues Organ bekamm, welcher am meisten Geld geboten hat. Dadurch haben Ärzte die Krankenakten gefälscht, damit der meistbietende Patient schneller ein Organ bekommt. Nachzulesen hier im Link.

https://www.sueddeutsche.de/thema/Organspende-Skandal

Manche Fragen sich wohl jetzt warum ich auf dieses Thema komme? Nun es war eben gerade mal wieder in den Nachrichten zu sehen, das alle Bewohner automatisch zum Organspender werden sollen, wenn man keinen Wiederspruch dagegen erhebt. Was haltet Ihr von diesen raschen vorgehen?

Ich persönlich kann mir zum Beispiel nicht vorstellen, dass man die Organe eines 90 Jährigen Patienten noch verwenden kann. Weil vieles einfach schon durch das hohe Alter abgenutzt ist.
 
Für mich und meinen Mann kommt das nicht in Frage. Erstens lehnen wir den Zwang von diesem Spahn kategorisch ab, es ist nämlich unser Körper und ein Politiker hat da überhaupt nichts zu beanspruchen und zu entscheiden darüber. Zudem lehne ich es grundsätzlich aus spirituellen Gründen, ich hoffe, ich habe es so richtig formuliert, ab. Wenn mein oder meines Mannes zeit gekommen ist, dann ist das eben so, da hat ein Jens Spahn überhaupt nichts darüber zu bestimmen.;) LG Tina
 
Für mich und meinen Mann kommt das nicht in Frage. Erstens lehnen wir den Zwang von diesem Spahn kategorisch ab, es ist nämlich unser Körper und ein Politiker hat da überhaupt nichts zu beanspruchen und zu entscheiden darüber. Zudem lehne ich es grundsätzlich aus spirituellen Gründen, ich hoffe, ich habe es so richtig formuliert, ab. Wenn mein oder meines Mannes zeit gekommen ist, dann ist das eben so, da hat ein Jens Spahn überhaupt nichts darüber zu bestimmen.;) LG Tina

Dann könnt ihr ja ganz einfach wiersprechen.

Mein Vorschlag:
Wer nich selber Organspender ist oder war wird hintenangestellt
 
So weit ich weiß, ist in Österreich jeder automatisch organspender (ausser bei widerspruch). Find ich sehr, sehr gut so. Wenn ich tot bin, brauch ich das zeug nicht mehr und jemand anderem kann vielleicht geholfen werden.
 
So weit ich weiß, ist in Österreich jeder automatisch organspender (ausser bei widerspruch). Find ich sehr, sehr gut so. Wenn ich tot bin, brauch ich das zeug nicht mehr und jemand anderem kann vielleicht geholfen werden.

Das ist eben eine Sache welche der persönlichen, eventuell auch von der spirituellen Sichtweise abhängig sein kann. Mein Mann und ich haben eben gerade deshalb entschiedene Vorbehalte dagegen. Klar könnte man sagen tot ist tot, oder eben auch nicht. LG Tina
 
Das ist eben eine Sache welche der persönlichen, eventuell auch von der spirituellen Sichtweise abhängig sein kann. Mein Mann und ich haben eben gerade deshalb entschiedene Vorbehalte dagegen. Klar könnte man sagen tot ist tot, oder eben auch nicht. LG Tina
Deswegen kann man ja auch widersprechen. Ich denke, dass die meisten Menschen nichts dagegen hätten, ihre Organe zu spenden, aber bloss zu faul sind, um sich den Ausweis zu holen.
 
Das ist eben eine Sache welche der persönlichen, eventuell auch von der spirituellen Sichtweise abhängig sein kann. Mein Mann und ich haben eben gerade deshalb entschiedene Vorbehalte dagegen. Klar könnte man sagen tot ist tot, oder eben auch nicht. LG Tina

Ich verstehe das nicht.
Wofür braucht ihr eure gesunden Organe noch, wenn ihr tot seid? Warum sollen sie dann nicht jemandem das Leben retten?
 
Deswegen kann man ja auch widersprechen. Ich denke, dass die meisten Menschen nichts dagegen hätten, ihre Organe zu spenden, aber bloss zu faul sind, um sich den Ausweis zu holen.

Hmm, da wäre ich mir nicht so sicher, es gibt, außer den Gründen welche dafür sprechen könnten, auch durchaus gegensätzliche Auffassungen und die Gefahr des Mißbrauchs dieses "Freibriefs". Ich bin eher dafür es so zu belassen wie bisher, wenn keine ausdrückliche Zustimmung erfolgte, dann nein. LG Tina
 
Hmm, da wäre ich mir nicht so sicher, es gibt, außer den Gründen welche dafür sprechen könnten, auch durchaus gegensätzliche Auffassungen und die Gefahr des Mißbrauchs dieses "Freibriefs". Ich bin eher dafür es so zu belassen wie bisher, wenn keine ausdrückliche Zustimmung dazu besteht, dann Nein.
Missbrauch?...den beguenstigt eher die jetzige Regelung in D....ausserdem dauert alles viel zu lange wenn erst die Freigabe eingeholt werden muss....
 
Hmm, da wäre ich mir nicht so sicher, es gibt, außer den Gründen welche dafür sprechen könnten, auch durchaus gegensätzliche Auffassungen und die Gefahr des Mißbrauchs dieses "Freibriefs". Ich bin eher dafür es so zu belassen wie bisher, wenn keine ausdrückliche Zustimmung dazu besteht, dann Nein.

Sorry doppelt gepostet, der letzte kann gelöscht werden. LG Tina
Missbrauch?
 
Hmm, da wäre ich mir nicht so sicher, es gibt, außer den Gründen welche dafür sprechen könnten, auch durchaus gegensätzliche Auffassungen und die Gefahr des Mißbrauchs dieses "Freibriefs". Ich bin eher dafür es so zu belassen wie bisher, wenn keine ausdrückliche Zustimmung dazu besteht, dann Nein.

Sorry doppelt gepostet, der letzte kann gelöscht werden. LG Tina

Würdest du ein Spenderorgan brauchen um weiterleben zu können, würdest du es verwehren?
 
Ich verstehe das nicht.
Wofür braucht ihr eure gesunden Organe noch, wenn ihr tot seid? Warum sollen sie dann nicht jemandem das Leben retten?


Ist ein schwieriges Thema wann der Körper tot ist, was davon und was die Seele damit anfängt. Aber wie gesagt, daß ist eben eine spirituelle Betrachtungsweise, welche uns davon abhält, bzw. abhalten kann. LG Tina
 
Jeder hat das Recht Organspenden zu verneinen,allerdings per Dekret.Der jetzige Weg in D kostet Menschenleben...ganz einfach...
 
Zurück
Oben