Oraler Genußakt - "SCHMAUEN"

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
L

Gast

(Gelöschter Account)
Hi an Alle,

mir ist da ein interessantes Buch in die Hände gefallen. Es heißt "Kau Dich gesund!" - Autor: Jürgen Schilling - Das Wort "schmauen" setzt sich zusammen aus "schmecken" und "kauen".

Es geht in dem Buch darum, dass man die Nahrung so oft kauen soll, bis sie den vollen Geschmack im Mund entwickeln kann.

Man kann dadurch angeblich essen was und soviel man will, und hat angeblich nie mehr Probleme mit dem Gewicht und - was noch besser ist - nie mehr Probleme mit der Gesundheit.

Hat jemand damit Erfahrungen gemacht, oder diese Methode selbst schon ausprobiert?

Liebe Grüße
Lenny

lol ich hab jetzt gelesen ... oraler genußakt - SCHMAUCHEN :mrgreen:

ich halte so "wunderbücher" für sinnlos , verkaufen wird sich der schinken sicher gut weil ja mit den hoffnungen der menschen gespielt wird .

Ich kaufe solche Bücher nicht. Da vertraue ich eher meiner Ärztin, die ich einmal im Jahr mal so frage, ob sich was medizinisches in Richtung "gescheiter Diät" ergeben hat.

ich halte so "wunderbücher" für sinnlos , verkaufen wird sich der schinken sicher gut weil ja mit den hoffnungen der menschen gespielt wird .

Die Beurteilung, ob solche Bücher sinnvoll sind oder nicht, muß ja sowieso jeder für sich entscheiden und war hier nicht gefragt. ;)

Die Frage lautet, ob jemand damit Erfahrungen gemacht hat oder es selbst ausprobiert hat?

erfahrungen hab ich damit nicht gemacht, das einzige was ich weiss ist, dass es gesund sein soll...denn die verdauung beginnt eigentlich schon im munde, aber auch nur, wenn die nahrung ausreichend gekaut wird.
der speichel beginnt dann die nahrung zu spalten... und je länger man kaut, desto schneller ist man satt;)

... denn die verdauung beginnt eigentlich schon im munde, aber auch nur, wenn die nahrung ausreichend gekaut wird.
der speichel beginnt dann die nahrung zu spalten... und je länger man kaut, desto schneller ist man satt;)
So ist es, und wenn man diese Methode konsequent anwendet, dann wird man automatisch besser verdauen und weniger essen. :)

Da vertraue ich eher meiner Ärztin, die ich einmal im Jahr mal so frage, ob sich was medizinisches in Richtung "gescheiter Diät" ergeben hat.
Ich kenne keine "Diät", welche dieser Methode in der Wirkung überlegen wäre. Frag' einmal Deine Ärztin diesbezüglich. :)

... und je länger man kaut, desto schneller ist man satt;)

Naja, das ist eine "Halbwahrheit" .... ich hab' drum gegoogelt und die konkrete Beschreibung des Vorgangs so gefunden:

Zuallererst entsteht dieses Sättigungsgefühl im Kopf. An das Gehirn werden Signale weitergeleitet, welche durch Botenstoffe ausgelöst werden. Im Dünndarm befinden sich die Chemo-Rezeptoren. Wenn Nährstoffe im Verdauungstrakt ankommen, lösen diese Rezeptoren die Ausschüttung von Botenstoffen aus, die dann weiter zum Gehirn wandern.

Dort werden diese Signale dann verarbeitet. Jetzt schüttet das Gehirn weitere Botenstoffe aus, die dann das Gefühl einer Sättigung hervorrufen.
Zwischen Beginn des Essens/Kauens und dem Einstellen des Sättigungsgefühls dauert es ca. 20 Minuten. Das heisst, wer langsam kaut, kann in diesen 20 Minuten halt nicht mengenmässig das verschlingen, was bei schlechtem/zu schnellem Kauen möglich ist... ;)

Zwischen Beginn des Essens/Kauens und dem Einstellen des Sättigungsgefühls dauert es ca. 20 Minuten. Das heisst, wer langsam kaut, kann in diesen 20 Minuten halt nicht mengenmässig das verschlingen, was bei schlechtem/zu schnellem Kauen möglich ist... ;)

der haken an der sache ist wohl der das das essen nach 20 minuten oder mehr wohl schon kalt ist :roll:

billie :bussal:

:grantig: da schreibt einer "oraler Genußakt" und dann gehts ums essen und a buch ..... :grantig: ...... :mrgreen:

also, ich hab damit keine erfahrung und kenn das buch auch ned. was ich aber weiss, wie es der killer schon meinte, das nach 20 oder minuten das essen kalt ist. ob es dann auch noch ein genuß waage ich zu bezweifeln .....

und das mit dem sättigungsgefühl ist so eine sache .... ein sättigungefühl kenn ich ned, ich hab immer hunger. ja klingt komisch, ist aber so. hatte mit 25 eine magen OP bei der was schief gelaufen ist ..... ich habe auch nach dem essen, selbst wenn ich so viel gegessen habe das mit der bauch bereits weh tut, immer noch hunger ..... ein schaß ist das .... vor allem beim abspecken .... :?

..... ich habe auch nach dem essen, selbst wenn ich so viel gegessen habe das mit der bauch bereits weh tut, immer noch hunger ..... ein schaß ist das .... vor allem beim abspecken .... :?
Also wie ich Dich das letzte Mal gesehen hab', hatte ich nicht den Eindruck, dass Du jetzt übertrieben dick wärst, aber vielleicht wird das auch durch die Größe relativiert. Wurscht jetzt.

Frag' doch einmal Deinen Arzt, ob man Dir trotz Deiner Magen-OP ein Magenband anlegen kann. Damit könnte Dir sicher geholfen werden.

Falls Du ohnehin schon gefragt hast ...... sorry. ;)

Das Geheimnis gegen kaltes Essen besteht vielleicht darin, dass man sich nicht von vornherein Berge auf den Teller türmt, sondern in kleinen Portionen schöpft. In einer Terrine oder gar auf dem Herd sollte es schon grad möglich sein, das Essen wohltemperiert zu halten ... :)

Anders ist es natürlich, wenn man auswärts isst. Trotzdem weiss ich aus meiner Erfahrung, dass es nach 15-20 Minuten zumindest noch lau ist.... ausserdem ist zu heisses Essen eh oftmals schädlich für die Speiseröhre und verdirbt auch die Geschmacksnerven.... 8-)

... @ KPM : willst Du mich kompromittieren mit DEM :bussal: direkt über DER signatur...? :oops: :haha: ... trotzdem ein ganz liebes :bussal: retour ...

Also wie ich Dich das letzte Mal gesehen hab', hatte ich nicht den Eindruck, dass Du jetzt übertrieben dick wärst, aber vielleicht wird das auch durch die Größe relativiert. Wurscht jetzt.

:shock: genau, wurscht jetzt ;)

Frag' doch einmal Deinen Arzt, ob man Dir trotz Deiner Magen-OP ein Magenband anlegen kann. Damit könnte Dir sicher geholfen werden.

Falls Du ohnehin schon gefragt hast ...... sorry. ;)

für ein magenband bin ich viel zu "dünn/mager" .... so viel "zu viel" bin ich jetzt auch wieder nicht ..... 10-15% sollt ich jedoch abspecken ... nur das ist leider im moent seh sehr schwer .... aber das ist eine ander geschichte ...
wollte damit ja nur sagen das das lange kauen sicher ned bei jeder/m ein völlegefühl einstellt .... ;)

und ja, ich weiss du hilfst gerne, ich auch ;)

... @ KPM : willst Du mich kompromittieren mit DEM :bussal: direkt über DER signatur...? :oops: :haha: ... trotzdem ein ganz liebes :bussal: retour ...

nana billie das kam schon von herzen :)

ich gehöre zu den "schlingern" sei es mit essen oder mit bier, ich mag es nicht wenn mein essen kalt und mein bier warm wird :roll:

...ich gehöre zu den "schlingern" sei es mit essen oder mit bier, ich mag es nicht wenn mein essen kalt und mein bier warm wird... :roll:
Nau, schling Du nur weiter, denn offensichtlich macht das - zumindest bei Dir - das Herz gross und weit ... :) ... :winke: ...

Statt ewig kauen lieber langsam essen, nach jedem Bissen das Besteck weglegen, BEWUSST schmecken.. find ich besser, für mich jedenfalls.

Von Wunderdiäten halte ich wenig. In den meisten Fällen (Ich betons nochmal: NICHT in ALLEN) würden Ernährungsumstellung und Sport schon helfen. Erfordert aber Disziplin und Durchhaltevermögen. Gerade Leuten, die aus emotionalen Gründen essen (ich bin eine furchtbare Stressesserin), fällt das oft schwer.

Aber soll jeder versuchen, wie er/sie mag. Natürlich keine Experimente mit illeglalen Diätmittelchen.. aber langes Kauen kann (sollte es nix nützen) wenigstens auch nicht schaden.. ;)

So, jetzt war ich dann doch so neugierig und hab mir dieses Buch zugelegt. Ist wirklich absolut interessant zu lesen.

Klar war mir, wie allen anderen auch, dass der Speichel die Nahrung schon spaltet. Man muß dazu den Zungenreflex üben (kann niemals schaden ;) ) und versuchen wirklich neue Rekorde mit dem Kauen aufzustellen (50, 100, 150 Mal...) (z.B. mit einem alten, harten, hochwertigen Brot (vorher zum Trocknen hinlegen)). Man merkt beim Kauen und schmecken angeblich, wie hochwertig die Nahrung ist. Ist sie das, entwickelt sie gegen Ende des Kauens erst Ihren vollen Geschmack. Ist sie das nicht, dann schmeckt sie immer mehr nach einem Pappendeckel. Der Vorteil ist einerseits, dass Du merkst, ob es sich um künstliche Industrienahrung handelt, und dass Dein Geschmack Dich in weiterer Folge nicht mehr auf so einen Mist hingreifen läßt. Denn die industriellen Geschmacksverstärker wurden deshalb vielen Nahrungsmitteln zugesetzt, um klarerweise das Produkt öfter zu kaufen, es bewirkt aber andererseits, dass der Geschmacksinn glaubt, dass die Nahrung (weil sie zu Beginn so gut schmeckt) schon bereit zum Schlucken ist. Dadurch schlingen wir dann umso leichter....

Das schmauen übt man am besten mit einem alten, harten Brot, dass luftgetrocknet ist. Man nimmt es einfach in den Mund und beißt es nicht sofort durch, sondern erfühlt es mit der Zunge, dem Gaumen. Das alleine bewirkt schon einen vermehrten Speichelfluß. Man muss sich jetzt vornehmen, den Bissen völlig zu verflüssigen, bis er wie ein Stück Zucker im Speichel verschwunden ist. Beim Üben zu Beginn ist es unbedingt notwendig die Kaubewegungen mitzuzählen. Und dann gehts los. Bei etwa zehnmal kauen, hast Du den harten Brocken schon ziemlich weich gekriegt. Doch Vorsicht - Rutschgefahr! In diesem Stadium möchte der Bissen schon über den Gaumen rutschen. Weiter mitzählen und versuchen NICHT zu schlucken. Den Bissen schmecken. Weiterkauen, mitzählen, auf das konzentrieren, was sich im Mund tut, nicht währendessen Zeitung lesen oder Fernsehen. Mindesten 40 Mal kauen. Perfekte Schmauer kauen bis zu 150, 200 Mal.

Mit einiger Übung passiert dann das Wunder (bei mir gabs dieses Wunder noch nicht, weil ich es nicht gewohnt bin, mich beim Essen nur auf den Bissen im Mund zu konzentrieren - dauert mit ständiger Übung ca. eine Woche), nämlich dass die Zunge ein früheres schlucken nicht mehr zuläßt. Die Zunge macht einen kleinen Bogen und bringt den unreifen Bissen wieder nach vorne in die Mitte der Mundhöhle, in das Genußzentrum (tja, auch hier finden wir eins!) und wenn das passiert, hast Du es geschafft.

Diesen Zungenreflex haben wir Menschen nicht mehr. Der Bissen muß vollkommen verflüssigt sein. Durch diese Verflüssigung der Nahrung ist man fast immun gegen Krankheiten und man kann alles essen, was einem schmeckt. Durch das schmauen besteht aber die "Gefahr", das Speisen plötzlich nicht mehr so toll schmecken und umgekeht (siehe oben!) und das witzige ist, du bist etwa gleich schnell satt wie ein notorischer Schlinger der neben Dir sitzt, mit einem Bruchteil der Menge!

Fortsetzung folgt....

Ist wie mit einer Zigarette, die man nebenbei raucht oder genußvoll inhaliert.

In Bezug auf länger an etwas kauen fällt mir ein Experiment aus der Schulzeit ein: Wir mussten damals alle eine trockene Semmel mindestens 2min lang kauen um dann festzustellen, wie sich der Geschmack verändert. Die breiige Maße schmeckte süß.

Ich zähle auch zu den Schlingern. Nicht etwa aus Zeitmangel, sondern weil ich kauen nicht so mag. Wird aber auch von der Zahnstellung (Über- und/oder Gegenbiss) abhängig sein, eventuell auch an der Beschaffenheit der Zunge. Denn, wenn man eine längere Zunge hat, ist man froh nicht allzulange den Platz im Mund mit Speisen zu teilen. :) Wäre für mich ein denkbarer Grund den Schluckreflex unbewußt schneller auszulösen.

marina

ich weiss jetzt zwar nicht, was du mit dem ausdruck gegenbiss meinst...fachlich würd ich zuerst auf die idee des anthagonisten tippen...da du aber über kieferorthophädische problematik schreibst, tippe ich auf einen kreuzbiss? wenn du aber so einen hast, wieso wurde der nicht behandelt?
eine zahnstellungsanomalie, die die kaufunktion dermassen stark beeinträchtigt, muss unbedingt behandelt werden:shock:

Zurück
Oben