So, jetzt war ich dann doch so neugierig und hab mir dieses Buch zugelegt. Ist wirklich absolut interessant zu lesen.
Klar war mir, wie allen anderen auch, dass der Speichel die Nahrung schon spaltet. Man muß dazu den Zungenreflex üben (kann niemals schaden

) und versuchen wirklich neue Rekorde mit dem Kauen aufzustellen (50, 100, 150 Mal...) (z.B. mit einem alten, harten, hochwertigen Brot (vorher zum Trocknen hinlegen)). Man merkt beim Kauen und schmecken angeblich, wie hochwertig die Nahrung ist. Ist sie das, entwickelt sie gegen Ende des Kauens erst Ihren vollen Geschmack. Ist sie das nicht, dann schmeckt sie immer mehr nach einem Pappendeckel. Der Vorteil ist einerseits, dass Du merkst, ob es sich um künstliche Industrienahrung handelt, und dass Dein Geschmack Dich in weiterer Folge nicht mehr auf so einen Mist hingreifen läßt. Denn die industriellen Geschmacksverstärker wurden deshalb vielen Nahrungsmitteln zugesetzt, um klarerweise das Produkt öfter zu kaufen, es bewirkt aber andererseits, dass der Geschmacksinn glaubt, dass die Nahrung (weil sie zu Beginn so gut schmeckt) schon bereit zum Schlucken ist. Dadurch schlingen wir dann umso leichter....
Das schmauen übt man am besten mit einem alten, harten Brot, dass luftgetrocknet ist. Man nimmt es einfach in den Mund und beißt es nicht sofort durch, sondern erfühlt es mit der Zunge, dem Gaumen. Das alleine bewirkt schon einen vermehrten Speichelfluß. Man muss sich jetzt vornehmen, den Bissen völlig zu verflüssigen, bis er wie ein Stück Zucker im Speichel verschwunden ist. Beim Üben zu Beginn ist es unbedingt notwendig die Kaubewegungen mitzuzählen. Und dann gehts los. Bei etwa zehnmal kauen, hast Du den harten Brocken schon ziemlich weich gekriegt. Doch Vorsicht - Rutschgefahr! In diesem Stadium möchte der Bissen schon über den Gaumen rutschen. Weiter mitzählen und versuchen NICHT zu schlucken. Den Bissen schmecken. Weiterkauen, mitzählen, auf das konzentrieren, was sich im Mund tut, nicht währendessen Zeitung lesen oder Fernsehen. Mindesten 40 Mal kauen. Perfekte Schmauer kauen bis zu 150, 200 Mal.
Mit einiger Übung passiert dann das Wunder (bei mir gabs dieses Wunder noch nicht, weil ich es nicht gewohnt bin, mich beim Essen nur auf den Bissen im Mund zu konzentrieren - dauert mit ständiger Übung ca. eine Woche), nämlich dass die Zunge ein früheres schlucken nicht mehr zuläßt. Die Zunge macht einen kleinen Bogen und bringt den unreifen Bissen wieder nach vorne in die Mitte der Mundhöhle, in das Genußzentrum (tja, auch hier finden wir eins!) und wenn das passiert, hast Du es geschafft.
Diesen Zungenreflex haben wir Menschen nicht mehr. Der Bissen muß vollkommen verflüssigt sein. Durch diese Verflüssigung der Nahrung ist man fast immun gegen Krankheiten und man kann alles essen, was einem schmeckt. Durch das schmauen besteht aber die "Gefahr", das Speisen plötzlich nicht mehr so toll schmecken und umgekeht (siehe oben!) und das witzige ist, du bist etwa gleich schnell satt wie ein notorischer Schlinger der neben Dir sitzt, mit einem Bruchteil der Menge!
Fortsetzung folgt....