Newbie

Mitglied #667512

Neues Mitglied
Männlich Hetero Österreich, Wien (11**)
Reaktionen
2
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und freue mich auf den Austausch. Ich bin noch recht unerfahren im Bereich SM/BDSM, habe aber großes Interesse daran, mehr zu lernen und Erfahrungen zu sammeln. Besonders faszinieren mich die dynamischen Abläufe der Dominanz sowie Fetische wie Leder und Latex.

Falls jemand gute SM-Cafés, Clubs oder Veranstaltungen kennt (in Wien, rund um Wien), die gut für Anfänger geeignet sind, würde ich mich über Tipps freuen. Auch generell für Ratschläge, Erfahrungen oder Empfehlungen bin ich offen!

Gerne auch per PN schreiben. Freue mich auf interessante Gespräche und wertvolle Hinweise!

LG,
raz0r

PS: Natürlich habe ich mich bereits in gewisse Praktiken und Themen eingelesen und weiß theoretisch schon viel. Die praktische Umsetzung fehlt mir jedoch noch. Ich habe gehört, dass der Club "No Limits Bar" und das Smart Cafe in Wien ganz gut sein sollen. Kann mir jemand Tipps geben und vielleicht auch die Frage beantworten, wie man sich dort als "Neuer" gut verhält? Ich möchte natürlich gut ankommen und mich gut in die Szene integrieren. Ist das Tragen von Fetischmasken oder Masken allgemein erlaubt?

Danke für eure Antworten!

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und freue mich auf den Austausch. Ich bin noch recht unerfahren im Bereich SM/BDSM, habe aber großes Interesse daran, mehr zu lernen und Erfahrungen zu sammeln. Besonders faszinieren mich die dynamischen Abläufe der Dominanz sowie Fetische wie Leder und Latex.

Falls jemand gute SM-Cafés, Clubs oder Veranstaltungen kennt (in Wien, rund um Wien), die gut für Anfänger geeignet sind, würde ich mich über Tipps freuen. Auch generell für Ratschläge, Erfahrungen oder Empfehlungen bin ich offen!

Gerne auch per PN schreiben. Freue mich auf interessante Gespräche und wertvolle Hinweise!

LG,
raz0r
Vorweg ich würde mich nicht als Experte in dem Gebiet titulieren aber jemand der recht viel gesehen hat.

Hallo raz0r,

Da bisher noch wenig zu deiner Frage kam versuche ich mich einmal! Erstmal super, dass du so offen deine Interessen und deinen Wunsch, mehr zu lernen, verfolgst. 😀 Die BDSM-Szene kann sehr bereichernd sein, und es ist klug, sich am Anfang gut zu informieren und es langsamam Anfang anzugehen.

Da du nach Orten in Wien suchst, die für Anfänger geeignet sind, kann ich dir ein paar generelle Tipps und Anlaufstellen geben, die dir den Einstieg erleichtern können:

SM-Cafés: ein klassiker in Wien hat einige etablierte Treffpunkte, die als erste Anlaufstelle super sind. Sie sind oft lockerer und weniger intimierend als eine Club-Veranstaltung. Hier kann man in entspannter Atmosphäre Leute kennenlernen und sich austauschen. Ich glaube Mitte Dezember ist für u35 eine Anfänger Party glaub ich.

Clubs und Partys: Für Partys gibt es in Wien ebenfalls eine gute Auswahl. Achte bei der Suche auf Events, die explizit als "Anfängerfreundlich" oder "Taster-Party" beworben werden. Ich mag die schwelle ganz gerne.

Workshops und Kurse: Der beste Weg, um praktische Dinge sicher zu lernen, sind definitiv Workshops. Viele erfahrene Personen aus der Szene bieten Kurse zu Themen wie Fesseln, Seiltechnik, sanfter Dominanz oder dem Umgang mit Peitschen an. Hier lernst du nicht nur die Technik, sondern auch die wichtigen Aspekte von Sicherheit und Konsens. Achte auf Angebote von bekannten Lokalen oder Veranstaltern.

Allgemeines für den Anfang:

Kommunikation ist alles: Der wichtigste Grundsatz im BDSM ist offene und ehrliche Kommunikation. Sprich über Wünsche, Grenzen und Ängste – sowohl bei potenziellen Partnerinnen/Partnern als auch beim Kennenlernen von Gleichgesinnten.

"Safe, Sane, Consensual" (SSC): Halte dich an diese drei Säulen. Alles, was du tust, sollte sicher sein (körperlich und seelisch), bei klarem Verstand und mit dem ausdrücklichen Einverständnis aller Beteiligten geschehen.

Langsam anfangen: Du musst nicht am ersten Tag alles ausprobieren. Beobachte, stelle Fragen und finde heraus, was dich wirklich fasziniert. Deine Interessen an Dominanz, Leder und Latex sind ein toller Startpunkt.

Und wichtig Vertraue deinem Bauchgefühl: Wenn sich eine Situation oder eine Person nicht richtig anfühlt, ist es okay, sich zurückzuziehen. Du hast jede Kontrolle darüber, was du erleben möchtest und was nicht.

Ich hoffe, diese Tipps geben dir eine gute erste Orientierung. Sei neugierig, aber auch vorsichtig, und du wirst sicher tolle Menschen und bereichernde Erfahrungen machen.

Viel Spaß auf deiner Entdeckungsreise!

LG

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort und die ganzen Tipps! 😊

Ich finde es wirklich super, wie verständlich und offen du alles erklärst – das nimmt mir einiges an Unsicherheit.

Vor allem der Hinweis auf die SM-Cafés klingt echt spannend, das scheint eine gute und entspannte Möglichkeit zu sein, um in die Szene reinzuschnuppern. Auch die Anfängerparty im Dezember für u35 werde ich mir auf jeden Fall ansehen.

Dass du das Thema SSC und das Bauchgefühl betonst, finde ich auch total wichtig – gerade als Neuling gibt das echt Orientierung und ein gutes Gefühl.

Danke dir jedenfalls für die ermutigenden Worte und die klare Struktur, das hilft mir sehr dabei, meinen Einstieg ein bisschen besser zu planen. 🙏

Ich freue mich schon darauf, mehr zu entdecken! Bin gespannt was kommt!

Zurück
Oben