Neue Regeln für Avatare und Profilbilder

• Ersteller Ersteller admin
  • Erstellt am Erstellt am
  • Empfohlen
Wie schon hier angekündigt, haben wir neue Regeln für Avatare und Profilbilder formuliert.

Wichtigste Änderung: FSK18 ("Hardcore") bzw. Intimfotos ("Schwanzfotos", "Muschifotos") sind nicht mehr als Avatar und Profilbild erlaubt. An anderen Stellen (z.B. Galerie) ist FSK18 natürlich weiterhin möglich.

Folgende Regeln gelten gleichermaßen für Avatare und für Profilbilder. Unter Kontodetails kannst du jederzeit deinen Avatar bearbeiten. Wenn du eine Premium-Mitgliedschaft hast, kannst du dort auch ein Profilbild hochladen bzw. bearbeiten.

Wichtig ist, dass wir keine FSK18-Bilder (Hardcore, Genitalien) und keine Copyright-Verletzungen (z.B. berühmte Persönlichkeiten, Bilder aus dem Internet) erlauben. Wenn du Fotos von Menschen zeigst, dann solltest du abgebildet sein (bzw. ihr, wenn ihr einen Paar-Account habt).

Was ist erlaubt?​

Am besten ist es, wenn du ein Bild von dir selbst hochlädst, das FSK16 ist. Das heißt keine Genitalien in Großaufnahme und keine Hardcore-Action. Brüste, Aktaufnahmen ohne Fokus „zwischen die Beine“ sind erlaubt. Achte darauf, dass dein Gesicht nur zu sehen sein darf, wenn du einen Facecheck absolviert hast.

Spiele dich mit deiner Kamera ein bisschen und setzte dich gut in Szene; schließlich ist dein Avatar dein Aushängeschild im Forum und die Mitglieder werden sich freuen, wenn sie einen Eindruck davon bekommen, wir du aussiehst und sehen, wie du dich darstellst.

Du kannst auch selbst aufgenommene Fotos von Landschaften, Gebäuden, Tieren, usw. verwenden, wenn du dich nicht zeigen möchtest, aber dein Profil trotzdem mit einem Foto personalisieren möchtest. Nur andere Menschen sollten nicht zu sehen sein!

Des weiteren kannst du KI-Tools (z.B. ChatGPT) nutzen, um ein Bild zu erstellen. Dieses darf dann aber nicht wie ein realer Mensch aussehen, denn fotorealistische Darstellung von Menschen mit KI-Tools ist bei uns nicht erlaubt. Nutze also Eingaben wie „Erstelle ein comicartiges Bild einer glücklichen Person“ oder „Erstelle ein Bild eines Sees im Sommer, das wie gemalt aussieht“ oder „Erstelle eine Collage mit Zeichen aus der LGBTQ-Szene“. Sei einfach kreativ. ;-)

Was ist nicht erlaubt?​

• Keine Genitalien, keine Rosetten („Schwanzfotos“, „Muschifotos“, Analfotos)
  • Kein Hardcore (alles, was FSK18 ist)
  • Kein harter BDSM, kein "Kaviar", kein "Natursekt" (d.h. auch keine bleibenden Spuren, kein Blut)
  • Keine Gesichtsbilder ohne Facecheck (und wenn dann nur Gesichtsbilder von dir selbst)
  • Keine Fotos von anderen Personen (auch nicht, wenn du das Foto selbst aufgenommen hast)
  • Keine bekannten Persönlichkeiten (keine Schauspieler, Musiker, Politiker, etc.)
  • Keine Copyright-Verletzungen („Webfunde“ sind in der Regel nicht gestattet)
  • Keine Marken (Coca-Cola, Nike und Co. dürfen nicht markant erkennbar sein)
  • Keine bekannten Comicfiguren (auch hier gilt das Copyright)
  • Keine Memes oder schriftlastige Bilder (es sind nur kleine kurze Texte oder Wasserzeichen erlaubt)
  • Keine Politik, keine Religion (auch keine Anspielungen auf politische Parteien, Religionen oder Personen aus den Bereichen)
  • Keine fotorealistischen KI-generierten Bilder von Menschen
  • Keine bewegten Bilder (animierte GIFs)

Wir werden nun alle bestehenden Avatare und Profilbilder durchgehen und darauf prüfen, ob sie mit den neuen Regeln übereinstimmen. Bei einer Entfernung erhält das betroffene Mitglied eine Benachrichtigung mit der Begründung.

Wer uns dabei unterstützen möchte, kann schon vorab schauen, ob sein/ihr Avatar den neuen Regeln entspricht und ansonsten einen neuen passenden hochladen. ;)

Neu hochgeladene Avatare und Profilbilder müssen in Zukunft erst von einem Mitarbeiter freigegeben werden, bevor sie für andere Mitglieder sichtbar sind.

Hi,

Hinter jedem Nackedei steht ein Mensch, der eventuell hier mitliest, in diesem Sinne könnte man Ablehnung intimer Nahaufnahmen so begründen, dass es würdevoll bleibt.

das ist bei jedem Verbrechen auch so ...

Wenn eine Sexworkerin so denkt, muss ich mir dann nicht langsam Sorgen machen, dass ich auf einem Gyn-Stuhl für Arzt oder Ärztin auch "bäh" sein könnte?

Warum Sorgen machen, über etwas, das ganz bestimmt so ist?

Es ist jedes Mal aufs Neue verwunderlich, dass es in einem Forum, das Sex-Positivity hochhält, immer wieder zu fast schon aggressivem Bodyshaming kommt, sobald es um Nacktfotos geht.

Es geht hier aber um Dickpics. Und zwar um solche, um die man nicht gebeten hat.

LG Tom

Einen Großteil der Regeln kann ich sehr gut nachvollziehen. Aber weshalb werden gemeinfreie Bilder gelöscht?

Ergo bist Du auch durchs Netz gefallen denn eine Wenigkeit ist noch durchaus sichtbar :mrgreen:
Es geht nicht um die eine Wenigkeit, sondern um das Betonen auf das Wenige. Ich hoffe du hast das ein wenig verstanden.
Klartext: Keine Großaufnahmen auf das sonst Winzige.
Edit:
Damals habe ich mir folgendes überlegt: Ich bin hier im Erotik Forum, da sollte ein Avatar in meinen Augen etwas erotisch sein, jedoch in keinem Fall aufdringlich. Denn einem einen Dödel vor die Nase halten kommt grundsätzlich nicht gut an.

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich, weil der Aufwand einer Einzelfallprüfung bei 30k Avataren nicht leistbar ist, wird im Zweifel halt gelöscht.
Es war mein alter Avatar (ein Selbstportrait von Hundertwasser) nämlich gemeinfrei, dann habe ich einen anderen Gemeinfreien verwendet, der auch sofort gelöscht wurde. Der jetzt, der mir nicht wirklich gefällt, ist einmal genehmigt geworden.

Es war mein alter Avatar (ein Selbstportrait von Hundertwasser) nämlich gemeinfrei, dann habe ich einen anderen Gemeinfreien verwendet, der auch sofort gelöscht wurde. Der jetzt, der mir nicht wirklich gefällt, ist einmal genehmigt geworden.
Ist wohl irgendwie durchgerutscht. Ist auch nicht klar Hundertwasser zuzuordnen.
Aber warum nimmst Du nichts Eigenes?
Ich finde jetzt die neuen Avatare sehr interessant, besser als kopierte Allgemeinplätze.

Werte Sexarbeiterin, du weißt, ich schätze deine Beiträge und Sichtweisen sehr, daher bin ich überrascht, dass du mir Worte auf die Tastatur legst, die ich nicht schrieb und mir Bodyshaming unterstellst, was ich nicht mache.

Es war nicht meine Absicht, Dich irgendwie persönlich anzugreifen. Ich wollte eine Tendenz aufgreifen und hätte irgendeinen Beitrag zitieren können, habe aber einen von Dir gewählt, weil ich in Deinem Fall davon ausgehe, dass es nicht eskalieren und bei einer Meinungsverschiedenheit bleiben wird.

Mir ging es ausnahmslos um die Darstellung von Bildern und insbesondere Avatare.

Wie schon geschrieben, hinter diesen Darstellungen stehen Menschen, in diesem Fall nacke, und daher vulnerable Menschen.

Die Grenzen zwischen der Art der Darstellung und Bodyshaming sind für mich fliessend, besonders wenn die Kritik in verächtlich Ton daherkommt.

Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, dass jene, die sich in ihren Ansichten offensichtlicher niveauvoller als andere halten, es oft nicht schaffen, ihre Kritk auch in dieser Weise zu formulieren.

Bäh finde ich jedoch vor allem Bilder, die keinerlei Aussage haben, die lediglich das Geschlechtsteil darstellen.

Das ist Deine Annahme. Hast Du jemals jemanden gefragt, was er/sie damit ausdrücken möchte?

Wir schreiben hier immer über diese UserInnen, besser wäre es, MIT ihnen zu schreiben, aber diejenigen sind wahrscheinlich inzwischen ohnehin derart verschreckt, dass sie sich hier gar nicht mehr beteiligen würden.

Die ausnahmslos dazu dienen, um Aufmerksamkeit zu generieren und damit eine Anonymität und Einfallslosigkeit zeigen. Das gilt selbstverständlich für alle Geschlechter.

Etwas aussagen möchten wir alle mit unseren Avataren, anonym sind sie mehr oder weniger auch alle und ob einfallslos oder nicht, liegt im Auge des Betrachters.

Vielleicht erlernen manche ProfilinhaberInnen ihre Stärken anders zu zeigen und würden dadurch sicherlich einen besseren Eindruck hinterlassen.

Das klingt doch recht bevormundend.
Warum muss es eine "Schwäche" sein und zwangsläufig einen "schlechten Eindruck hinterlassen" ?

Edit - Ich möchte noch hinzufügen, dass ich selbst kein derartiges Foto von mir veröffentlichen würde, aber gleichzeitig mit der Kritik daran wenig anfangen kann, weil sie mir oft das Gefühl gibt, man wolle sich dadurch über die Gruppe derjenigen mit Intimavataren erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde jetzt die neuen Avatare sehr interessant, besser als kopierte Allgemeinplätze.
Ich finde es unter den neuen Umständen schwer einen Avatar zu finden, mit dem ich mich identifiziere, der regelkonform ist, eine eine gewisse Anonymität wahrt, auch für andere User etwas aussagt und einen Wiedererkennungswert hat.

die eierlegende Wollmilchsau.

Zuletzt bearbeitet:
Ist wohl irgendwie durchgerutscht. Ist auch nicht klar Hundertwasser zuzuordnen.
Ich hatte einen, wurde kopiert, deshalb lasse ich es jetzt und bleibe ohne.
Also ich hatte die KI gebeten, mir einen zu machen.

Ich finde es unter den neuen Umständen schwer einen Avatar zu finden, mit dem ich mich identifiziere, der regelkonform ist, eine eine gewisse Anonymität wahrt und auch für andere User etwas aussagt und einen Wiedererkennungswert hat.

Richtig, jedoch sagt der hinein gelegte Gehirnschmalz etwas Schönes über die Person aus. Einen Avatar wechselt man auch nach Möglichkeit nicht mehr, was die Erstellung eines solchen noch schwerer macht.

Du bist mir ein Bier schuldig und ich Dir ein Getränk Deiner Wahl.
Wir gehen in den Prater, leihen uns ein Gewehr bei der Schießbude, Du setzt Dich auf ein Ringelspielpferd - Ich fotografiere Dich gegen den Sonnenuntertag (Sieht man nur Deine Silhouette)
Wenn´s nur ein Sch...foto wird, so wird es doch ein Mörderspaß. :D

Du bist mir ein Bier schuldig und ich Dir ein Getränk Deiner Wahl.
Wir gehen in den Prater, leihen uns ein Gewehr bei der Schießbude, Du setzt Dich auf ein Ringelspielpferd - Ich fotografiere Dich gegen den Sonnenuntertag (Sieht man nur Deine Silhouette)
Wenn´s nur ein Sch...foto wird, so wird es doch ein Mörderspaß. :D
Die Sache würde mir zwar auch gefallen, aber das mit dem Gewehr macht mich stutzig.

Zurück
Oben