Mief im Auto - Hilfe!

Dann hast es ja hinter dich gebracht, ich habe vor 2 Wochen unser Auto mit offenem Dach und offener Heckklappe in der Nähe eines Feuers geparkt, leider drehte irgendwann der Wind und jetzt riechts wie ein Raucherauto.:mauer:
 
Also ein paar Leute hier haben offenbar doch eine Ahnung, wovon sie reden, bei denen möchte ich mich bedanken. Auf die anderen Kommentare wie z.B. verkaufen, Fenster aufmachen, etc. will ich jetzt gar nicht näher eingehen. Aber wenigstens habt ihr geantwortet. Danke auch dafür.

Das mit dem Kaffeesud und dem Essig fasziniert mich am meisten, weil es zu einfach klingt um wahr zu sein. Daher meine Frage: Sind dann wirklich alle Gerüche neutralisiert, oder tausche ich nur den Modergeruch gegen den Essig- bzw. Kaffeegeruch?

Zum Thema Klimaanlage möchte ich übrigens noch hinzufügen, daß ich diese in den 5 Jahren, die ich mein Auto inzwischen habe, wenig bis gar nicht benutzt habe. Das heißt, die läuft im Jahr vielleicht 4-5 mal und da der Gestank auch im Auto ist, wenn weder Klimaanlage noch Gebläse laufen, muß das Übel wohl im Innenraum sein.
 
Hallo,

der Innenraumfilter sollte aber dennoch regelmässig gewechselt werden, auch wenn du die Klimaanlage selbst kaum benützt (was ihr übrigens auch nicht ganz gut tut; schalte sie zumindest alle paar Wochen mal für ein paar Minuten ein und dann einige Kilometer vor dem Abstellen wieder aus).
Ich weiß nicht um welches Auto es sich handelt und wie sehr du bei sowas selbst Hand anlegen kannst/willst, aber der Tausch des Filters ist u.U. gar nicht schwer. Die Hersteller wollen ihn oft jährlich gewechselt haben, ich persönlich mach's so alle 2-3 Jahre.

LG, Sojadessert
 
Das mit dem Kaffeesud und dem Essig fasziniert mich am meisten, weil es zu einfach klingt um wahr zu sein. Daher meine Frage: Sind dann wirklich alle Gerüche neutralisiert, oder tausche ich nur den Modergeruch gegen den Essig- bzw. Kaffeegeruch?

Neutralisiert auf alle Fälle, doch wenn du den Auslöser nicht findest (sei es jetzt der Teppich oder ein Klimaanlagenproblem), dann wird sich der Modergeruch wieder einstellen.
 
Zum Thema Klimaanlage möchte ich übrigens noch hinzufügen, daß ich diese in den 5 Jahren, die ich mein Auto inzwischen habe, wenig bis gar nicht benutzt habe. Das heißt, die läuft im Jahr vielleicht 4-5 mal und da der Gestank auch im Auto ist, wenn weder Klimaanlage noch Gebläse laufen, muß das Übel wohl im Innenraum sein.

sigst, und genau das kann der Grund sein.... daß Du Klima zu wenig benutzt..... das Zeug steht ab in den Leitungen und am Wärme/Kältetauscher (vor allem die Luft drin, die sich mit Feuchtigkeit im Prinzip zu Schimmel aufbaut) und wird so muffig.... und diesen Geruch hast dann auch in den Lüftungsschlitzen und -zuleitungen....
hatte das Problem schon mal.....Anlage reinigen lassen (incl. Pollenfiltertausch)- seither so 2-3 mal die Woche Klima auf volle Leistung aufgedreht (für längere Zeit.... also ned nur 5 minuten) - Problem gelöst :daumen:

vor allem, daß du es im Herbst das 1. mal bemerkt hast, spricht dafür.... da kondensiert die Feuchtigkeit im System schneller....

P.s. Edit: soll auch fürs ganze System ned gut sein, wenn du selten aufdrehst, da die Klimaflüssigkeit stocken (dh. verschleimen durch die Bakterien drin) kann und so die Leitungen verstopfen kann bzw. diese auch platzen können..)... wenn die Flüssigkeit "bewegt" wird, isses kein Problem....
 
Ist zwar nicht wertvoll, aber zumindest ein Tip. Verkauf ihn als Taxi. Da übertönt der Modergruch wenigstens die vor sich hin böckelnde Kundschaft ... :roll:
:hahaha: :hahaha: :hahaha: der is a hammer!!!...:daumen:


ansonsten kann ich leider nichts beisteueren, da die mir bekannten möglichkeiten schon genannt wurden....
 
sigst, und genau das kann der Grund sein.... daß Du Klima zu wenig benutzt..... das Zeug steht ab in den Leitungen und am Wärme/Kältetauscher (vor allem die Luft drin, die sich mit Feuchtigkeit im Prinzip zu Schimmel aufbaut) und wird so muffig.... und diesen Geruch hast dann auch in den Lüftungsschlitzen und -zuleitungen....
hatte das Problem schon mal.....Anlage reinigen lassen (incl. Pollenfiltertausch)- seither so 2-3 mal die Woche Klima auf volle Leistung aufgedreht (für längere Zeit.... also ned nur 5 minuten) - Problem gelöst :daumen:

vor allem, daß du es im Herbst das 1. mal bemerkt hast, spricht dafür.... da kondensiert die Feuchtigkeit im System schneller....

P.s. Edit: soll auch fürs ganze System ned gut sein, wenn du selten aufdrehst, da die Klimaflüssigkeit stocken (dh. verschleimen durch die Bakterien drin) kann und so die Leitungen verstopfen kann bzw. diese auch platzen können..)... wenn die Flüssigkeit "bewegt" wird, isses kein Problem....

Aber würde mir dann nicht auch der ganze Mief ins Gesicht blasen, wenn ich die Klimaanlage mal aufdrehe? Denn als ich so vor ca. 3 Wochen mal ausnahmsweise wieder mit Klimaanlage auf der Autobahn unterwegs war kam kein unangenehmer Geruch aus der Belüftung.
 
Aber würde mir dann nicht auch der ganze Mief ins Gesicht blasen, wenn ich die Klimaanlage mal aufdrehe? Denn als ich so vor ca. 3 Wochen mal ausnahmsweise wieder mit Klimaanlage auf der Autobahn unterwegs war kam kein unangenehmer Geruch aus der Belüftung.

wenns warm ist, kondensiert feuchte Luft ned so schnell im System (Luft is sowieso trockener)... daher im Sommer kaum Geruch im System..... beobacht des ganze mal, je nach Wetterlage und Temperatur(v.A. wenns regnet und kühl is, isses ärger)..... und lass allgemein öfter laufen die Anlage...

i mein... es könnte die Ursache sein....;)
 
Dann wird es auch daran liegen.;)
Dreh sie voll auf, öffne die Fenster (einmal anständig durchlüften) und dann beginn mit Essig oder Kaffeesud.
 
Auf die anderen Kommentare wie z.B. verkaufen ......

Abwarten, wenn man mir zum Verkauf geraten hat, habe ichs hinterher zu 80% bereut es so spät gemacht zu haben.

Allerdings ist die Sache mit der Klima fahrlässig, lass das Ding laufen wenns eingebaut ist, die trocknet. Bei meinem Auto kann man den Trockner davon auch ohne Klima laufen lassen, das Ding wird nie ausgeschaltet. Wenn du sie sowenig betreibst ist das auch für die Dichtungen sehr schlecht.
 
sigst, und genau das kann der Grund sein.... daß Du Klima zu wenig benutzt..... das Zeug steht ab in den Leitungen und am Wärme/Kältetauscher (vor allem die Luft drin, die sich mit Feuchtigkeit im Prinzip zu Schimmel aufbaut) und wird so muffig.... und diesen Geruch hast dann auch in den Lüftungsschlitzen und -zuleitungen....
hatte das Problem schon mal.....Anlage reinigen lassen (incl. Pollenfiltertausch)- seither so 2-3 mal die Woche Klima auf volle Leistung aufgedreht (für längere Zeit.... also ned nur 5 minuten) - Problem gelöst :daumen:

vor allem, daß du es im Herbst das 1. mal bemerkt hast, spricht dafür.... da kondensiert die Feuchtigkeit im System schneller....

P.s. Edit: soll auch fürs ganze System ned gut sein, wenn du selten aufdrehst, da die Klimaflüssigkeit stocken (dh. verschleimen durch die Bakterien drin) kann und so die Leitungen verstopfen kann bzw. diese auch platzen können..)... wenn die Flüssigkeit "bewegt" wird, isses kein Problem....

Kann dem nur beipflichten und ergänzen, das man auch die Standheizung - falls eingebaut lt. Hersteller mindestens 1x im Monat einschalten sollte, damit sie in der kalten Jahreszeit wieder optimal funktioniert.
 
darum habe ich gleich auf die Klima getippt, weil es kommen so viele in die Werkstatt,...
uiii mein auto stinkt so!!!
darum sollte man Sie auch regelmässig warten lassen auch wenn man sie nicht benutzt, kann man sogar Krank werden von dem Schimmelbefall,...
Lg Ronny
 
Zurück
Oben