Kuscheltherapie

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
K

Gast

(Gelöschter Account)
Wer hätte an sowas Interesse?

Kuscheltherapie wird mit Kleidung und nicht sexuell gemacht, durch den Körperkontakt wird man beruhigt und Oxytocin wird ausgeschüttet.

Würde bei mir nur Unbehagen und Unwohlsein auslösen.
Ich hätte mir das auch nie vorstellen können. Dann, nach meinem Unfall und einem Jahr in Spitälern, Pflegeheimen und Rehas, fehlt einem tatsächlich Körperkontakt - gar nicht sexuell, sondern einfach nur jemand anderen spüren. Da zu dieser Zeit auch wegen Corona keinerlei Besuch gestattet war, eben auch keine Umarmungen von der Familie, Freunden, etc.
Ich habe es gemerkt, als ich angefangen habe, es zu genießen, wenn das verletzte Bein eingecremt wurde. Das war nicht nur angenehm, weil sich die Haut entspannte, sondern auch wegen der Berührung, dem "Streicheln" des jeweiligen Pflegepersonals.

Auch bei meiner Arbeit als Behindertenbetreuer habe ich bemerkt, dass viele Klienten oft nur einfach in den Arm genommen werden wollen, ein bisschen Halt, ein bisschen über den Rücken streicheln - eben ein bisschen kuscheln.

Allerdings mit tatsächlich wildfremden Menschen würde ich dies auch nicht wollen.

Ich hätte mir das auch nie vorstellen können. Dann, nach meinem Unfall und einem Jahr in Spitälern, Pflegeheimen und Rehas, fehlt einem tatsächlich Körperkontakt - gar nicht sexuell, sondern einfach nur jemand anderen spüren. Da zu dieser Zeit auch wegen Corona keinerlei Besuch gestattet war, eben auch keine Umarmungen von der Familie, Freunden, etc.
Ich habe es gemerkt, als ich angefangen habe, es zu genießen, wenn das verletzte Bein eingecremt wurde. Das war nicht nur angenehm, weil sich die Haut entspannte, sondern auch wegen der Berührung, dem "Streicheln" des jeweiligen Pflegepersonals.

Auch bei meiner Arbeit als Behindertenbetreuer habe ich bemerkt, dass viele Klienten oft nur einfach in den Arm genommen werden wollen, ein bisschen Halt, ein bisschen über den Rücken streicheln - eben ein bisschen kuscheln.

Allerdings mit tatsächlich wildfremden Menschen würde ich dies auch nicht wollen.
Wem es hilft, dem sei es natürlich auch gegönnt! Das Nähebedürfnis von Menschen ist ja sehr verschieden, es gibt auch Menschen, die das überhaupt nicht brauchen.

Natürlich bekommen auch sehr gute Freunde eine festere Umarmung (eventuell mit Busserl), genauso wie die Familie vom @Mitglied #490845 (ich selbst hab keine mehr, außer meine Kinder und die verzichten als Teenies freiwillig darauf 😄), die ich mittlerweile wie meine eigene betrachte.
Bei allen anderen kann ich gut und gerne darauf verzichten.

Bei Wildfremden, was die Teilnehmer eines solchen Kurses ja idR sind, würde ich mich total unwohl fühlen und als Übertretung meiner persönlichen Distanz und Intimsphäre.
Aber ich finde es gut, dass es solche Angebote gibt und scheinbar wird es ja auch genutzt.

genauso wie die Familie vom @Camus
Tja, bei meiner Mama (der besten von allen) gibt es kein Entkommen.

🤣

Zum Thema

Auch bei mir ist das so, dass Familie und gute Freunde umarmt werden.
Auch meinen besten Freund hab ich umarmt bzw im Arm gehalten als sein Hund gestorben ist und er seelisch am Boden war.

Ich kann mir auch nicht vorstellen diese doch sehr persönliche Nähe mit fremden Menschen auszuleben, finde es aber gut, dass es das Angebot für Menschen die das möchten gibt.

Nur einmal, als Manchester am 22.August 2022 Liverpool im Old Trafford Stadion 2:1 geschlagen hat, hab ich wildfremde Menschen umarmt.

Und ich glaub, geküsst hab ich auch den ein oder anderen.
🙈

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich bekommen auch sehr gute Freunde eine festere Umarmung
Genau darum geht es. Es gibt ja anscheinend Menschen, die entweder niemanden haben oder umständehalber keine Möglichkeit haben, einmal jemanden zu umarmen.
Auch, wenn ich einige Jahre keine Beziehung hatte, hat mir das Kuscheln nie wirklich gefehlt. Eben weil bei Freunden und Familie umarmt und geherzt wurden.
Sogar wenn ich mit meinem Hund oder dem Kater schmuse, spüre ich andere Wesen und die Sehnsucht nach Berührung stellt sich gar nicht ein.

Ich persönlich würde so eine Kuscheltherapie auch nicht in irgendeinem Kurs mit irgendwelchen Menschen machen. Was ja mit einem halbwegs normalen Sozialleben auch nicht notwendig ist. Aber in unserer Gesellschaft gibt es nun mal eine ganze Menge Mangelerscheinungen - und der Mangel an Nähe ist nur eine davon.
Sogar Kaufdamen berichten, dass sie Kunden haben, mit denen sie nur nebeneinander liegen, kuscheln und streicheln - ohne Sex.

Zuletzt bearbeitet:
Ja....
Ich musste in Vergangenheit auch schon mal Interesse an sex. Treffen vorspielen, damit ich zur meinen Kuschelneinheiten kam...
😉

Zurück
Oben