Könnt ihr verzeihen, vergessen?

M

Gast

(Gelöschter Account)
Hallo

Könnt ihr es?
Bei mir kommt es darauf an, wer und wie es passiert ist.

Macht ihr einen Unterschied ob bei Freunden, Familie oder in der Partnerschaft?

:winke:
 
Kommt drauf an wer was gemacht hat! Partnerin, Freunde haben mehr Toleranz zu erwarten als mir unbedeutendere Personen wie Kollegen oder gar Fremde.
Der abgedroschene Spruch verzeihen ja, vergessen nein, den verstehe ich irgendwie nicht!
Was und wo beginnt vergessen?
Wenn ich verzeihe, dann ist das soweitgehend, dass ich es auch vergessen kann und auch tue.
Zumindest soweit vergessen, dass ich selber gar nicht mehr daran denke. An manche Dinge die verziehen wurden, kann ich mich auch später gar nicht mehr erinnern dass da was war.
Wenn ich etwas nicht vergesse, dann war es so schwerwiegend dass ich es nicht verzeihen konnte, jedoch ist der Kontakt dann für immer abgebrochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Vergessen hab ich nicht so...
Und zum Verzeihen braucht es ein gesundes Selbstvertrauen/Selbstbewußtsein... und einen guten Grund!
 
Wie will man selbst behandelt werden wenn man Fehler macht?!

Verzeihen kann man immer,vergessen tue ich nach 30 Jahren nichts!

Familie ist Familie,bei Freunden sehe ich oft über "Fehler" hinweg,sonst wären es nicht meine Freunde!

Partnerschaft ist schwierig,kommt auf die Situation an.
 
Ich verzeihe sehr gerne, aber das Vergessen ist viel schwerer. Im Hinterkopf bleibt wohl immer die Erinnerung an das Geschehene. Damit ich verzeihen kann, muss ich aber das Gefühl haben, derjenige bereut die Ereignisse. Und so wartet man im Laufe seines Lebens auf diverse Entschuldigungen, die niemals kommen werden...
 
Verzeihen ja und nein, kommt drauf an. Leider bin ich wahnsinnig vergesslich und einiges wird bestimmt auch verdrängt ... so bleibt schlussendlich einfach ein flaues Gefühl einer Person gegenüber.
 
Verzeihen...käme darauf an. Guten Freunden kann ich eigentlich alles verzeihen. Zumindest einmal. Und was verziehen ist, wird auch "vergessen", im Sinne von "nicht nachgetragen".
 
Verzeihen nicht, aber zum Glück vergessen. Etwa all die tätlichen Angreifer, gewalttätige Spinner. Da kann man nicht andauernd dran denken.
Wirklich vergessen ist nix, aber quasi in die hinteren grauen Zellen verschoben.
Aber es formt einen.
Wegen Pfefferspray Attacken hab ich zb. heute immer ne Brille dabei. Weil blind kämpfen ist echt Scheisse.
 
Verzeihen nicht, aber zum Glück vergessen. Etwa all die tätlichen Angreifer, gewalttätige Spinner. Da kann man nicht andauernd dran denken.
Wirklich vergessen ist nix, aber quasi in die hinteren grauen Zellen verschoben.
Aber es formt einen.
Wegen Pfefferspray Attacken hab ich zb. heute immer ne Brille dabei. Weil blind kämpfen ist echt Scheisse.
Himmel!
Wirst Du wirklich so oft angegriffen?
 
verzeihen gerademal aus eigeninteresse, damit man seelisches gerümpel nicht mitschleppt! da ich nicht wirklich nachtragend bin, vergesse ich das meiste ohnehin oder ist's mir nach geraumer zeit wurscht! ist etwas unverzeihlich gibt's eine entsprechende retourkutsche, trägt auch zur seelischen hygiene bei, müsste aber schon was schwerwiegendes sein!
 
Alles was ich erlebe ist ein wichtiger Teil meines Erfahrungsschatz, ich bin mehr ein Freund des Lernens denn des Vergessens.
Verzeihen ja, Kummerfalten stehen mir nicht.
 
wenn ich verzeihe dann vergesse ich es. ist doch sinnfrei wenn man sich daran erinnert aber doch verziehen hat. schlussstrich und gut. ;)
 
Zurück
Oben