Kloster beitreten

Ich glaube, nur wegen der Einsamkeit alleine oder wegen der Erzeugnisse wirst du in einem Kloster nicht glücklich. Deine innere Einstellung zum Glaube und zur Religion sind doch das was es ausmacht ein Mönch zu sein. Ich denke, nur wenn deine komplette Veranlagung dazu passt kannst du mit so einer Entscheidung glücklich werden. Und ob das so ist kannst nur du beantworten, da ich dich nicht kenne.....

Ich glaube, nur wegen der Einsamkeit alleine oder wegen der Erzeugnisse wirst du in einem Kloster nicht glücklich. Deine innere Einstellung zum Glaube und zur Religion sind doch das was es ausmacht ein Mönch zu sein. Ich denke, nur wenn deine komplette Veranlagung dazu passt kannst du mit so einer Entscheidung glücklich werden. Und ob das so ist kannst nur du beantworten, da ich dich nicht kenne.....
Nun ihr denkt an ein christliches Kloster ich hingegen sehe ein budistisches Kloster!

Nun ihr denkt an ein christliches Kloster ich hingegen sehe ein budistisches Kloster!

Ein lieber Freund hat sich als Novize in einem buddhistischen Kloster versucht. Nach knapp 1,5 Jahren brach er ab und kehrte nach Österreich zurück. Ich denke nicht, dass die romantische Vorstellung, die viele davon haben der Realität standhält, auch wenn ich einen gewissen Reiz sehr gut verstehe, der davon ausgeht. Noch dazu nehmen natürlich nicht alle Klöster ausländische Novizen auf, die große Auswahl wirst du eher nicht haben und die Suche nach einem geeigneten wird sich wohl auch nicht so einfach gestalten. Du bist verheiratet und hast Kinder, wie stellst du dir vor irgendeinen Kontakt zumindest zu deinen Kindern halten zu können? Je nach Klosterregeln und Strenge gibt es ab 12.00 mittags nichts mehr zu essen, kein weiches Bett, Alkohol sowieso nicht... das hast du dir alles überlegt und willst es?

hat jemand von euch schon mal den Gedanken gehabt ins Kloster zu gehen um mönch oder Nonne zu werden ?
Versuch halt mal zu ergründen.. Bei z. B. "Einkehrtagen" die manche Klöster anbieten.. Ob das etwas für dich ist..
Dort werden dir sicher auch Gespräche geboten.. Wenn du mehr Interesse daran zeigst...
Denke ich mal 😉

Ob das nun christlich oder buddhistisch ist ändert an meiner Aussage absolut nichts. Aber ich glaube fast, du hast dich auch mit dem Buddhismus nicht wirklich befasst bisher..... ansonsten wüsstest du sicher wie man es schreibt.....

Zurück
Oben