Joggen und Bänderriß

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
M

Gast

(Gelöschter Account)
Ich brauch mal Euren Rat, also ich schleich schon ewig um ein Paar Joggingschuhe herum und wenn ich so vorsichtig an mir heruntergugg, jo ich könnt mal was für mich tun.

Allerdings hab ich mir vor knapp 2 Jahren im linken Knöchel einen Bänderriß zugezogen und manchmal merk ich den auch.

Kann man damit trotzdem anfangen zu laufen oder sollt ich mir die Schuhe kaufen und dann eben damit Rad fahren? :mrgreen:

Meine Ärztin war nicht sehr hilfreich - gehen sie mal zu nem Sportarzt, toll ich leb in der Provinz, der nächste Sportarzt ist sonstwo.

Also sagt was und ich sag schonmal danke.

.... Frage dazu... operativ behandelt und wenn ja, dann wie ???

grundsätzlich sowieso mal mit Physiotherapie und Muskeltraining gezielt aufzubauen bevor die Belastung höher wird.... vor allem weilst (auch unbewusst) Schmerz vermeiden willst und so den Knöchel eben entlastest und der ganze Bereich mit der zeit "verkümmert" ;)

Allgemein für Bänder und Sehnen..... hatte so zwischen 16 und 20 riesige Probleme, weil die Bänder so schwach waren.... ein Therapeut hat mir dann geraten, mein Essen (wenns nicht ohnehin schon gut gewürzt ist) bissl nachzusalzen (nicht versalzen...klaro... :mrgreen:).... seither NULL Probleme gehabt... und da waren Jahre mit Leistungssport dabei .....;)

Danke - ist nur geschient worden und ich bin halt wochenlang mit dieser Schiene herumgehumpelt und danach noch monatelang so einen schicken Stützstrumpf getragen.

Vom Job her lauf ich den ganzen Tag herum und schlepp halt auch ziemlich schwer, denke nicht das dabei der Fuß entlastet wird.

Danke - ist nur geschient worden und ich bin halt wochenlang mit dieser Schiene herumgehumpelt und danach noch monatelang so einen schicken Stützstrumpf getragen.

Vom Job her lauf ich den ganzen Tag herum und schlepp halt auch ziemlich schwer, denke nicht das dabei der Fuß entlastet wird.

hmmm... kenn mi zwar ned so gut aus, aber mich wunderst, daß das Band ned repariert bzw. rekonstruiert wurde..... :hmm: wobei es eben genügend Spitzensportler gibt, die mit einem gerissenen Band im Knöchel weitermachen.... aber, da is der Fuss dann meist gut fixiert (vor allem Schifahrer oder so..).......

nuja... klingt eh nach trainiert, wennst auf den Beinen bist.... ;)... mein eben nur, dasd auch da unbewusst vll. entlastest....

kann Dir aber dann auch ned mehr sagen, als wirklich einen Spezialisten (und des muss ned gleich a Sportmediziner sein) aufzusuchen.... ein guter Physiotherapeut ist aus meiner Erfahrung her auch qualifiziert, Dir da weiterzuhelfen....:daumen: vll. genügt dann auch a Knöchelstütze (so a Elastik 8er Tapeverband...)....
kann i ned beurteilen :schulterzuck:

Alles Gute :winke:

Also Bänder im Knöchel werden ja nur in den seltensten Fällen operiert.
Meist sind sie ja ned durch sondern nur eingerissen (das wird irgendie in Graden gemessen) und nur ab einer bestimmten Gradanzahl operiert.
Durch die Schiene wachsen die von selber wieder zsam.

Normalerweis solltest Problemlos Laufen gehen können, fang halt mal langsam an, schau was das Bein dazu sagt und dementsprechend gib mehr oder weniger Gas.

Nach zwei Jahren sollte das Bandl schon 100%ig zsamgwachsen sein und das was du spürst sind Verkürzungen weilst dich ewig nimmer laufend fortbewegt hast.

Also Zähne zusammen beissen und loslaufen.

also ich würde für den Anfang einmal mit Schwimmen und/oder Radfahren beginnen.
Dehnübungen sind sicher auch nicht falsch am Platz.

Danke - schwimmen und radeln tu ich und zwar regelmäßig. Mike hat schon Recht, werds einfach probieren und mal sehen was der Fuß dazu meint - hach nun hab ich wieder son Problemchen, Schuhe kaufen und mein i-Pod muss ich auch mal böse anguggen damit er wieder spielt. :mrgreen:

Ich brauch mal Euren Rat, also ich schleich schon ewig um ein Paar Joggingschuhe herum ....
... schleiche besser in ein ordentliches fachkompetentes Sportgeschäft. Die Wahl des richtigen und geeigneten Schuhs 'wie zugeschnitten für die Trägerin' ist außerordentlich wichtig (Fuß- und Belastungsanalyse).

Allerdings hab ich mir vor knapp 2 Jahren im linken Knöchel einen Bänderriß zugezogen und manchmal merk ich den auch.

Kann man damit trotzdem anfangen zu laufen oder sollt ich mir die Schuhe kaufen und dann eben damit Rad fahren? :mrgreen:
Klar kannst anfangen. Wenn du Befürchtungen hast, geht um einen Spitalsbesuch und vermutlich eine MRI nix herum.
Wenn es zu schmerzen beginnt musst eben die Kraft haben zu stoppen und pausieren.

Wichtiger als die Frage nach dem verletzten Band ist eine ordentliche Auseinandersetzung mit der Technik des Laufens und dem Trainingsaufbau. Also - ein gutes Fachbuch und die Ratschläge beherzigen.

Meine Ärztin war nicht sehr hilfreich - gehen sie mal zu nem Sportarzt, toll ich leb in der Provinz, der nächste Sportarzt ist sonstwo.
Also sagt was und ich sag schonmal danke.
...eigentlich war sie sehr hilfreich. Denn wenn sie es nicht fachkundig behandeln kann, ist dies der beste mögliche Weg damit umzugehen.

Stretchen hat meines Erachtens (Fachmeinung als Trainer) bei Hobbylaufen nichts zu suchen. Meist wird es ohnehin völlig falsch durchgeführt und bringt für Laufstil und Kondition nichts.
Aber Gelenke mobilisierende und koordinative lockernde Übungen sehr wohl - und so aktivierst du die Bandapparate auch am besten.

Danke - schwimmen und radeln tu ich und zwar regelmäßig. Mike hat schon Recht, werds einfach probieren und mal sehen was der Fuß dazu meint - hach nun hab ich wieder son Problemchen, Schuhe kaufen und mein i-Pod muss ich auch mal böse anguggen damit er wieder spielt. :mrgreen:

.... i-pod bleibt daheim.
Laufen sollte eine ganzheitliche Aktivität sein. Und da stört der Krach aus der Blechbüchse nur.
Die große Göttin hat uns die Wälder nicht gegeben, um uns per Ohrstöpsel vor ihnen zu verschließen.

...
.... i-pod bleibt daheim.
Laufen sollte eine ganzheitliche Aktivität sein. Und da stört der Krach aus der Blechbüchse nur.
Die große Göttin hat uns die Wälder nicht gegeben, um uns per Ohrstöpsel vor ihnen zu verschließen.

Ich lauf immer mit Ipod... ;-) Taugt mir und ich brauch das.... :daumen:

es motiviert mich und ich kann dabei gut abschalten... ;)

... den ipod??? ;) :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

hmmhhh - früher als es noch die tragbaren Kassettenplayer gab (wobei wir bei 'früher war alles besser' wären - for those over 40) hätte 'Joggen und Bänderriss' eine ganz andere Dimension der Bedeutung gehabt... ;)

... den ipod??? ;) :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

hmmhhh - früher als es noch die tragbaren Kassettenplayer gab (wobei wir bei 'früher war alles besser' wären - for those over 40) hätte 'Joggen und Bänderriss' eine ganz andere Dimension der Bedeutung gehabt... ;)

jaja der gute alte Walkman ;)

Gab es da nicht diesen gelben Sportswalkman von Sony? :hmm:

kurz zum Thema :mrgreen:

ich hab auch nimma alle Bänder und geht hin und wieder (gezwungener Maßen :mrgreen: ) auch laufen.

Es gibt nur einen der Dir das sagen kann obs gut für Dich ist: Dein Knöchel :!:

Wenns weh tut beim Laufen sofort aufhören, wenns nicht weh tut dann viel Spaß ;) (ein wenig ziehen ist ok, aber du solltest eben keinen richtigen Schmerz verspüren, auch nicht am nächsten Tag)

so long
erebos

Wenns weh tut beim Laufen sofort aufhören, wenns nicht weh tut dann viel Spaß ;) (ein wenig ziehen ist ok, aber du solltest eben keinen richtigen Schmerz verspüren, auch nicht am nächsten Tag)

so long
erebos

DANKE mal was greifbares. :bussal:

Genau darum gehts mir um dieses ziehen, dass hab ich nämlich ziemlich oft und konnt schwer einordnen wie ich damit umgehen soll.

Aber ich bin gestern mal ein wenig laufen gewesen, war ok und ich fühl mich ziemlich wohl.

Also ich hatte auch einen Bänderriss vor Jahren schon, damals beim tennisspielen passiert.
Auch ich wurde nicht operiert da Freizeitspieler und kein Profi. Bekam eine Aircast Schiene und durfte nach Hause. Da ich sehr gerne und viel Sport mache hatte ich auch Angst wieder mit dem Laufen anzufangen. Aber es ging. Man muß nur aufpassen das man für den Anfang relativ ebene Wege wählt . Denn wenn Frau dann wieder sofort umknickt ...oh weh. Ansonsten merke ich heute fast nichts mehr. Klar fehlt ein bißchen an Bewegungsfreiheit sprich irgendwie ist das Band nun kürzer. Bin mittlerweile schon wieder ein paar Mal beim Squash umgeknickt aber es geht. Langsam anfangen und steigern, auf den Boden achten und vor allem gleichmäßig die Füße belasten. Hatte am Anfang immer das Problem das ich den lädierten Fuß noch etwas versuchte zu schonen. Sieht blöd aus und man gewöhnt sich schnell dran. Dauert dann einige Zeit bis man es wieder wegbekommt. Also laufe los und viel Spass dabei.

DANKE mal was greifbares. :bussal:

Genau darum gehts mir um dieses ziehen, dass hab ich nämlich ziemlich oft und konnt schwer einordnen wie ich damit umgehen soll.

Aber ich bin gestern mal ein wenig laufen gewesen, war ok und ich fühl mich ziemlich wohl.
hast Du das Ziehen nur beim laufen, nach dem Laufen, am Tag nach dem Laufen, oder so auch öfter?
Kannst Du das Ziehen ein wenig beschreiben? auch wo Du es genau spürst.

wenn Du Dich wohl fühlst ist das schon mal ein sehr gutes Zeichen :daumen:

Zurück
Oben