Hautnah: geplanter Amoklauf in niederösterreichischer Landschule

Mitglied #411667

Power Mitglied
Registriert
5.3.2016
Beiträge
3.259
Reaktionen
19.163
Punkte
656
Checks
21
Mittwoch Nachmittag: Schüler wird angeschossen .
Täter gesteht , einen Amoklauf geplant zu haben .
Meine 4. Tochter passiert 15 min vor Tat den Tatort .
Heute , 2 Tage danach wird die Matura wie geplant weiter fortgeführt.
Was denken sich eigentlich Schulbehörden und Schulpsychologen , wenn sie Schülern unter diesen psycholog. Belastungen auch noch Matura schreiben lassen ?
 
Mittwoch Nachmittag: Schüler wird angeschossen .
Täter gesteht , einen Amoklauf geplant zu haben .
Meine 4. Tochter passiert 15 min vor Tat den Tatort .
Heute , 2 Tage danach wird die Matura wie geplant weiter fortgeführt.
Was denken sich eigentlich Schulbehörden und Schulpsychologen , wenn sie Schülern unter diesen psycholog. Belastungen auch noch Matura schreiben lassen ?
Bin ich froh dass ich nicht entscheiden muss was angemessen ist und was nicht, das kann man unmöglich richtig machen, sieht man schon an den paar Wortmeldungen hier.
 
Was denken sich eigentlich Schulbehörden und Schulpsychologen , wenn sie Schülern unter diesen psycholog. Belastungen auch noch Matura schreiben lassen ?
Wann sollen sie es sonst machen?
Ich bin dafür, dass sie es jetzt machen, da sie alle für den Tag gelernt haben. Und wenn einer wirklich eine derartige psychologische Belastung ärztlich nachweisen kann, dann wäre ich dafür, dass er die Matura an einem Sondertermin nachmachen darf.

Btw, wie viele Personen werden wirklich durch sowas psychologisch belastet? Die Situation ist vorbei, Gefahr gibt es keine mehr.
Letztes Jahr wollte in Wien einer wen überfahren. An der Kreuzung bin ich 4 min vorher vorbeigegangen (in der Zeitung Tag drauf erfahren, dass was passiert ist). Belastung: 0. Ist ja vorbei. Der wartet ja dort nicht auf einen Zweitversuch.
 
Bin ich froh dass ich nicht entscheiden muss
Was gibt es denn zu entscheiden? Die Schüler würden sich schön bedanken, wenn ihre Zentralmatura auf nächstes Jahr verschoben wird.

Was denken sich eigentlich Schulbehörden und Schulpsychologen , wenn sie Schülern unter diesen psycholog. Belastungen auch noch Matura schreiben lassen ?
Welche Belastung? Wer von den Matura - Kandidaten wurde bedroht? Hält die Jugend heute wirklich gar nichts mehr aus oder ist es einfach nur so, dass Helikopter - Eltern :D ihren Kindern gar nichts zutraun?
 
Bin ich froh dass ich nicht entscheiden muss was angemessen ist und was nicht
Ich auch.
Das Ereignis an sich ist so unerwartet und erschütternd, berührt und belastet so viele Menschen, deren Sorgen und Ängste, dass allfällige Regelwerke zur Krisenbewältigung sehr rasch an ihre Grenzen kommen. Dass die verantwortlichen Behörden, insbesondere die Pädagogen, richtig entschieden haben, hoffe ich sehr.
Vielleicht erwarten sich die Vorposter hier, für die alles klar scheint, Zustimmung. Sie haben (fast hätte ich gesagt: im Schnellschuss) sofort das ihnen "Angemessene" geäußert.
Von mir kommt solche Zustimmung nicht.
Ich weiß nicht, wer Recht hat.
Aber der Mangel an Empathie mit den direkt und indirekt Betroffenen, der hier ins Wort gesetzt wurde, schmerzt sehr.
 
Was denken sich eigentlich Schulbehörden und Schulpsychologen , wenn sie Schülern unter diesen psycholog. Belastungen auch noch Matura schreiben lassen ?

umkehrschluss: die kids haben sich mehr oder weniger lang auf die matura vorbereitet, warum soll man absagen und sie damit wiederum einer warterei und damit psychischer belastung aussetzen? nicht alles was uns erwachsene hysterisch macht, ist auch für kids gleich ein riesenproblem!

und vor allem: das war ja kein blutbad a'la us-highschool, sondern ein streifschuss von einer weinviertler schrotflinten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag alles sein .
Aus der Distanz schaut alles anders aus .

Trotzdem ist es kein Alltagsereignis und natürlich kann man sagen , es ist eh ( fast ) nix passiert .
Es hätte genauso anders ausgehen können.
Und Verdrängung ist eine Möglichkeit , Aufarbeitung ebenso ....
Konsequenzen ?
 
und vor allem: das war ja kein blutbad a'la us-highschool, sondern ein streifschuss von einer weinviertler schrotflinten.

Überschrift gelesen?

Die Tatsache, dass der Schüler genau einen solchen Amoklauf nach amerikanischem Vorbild geplant hatte,
lässt Eltern und Kids vermutlich schon ziemlich schlucken.
 
es wurde schon viel gestanden auf der welt! interessant wird grad mal der stand, den dann später ein ordentliches gericht feststellt!
 
Was gibt es denn zu entscheiden? Die Schüler würden sich schön bedanken, wenn ihre Zentralmatura auf nächstes Jahr verschoben wird.

Welche Belastung? Wer von den Matura - Kandidaten wurde bedroht? Hält die Jugend heute wirklich gar nichts mehr aus oder ist es einfach nur so, dass Helikopter - Eltern :D ihren Kindern gar nichts zutraun?
Welche genau meinst du damit ?
Ich glaube nicht , dass es einem als Eltern komplett egal sein kann , was da passiert ist oder passieren sollte .
Denn dann wäre dies das Gegenteil, was auch wieder bemängelt werden würde .
Und solltest du mich damit gemeint haben , so glaube ich nicht , dass du mich kennst ;):fies:
 
zurück zur absage:

warum sollte sich ein direktor eine absage antun? es wird wohl genauso viele matura trotzdem machen befürworter geben als gegner. egal wie er es dann macht, macht er es falsch!

weiters: wurde die direktion der schule, ein elterverein o.ä. mit dem ansinnen einer matura absage konfrontiert? wenn ja, wie war deren reaktion?
 
Mag alles sein .
Aus der Distanz schaut alles anders aus .
schwierige sache - können wohl nur jene beurteilen, die davon betroffen sind. würde mir nicht anmaßen, aus der entfernung zu beurteilen, ob diese entscheidung die matura fortzusetzten gut ist oder nicht, ob eine verschiebung nicht noch weitere, vielleicht schlimmere belastungen verursacht, oder nicht. kinder sind verschieden, manche können damit besser umgehen, manche belastet es mehr. und wie du richtig schreibst - aus der distanz schaut alles anders aus - daher wird es hier, so wie auch in den früheren politischen threads vertreter beider meinungen geben, ähnlich einer rechts - links diskussion.

Welche Belastung? Wer von den Matura - Kandidaten wurde bedroht? Hält die Jugend heute wirklich gar nichts mehr aus oder ist es einfach nur so, dass Helikopter - Eltern :D ihren Kindern gar nichts zutraun?

dein ernst? aus der entfernung kannst du das beurteilen? oder hast auch ein kind in dieser schule?

mir missfällt dieses bild, das du zeichnest - im täglichen leben gibt's nämlich nicht nur helikopter-eltern und die anderen, sondern eine sehr breite palette dazwischen. aber natürlich ist es immer einfach zu urteilen, wenn man in schwarz-weis denkt, aber die grauschattierungen ignoriert.

nix genaues weiss man nicht! andere quellen sprechen wiederum davon, dass ein bauernbub einem anderen bauernbub aus privaten gründen eine drüberbraten wollte.

tatsächlich, man weiß nichts genaueres, aber man zitiert natürlich eine quelle (welche eigentlich?) die von anderem spricht.

ich weiß natürlich genau so wenig, was sich zugetragen hat, wie es sich zugetragen hat, was die tatsächlichen auswirkungen sind. ich denke aber, dass es nur fair ist, nicht etwas ins spiel zu bringen, was man nicht im geringsten verifizieren kann.
 
Kein Elternteil wird wohl beruhigt ins Bett gehen können und das geschehene einfach vergessen können. Ist doch ganz normal das man sich da Gedanken macht und das es einen beschäftigt, gerade wenn das eigene Kind dort zur Schule geht.
In Deutschland ist gerade zu sehen was so ein versuchter Anschlag bewirkt. Der Angriff auf den Bus vom BVB beschäftigt Spieler und Betreuer noch heute und vor Gericht berichten alle davon wie es ihr Leben verändert hat.
Wahrscheinlich leicht zu reden wenn man selbst nicht betroffen ist.
Also ich glaube nicht das man völlig entspannt in die Schule gehen kann und so tun kann als wäre nichts gewesen.
 
ich denke aber, dass es nur fair ist, nicht etwas ins spiel zu bringen, was man nicht im geringsten verifizieren kann.

gotterkeit, wie wenn das wichtig wäre. irgendwelche nachrichten im orf die von einer möglichen beziehungstat sprachen, einschliesslich persönlicher kontakte, weil ich dort genügend leute kenne!
 
...Bist ein bisserl geschmacklos. ...
Findest du?

Mag alles sein .
Aus der Distanz schaut alles anders aus .

Trotzdem ist es kein Alltagsereignis und natürlich kann man sagen , es ist eh ( fast ) nix passiert .
Es hätte genauso anders ausgehen können.
Und Verdrängung ist eine Möglichkeit , Aufarbeitung ebenso ....
Konsequenzen ?
Hätte hätte hätte, es ist aber nicht anders ausgegangen.
Die Jugendlichen von heute sind mehr gewohnt und reagieren auf viele Situationen gelassener als wir es damals getan hätten.
Und was soll es, das Leben ist lebensgefährlich und die Arbeitswelt brutal und oft unmenschlich geworden, da ist das oben angeführte nahezu pipifax.
 
Findest du?


Hätte hätte hätte, es ist aber nicht anders ausgegangen.
Die Jugendlichen von heute sind mehr gewohnt und reagieren auf viele Situationen gelassener als wir es damals getan hätten.
Und was soll es, das Leben ist lebensgefährlich und die Arbeitswelt brutal und oft unmenschlich geworden, da ist das oben angeführte nahezu pipifax.

Selten so einen Scheiss gelesen.

Hast du Kinder?
 
Zurück
Oben