Asia "gaochao" - chinesischer Orgasmus zwischen Fake und Fakt?

"Jessas, Briadal, steck man eini - bis aufs ba" Auch die Sequenz, wo Fifi und "Cathy Miller, aus San Antonia, Texas" gemeinsam mit der Straßenbahn zu "diesem Sigi Freud" fahren - köstlich. Der Gummischwanz mit einer Eichel, groß wie ein Tennsball, das ganze ist ein Meisterwerk, suversiver Literatur.
 
... nur ein paar Sätze dazu:

a weana fickt ned, dea mochd an foara oda budat, oda, ....
fickn tan oiweu nau de mameladinga!

um da allerdings keine falsche Vorstellungen aufkommen zu lassen: ich schätze alle deutschen Dialekte, also auch die marmeladingerischen jeglicher Art, Deutsch ist für mich die Summe der deutschen Dialekte, wer Schriftdeutsch spricht deklariert sich als Tschusch, Kümmler, Anpumperer, usw., jedenfalls irgendwie als vom "wahren Deutschen deviant" und oft auch als Ungustl ...

zu Danzers Ballade vom Tschurifetzen: um dieses Phänomen zu verstehen sollte man bedenken, dass Danzers Vater (Eltern?) 1945 am Hemdzipfel der Sowjetbesatzer wieder aus Moskau nach Wien zurückgekehrt ist, sobald Danzer seinen Mund zum Singen aufgemacht hatte, kam es eben "insrich" dabei heraus ...

zu Qualtinger: selber konnte der kaum einen geraden Satz zusammenstoppeln, wer ihn einmal bei Gericht erlebte wie er da herumstotterte, wird das bestätigen, wobei seine schauspielerischen Fähigkeiten sicher beachtlich waren, seine politischen Ansichten waren allerdings fieser als fies, er war halt der typische Wichtigmacher (könnt man auch ungleich härter und pejoristischer formulieren) bei den Verlierern und Besetzten ...

und noch zum "Duttlfick": sowos is in wean a no oiweu a dutlfoara! ... so a gnaschtiga dutlfoara is hoid grod aum aufaung von an dreiafoara, weu daun kumd da futfoara und am end da popschfora ... wobeis fia fü owagnaschtig is aum end a poamoi dswischn futterl und popschal hinundheadswechseln!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ur-laut:

Dazu gibt es mehrere Erklärungen. Ich kann jedoch keine davon verifizieren. Soweit ich mich erinnere, dürfte der Begriff aus der Wirtschaftskrise stammen. Das ist aber eine Vermutung. Daher überlasse ich Sarn das Wort, dessen profunde Kenntnis in diesen Belangen, sich ja erfreulich kristallisiert.(Auch wenn ihm chinesische Orgasmen fremd sind. Aber: s.u.)

@Sarn,

hört, hört - du scheinst ja dem Status des ranzigen Samenspenders eher zu entsprechen, als ich. Denn selbst mein Vater, Jg 29, sprach in meiner reiferen Jugend noch scherzhaft vom "Duttelfick". Aber vielleicht war der "Foarer" in seinem Freundeskreis verbal nicht gebräuchlich. Und Lingua franca war bei uns ein humoristisch aufpoliertes " Alt -Wienerisch".
Dazu passt auch die Geschichte vom sogenannten "Schönbrunner-Deutsch": Ein Resultat der 1848er-Revolution, in der sich der Adel auch verbal vom Volk unterscheiden wollte. Bis dahin nämlich - abgesehen vom Französischen - wurde ein durchaus erdiges Idiom verwendet, dass dann von Nestroy und Raimund – zu einem bühnenwirksamen „Hoch-Wienerisch“ erhoben wurde.
Über Danzers Herkunft kann ich nichts sagen, danke für die Information. "Insrich"? Wusste ich nicht. Was ich aber stets bewusst zu trennen weiß, egal welcher Richtung - das betrifft auch Qualtinger - ist die Leistung als SCHAUSPIELER und als MENSCH. Das sind zwei völlig unterschiedliche Belange. Wenn jemand eine "Drecksau" ist, aber Großartiges leistet, soll er ein Schwein sein, sofern er etwas kann.
Der CHARAKTER, so mies er auch ist, rechtfertigt nämlich nicht eine Schmälerung seiner professionellen Fähigkeiten. Das ist für mich ein "eherner" (muss man auch wieder erklären) Grundsatz.
Das du alle Varianten der deutschen Sprache schätzt, kann ich mir vorstellen - ebenso wie ich. Sogar bis hin zum Sächsischen, dessen bedrohlich rückgratlos, weiche Aussprache (bedingt durch DDR-Protagonisten), ihre Heiterkeit längst verloren hat. („Ach Garl-August, is es nich schad, das wir Sochsn so gar geen Dialekt nich hob´n“ – eine Ehepaar aus Dresden, nach dem Besuch eines bayrischen Bauerntheaters)
So, eigentlich könnten wir stundenlang dieses wirklich erfrischende Colloquium halten - aber schön langsam sollten wir uns wieder der Arbeit widmen. Nämlich kleinen Chinesinnen einen fremdverschuldeten Orgasmus zu spendieren:hurra::aetsch:
 
woher der begriff marmeladinga kommt weißt aber eh, oder?
Dieser Begriff kommt daher, daß die Piefkes sogar die panierten Schnitzel "mit Marmelade beschmiert" haben anstatt einen ordentlichen Erdäpfelsalat dazu zu essen.
Dies wurde den Wienern bewusst, als ab 1938 vermehrt Norddeutsche (Militär, Verwaltung, ...) in Österreich auftraten und man hier deren Essgewohnheiten beobachtet hat.
ich schätze alle deutschen Dialekte
Ja ich auch - aber sie sollen dort gesprochen werden, wo sie heimisch sind - und vor Allem soll man unsere Sprache damit verschonen, so wie wir unsre Ausdrücke nicht exportieren ....
 
Dazu ist der Draht, Faden, oder thread ja da.

Aber wir sind momentan eher zu Literatur/kultur/historischen Maulhuren verkommen, und lassen weder kommen, noch kommen wir selbst, weil uns alten Deppen mittlerweile der philosophische Diskurs davon abhält.

Ich hoffe nur, dass uns der Admin nicht abwürgt, da ich eben nicht nur ein stupider Ficker bin, der nur "deppat einejankern mecht", sondern gern auch andere Themen gehaltvoll zelebriert.

Auch wenn Sarn es nicht versteht, bzw. nicht glauben kann/möchte: Auf eben dieser gedanklichen Ebene ist er eine wirkliche Bereicherung. Für mich zumindest.
Schön, wenn eben nicht nur über den „Foara“ geredet wird – sondern auch über dessen Hintergrund.
 
@Alter Chinese:

Mein heutiger "Journaldienst" im Forum wird zwar jetzt gleich beendet, aber Deine Replik auf "Marmeladinger" habe ich erst jetzt entdeckt. Genau, dass war die Erklärung. Und es waren nicht nur "Essgewohnheiten", sondern auch - wie ich mich erinnere - propagandistisch gut verwertbare Arguemente des Überflusses im "Altreich".

Ich gebe dir aber auch Recht mit der Aussage, Dialekte dort zu belassen, wo sie angestammt sind. Aber: Wenn du einen Rheinländer aus "Kölle" sprachlich unterscheiden kannst von einem Münsteraner, also NRW, einen "Frongn" aus "Nernberch" - man mus für den Anfang garnicht zw. Ober,- Mittel,- und Unterfranken differenzieren - dann "kommt das schon gut"

Nur: Die "Peifkes" sind mittlerweile ohnehin gänzlich verblödet und von geistiger Rückenmakrsschwindsucht gezeichnet. Was uns aber nicht hindern soll, historische Aspekte NICHT zuvergessen.
 
Nur: Die "Peifkes" sind mittlerweile ohnehin gänzlich verblödet und von geistiger Rückenmakrsschwindsucht gezeichnet. Was uns aber nicht hindern soll, historische Aspekte NICHT zuvergessen.

Macht das unbedingt. Ihr seid supa drauf, wirklich!
 
Gelle, das Ironie-Schild ist wirklich schwer zu finden. Zumindest bei mir klappt es nicht immer.

Aber es freut mich, dass du dich in den Club geriatrischer Orgasmuszauberer verirrt hast.
 
Eine echte historische Abhandlung über das Wienerische hier:daumen::daumen:
Hab mich beim Lesen echt köstlich amüsiert
 
Ja, lieber Osti, das Forum ist nicht nur fürs "Ditschgerln" hilfreich, sondern es bildet auch.:hurra::lehrer:
 
Gelle, das Ironie-Schild ist wirklich schwer zu finden. Zumindest bei mir klappt es nicht immer.

Aber es freut mich, dass du dich in den Club geriatrischer Orgasmuszauberer verirrt hast.

Das Ironieschild verwende ich eigentlich nur, wenn es nötig ist;) Eurem Club würde ich wirklich gerne angehören und werde demnächst einmal wieder testen, ob ich trotz meiner angeborenen geistigen Rückenmarkschwindsucht die Mitgliedschaft auch tatsächlich verdiene.:)
 
Lieber justhere,

oh, da bin aber tatsächlich erstaunt, ich dachte nämlich, du hättest es mit einem Anflug von Grant gemeint:daumen:

Natürlich verdienst auch du die Mit"Glied"schaft, wenn dein Glied es schafft - kleinen Chinesinnen einen Orgasmus zu schenken:hurra:

Natürlich sollten wir nämlich auch dieses Thema nicht aus den geiltriefenden Augen verlieren.

Aber du kannst dich ja auch selbt einbringen - sowohl mit linguistisch/germanistischen Beiträgen - oder mit der völkerverständgenden Chinserinnen-ditschgerllei.

Freut mich jedenfalls, wenn es Zustimmung dafür gibt, herzlichen Dank.
 
Lieber justhere,

oh, da bin aber tatsächlich erstaunt, ich dachte nämlich, du hättest es mit einem Anflug von Grant gemeint:daumen:

Natürlich habe ich es mit "Grant" gemeint; aber das Ironieschild bedurfte es eben nicht, um das erkennen zu können, wie deine erste Antwort ja auch zeigt. Aber böse bin ich deshalb noch lange nicht; ich weiß doch, dass es bei euch Ösis praktisch zum guten Ton gehört, den sogenannten Piefkes ordentlich eins drauf zu geben, wenn man sich mal so richtig einig ist.
 
Das Ironieschild verwende ich eigentlich nur, wenn es nötig ist;) Eurem Club würde ich wirklich gerne angehören und werde demnächst einmal wieder testen, ob ich trotz meiner angeborenen geistigen Rückenmarkschwindsucht die Mitgliedschaft auch tatsächlich verdiene.:)

Eintrittsvoraussetzung, ich bediene mich deiner Wort: 7.es oder 8.es Lebensjahrzehnt.....
Ach ja, ranzig stand auch irgendwo... ;)

Naja, und schon der selige Schurli Danzer meinte, dass er einige seine Lieder heutzutage nimmer so schreiben könnte, weil die Jüngeren es nimmer verstünden....

Ansonsten - stopp dem deutschen Hegemonialismus.
"Ausländer raus" könnte ich beogen zumindest auf eine Nation tatsächlich meinen.... ;)
 
@husthere,

ach so, entstammst also -um (nicht nur) Didi H. zu zitieren -dem "Altreich" Wusste ich nicht.:mrgreen:

Übrigens, geriatirische Genitalinsufizienz wurde uns von Sarn attestiert.

So,nun wieder zum Kern - nämlich germanisitisches Geplaudere: Hier her gehört auch eindeutig H.C. Artmanns sehr erdige Übersetzung ins Wienerische von Francois Villon. Etwa die "Ballade von da bladen Magoo". Lässt sich sicher im Netz finden, habe das Büchlein, bin allerdings derzeit nicht in Wien. Ein deutlicher Unterschied zu jener von Klaus Kinsky gelesenen Version.

Noch etwas, vielleicht wird aus nostalgisch, regionalbedingen Gründen, der nahezu neckische Ausdruck "Ditschgerln" wieder "hip". Wäre ja ein wohltuende Abwechslung zu den üblichen Bezeichnungen "schuastan", "nageln", "wetzn", "pudan" - oder als "tiefer gelegte Variante" des Dialekts - nämlich der von Sarn bevorzugte "Foara"
 
Zurück
Oben