Frage zur Lederpflege

S

Gast

(Gelöschter Account)
Leder will gepflegt werden. Und nachdem ich genug Ledersachen (natürlich nur anständige wie Motorradjacke, Stiefel, Hosen etc. :mrgreen: ) besitze, bräuchte ich da ein paar Pflegetipps.
Schließlich gibt es hier genug Leute mit dem passenden Fetisch und/ oder Motorradfahrer. Oder welche, die einfach so Lederschuhe tragen. ;)

Habe in den letzen Jahren entweder Lederfett benutzt, oder diese Pump-Sprays mit Silikonöl.
Jedoch bin ich in letzer Zeit mit den Produkten nicht so ganz zufrieden. Teilweise kommt es mir vor, dass trotz entsprechender Reinigung des Leders und sachgemäßer Anwendung die Pflegeprodukte viel zu schnell "abgerieben" sind.

Vielleicht gibt es ja die eine oder andere Person, die mir eine spezielle Marke empfehlen kann, mit der sie die beste Erfahrung gemacht hat.
 
ich kann,s dir "nur" von der schuhpflege...

schuhe 2 x jährlich (vor und nach dem winter) mit lederseife (fachhandel) waschen (ja waschen) mit einer leichten bürste und einem schwamm richtig "schaumig" abrubbeln

mach ich immer samstag vormittag

dann mit zeitungspapier ausstopfen und trocknen lassen

sonntag

die nun sauberen trockenen schuhe mit einer guten schuhpasta (kiwi oder die von manufaktum ) einmal eincremen - richtig "reinreiben" (mit einem angefeuchteten naturschwamm) und trocknen lassen dann das ganze noch einmal inklusive trocknen lassen dann noch einmal und zum abschluss mit einem weichen baumwolltuch polieren

so kann die creme gut ins leder einziehen und das leder schützen / wenn du jetzt noch darauf achtest die schuhe immer auf einem leisten/strecker zu haben und sie nicht jeden tag trägst (mindestens einen tag pause) wirst du lange freude mit deinen schuhen haben :daumen:
 
Mir hat mal ein lederwarenverkäufer einen Tipp gegeben den ich seitdem erfolgreich befolge ( für Jacken und so weiter ): Nivea-Creme auf ein Tuch und damit abwischen - wirkt !:daumen:
 
Und wie sieht es auch mit einer Ledercouch???? Hab meine schon Jahre, aber - :oops: - bislang nix getan... Resultat: sie bekommt Risse...:(
 
Also der Lederseife werd ich mal nachgehen und mcih genauer informieren, ob die eventuell auch für andere Lederstücke verwendbar ist als Schuhe.
Und meiner Freundin werd ich demnächst die Nivea-Creme fladern :mrgreen:
 
Zurück
Oben