Flogger (Griff) reparieren...

Mitglied #594209

Power Mitglied
Weiblich Österreich, Oberösterreich Dieser Benutzer hat 21 Checks
Reaktionen
22.140
Checks
21
Hallo ihr Lieben!

(Für Eilige/TL;DR :

Hat jemand eine Idee wie ich den Griff so umarbeiten kann, dass zwar die Eigenschaften (nur Holzstäbchen in der Mitte, mit Lederband umwickelt- direkte Führbarkeit) erhalten bleiben aber ich nicht nach jeder Session da rann muss um es zumindest wieder halbwegs einsatzbereit hinzubekommen? )

Mein Lieblingsflogger hat einen sehr einfachen Griff. Offenbar haben die zwischen die Streifen einfach ein Holzstäbchen gesteckt und von aussen mit Lederbänder umwickelt. Gerade deshalb mag ich ihn allerdings, weil er so recht direkt und auch eher kurz führbar ist.

Mittlerweile rutscht aber das Holzstäbchen immer wieder raus, die Lederbandumwicklung beginnt sich zu lösen und so wird das ganze zu wabelig.

Ich weiß, Flogger kosten kein Vermögen und da ich lieber weniger aber dafür für mich passendes Spielzeug habe würde ich auch die Zähne zusammen beißen und im Premium segment einkaufen/Massfertigen lassen wenn ich dafür _DAS_ Teil bekomme....

Aber das Leather an more, bei dem die Griffe für einen persönlich ausbalanciert wurden, gibt es ja nicht mehr :(

Und außerdem....das ist eines der ersten Teile die ich mir als Domse angeschafft habe und macht ja eigentlich immer noch Spaß...

Hat jemand eine Idee wie ich den Griff so umarbeiten kann, dass zwar die Eigenschaften erhalten bleiben aber ich nicht nach jeder Session da rann muss um es zumindest wieder halbwegs einsatzbereit hinzubekommen?

Vielen Dank für eure Tips

Hallo ihr Lieben!

(Für Eilige/TL;DR :

Hat jemand eine Idee wie ich den Griff so umarbeiten kann, dass zwar die Eigenschaften (nur Holzstäbchen in der Mitte, mit Lederband umwickelt- direkte Führbarkeit) erhalten bleiben aber ich nicht nach jeder Session da rann muss um es zumindest wieder halbwegs einsatzbereit hinzubekommen? )

Mein Lieblingsflogger hat einen sehr einfachen Griff. Offenbar haben die zwischen die Streifen einfach ein Holzstäbchen gesteckt und von aussen mit Lederbänder umwickelt. Gerade deshalb mag ich ihn allerdings, weil er so recht direkt und auch eher kurz führbar ist.

Mittlerweile rutscht aber das Holzstäbchen immer wieder raus, die Lederbandumwicklung beginnt sich zu lösen und so wird das ganze zu wabelig.

Ich weiß, Flogger kosten kein Vermögen und da ich lieber weniger aber dafür für mich passendes Spielzeug habe würde ich auch die Zähne zusammen beißen und im Premium segment einkaufen/Massfertigen lassen wenn ich dafür _DAS_ Teil bekomme....

Aber das Leather an more, bei dem die Griffe für einen persönlich ausbalanciert wurden, gibt es ja nicht mehr :(

Und außerdem....das ist eines der ersten Teile die ich mir als Domse angeschafft habe und macht ja eigentlich immer noch Spaß...

Hat jemand eine Idee wie ich den Griff so umarbeiten kann, dass zwar die Eigenschaften erhalten bleiben aber ich nicht nach jeder Session da rann muss um es zumindest wieder halbwegs einsatzbereit hinzubekommen?

Streifn am Holz mit elastischem Kleber ankleben dass sie net rausrutschn ?
Kövulfix eventuell. Verwenden Schuhmacher.

Klingt nach einem Plan aber ich bin mir nicht sicher ob bzw wie es sie auf die Beweglichkeit auswirkt - und so ein bissi geht es ja, bevor ich ihn komplett auseinander nehme und er dann vielleicht nicht mehr so tut....

Außerdem ist das Leder gut gefettet, hält da der Kleber?

Ich vermute mal, dass das ohne das Griffband zu lösen und dann die Streifen bzw das Holz anzukleben und danach das Griffband wieder stramm wickeln, ned dauerhaft halten wird...:hmm:

Eventuell am Ende des Griffbandes versuchen mit einem dünnen schwarzen Kabelbinder das ganze Konvolut fest zusammen zu schnüren (weiß jetzt nicht, ob das optisch der burner wär, oder ob es eh ned so auffallen würde?)...

Am unteren Ende des Stabes ein Loch bohren und mithilfe eines Lederstreifens über den Bogen der Bänder festbinden

@Mitglied #200286 ist hier wohl der Klebstoffexperte 😎. Er hat mir meine heissgeliebten Sandalen gerettet, bei denen der Schuster schon aufgegeben hatte.
Ich wusste gar nicht, dass Kleben so eine Wissenschaft sein kann 🙂.

Am unteren Ende des Stabes ein Loch bohren und mithilfe eines Lederstreifens über den Bogen der Bänder festbinden
:woot:

Great Minds think alike ...

Mein Gedanke war nach den Fotos auch, ich brauche ja nur das Stäbchen daran hindern nach vorne zu wandern

Ich habe das Mal provisorisch ausprobiert, ich habe befürchtet die Teilung könnte sich negativ auswirken aber die Kompaktheit beim schnellen liegenden Achten schlagen war gut.

MIT einem Nagel fixieren ist vermutlich aba nicht Kluk weil ja unten das Band schon mit einem kleinen Nagel quer fixiert ist...

Eventuell ein Tacker?

IMG_20250708_095451.jpg

Ich vermute mal, dass das ohne das Griffband zu lösen und dann die Streifen bzw das Holz anzukleben und danach das Griffband wieder stramm wickeln, ned dauerhaft halten wird...
So wars eh gmeint.
:hmm:

Eventuell am Ende des Griffbandes versuchen mit einem dünnen schwarzen Kabelbinder das ganze Konvolut fest zusammen zu schnüren (weiß jetzt nicht, ob das optisch der burner wär, oder ob es eh ned so auffallen würde?)...
Kabelbinder ist immer a gute Idee. Sowas hat man in allen Grössn und Farbn.

Ich würde versuchen den Stab hierhin zu bringen ein Loch hineinbohren und mit einem Band parallel zu der Öse fixieren

ordentlich panzertape und alles wird gut ... :up:

oder stück gartenschlauch aufschneiden, drüber und dann panzertape ... :up: :up:

oder gar kein panzertape und gleich mit'n gartenschlauch hinhauen ... :up::up::up:

ordentlich panzertape und alles wird gut ... :up:

oder stück gartenschlauch aufschneiden, drüber und dann panzertape ... :up: :up:

oder gar kein panzertape und gleich mit'n gartenschlauch hinhauen ... :up::up::up:
Wenn's mit Klebeband nicht klappt, nimmst du einfach zu wenig Klebeband. (Dwayne Johnson in Skyscraper)

Hallo ihr Lieben!

(Für Eilige/TL;DR :

Klingt nach einer Aufgabe für den Sklaven :up: