Treffpunkte Flachau

Grüß Euch!
Bin diese Woche von Donnerstag bis Sonntag in Flachau! Ist aus dem Forum jemand dort? Vielleicht passt es irgendwo auf ein Plauscherl...

Hallo, ich, m 45, aufgeschlossen, bin zwischen dem 20.12 und 26.12 auch in Flachau. Tagesfreizeit vorhanden und auch abends für eine Schandtat bereit🤩

Hallo zusammen, ich bin oft Skifahren in der Flachau. Vielleicht hat jemand Interesse, mal mit mir zu fahren. So kann man sich kennenlernen und man sieht, wohin es läuft.

Naja das sehen die Eingeborenen aber oft anders. Es heißt ja die Au. Du gehst ja auch nicht nach Saalachau sondern in die Saalachau. Man fährt zB im pongauerischen "in die Zauch" statt nach Zauchensee.
Die Saalachau ist eben eine Au und keine Gemeinde, im Gegensatz zu Flachau, das eine Gemeinde ist.

Hüttau (als Hüttenname; die Hütte war im bergmännischen Jargon das zum Erzschmelzen bestimmte Gebäude), Forstau (forst), Flachau (von vlach, was die Beschaffenheit der Umgegend charakterisiert, vgl. Eben und Ebenau, die sich ebenfalls auf die Terrassenlage der Örtlichkeiten beziehen) und Sulzau, wobei mhd. sulz 'Salzwasser; Sumpfgebiet' nach dem sumpfigen Boden motiviert ist und nicht nach etwaigen Salzvorkommen.1