Ende des Bargelds?

Mitglied #122117

Aktives Mitglied
Weiblich Bisexuell Österreich, Steiermark (8530) Dieser Benutzer sucht keine Kontakte
Reaktionen
3.281
Ich höre immer wieder, dass das Bargeld abgeschafft werden soll. Verschiedene Gründe werden dafür ins Treffen geführt.
Macht euch der Gedanke Angst? Haltet ihr das Abschaffen für sinnvoll? Oder kennt ihr Gründe, die dagegen sprechen?

Ich persönlich glaube, dass das nur ein weiterer Schritt zur Versklavung der Gesellschaft ist.
Wie seht ihr das?

Erstens glaube ich das nicht und zweitens warum sollte ich mich deshalb versklavt fühlen?
Also ich habe deshalb keinerlei Ängste!

Ich bezweifle, dass sich das in naher Zukunft realisieren lassen würde.
Sollte es passieren, würds mich persönlich nicht stören .. ich versuch auch jetzt schon so weit wie möglich ohne Bargeld zu zahlen. Ich finds halt lästig, vor allem das ständige (Hart-)Wechselgeld :?

Ich bezweifle, dass sich das in naher Zukunft realisieren lassen würde.

Viel fehlt doch eh nimma. Bankomatkarte, jetzt auch mit NFC damit man die Scheu verliert Kleinbeträge bar zu zahlen, Kreditkarte, Telebanking, Paypal - in den USA zahlst den Hamburger um einen Dollar bargeldlos und keiner denkt sich was dabei. Wird bei uns auch bald so sein. Nicht nur daß alles und jeder kontrollierbar ist; die Hemmschwelle, mehr auszugeben als man vorhat wird wesentlich herabgesetzt > mehr Umsatz für die Wirtschaft, > mehr Steuereinnahmen für (Raben-)Vater Staat, > bei den Banken rennt der Rebbach mit den Überzugszinsen. Schon sind alle glücklich und zufrieden, und das kleine Würstl sitzt zuhause mit dem ganzen Plunder, den es gar net braucht und weiss net, wie es die nächste Woche überleben soll.

Für mich gilt : nur bares ist wahres !!!

Alles andere hilft nur der totalen Überwachung und vom Nutzer ein Profil zu erstellen !!

Der Finanzminister wird sich freuen ,dann geht nichts mehr ohne ihn und das wäre der ganze Sinn und Zweck für diese Einführung !!

im Grunde genommen geht´s nur darum, dass die Leute komplett kontrollierbar werden. Theoretisch könnte ja jederzeit eine Politik des Geldverschiebens von Nord nach Süd und die sogenannten "Bankerrettungen" mit denen nur zentnerweise das Geld irgendwelchen korrupten Spekulanten in die Tasche geschaufelt wird jederzeit unterbunden werden, indem ALLE Staatsbürger ihre Bankguthaben in bar abheben. Sobald es das nicht mehr gibt, kann mit uns gemacht werden, was "die da oben wollen" ... z.B werden ja jetzt schon Strafgebühren (sog. Negativzinsen) für Guthaben angedacht. Heute könnte man wenigstens noch das Geld unter´s Kopfkissen legen - in der Zukunft MUSS man es dann ausgeben, wenn die Obrigkeit das für angebracht hält.

Sehr richtig !!!:hurra:

Wer bitte lässt sich einen Strafzins geben ??:fragezeichen:

Da lege ich mein Geld lieber anders an oder gebe es ins Ausland ,wo es dazu auch noch sicherer ist !!

Erstens glaube ich das nicht und zweitens warum sollte ich mich deshalb versklavt fühlen?

Wenn man es konsequent zu Ende denkt, dann wäre es mit jeglicher Freiheit aus. Am Ende weiß der Staat (oder die NSA) ganz genau, was du dir kaufst. Kennt alle deine Gewohnheiten. Kennt (fast) alle deine Wege, weil du das Ticket nur mehr per Plastikkarte kaufen kannst. Wo du mit deinem Auto hin fährst, das meldet ab 2018 die ins Auto eingebaute SIM - Karte.

Aber das ist erst der Anfang. Jede künftige Diskussion über Steuerreform, Budgetdefizit oder Vermögenssteuer ist obsolet. Wenn der Staat Geld will, dann holt er es sich von den offengelegten Konten. Und du kannst dich nicht dagegen wehren und das Geld sicherheitshalber von der Bank abheben.

George Orwell hat sich mit 1984 um ein paar Jährchen vertan, aber bald ist es wirklich so weit.

ich versuch auch jetzt schon so weit wie möglich ohne Bargeld zu zahlen.

Du bist auch einer von denen, die an der Kasse beim Hofer die Partie aufhalten?

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist die Kontrolle komplett egal, da ich eh nichts Kriminelles mache, mit oder ohne Geld.
Ich mache mir eher darum Sorgen, dass wir irgendwann einen weltweiten Computercrash erleben. Wer weiß dann wer wie viel am Konto hatte!? So unwirklich ist dieses Szenario aber echt nicht.

Ich höre immer wieder, dass das Bargeld abgeschafft werden soll. Verschiedene Gründe werden dafür ins Treffen geführt.
Macht euch der Gedanke Angst? Haltet ihr das Abschaffen für sinnvoll? Oder kennt ihr Gründe, die dagegen sprechen?

Ich persönlich glaube, dass das nur ein weiterer Schritt zur Versklavung der Gesellschaft ist.
Wie seht ihr das?

Genau das Gegenteil, nur weil es Geld und Besitz gibt, werden Menschen versklavt, da 10% der Bevölkerung auf Kosten der restl. 90% lebt.

z.B werden ja jetzt schon Strafgebühren (sog. Negativzinsen) für Guthaben angedacht.l
na klar..Deine Bank verwaltet und bewahrt Dein Guthaben, das kann ja ned umsonst sein, also Aufbewahrungsgebühr bezahlen oder die Kohle abheben und ausgeben und genau das ist gewollt:daumen:

werden Menschen versklavt, da 10% der Bevölkerung auf Kosten der restl. 90% lebt.

und daran wird sich auch nie was ändern. angenommen es käme - wo auch immer - zur revolution und das volk würde die macht übernehmen.

es käme mal zu anarchie, plünderungen und allem was sonst noch so dazugehört. dann würden sich gruppen bilden, welche sich solange bekämpfen, bis die stärkste die macht übernimmt. damit wären macht und geld umverteilt, geändert hätte sich nichts, denn letztendlich ...

werden Menschen versklavt, da 10% der Bevölkerung auf Kosten der restl. 90% lebt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben