Empfängnisverhütung

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
X

Gast

(Gelöschter Account)
Ich habe ein paar Fragen und hoffe, ihr könnt mir helfen.

1. Wenn ein hormonelles Verhütungsmittel auf Grund von Anwendungsfehlern (z.B. Vergessen der Pille) versagt, findet dann der Eisprung auch um den 14. Zyklustag statt, wie beim hormonfreien Verhüten?

2. Ich habe gelesen, dass während der Periode die Gefahr, schwanger zu werden erhöht ist (also auch am ersten Tag). Stimmt das und wenn ja, warum ist das so? (vom ersten Tag der Blutung bis zum Eisprung sind es ja dann noch 2 Wochen).

3. Wie lange können Spermien im Genitaltrakt der Frau überleben?

4. Kann die "Pille danach" auch bei Unverträglichkeit gegen einen ihrer Bestandteile wirken?

5. Angenommen, man hätte am ersten Tag der pillen- oder ringfreien (ect.) Pause Sex ohne mechanischen Schutz und würde dann aus Versehen die Pause zu spät beenden (zu lange Pause, zu spätes Einnehmen der ersten Pille aus der neuen Packung), würde dann die "Pille danach" auch eine Woche nach dem rückwirkend ungeschütztem Geschlechtsverkehr wirken? (die meisten Notfallpillen sollte man ja meines Wissens nach sehr kurz nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr einnehmen, was in dem Fall aber nicht möglich wäre).

Ich versuchs mal, sowiet ich Bescheid weiss...

1. Darüber hab ich mir noch nie Gedanken gemacht, ich glaub nicht, dass der Eisprung dann genau zu dem Zeitpunkt stattfindet wie bei generellem Verzicht auf hormonelle Verhütungsmittel - müsste sich meiner Meinung nach schon verschieben, aber das wird wohl auch davon abhängen, wann man die Pilleneinnahme vergisst.

2. Das halte ich für ausgesprochenen Unsinn - Diese Gefahr ist in den Tagen vor und nach dem Eisprung am Höchsten, weil erstens überleben Spermien keine zwei Wochen lang und zweitens wird während der Periode die Schleimhaut abgestossen - also würde die Eizelle (die zu dem Zeitpunkt aber gar net erreichbar ist für Spermien) selbst im unwahrscheinlichen Fall einer Befruchtung sich nicht einnisten können.

3. Dazu solltest du einen Arzt befragen, generell halte ich es aber nicht für ratsam, ein Medikament einzunehmen, das man nicht verträgt.

4. Die Einnahme der Pille danach muss man innerhalb von 72 Stunden nach dem ungeschützten Verkehr beginnen.

Danke für deine Antwort.
Dann wäre in dem von mir beschriebenen Fall (Nummer 5) eine "Pille danach" zwecklos, aber die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft (hoffentlich) trotzdem gering. Wobei mir ja ein Frauenarzt mal erklärt hat, dass die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden generell eher gering ist, also auch ohne Verhütung. Darauf ankommen lassen werde ich es natürlich trotzdem nicht 8-)

Ich geh mal davon aus, dass du von ner einphasigen Mikropille sprichst.

1) Wenn du die Pille nimmst, hast du KEINEN Zyklus. Nullnixnada ;) also is da auch nichts mit "Zyklustag". Ei kann immer springen - und so ein Eisprung lässt sich dann auch mit NFP nicht erfassen.

2) Gefahr ist gegeben, aber nicht erhöht. Am höchsten ist das Risiko um den Eisprung rum. (Und es kann eben auch vorkommen, dass ein Ei kur vor oder sogar während der Blutung springt)

3) Kommt aufs Scheidenmillieu an. Zu den fruchtbaren Zeiten 5-7 Tage, an den unfruchtbaren Tagen ist das Millieu eher sauer, da überleben die nicht so lang. Damit würd ich aber keinesfalls kalkulieren..

4) Kommt drauf an, welchen Bestandteil du nicht verträgst. Beispielsweise Lactoseintoleranz sollte sich meines Wissens nach die Wirkung nicht beeinflussen, aber da ist dein Arzt besser informiert.

5) Ungünstige Situation.. rein rechnerisch könnte frau trotzdem schwanger werden. Die Pille danach verliert nicht exakt nach 72h jegliche Wirksamkeit, aber je früher man sie nimmt, desto besser. Nach 72h ist das schon viel Glücksspiel..
Es gibt auch die Möglichkeit der Spirale danach, die kann mindestens bis 5 Tage nach dem fraglichen Geschlechtsverkehr eingesetzt werden. Bis wie lang danach, weiß ich aber nicht.

1. Erstens, der Zyklustag findet nicht um den 14.Zyklustag statt. Das ist bei jeder Frau unterschiedlich. Es gibt welche die haben ihn regelmäßig um den 8. Zyklustag, andere erst um den 20. oder 25. Auf gut Deutsch: Frauenzyklen sind unberechenbar. Und man sollte sich nie auf die Kalender Methoder verlassen (Knaus Ogino) denn sogar ich selbst bin ein Produkt derselbigen (war in den 80ern wohl "in") :D

2. Wie gesagt, du kannst absolut nicht vorhersehen wielange es von der Blutung bis zum Eisprung ist, die sogenannte Eireifungsphase kann sich ewig ziehen, oder auch nicht. (und nicht alle Frauen haben regelmäßige Zyklen) Deswegen wird bei verantwortungsvollen, sicheren natürlichen Verhütungsmethoden auch in dieser Zeit keinerlei Risiko eingegangen und zusätzlich mit Kondom verhütet, bis der Eisprung, anhand von eindeutigen Körpersignalen feststellbar, vorrüber ist und die Gefahr einer Befruchtung nichtmehr besteht. Aber da deine Partnerin die Pille nimmt/nahm/vergessen hat, kannst du aufgrund der hormonellen Fernsteuerung des Körpers nichtmal geringste Ansätze aus dem "normalen" Zyklus einer Frau zum Vergleich heranziehen, da bei einer Pillenanwenderin einfach alles anders tickt. Da ist nix normal, von Schleim bis Temperatur ist alles nicht brauchbar um irgendwelche Prognosen zu machen.
Während der Blutung gilt aber eine erhöhtes Risiko sich oder den Partner mit HIV/Hepatitis zu infizieren.

3. Bei optimalen Bedingungen bis zu 8 Tage. Das war das längste was je ein Spermium in der Scheidenflora überlebt hat. Die Vorraussetzung dafür ist nahrhafter Zervixschleim, indem das Spermium sich quasi nähren kann. Je weniger Schleim der Gebärmutterhals hergibt, umso "trockener" und "saurer" wirds für die kleinen Jungs und das ist ihr Tod.

4.Das kommt auf die Art der Unverträglichkeit an. Wenns eine starke Unverträglichkeit auf einen Wirkstoff ist, dann wirkt sie wohl trotzdem, die Frage ist aber, ob das so angenehm für die Dame wird, die sie schluckt.

5. das wird dir wohl am ehesten ein Arzt beantworten können, obwohl ich es für unwahrscheinlich halte. Die Pille danach nimmt man aber gleich nachdem der Unfall oder Einnahmefehler passiert ist, und nicht erst eine Woche später. :kopfklatsch:
Das Zeug ist ein hormoneller Overkill, und wenn man es schon schlucken muss, dann wenigstens gleich, damits auch wirkt und nicht erst eine Woche später, damit womöglich alles für die Katz' ist!

@inked_sasha:
Ich bin sehr überzeugt von NFP. Kanns selber nicht anwenden, hab mich aber ausführlich informiert, weil ichs spannend finde ;)

OT: ich hab mich auch ziemlich damit beschäftigt, darf ich indiskret sein und fragen, warum man das nicht anwenden kann?

@inked_sasha:
Ich bin sehr überzeugt von NFP. Kanns selber nicht anwenden, hab mich aber ausführlich informiert, weil ichs spannend finde ;)

Klar darfst du ;)
Also, KÖNNEN schon, aber wollen nicht. Ich nehme die Pille im Langzeitzyklus, weil ich große Probleme mit Menstruationsschmerzen und sonstigen Nebenwirkungen (Kreislaufzusammenbruch udgl) hatte und mir den "Spaß" so nur noch ca 4 mal pro Jahr antun muss.
Außerdem lebe ich in einer nichtmonogamen Beziehung, mit jemand andrem außer meinem Partner wäre mir nur ein Kondom zu unsicher - das ist Kopfsache ;) (Diaphragma usw wär für mich auch nichts.)

Ich verhüte mit NFP bereits seit mehr als 5 Jahren und für mich ist das absolut ideal. Bin froh von der Hormonwelle herunten zu sein.

Klar darfst du ;)
Also, KÖNNEN schon, aber wollen nicht. Ich nehme die Pille im Langzeitzyklus, weil ich große Probleme mit Menstruationsschmerzen und sonstigen Nebenwirkungen (Kreislaufzusammenbruch udgl) hatte und mir den "Spaß" so nur noch ca 4 mal pro Jahr antun muss.
Außerdem lebe ich in einer nichtmonogamen Beziehung, mit jemand andrem außer meinem Partner wäre mir nur ein Kondom zu unsicher - das ist Kopfsache ;) (Diaphragma usw wär für mich auch nichts.)

gut ich dachte zuerst, du wolltest mir erklären du KANNST aus irgendeinem ominösen grund nicht NFP machen... das wär mir neu, deswegen meine neugierde ;)

Danke euch,

@inked_Sasha ich verhüte mit Nuvaring (früher Pille) und hatte an einem Sonntag, nach dem samstäglichen Entfernen des Ringes, Geschlechtsverkehr. Am darauffolgenden Samstag hätte ich den Ring wieder einsetzen sollen, bin aber erst am Sonntag draufgekommen (zur Erklärung: ich habe beim Handy etwas falsch eingestellt, so dass es mich nicht wie sonst erinnert hat). Dann war am Montag mein Gynäkologe nicht da, also habe ich ihn am Dienstag angerufen.
Das heißt, zum Zeitpunkt als ich Sex hatte war ich ja eigentlich noch geschützt. Das nur zur Erklärung, wie so eine lange Zeitspanne zwischen dem Sex und der Pille danach zustande kam.
Ich denke trotzdem, dass ich nicht schwanger bin.

Liebe Grüße

Zurück
Oben