Danke auch dir für den Hinweis!
Nun, zB meine Ex (Moskau) wollte ursprünglich mit einer Freundin nach Wien kommen. In der Annahme, dass sie e Visum bekommen würden, haben sie Flug und alles schon organisiert, BEVOR sie eben das Visum hatten. Sie bekam das Visum, ihre Freundin nicht. Obwohl auch sie einen tollen Job und sehr hohes Einkommen hat uswusf. Insofern bedeutet nicht mal das, dass man Visum bekommt.
Als ich dann letztes Jahr in Russland unterwegs war, habe ich dann mindestens ein Dutzend mal bestätigt bekommen, dass ein Visum von der Lust und Laune des Bearbeiters abhängig ist. Eher schlecht stehts für Frauen die gut aussehen, nicht verheiratet sind und eventuell jobmäßig nicht so doll dastehen. Da wäre dann das Risiko zu groß, dass sie quasi eben nicht mehr zurückkommen würden/könnten. Zu allem Überfluss hat meine Ex mir dann mitgeteilt, dass das Visa-Regime kürzlich (und einseitig) wieder erschwert worden wäre (Nov oder so?).
Daher steht die Überlegung im Raum, ob ein Antrag für ein Visum für zB Lettland, BG usw "schlauer" wäre, weil das mal unverfängliche(re) Länder sind und das Visum aber eben für den Schengen Raum gültig ist und darüber nach Wien kommt...
Aber vielleicht ist das alles nicht notwendig, weil ich in Russland arbeiten werde... Aber das ist noch Zukunftsmusik...