Einladung (Visum) für Schengen Raum

Mitglied #94843

Aktives Mitglied
Männlich Hetero Österreich, Wien (1050)
Reaktionen
2.487
Checks
1
Ich würde gern wissen, wie das abläuft bzw an wen man sich wenden muss, wenn man eine Einladung ausstellen bzw schicken möchte.
Hat da jemand Erfahrung und kann was dazu schreiben?

um welches land geht es denn? in der eu braucht man doch keine einladungen mehr...soviel ich weiß.

zahlst den Flug für eine nette, hübsche Russin, hier her?
in mich verliebt sich auch jede Woche eine neue und die Seite www.anti-scam.org bekommt dauernd updates. :lol:

spass, sorry, bin schon weg
:undweg:

Ja schon Russland... *klopfklopf*
Aber wir kennen uns persönlich und ich gehe kein Risiko ein und ich zahle auch nichts. Es geht nur um die Möglichkeit überhaupt zu kommen. Wenn man mir aber sagt, dass es über Reisebüro leichter ist, dann halt über Reisebüro, wollte nur mal grundsätzlich wissen, ob und wie das geht.

edit: habe nämlich mein Business Visa nämlich auch..."so" besorgt.

guck mal:

Einladung und Kostenübernahmeerklärung

Eine in Deutschland ansässige Privatperson, die einen ausländischen Staatsangehörigen nach Deutsch- land einladen möchte, muss neben der Einladung gegenüber der Ausländerbehörde eine Verpflicht- ungserklärung gemäß §§ 66– 68 Zuwanderungsgesetz abgeben.

Damit übernimmt sie ein mindestens bis 30.000,00 € finanzielles Risiko und verpflichtet sich, für alle Kosten aufzukommen, die ihr ausländischer Gast in Deutschland verursacht. Dies umfasst z.B. Kosten im Krankheitsfall, Haftpflichtfall (mit Sach- oder Personenschäden) und mögliche Abschiebekosten.

Hierüber ist der Abschluss eines Reise-Schutz-Passes möglich, den die Versicherungsunternehmen in Deutschland anbieten.

Eine in Deutschland ansässige Firma, die einen ausländischen Staatsangehörigen geschäftlich nach Deutschland einladen möchte, muss im Einladungsschreiben die Erklärung abgeben, alle Kosten, die mit Reise, Aufenthalt und möglicher Erkrankung anfallen, und zwar gemäß §§ 66-68 Zuwanderungsgesetz, zu übernehmen.

quelle:

http://www.visadienst.com/schengener-raum.html

sie kann sich doch mit ihrem konkreten fall an die österreichische botschaft wenden - bzw. du.

und zwar unter berücksichtigung der ganz konkreten gegebenheiten.

Das heisst es genügt wenn sie zur österr. Botschaft geht? Und die "konkreten Gegebenheiten" sind schlicht und einfach ein Besuch.
Tut mir leid, kenne mich da 0 aus, deswegen ja die Frage.

na sicher. genau deshalb fragte ich.

schliesslich ists ja ein unterschied ob sie dich für ein paar wochen besucht oder für längere zeit hierbleiben möchte. ob sie hier arbeiten möchte oder nicht, etc., etc.

deshalb wird sie bei der österreichischen botschaft auskunft bekommen welche bestimmungen für sie gelten und welche dokumente sie allenfalls beibringen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Ach so, nein nur für ein paar Tagen bzw Wochen, quasi wie ein Tourist. Deswegen stellt sich die Frage, ob ein Visum über zB Reisebüro einfacher ist.
Allerdings sind russ. Behörden ja heikel was das Ausstellen bzw Erteilen von Visa betrifft. Daher wird Reisebüro wohl "besser" sein, oder?

edit: ausserdem stelle ich auch deswegen die/eine Frage, weil eine private Einladung nichts kostet und über Reisebüro etwas (oder)?

Ach so, nein nur für ein paar Tagen bzw Wochen, quasi wie ein Tourist. Deswegen stellt sich die Frage, ob ein Visum über zB Reisebüro einfacher ist.
Allerdings sind russ. Behörden ja heikel was das Ausstellen bzw Erteilen von Visa betrifft. Daher wird Reisebüro wohl "besser" sein, oder?

edit: ausserdem stelle ich auch deswegen die/eine Frage, weil eine private Einladung nichts kostet und über Reisebüro etwas (oder)?

HI, also Sie bekommt ja nicht von den Russen sondern von der Österr. Behörde ein Visum (Tourist oder Heirat).
Google mal nach einen Russisch-deutsch Übersetzer, die wissen ganz genau welche Papiere Sie von Dir braucht.
Verpflichtungserklärung (gerichtlich Bestätigt), Versicherung für die Dauer des Aufenthalts und Buchungsbestätigung (Reservierung hin- und retourflug) ist glaub ich sicher notwendig.
l.g. thaitactac

Pfu, liest sich recht aufwendig. Und das war ja auch der Grund mal zu fragen, weil dann zB Reisebüro vor Ort (also dort) weniger aufwendig zu sein scheint.
Allerdings frage ich mich nur noch, obs ein Unterschied in der Wahrscheinlichkeit ein Visum zu bekommen (oder eben nciht zu bekommen) macht.

Ich würde gern wissen, wie das abläuft bzw an wen man sich wenden muss, wenn man eine Einladung ausstellen bzw schicken möchte.
Hat da jemand Erfahrung und kann was dazu schreiben?

Verpflichtungserklärung

sonstige Voraussetzungen

Erstens musst du diese Verpflichtungserklärung gerichtlich oder notariell bestätigen lassen. Dann musst du der einzuladenden Person diese Erklärung samt diversen Bestätigungen (Einkommensnachweis, Meldezettel etc. ) zusenden. Mit den Unterlagen und dem Reisepass muss sich die Eingeladene dann an die zuständige österr. Botschaft (Moskau?) wenden. In Belarus wär es die deutsche Botschaft, denn Österreich hat dort keine vertretung.

Und: auch bei Vorliegen der Voraussetzungen gibt es keinen Rechtsanspruch auf das Visum. Je schöner das Mädchen, desto wahrscheinlicher ist eine Ablehnung (kein Scherz, sondern selbst erlebt ............... Botschaft kassiert die Gebühr, aber Visum gibt´s keines).

Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke gogolores! Um genau diese Details ging es mir (also ob es die gibt und wie sie aussehen).
Und das mit Aussehen und Visum ja oder nein habe ich schon von so vielen Russen gehört, ist also nichts neues. Deswegen Frage ich (mich) ja auch noch, ob es tendenziell besser ist ein "normales" Visum (also über zB Reisebüro) zu organisieren oder eben private Einladung. Aber das es auf jeden Fall sehr willkürlich ist, habe ich schon vor Ort oft genug gehört.

Du kannst auch zu deinem zuständigen Kommisariat gehen und dort eine elektronische Verpflichtungserklärungaufgeben.....die muß nicht beglaubigt werden und du ersparst dir die Gebühren. Falls das Mädel im finnischen Konsulat in St. Petersburg (welches auch für AUT zuständig ist) für das Visum ansucht, gilt das leider nicht, da es kein Abkommen gibt. Da muß sie schon nach Moskau in die österreichische Botschaft pilgern.
Ist das Mädel Studentin oder hat einen vernünftigen Beruf, mit einem halbwegs guten Einkommen, sollte sie es über ein Reisebüro versuchen, da sind die Chancen höher. Falls ihr keinen Zeitdruck habt, kannst du es zuerst mit der Elektronischen Verpflichtungserklärung versuchen und wenn dem Ansuchen nicht stattgegeben wird, kann das Mädel immer noch ein Reisebüro einschalten.
Die slovakische Botschaft soll bei der Visavergabe nicht ganz so streng sein. Sie könnte also auch über die Slovakei ein Visum ansuchen und du holst sie dann halt von Bratislava ab, oder sie fährt mit dem Flughafen- Shuttlebus zum VIE Airport.

Danke auch dir für den Hinweis!

Nun, zB meine Ex (Moskau) wollte ursprünglich mit einer Freundin nach Wien kommen. In der Annahme, dass sie e Visum bekommen würden, haben sie Flug und alles schon organisiert, BEVOR sie eben das Visum hatten. Sie bekam das Visum, ihre Freundin nicht. Obwohl auch sie einen tollen Job und sehr hohes Einkommen hat uswusf. Insofern bedeutet nicht mal das, dass man Visum bekommt.
Als ich dann letztes Jahr in Russland unterwegs war, habe ich dann mindestens ein Dutzend mal bestätigt bekommen, dass ein Visum von der Lust und Laune des Bearbeiters abhängig ist. Eher schlecht stehts für Frauen die gut aussehen, nicht verheiratet sind und eventuell jobmäßig nicht so doll dastehen. Da wäre dann das Risiko zu groß, dass sie quasi eben nicht mehr zurückkommen würden/könnten. Zu allem Überfluss hat meine Ex mir dann mitgeteilt, dass das Visa-Regime kürzlich (und einseitig) wieder erschwert worden wäre (Nov oder so?).
Daher steht die Überlegung im Raum, ob ein Antrag für ein Visum für zB Lettland, BG usw "schlauer" wäre, weil das mal unverfängliche(re) Länder sind und das Visum aber eben für den Schengen Raum gültig ist und darüber nach Wien kommt...

Aber vielleicht ist das alles nicht notwendig, weil ich in Russland arbeiten werde... Aber das ist noch Zukunftsmusik...

Zurück
Oben