Der Unterschied von "Ich Liebe Dich" und "Ich habe Dich irrsinnig gern"?

Worte scheinen wirklich mehr Bedeutung zu haben als Gefühle
Würde ich nicht zwangsläufig so sehen.
Kommunikation setzt sich aus verbaler und nonverbaler Kommunikation zusammen. Im Optimalfall sind beide Ebenen stimmig zueinander und berühren einen gleichermaßen (weil ehrlich und authentisch).
Natürlich geht partnerschaftlich das Gefühl vor und das was man tut zählt mehr als Worte und gerade ein Gefühl wie Liebe wird jeder in seine eigenen Worte packen... was es nicht weniger schön macht, diese auch zu hören (auch wenn man es längst fühlt).

Ich persönlich finde auch den Moment des ersten „ich liebe dich“ sehr schön. Die Aufregung die dahintersteht und plötzlich bekommt die Beziehung einen völlig „neuen Charakter“ weil ausgesprochen wurde was man wirklich fühlt füreinander - kein Platz mehr für Zweifel, Fragen oder sonstiges...
 
Ich persönlich finde auch den Moment des ersten „ich liebe dich“ sehr schön.
ja aber hier drinnen gings doch drum, danach (also wenn das mit lieben eh schon alles klar ist, und auch gesagt wurde) irgendwann "ich hab dich irrsinnig gern" zu sagen, und (laut thread-konsens) damit dann eben im unrecht zu sein ...

unter der prämisse scheinen dann eben worte wichtiger zu sein ...
 
ja aber hier drinnen gings doch drum, danach (also wenn das mit lieben eh schon alles klar ist, und auch gesagt wurde) irgendwann "ich hab dich irrsinnig gern" zu sagen, und (laut thread-konsens) damit dann eben im unrecht zu sein ...
Hab ich nur hinzugefügt weil es mir gerade eingefallen ist.

Unrecht finde ich ein zu hartes Wort, weil es nicht unrichtig sein kann wie jemand selbst für sich seine Gefühle in Worte fasst. Dass es natürlich vom Empfänger anders aufgefasst werden kann (weil jeder damit etwas anderes verbindet) ist für mich aber auch verständlich.
 
Diese Diskussion liegt auf der Ebene von: "Was ist fremdgehen?"

Original wissen es zwei Partner ganz genau.

Ob "Ich liebe Dich" und "ich hab Dich irrsinnig gern" in einer Beziehung dasselbe ist oder nicht, wissen ebenfalls exakt zwei Menschen.j

So sie kommunikationsfähig sind, gibt´s auch keine Missverständnisse.
 
Original wissen es zwei Partner ganz genau.

Ob "Ich liebe Dich" und "ich hab Dich irrsinnig gern" in einer Beziehung dasselbe ist oder nicht, wissen ebenfalls exakt zwei Menschen.j

So sie kommunikationsfähig sind, gibt´s auch keine Missverständnisse.
Naja, im gegenständlichen Fall eben nicht :schulterzuck:
 
ja, da liegt ja der hund begraben ... wer kommunikationsfähig ist, für den stellt sich auch nicht die frage, weil da ein "wie meinst du das" mit der entsprechenden antwort darauf längst für aufklärung sorgt...
Naja, im gegenständlichen Fall eben nicht :schulterzuck:

Mal ehrlich.
Das ist bereits ein Konflikt und sich 100 andere Meinungen anzuhören, vielleicht Bestätigung von Fremden dafür zu holen, dass man "Recht" mit seiner Ansicht hat, ist eine Ansage.

Manches ist paarbezogen individuell.

Es ist was, dass einer will, der andere nicht hergeben will, dafür was anderes hergibt und erklärt, dass es eh dasselbe ist, was ersterer nicht so sieht und so weiter und so weiter.
 
Diese Diskussion liegt auf der Ebene von: "Was ist fremdgehen?"

Original wissen es zwei Partner ganz genau.

Ob "Ich liebe Dich" und "ich hab Dich irrsinnig gern" in einer Beziehung dasselbe ist oder nicht, wissen ebenfalls exakt zwei Menschen.j

So sie kommunikationsfähig sind, gibt´s auch keine Missverständnisse.

Kommunizieren tut jeder. Die Fähigkeiten hat (bis auf die offensichtlichen Punkte) jeder, sich Verbal und Nonverbal zu unterhalten.

Es scheitert auch nicht an Worten, weil davon gibt es genug.
Es ist die Erwartungshaltung die hier zu Missverständnissen führt.
Ich erwarte mir auf ein ich liebe dich, auch ein ich liebe dich ... Ich erwarte mir das ich mehr Gefühle gezeigt bekommen als ein "ich hab dich irrsinnig gern".
Liebe beinhaltet ja die Basis, das man die Person gerne hat. Aber es ist ja dennoch unter dem Podest der Liebe. ;)

Aber eigentlich sollte ich der Person die ich liebe eben nicht in meine Erwartungshaltung fest binden.

Ich will ja auch nicht an seine gebunden sein.

Ich will meine liebe zu ihm so Ausdruck verleihen wie ich mich wohl fühle ... Und das möchte ich auch von ihm.
 
Ich liebe dich, wird nur die Person zu hören kriegen, der mein ganzes Herz gehört!

Geht mir genauso - aber sagen kann ich’s nur, wenn ich wirklich verliebt bin. Das kann nach 2 Tagen sein, oder nach 21 Jahren - das Gefühl muss passen!
Leider merkt sie das aber auch. Manchmal kriege ich den Vorwurf „du sagst nie ‚ich liebe Dich‘“
 
"ich hab dich gern" impliziert für mich eine gewisse Zuneigung/Sympathie zu der Person, die aber rein platonisch ist. Das sag ich zu meiner Schwester oder zu einer Freundin... Wohingegen "ich liebe dich" aus tiefstem Herzen kommt und mehr kann man für eine Person nicht empfinden.... Für ein "ich liebe dich" braucht es weitaus mehr als ein "ich hab dich gern".
Ah ja! Das hätte ich vielleicht was früher lesen sollen. Oder Du hättest ned "auf lustig" in dem Liebesthread von @Mitglied #500462 antworten sollen. Dann wäre ned nur mir einiges erspart geblieben. Aber immerhin kann ich nu hier die Fragen an mich beantworten und warum mir in dem Thread die Klappe runterfiel.

Die letzten 4 Worte in dem liebestrunkenen Thread (wenn man alle Postings davor liest, wird man womöglich wissen, was ich damit meine), haben mir die Klappe runterfallen lassen.
Schönes Thema. Da sieht man, dass es nicht immer große Gesten sein müssen.

Einmal, als wir in unserem Lokal gesessen sind, hab ich mich halt mit dem ganzen Körper zu ihm gedreht, er streichelt über meinen Po und sagt: "Das ist mein allerliebster Popsch" :liebe: (auch deshalb sehr süß, weil er genau weiß, dass mein Hintern nicht grad mein liebstes Körperteil an mir ist)

Oder er steht unangekündigt und völlig überraschend vor meiner Tür... :liebe: ich schau aus wie ein Zombie, ungeschminkt, Haare nicht gemacht, irgendwelche Sachen an die 5 Mal zu groß sind und sag "ich schau aber jetzt so schirch aus" und er "das ist doch völlig wurscht" :herzen:

Wahnsinnig schön ist es immer wieder, wenn ich mit dem Kopf auf seiner Brust liege und er meine Stirn küsst. Das liebe ich so sehr und ich krieg jedes Mal wieder weiche Knie:oops: oder wenn er mich angrinst mit seinem spitzbübischen Grinser :D:herzen:

Wir sind mal mit Freunden in einem Lokal gesessen und haben halt erzählt, wie das zwischen uns passiert ist, und dann sagt er irgendwann: "Sie ist ein Geschenk" :herzen:
Als wir mal zuhause waren und ein etwas ernsteres Gespräch geführt haben, hat er dann zu mir gesagt: "Die Zeit mit dir kann man mit Gold nicht aufwiegen"....
Und Rosen, die er mitbringt, in meiner Lieblingsfarbe...


:liebe::herzen:
@Mitglied #464105 also falls du es noch nicht wusstest, ich mag dich sehr :D:lol::rofl::kiss:
Rein platonisch also? :hmm: Ja, ich weiß: geht mich nix an. Da aber viel aus seiner Sicht geschrieben wurde, das nach echter Liebe klingt, so einen Satz zu bringen, ...

Und sorry, wenn ich "voll genervt" habe, es hat mich halt tatsächlich ordentlich gerissen. Ich dachte tatsächlich, bei Euch ist gegengleich mehr. Seit gestern zweifle ich da zumindest von @Mitglied #470492 s Seite schon ein wenig. Ja, wird ihr am Arsch vorbei gehen, was ich meine oder glaube, aber immerhin hab ich´s nu eindeutiger erklärt, warum mir die Kinnlade runterfiel.

Ich werde nämlich auch von @Mitglied #239795 gefragt, was mich an dem "bissl Verliebtheit" stört. Da ich dort nix mehr in der Richtung antworten werde und für mich der Unterschied zwischen lieben und gernhaben eklatant ist, bin ich hier.

Und wer das ned versteht, kann mich gernhaben. :lehrer:
 
Ah ja! Das hätte ich vielleicht was früher lesen sollen. Oder Du hättest ned "auf lustig" in dem Liebesthread von @Mitglied #500462 antworten sollen. Dann wäre ned nur mir einiges erspart geblieben. Aber immerhin kann ich nu hier die Fragen an mich beantworten und warum mir in dem Thread die Klappe runterfiel.

Die letzten 4 Worte in dem liebestrunkenen Thread (wenn man alle Postings davor liest, wird man womöglich wissen, was ich damit meine), haben mir die Klappe runterfallen lassen.

Rein platonisch also? :hmm: Ja, ich weiß: geht mich nix an. Da aber viel aus seiner Sicht geschrieben wurde, das nach echter Liebe klingt, so einen Satz zu bringen, ...

Und sorry, wenn ich "voll genervt" habe, es hat mich halt tatsächlich ordentlich gerissen. Ich dachte tatsächlich, bei Euch ist gegengleich mehr. Seit gestern zweifle ich da zumindest von @Mitglied #470492 s Seite schon ein wenig. Ja, wird ihr am Arsch vorbei gehen, was ich meine oder glaube, aber immerhin hab ich´s nu eindeutiger erklärt, warum mir die Kinnlade runterfiel.

Ich werde nämlich auch von @Mitglied #239795 gefragt, was mich an dem "bissl Verliebtheit" stört. Da ich dort nix mehr in der Richtung antworten werde und für mich der Unterschied zwischen lieben und gernhaben eklatant ist, bin ich hier.

Und wer das ned versteht, kann mich gernhaben. :lehrer:

Du zweifelst daran, dass ich ihn liebe?

Alter.... :hahaha::hahaha::hahaha:du bist ja echt der größte Komiker auf Gottes Erdboden.
Aber ja, stimmt, ich glaub der @Mitglied #464105 zweifelt eh auch daran, allein wie ich ihn anschau.... :rofl:
 
du bist ja echt der größte Komiker auf Gottes Erdboden.
Ich hab Euch 1x live gesehen, gnä´ Fräulein. Und ja, nach Deinen "komischen Worten" im Liebesthread ist mir die Kinnlade gegangen. Wäre vielleicht anders, wenn ich Euch besser kennen würde. Wahrscheinlich sogar. Aber von "ich liebe Dich" stand nix in dem Thread, wo ich mal wieder auf meinen BDSM reduziert wurde. :roll:

Ich bin darob kein Komiker. Ich bin womöglich ein Nerver. Und hier ganz besonders deutsch. Is mir wurscht. Vielleicht überdenkst mal Dein Auftreten und Deine "lustigen" Aussagen. Dort hättet Ihr echt toll und öffentlich zu Eurer Liebe und Beziehung stehen können. Dazu war der Thread ja offensichtlich gedacht. Und Ihr hättet das Für alle UserInnen getan - auch für die, die Euch, so wie ich, ned so gut kennen. Hast ja gelesen, dass sich die neue Userin über mich aufregte, weil ich so ein Aufhebens über "die Affaire" machte.
Die meisten die zwischen den Zeilen lesen können werden eh wissen wie es wirklich ist. Eine Affäre mehr nicht. Ich finds affig...aber gut als neue Userin nimmt mich sicher keiner ernst.
:schulterzuck:
 
Ich hab Euch 1x live gesehen, gnä´ Fräulein. Und ja, nach Deinen "komischen Worten" im Liebesthread ist mir die Kinnlade gegangen. Wäre vielleicht anders, wenn ich Euch besser kennen würde. Wahrscheinlich sogar. Aber von "ich liebe Dich" stand nix in dem Thread, wo ich mal wieder auf meinen BDSM reduziert wurde. :roll:

Ich bin darob kein Komiker. Ich bin womöglich ein Nerver. Und hier ganz besonders deutsch. Is mir wurscht. Vielleicht überdenkst mal Dein Auftreten und Deine "lustigen" Aussagen. Dort hättet Ihr echt toll und öffentlich zu Eurer Liebe und Beziehung stehen können. Dazu war der Thread ja offensichtlich gedacht. Und Ihr hättet das Für alle UserInnen getan - auch für die, die Euch, so wie ich, ned so gut kennen. Hast ja gelesen, dass sich die neue Userin über mich aufregte, weil ich so ein Aufhebens über "die Affaire" machte.

:schulterzuck:

Ja eh.... :wacky:
Meinen letzten Satz hat übrigens jeder verstanden außer du. Bussi!
 
Ich glaub die Leute finden dich jetzt auch lustig, weil du schreibst, dass ich ihn nicht liebe :D
Nerve ich nu oder mache ich Späße? :hmm: Ich glaube, Dir wird langsam klar, was Du für eine super Chance verpasst hast, im ganzen Forum zu erklären, wie sehr Du Deinen Freund liebst. Dass das eine gewisse Zuneigung/Sympathie zu der Person mit einschließt, ist ganz normal. ;)

Ich glaube, es verstehen mich jetzt uU einige besser, was Leute, die Euch ned so gut kennen, lesen, wenn Du schreibst, dass Du 122 sehr gern hast. Und dass sie nachempfinden können, warum mir die Kinnlade runterfiel.

Und ich glaube, dass mich die Leute nicht halb so lustig finden, wie Du mir das gerade einreden magst. Mittlerweile haben nämlich schon ein paar mehr mitbekommen, dass ich durchaus auch sehr ernst reden kann, wenn mir etwas wichtig erscheint.
 
Zurück
Oben