Dem besten Freund die Bisexualität gestehen?

Mitglied #628701

Power Mitglied
Reaktionen
12.070
Checks
1
Was haltet ihr davon? Denkt ihr es ist eine gute Idee seinem besten Freund zu erzählen dass man Bi ist? Auch wenn man nicht weiß wie er darauf reagiert weil man so ein Thema noch nie vorher angesprochen hat?
Sollte eine echte Freundschaft das aushalten oder wäre es euch zu riskant?

Ich würde jetzt eher nachfragen wollen, warum du es überhaupt jemandem erzählen magst. :)
- Geht’s darum, dass deine Neigung dich irgendwie belastet und du es endlich mal wem anvertrauen magst?
- Geht‘s drum, dass du auch sexuell was mit deinem besten Freund machen magst?
- Geht‘s drum, irrationale Ängste zu eliminieren? Die gängigsten darunter sind Freundschaftskündigung, öffentliche Bloßstellung oder allgemein sozialer/familiärer Bruch.

Was haltet ihr davon? Denkt ihr es ist eine gute Idee seinem besten Freund zu erzählen dass man Bi ist? Auch wenn man nicht weiß wie er darauf reagiert weil man so ein Thema noch nie vorher angesprochen hat?
Kannst das Thema auch umständlich ansprechen, mit der Tür ins Haus fallen tät ich nicht.

Ist halt schwer aus der Ferne, ohne das ich euch kenne, Tipps zu geben.
Ich persönlich habe in meinem Umfeld keine Geheimnisse oder Hemmungen. Jeder weiß, wer ich bin und was ich bin. Das ist natürlich der entspannteste Weg. Und alle guten Freunde akzeptieren das. Auch meine Frau. Somit hab ich keinerlei Probleme mit meiner bi Neigung und auch mein Umfeld.

Wir kennen eure Freundschaft ja nicht.

Wenn du dir unsicher bist, sprich das Thema Mal allgemein an bevor du es auf dich beziehst.

Kannst ja schummeln und sagen: bei einem deiner Nachbarn kommen abwechselnd Männer und Frauen zu Besuch, du hast drüber nachgedacht ob er BI ist.

Dann fragst was er dazu meint oder ob er schwule oder BI sexuelle Bekannte oder Arbeitskollegen hat.

Bitteschön

Ich würde jetzt eher nachfragen wollen, warum du es überhaupt jemandem erzählen magst. :)
- Geht’s darum, dass deine Neigung dich irgendwie belastet und du es endlich mal wem anvertrauen magst?
- Geht‘s drum, dass du auch sexuell was mit deinem besten Freund machen magst?
- Geht‘s drum, irrationale Ängste zu eliminieren? Die gängigsten darunter sind Freundschaftskündigung, öffentliche Bloßstellung oder allgemein sozialer/familiärer Bruch.
Ja ich sehe das genauso....
Wenn es dir darum geht, einfach mal mit wem offen über deine Sexualität zu reden, dann sollte das eine wahre Freundschaft aushalten...
Wenn du jedoch scharf auf deinen besten Freund bist und nicht sicher bist, wie er darauf reagiert, dann lass es lieber bleiben...

Hatte über mehrere Jahre hinweg einen fixen Lover bzw Sexbuddy... und als der dann Schluss gemacht hat mit mir, habe ich sehr darunter gelitten, da ich den verdammt gern hatte.... damals habe ich mich dann einem guten Freund und ehemaligen Schulkollegen anvertraut... und die Reaktion war einfach nur toll. Paar Monate später hab ichs noch einen anderen ehemaligen Schulkameraden und Freund erzählt beim fortgehen... und wir sind alle 3 immer noch beste Freunde... halt ohne Sexuelle Hintergedanken.... aber ich weiß zumindest, dass ich wem zum Reden habe, wenn ich das Bedürfnis habe....

Zuletzt bearbeitet:
Meine Freunde wissen das alle. Aber ich hab das auch nicht irgendwie umständlich erklärt sondern immer nur beiläufig erwähnt, wenn ich halt statt dem erwarteten SIE ein Er gesagt habe und sie fragend geschaut haben. Und wenn man das locker und normal für sich selbst empfindet, dann ist es das für die anderen auch und sonst verliert man eh nix. Mir fällt gerade ein, dass ich mich einmal tatsächlich als bi geoutet habe, gaaaaanz lange her. Und da war ich dann überrascht, weil dieser Freund meinte, das hättest nicht sagen müssen, weil das merkt man eh, wenn du Männern nachschaust. Hätte ich mir den Bammel davor damals sparen können. 😂

Ich hab es immer gut gefunden, wenn ich meine Bisexualität nicht verheimlichen musste. Ich binde es natürlich nicht jedem im Bus oder Zug auf die Nase, aber dort wo es für mich wichtig ist schon. Das ist vor allem dann der Fall, wenn es zu körperlicher Nähe kommt, weil da hätte ich schon gern, dass das Gegenüber nicht hinterher eventuell ein ungutes Gefühl hat. Da meine ich Sauna und Sport oder so. Meinen aktuellen Freund habe ich als Handwerker bei uns kennengelernt mit dem ich mich gut unterhalten habe während der Arbeit und weil wir gemeinsame Interessen hatten, haben wir dann Nummern getauscht und irgendwann kam dann der Vorschlag, wir könnten Sauna gehen. Da war dann für mich der Zeitpunkt es zu sagen. War ihm egal. Dann war von da an ein Jahr sehr intensive Freundschaft und dann heftige Bromance, wie er das nannte. Und zum Zeitpunkt wo diese intensive Freundschaft gestartet ist, war er hetero und das war für mich okay, weil ich keine Hintergedanken hatte. Für ihn war es auch kein Problem. Wir haben uns oft über Frauen unterhalten. Und langsam hat es sich dann halt entwickelt. War alles nicht geplant. Läuft aber gut.

Ich wüsste jetzt ehrlich gesagt, nicht wann der beste Zeitpunkt ist, sowas zu sagen, wenn man es nicht gleich sagt. Ich weiß nicht wie dein Freund ist, aber wenn er ein wirklich guter Freund ist, dann weiß er es vermutlich eh. Wenn du in ihn verliebt bist, dann ist es etwas haariger. Aber ich bin da schlecht darin einen Rat zu geben, weil ich alle meine männlichen Freunde auch angreife, ohne dass das sexuell ist und ich meine Sexualität immer offen gelebt habe. Wenn du es ihm sagen willst, weil es für dich wichtig ist, würde ich es machen. Wenn du in ihn verliebt bist, würde ich es nur mal so sagen und das Verliebtsein erst mal für mich behalten und auf seine Reaktion warten. Verpflichtung es jemandem zu sagen, sehe ich nicht. Das ist privat und der eine outet sich halt und der andere nicht.

Zurück
Oben