cbt und hodenkrebs

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
R

Gast

(Gelöschter Account)
hätte da mal eine frage an langjährige smler:

tritt bei männern, welche auf cbt stehen, häufiger hodenkrebs auf ?

ich frage deswegen, weil ich unlängst beim urologen war und mich mal durchchecken hab' lassen. dabei wurden testikuläre mikroverkalkungen (ugs auch sternenhimmel genannt (medzin. fachausdruck testikulärer mikrolithiasis)) beim hodenultraschall festgestellt. daraufhin wurden alle tumormarker im blut kontrolliert, gottseidank alles im grünen bereich.

mein urologe hat jedenfalls gemeint, dass diese kalkablagerungen dann entstehen, wenn hodengewebe abstirbt und dieses von den sertoli-zellen nicht mehr beseitigt werden kann, weil diese selbst beschädigt od bereits abgestorben sind. und den zusammenhang mit hodenkrebs hat er so begründet: hautkrebs bekommt man nur, wenn man man muttermale hat, welche bösartig werden, dh ohne muttermale kein hautkrebs. das gleiche hat es mit mikroverkalkungen an sich, dh mikroverkalkungen treten meist im zusammenhang mit hodentumoren auf.

jedenfalls hat mich abgestorbenes hodengewebe stutzig gemacht, da ich zwar nicht auf "hodenschläge", jedoch auf hodenabbindungen stehe. vielleicht gibt es jemanden, der erfahrungen posten kann, mich würde es jedenfalls freuen.

hätte da mal eine frage an langjährige smler:

tritt bei männern, welche auf cbt stehen, häufiger hodenkrebs auf ?

ich frage deswegen, weil ich unlängst beim urologen war und mich mal durchchecken hab' lassen. dabei wurden testikuläre mikroverkalkungen (ugs auch sternenhimmel genannt (medzin. fachausdruck testikulärer mikrolithiasis)) beim hodenultraschall festgestellt. daraufhin wurden alle tumormarker im blut kontrolliert, gottseidank alles im grünen bereich.

mein urologe hat jedenfalls gemeint, dass diese kalkablagerungen dann entstehen, wenn hodengewebe abstirbt und dieses von den sertoli-zellen nicht mehr beseitigt werden kann, weil diese selbst beschädigt od bereits abgestorben sind. und den zusammenhang mit hodenkrebs hat er so begründet: hautkrebs bekommt man nur, wenn man man muttermale hat, welche bösartig werden, dh ohne muttermale kein hautkrebs. das gleiche hat es mit mikroverkalkungen an sich, dh mikroverkalkungen treten meist im zusammenhang mit hodentumoren auf.

jedenfalls hat mich abgestorbenes hodengewebe stutzig gemacht, da ich zwar nicht auf "hodenschläge", jedoch auf hodenabbindungen stehe. vielleicht gibt es jemanden, der erfahrungen posten kann, mich würde es jedenfalls freuen.

1.) Der Vergleich mit dem Hautkrebs hinkt gewaltig. Ein Großteil der Hauttumore, wobei ich mal das handelsübliche maligne Melanom als Beispiel nehme, entstehen auf "normaler Haut".

2.) Selbstverständlich gehörst du (statistisch) gesehen als "Besitzer testikulärer Mikroverkalkungen" zu den Risikogruppen, wenn es um Hodenkrebs geht, da generell angenommen wird, dass hier ein Zusammenhang besteht. Die Kalkablagerungen können allerdings viele Ursachen haben...

1.) Der Vergleich mit dem Hautkrebs hinkt gewaltig. Ein Großteil der Hauttumore, wobei ich mal das handelsübliche maligne Melanom als Beispiel nehme, entstehen auf "normaler haut

da muss ich leider widersprechen, da die mehrzahl von hautkrebserkrankungen aufgrund einer bestimmten art von muttermalen entsteht. daher betrachtet der herr od frau hautarzt auch deine muttermale, welche du 1x pro Jahr kontrollieren solltest.

wie dem auch sei, mir geht's hier nicht um medizinische grundsatzdiskussionen, sondern um persönliche erfahrungen;)

Zurück
Oben