[backstage] Diskussion zur Foto-Technik

Dieses Thema im Forum "Private Fotos" wurde erstellt von maweb, 8. Januar 2018.

  1. maweb

    maweb Power Mitglied

    Männlich hetero Österreich, Tirol
    Registriert seit:
    10. Juli 2017
    Beiträge:
    1.543
    Checks:
    36
    Erhaltene Likes:
    13.683
    Punkte für Erfolge:
    906
    in Gesprächen mit verschiedenen Fotografen ist die Idee entstanden, mal ein paar Threads zu technischen Themen rund um die Fotografie zu eröffnen. Schwerpunkt ist natürlich die erotische Fotogarfie, gerne auch Aktfotografie.

    Themen können z.B. sein
    - wie können Bilder sinnvoll anonymisiert werden, ohne das Foto vollständig zu zerstören
    - wie kann ich den Hintergrund in die Fotos einbeziehen, wenn nicht viel Platz ist
    - Was sind die Voraussetzungen für ein gelungenes Shooting
    etc.

    Es können auch einzelne Bilder diskutiert werden, d.h. wenn ein Fotograf ein Bild zeigen und seine Gedanken zu dem Foto erläutern will, ist das sicher auch für andere interessant.

    Die Idee ist, dass alle entsprechenden Threads mit dem "[backstage]" beginnen ... evt. gibt es später dafür einen eigenen Ordner, wenn genug Interesse an dem Thema besteht.
     
    Mrbi1985, eikju, pensio und 2 anderen gefällt das.
  2. Vicky79

    Vicky79 Lady Heelicious

    Männlich Österreich, Niederösterreich Suche keine Kontakte
    Registriert seit:
    5. Juli 2017
    Beiträge:
    4.463
    Checks:
    4
    Erhaltene Likes:
    116.628
    Punkte für Erfolge:
    1.786
    :winner::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch:
     
    DieFotografin und maweb gefällt das.
  3. silberhauch

    silberhauch Power Mitglied

    Weiblich Anderes Land / keine Angabe Suche keine Kontakte
    Registriert seit:
    14. September 2016
    Beiträge:
    8.546
    Checks:
    56
    Erhaltene Likes:
    77.079
    Punkte für Erfolge:
    1.556
    Welche Kamera ist qualitativ gut und empfehlenswert, wenn man wenig Geld ausgeben will?
     
  4. Vicky79

    Vicky79 Lady Heelicious

    Männlich Österreich, Niederösterreich Suche keine Kontakte
    Registriert seit:
    5. Juli 2017
    Beiträge:
    4.463
    Checks:
    4
    Erhaltene Likes:
    116.628
    Punkte für Erfolge:
    1.786
    Wie "wenig" wäre noch interessant zur Einschätzung.
     
    Lady_Bug gefällt das.
  5. DonDaniel91

    DonDaniel91 Mitglied

    Männlich hetero Österreich, Oberösterreich, 44**
    Registriert seit:
    27. November 2017
    Beiträge:
    37
    Erhaltene Likes:
    28
    Punkte für Erfolge:
    18
    Es spießt sich bei deiner Fragestellung ein wenig.
    Die Frage ist, hast du bereits Erfahrung mit der Fotografie?
    Welchen Einsatzbereich möchtest du angehen?

    Habe eine Nikon D90 und komme sehr gut klar. Ich lerne stetig dazu und die Kamera ist sehr gut zu bedienen.
    Lass dich nicht durch Angebote der großen Elektrohändler blenden
     
    Mrbi1985 und katharina_1979 gefällt das.
  6. silberhauch

    silberhauch Power Mitglied

    Weiblich Anderes Land / keine Angabe Suche keine Kontakte
    Registriert seit:
    14. September 2016
    Beiträge:
    8.546
    Checks:
    56
    Erhaltene Likes:
    77.079
    Punkte für Erfolge:
    1.556
    Naja so wenig wie möglich bzw könnt ich ja auch gebrauchte Kameras schauen...ich mag halt mal was anderes als Handyselfies.
     
    eikju und Vicky79 gefällt das.
  7. DonDaniel91

    DonDaniel91 Mitglied

    Männlich hetero Österreich, Oberösterreich, 44**
    Registriert seit:
    27. November 2017
    Beiträge:
    37
    Erhaltene Likes:
    28
    Punkte für Erfolge:
    18
    So wie es klingt wärst du mit einer Sytemkamera am besten aufgehoben.
     
    silberhauch gefällt das.
  8. maweb

    maweb Power Mitglied

    Männlich hetero Österreich, Tirol
    Registriert seit:
    10. Juli 2017
    Beiträge:
    1.543
    Checks:
    36
    Erhaltene Likes:
    13.683
    Punkte für Erfolge:
    906
    Die Frage ist genauso schwer zu beantworten wie die Frage, welcher Fernseher geeignet ist - es kommt ganz darauf an, was Du machen willst. Du machst ja schöne Bilder mit dem Handy. Wenn Du da einen Schritt weitergehen willst, wird allein schon ein Zoom-Objektiv eine neue Welt erschließen. @silberhauch : Wenn Du mal mit einer Systemkamera experimentieren willst, kann ich Dir nächste Woche eine Sony DMC xx mitbringen (Nummer habe ich nicht mehr so im Kopf), die liegt nur rum und Du kannst da gerne mal schauen, ob Dir das liegt.

    Spiegelreflex wäre eine andere Kategorie, da habe ich lange mit Canon fotografiert, bin jetzt aber begeistert mit meiner Spiegellosen Fuji.
     
    silberhauch gefällt das.
  9. maweb

    maweb Power Mitglied

    Männlich hetero Österreich, Tirol
    Registriert seit:
    10. Juli 2017
    Beiträge:
    1.543
    Checks:
    36
    Erhaltene Likes:
    13.683
    Punkte für Erfolge:
    906
    Ich mach' mal einen eigenen Thread zum Thema Anonymisieren auf. Ich hab' da ein paar Beispiele vorbereitet.
     
  10. DieFotografin

    DieFotografin Power Mitglied

    Weiblich Österreich, Kärnten Suche keine Kontakte
    Registriert seit:
    10. Dezember 2017
    Beiträge:
    2.462
    Checks:
    3
    Erhaltene Likes:
    19.284
    Punkte für Erfolge:
    686
    Ich fotografiere derzeit mit einer Sony RX100 IV da mir die Spiegelreflex zu schwer und unhandlich - für Selfies - ist.

    Die Kamera ist ein Traum, da bin ich selbst erst am Anfang was das kleine Ding alles kann. Und dabei besitze ich dieses Modell schon ein 2012, also einige Jahre. Preislich ist sie allerdings im oberen Segment angesiedelt.
     
    Zofi gefällt das.
  11. Sex_Phantasie

    Sex_Phantasie Aktives Mitglied

    Männlich hetero Anderes Land / keine Angabe Suche keine Kontakte
    Registriert seit:
    8. September 2015
    Beiträge:
    696
    Erhaltene Likes:
    1.646
    Punkte für Erfolge:
    153
    Hat wer Erfahrungen mit Panoramafotografie, die er hier teilen kann?
     
    Mrbi1985 gefällt das.
  12. Iggy_Pop75

    Iggy_Pop75 Aktives Mitglied

    Männlich Österreich Suche keine Kontakte
    Registriert seit:
    21. August 2016
    Beiträge:
    459
    Erhaltene Likes:
    3.263
    Punkte für Erfolge:
    156
    Was willst wissen ...
     
    Mrbi1985 und Zofi gefällt das.
  13. Sex_Phantasie

    Sex_Phantasie Aktives Mitglied

    Männlich hetero Anderes Land / keine Angabe Suche keine Kontakte
    Registriert seit:
    8. September 2015
    Beiträge:
    696
    Erhaltene Likes:
    1.646
    Punkte für Erfolge:
    153
    @Iggy_Pop75
    Kamera und Stativ, damit ich mich einmal etwas genauer damit beschäftigen kann. Bin immer mehr am Berg und das Panorama ist besonders im Winter hervorragend.
     
    Znarrff und Zofi gefällt das.
  14. maweb

    maweb Power Mitglied

    Männlich hetero Österreich, Tirol
    Registriert seit:
    10. Juli 2017
    Beiträge:
    1.543
    Checks:
    36
    Erhaltene Likes:
    13.683
    Punkte für Erfolge:
    906
    Mittlerweile haben viele Kameras eine Panoramafunktion, die den Bildausgleich rechnet und ganz brauchbare Ergebnisse erzielt. Ich mache solche Fotos in der Regel aus der Hand (ohne Stativ), allerdings ohne dann allzugroße Ansprüche an das Ergebnis zu stellen.

    Ansonsten machst Du Einzelbilder mit ausreichender Überlappung (30-50%), die Du dann z.B. in Photoshop stitchen, d.h. zusammenfügen kannst. Bei einigen Kameras ist eine spezielle Stitch-Software mit dabei.

    Erst bei Kugelpanoramas wird das ganze etwas aufwändiger, aber auch dafür gibt es Software, z.B. PT-GUI.
     
  15. Iggy_Pop75

    Iggy_Pop75 Aktives Mitglied

    Männlich Österreich Suche keine Kontakte
    Registriert seit:
    21. August 2016
    Beiträge:
    459
    Erhaltene Likes:
    3.263
    Punkte für Erfolge:
    156
    So was kannst ohne weiteres aus der Hand schiessen. Wenn du natürlich lange Belichtungszeiten brauchst dann einfach aufs Stativ. Ganz genau weiss ich immer noch nicht wie deine Situation ist, aber ich schätze mal das du recht nah am Horizont abfotografierst, da hast keine Parallaxfehler und brauchst daher keinen speziellen Stativkopf. Kamera ist egal. Hochkant würd ich sie stellen.

    lg
     
    Lady_Bug und Zofi gefällt das.
  16. Iggy_Pop75

    Iggy_Pop75 Aktives Mitglied

    Männlich Österreich Suche keine Kontakte
    Registriert seit:
    21. August 2016
    Beiträge:
    459
    Erhaltene Likes:
    3.263
    Punkte für Erfolge:
    156
    Für einfache Panoramen (ein oder auch mehrzeilig) ist von ICE von Microsoft echt gut. Liefert schnell tolle Ergebnisse.

    lg
     
    maweb gefällt das.
  17. maweb

    maweb Power Mitglied

    Männlich hetero Österreich, Tirol
    Registriert seit:
    10. Juli 2017
    Beiträge:
    1.543
    Checks:
    36
    Erhaltene Likes:
    13.683
    Punkte für Erfolge:
    906
    Super, das kannte ich noch gar nicht. Sieht sehr interessant aus!
     
    Sex_Phantasie gefällt das.
  18. Iggy_Pop75

    Iggy_Pop75 Aktives Mitglied

    Männlich Österreich Suche keine Kontakte
    Registriert seit:
    21. August 2016
    Beiträge:
    459
    Erhaltene Likes:
    3.263
    Punkte für Erfolge:
    156
    IggyPop_MN8A5445.jpg So das hab ich mal schnell aus dem Müll geholt. Hatte mir das Endresultat anders vorgestellt, aber man sieht das es leicht geht. Ist alles weit weg dann ists leicht. Freihand 14 Hochkantaufnahmen einfach in ICE geladen und fertig war es.

    lg
     
  19. maweb

    maweb Power Mitglied

    Männlich hetero Österreich, Tirol
    Registriert seit:
    10. Juli 2017
    Beiträge:
    1.543
    Checks:
    36
    Erhaltene Likes:
    13.683
    Punkte für Erfolge:
    906
    Wolltest Du etwas hochladen?

    EDIT - ah, jetzt ... hat vermutlich etwas gedauert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2018
  20. Sex_Phantasie

    Sex_Phantasie Aktives Mitglied

    Männlich hetero Anderes Land / keine Angabe Suche keine Kontakte
    Registriert seit:
    8. September 2015
    Beiträge:
    696
    Erhaltene Likes:
    1.646
    Punkte für Erfolge:
    153
    Ok, danke.
    Die Kamera sollte robust und vom Gewicht her leicht sein und ich glaube, ohne Stativ wird das nix. Immerhin gehe ich den Berg rauf und dann bist erschöpft und ewig Zeit hast dann auch nicht.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden