Aus welchem Film ist die Szene?

Mitglied #3674

Mitglied
Männlich Hetero Österreich, Wien
Registriert
28.8.2004
Beiträge
4.222
Reaktionen
170
Punkte
93
In dem Film schoß jemand mit dem Gewehr auf einen Mann, der mit dem Rücken zu ihm weit weg an einem Lagerfeuer saß. Nichts geschah; der Mann fiel nicht um, blieb sitzen, schaute nicht einmal, wer geschossen hatte. Einige Zeit verging. Dann sank der Mann langsam zur Seite und blieb regungslos liegen. Immer diese alten Gewehre, sagte der Schütze zu seinem Begleiter: keine Durchschlagskraft. In Wirklichkeit war aber der Mann schon vorher tot am Feuer gesessen.

Der Film, wenn es ihn gibt, müsste aus den 60er-Jahren sein. Ein Spaghetti-Western vielleicht? Oder hat sich Handke die Szene ausgedacht?
 
Das war WINCHESTER 73 - einer meiner Lieblings Western.
Hauptdarsteller war kein geringerer als James Stuart.
Der Mann am Lagerfeuer war schon tot als auf ihn geschossen wurde. Der Typ war Waffenhändler und wurde bei der Übergabe an die Indiana skaliert.
Mit 60er Jahre liegst du übrigens falsch. Gehe jede Wette ein das der Anfang der 50er gedreht wurde.
Ein super Western!
 
Der Film sagt mir sogar etwas, aber an die Szene habe ich mich nicht mehr erinnert. Von 1950 ist der Film. ("Die Angst des Tormanns beim Elfmeter" ist aus 1970. Die Hauptfigur Bloch sieht sich den Film im Kino an.)

Interessanterweise findet man im Internet nichts dazu. Scheint den meisten Handke-Lesern nicht so wichtig zu sein, was das für ein Film ist.
 
Zurück
Oben