Aufmachen und sich verletzlich/ verletzt zeigen

Naja, das hat ja nix mit Lügen über die eigenen Emotionen zu tun.
schon in ordnung, das ist einfach nur meine "extreme" sicht der dinge :)
ich empfinde es als lügen, wenn mich wer in einem schwierigen moment fragt, ob alles ok ist bzw. was mit mir los ist, und ich dann sowas wie "nein nix, mir gehts eh gut" sage :)

wortklauberei ... ;)
 
ich würd an deiner stelle mal mit einer gewissen Portion Neugierde untersuchen was Kränkungen sind und und was es dir bringt gekränkt zu sein. Sich wegen einer x-beliebigen Person zu kränken find ich nicht notwendig. Sollte es anders sein würd ich mich freuen auf Rückmeldungen, weil vielleicht hab ich irgendwas nicht ganz geschnallt, danke.
 
wenn ich auf einem fremden Planeten lande, dann würde ich nicht den Schutzanzug ablegen, so wie diese ultra-doofen 'Wissenschaft(l)er' im Film Prometheus, das war ja nicht zum aushalten.
 
schon in ordnung, das ist einfach nur meine "extreme" sicht der dinge :)
ich empfinde es als lügen, wenn mich wer in einem schwierigen moment fragt, ob alles ok ist bzw. was mit mir los ist, und ich dann sowas wie "nein nix, mir gehts eh gut" sage :)

wortklauberei ... ;)

Sehe ich ähnlich we du, und kann mich dieser „Wortklauberei“ nur anschließen :up::)
 
Bei mir ist es immer so ein Knackpunkt. Wieweit aufmachen wieweit seine eigene verletzlichkeit zeigen. Was vergebe ich mir? Mehr, wenn ich meine wunden zeige, oder mehr wenn ich zu mache. In Beziehungen zu Männern komme ich immer wieder an den Punkt. Bei meinen Freundinnen wird fast alles besprochen, doch beim anderen Geschlecht ?? Da ist es für mich oft schwer nach dem Gespräch das Gefühl zu haben auch so wie es gemeint war verstanden worden zu sein. Wenn dann zwei gefühls- Legastheniker zusammen komme. Wird es noch schwieriger. Wie geht es euch damit? Ab wann macht ihr auf? Erlebe es als Frau immer wieder dass mir die wildesten Geschichten vorbehaltlos erzählt werden, sind auch gut verwahrt...aber ob ich das so kann? Hmmm
Deine letzte Aussage geht mir auch so! Mir erzählen auch alle möglichen Menschen, egal, ob gut oder weniger gut bekannt, ihre halbe Lebensgeschichte oder die intimste Dinge! Dafür gibt es meiner Meinung nach hauptsächlich zwei Gründe! Zum einen spüren viele, dass sie es können und es bei mir gut und sicher aufgehoben ist! Zum anderen liegt es wohl am Selbstbild des anderen, der einfach nicht daran zweifelt, dass es interessant genug ist, es jemand anderem
mitzuteilen! Manchmal beneide ich sie darum, dass sie es können!
Bei mir ist das anders! Ich vertraue in der Regel weder schnell, noch glaube ich, dass es die Anderen WIRKLICH interessiert, wie es mir geht, erst recht nicht WARUM! Zumindest die allermeisten nicht!
Das ist aber natürlich nicht nur mir gegenüber so, sondern meines Erachtens eine gewisse allgemeine Oberflächlichkeit, Ich- konzentriertheit im Umgang miteinander!
Beispiel: Wie oft wird gefragt: Wie geht es dir? Aber man möchte eigentlich nur hören:" Danke gut, und dir?" Kaum einen interessiert es wirklich! Und wenn dann jemand sagt: " Nicht so gut , weil...."
interessiert das noch weniger Leute! Meist also eine reine Höflichkeitsfloskel, ohne Inhalt!
Ich bin da nicht so! Ich frage meinerseits nur, wenn es mich wirklich interessiert, wie es jemandem geht! Sonst frag ich erst gar nicht!
Und umgekehrt macht es mich traurig, zu wissen, da fragt mich jemand "nur so"!
Nun ja... " I,m ok!" My biggest lie!
Dennoch, ich differenziere da deutlich zwischen Gefühle zeigen, und jemanden vertrauen, etwas anvertrauen!
 
Hut ab:up: aber den Rechner machen Dir sicher die Enkel flott oder packst das auch allein?
Aaaaaber..in Deinem Alter schläft man normalerweise um 2.04.Uhr:fragezeichen:
Einstweilen lernen meine Enkel (zwischen 31 und 17 Jahren alt) noch mehr von mir als ich von ihnen.
Im Alter schläft man 1. weniger als in jungen Jahren und 2. wacht man häufiger auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beispiel: Wie oft wird gefragt: Wie geht es dir? Aber man möchte eigentlich nur hören:" Danke gut, und dir?" Kaum einen interessiert es wirklich! Und wenn dann jemand sagt: " Nicht so gut , weil...."
interessiert das noch weniger Leute! Meist also eine reine Höflichkeitsfloskel, ohne Inhalt!

Ich mag das Beispiel simpel, auf den Punkt und bei vielen an der Tagesordnung :up:

Und kenne es, und wenn wir bei dem „Wie gehts dir“ Beispiel bleiben und man bekommt diese Frage gestellt und fragst nicht zurück hab ich schon miterlebt das sowas „und mich fragst nicht wie es mir geht“ zurückkommt und meine weitere Worte dannach „ich sehe ja das es dir gut geht, da brauch ich nicht extra fragen, und wenn du von deinen Tag erzählen willst, mach“ da hab ich Blicke geerntet die ich nicht verstand aber die Blicke wollten —>:dead::blackeye::hungover: das mit mir machen!

Was mir auch nicht geholfen hat warum ich diese wie gehts dir frage nicht retur gab war der Satz:“ Nö ich denk mir meine Fragen selber aus“, (kam ein bisschen besser an)
erst als Sie/Wir mich/Uns näher kannten war es einfacher einander zu verstehen das manche diese Floskel brauchen oder eben in meinen Fall nicht verstehen und eben auch nicht brauchen
 
Hi,

Hut ab:up: aber den Rechner machen Dir sicher die Enkel flott oder packst das auch allein?

ich frage gelegentlich pensionierte Kollegen die fast 90 sind in EDV Fragen um Rat.


Aaaaaber..in Deinem Alter schläft man normalerweise um 2.04.Uhr:fragezeichen:

Senile Bettflucht.


Schlagfertig issa auch noch:up:

Ich wäre nicht erstaunt, wenn er auch schlagkräftig wäre.



Wer sich nicht öffnet kann auch nicht mit vollem Herzen lieben........

Welchen Vorteil generiert man, wenn man mit "vollem Herzen" liebt?


LG Tom
 
ich frage gelegentlich pensionierte Kollegen die fast 90 sind in EDV Fragen um Rat.
was man da halt gern vergisst, ist das manche davon eben mit 50/60 angefangen haben, sich da zu interessieren/auszubilden (also scho 30 jahre damit zu tun haben)...
der schmäh mim alter, zieht bei EDV schon seit mind. 10 jahren nimmer ;)
 
Hi,

He du, ich mag dich ;):vorsichtig:

.... So wie du schreibst, dich präsentiert dich einbringt..

dankeschön.


Nun ja, manchmal passiert Verletzung auch durch Unachtsamkeit, durch Missverständnisse, durch schlechte Kommunikation .....

Aber ohne "Aufmachen "kann sich eine Freundschaft /Beziehung nicht entwickeln ......
Da ich sehr sensibel bin, wurde ich schon (sehr) verletzt, andererseits auch belohnt mit schönen Erfahrungen.

An sich korrekt, aber eine Öffnung im Rahmen einer Freundschaft soll auch graduell erfolgen, also sich entwickeln. Es reicht, wenn andere Menschen nach Jahrzehnten größere Geheimnisse erfahren ... oder nie.

LG Tom
 
Es reicht, wenn andere Menschen nach Jahrzehnten größere Geheimnisse erfahren ... oder nie.
kommt stark aufs geheimnis an ...
"ich habe mal in der schule einen jungen bewusstlos geschlagen" kann man durchaus lange für sich behalten ...
"ich bin illegal in österreich" hingegen, wäre als langzeitgeheimnis, gar etwas fies ;)
 
Hi,

"ich bin illegal in österreich" hingegen, wäre als langzeitgeheimnis, gar etwas fies ;)

ja, oder "Ich bin Dein Vater Luke". Hätte er das gleich im ersten Film gesagt, wären uns die vielen unnötigen Fortsetzungen vermutlich erspart geblieben ...

Was man mit dem dann freiwerdenden Budget für gute Filme hätte machen können ... also ja, in gutes Beispiel, man sollte sich viel früher öffnen ... ;)

Nach dem Motto "Darth Vader, wer sich früh öffnet lebt länger und beherrscht das Imperium".

LG Tom
 
Zurück
Oben