Altersunterschied - was ist für euch noch okay?

na bitte, ich habe gelesen und welch wunder gewusst, dass sie nicht dich bi mann meint. es hat noch andere user mit einem bi im nick...

Ich finde beide Partner sollten emotional und geistig im selben Lebensabschnitt angekommen sein. Auch wenn Liebe tatsächlich vorhanden ist so sind 10-20 Jahre Altersunterschied wohl schon eine große Kluft für die meisten Paare die das versuchen.
Ein Partner 18 der andere 28.... der/die eine gerade mit der Schule fertig, frisch ins Studium oder die Arbeit währrend der andere Part wahrscheinlich schon seit Jahren fest im Alltag steht, einen Beruf eine Wohnung, Verpflichtungen und so viele andere Aspekte in seinem Leben hat von denen der/die Junge noch nichts ahnt.
Da sind 10 Jahre glaube ich schon ein riesen Unterschied und Problem. ZUmindest wenn es sich um eine langfristige Beziehung und ein Zusammenleben dreht. Denn die Interessen, Hobbys, Ansprüche, Erwartungen, Vorstellungen, Träume, Sexphantasien,... von Schülern, Studenten und Erwachsenen (im Berufsalltag stehenden, selbstverantwortlichen Personen) sind (meist!) einfach zu unterschiedlich. Und sowohl die Lebenserfahrung als auch die 2 unterschiedlichen Freundeskreise und Familien die den Partner nicht gerade leicht akzeptieren werden machen so einer Beziehung einfach Probleme.

erlebte es bei meiner besten Schulfreundin die sich damals mit 17 irgendwie schwängern ließ... dann mit 18 ihren Freund (nicht den Vater des Kindes) geheiratet hat der damals 46 war. Kam nicht als besonders große Überraschung dass es zur Scheidung kam 2 Jahre später.

Sicher wird es dann später leichter oder kaum merkbar 10 Jahre zu überbrücken... 30 und 40 zB. Da stehen beide im selben Lebensabschnitt und haben vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht.

Aber für mich muss ich ehrlich sagen dass ich mir im Moment nur Beziehungen mit einem Altersunterschied von max. +/- 5 Jahren vorstellen könnte. Und was Sex betrifft... naja abgesehen davon dass ich eigentlich ein recht treuer Kerl bin was meine Freundin betrifft würde ich die Grenze doch bei +15/-5 ziehen (da alle Frauen die älter sind potentiell meine Mutter sein könnten... und das bekäme ich bei dem Versuch sicher nicht aus dem Kopf!)

Da sind 10 Jahre glaube ich schon ein riesen Unterschied und Problem. ZUmindest wenn es sich um eine langfristige Beziehung und ein Zusammenleben dreht. Denn die Interessen, Hobbys, Ansprüche, Erwartungen, Vorstellungen, Träume, Sexphantasien,... von Schülern, Studenten und Erwachsenen (im Berufsalltag stehenden, selbstverantwortlichen Personen) sind (meist!) einfach zu unterschiedlich.

Die Realität hat mir anderes gezeigt. ;)

Meine Partnerin mit 64 ist 16 Jahre älter als ich. Ich fühl mich sehr zu ihr hingezogen. Allein schon den Altersunterschied finde ich Sexy. Seit Jahren schon habe ich mit mehreren älteren Frauen vertrauensvolle sexuelle Dauerfreundschaften. Die älteste wird demnächst 84. Der Sex mit ihr ist was ganz wunderbares. Ihr Körper fühlt sich nur etwas anders an was aber für mich auch seinen Reiz hat. Sie hat herrliche Orgasmen wie jede andere Frau auch. Ein funktioniernde Partnerschaft im Alltag wäre aber nicht darstellbar. Meine Partnerin bevorzugt Jungspunde. Vor einigen Monaten hab ich mich an der Theke mit einem 20 jährigen Mädel unterhalten. Wir kennen uns schon seit Jahren. Wir reden immer wieder gerne über Sex. Sie hat sich wieder mal über die gleichaltrigen Jungs ausgelassen. Aufeinmal kam von ihr die Frage ob ich mit ihr schlafen würde. Einfach nur um zu sehen wie sich der Sex mit einem älteren anfühlt. Für mich ist es vom empfinden her, jetzt nicht anders. Die älteren Frauen mit einem Altersunterschied von 10 Jahren aufwärts haben für mich den Wohlfühlbonus.

[h=2]Altersunterscheid - was ist für euch noch okay? [/h]Bitte was ist das für eine seltsame - eigentlich sinnlose - Frage ?
Was will man(n) da aus jeglicher Antwort ableiten oder schliessen ? Willst Du Dir Dein Schubladendenken bestätigen lassen ? Oder erwartest Du Schulterklopfer weil Du wider die "Norm" agierst ?

Das ist doch wohl für jeden ein völlig subjektives Empfinden, frei von Vorurteilen, gesellschaftlichen Zwängen oder/und anerzogenen Verhaltensnormen.

Die Antworten können einen ja auch einfach nur interessieren ohne, dass man zwingend etwas fr sich selbst ableiten können muss. Und so doof finde ich die Frage nichtmal. Sicher ist das alles subjektiv und auch bei sich selbst würde es vielleicht fälle geben wo man wesentlich ältere oder jüngere in Frage kämen, aber grob wird man das durchaus einschätzen können.

Was ich passend finde ist eine Orientierung an den hier schon mehrfach erwähnten Lebensphasen. Wenn ich mir überlege mein aktueller Partner wäre gerade noch im Stuidum, möchte sich mehr oder weniger noch ausleben, regelmäßig lange ausgehen, hat noch nicht dieses kleine Plus an Lebenserfahrung das man da mit der Zeit sammelt - das ginge ebensowenig wieein 5 Jahre älterer Mann bei dem dann vermutlich Familienplanung bereits abgeschlossen ist und der dann keine (weiteren) Kinder (mehr) haben möchte Legen wir dann nochmal 10 Jahre drauf, so dass Mann dann 15 Jahre älter ist, Kindern wiederrum noch aufgeschlossen wäre, da würde ich imch dann fragen was in 1-2 Jahren überhaupt noch an gemeinsamen Freizeitaktivitäten möglich ist und ob er überhaupt noch das Ende der Ausbildung seines Kindes erleben würde...

Für meinen Teil würde ich sagen, dass er schon mindestens 2-3 Jahre im Berufsleben sein sollte und Mitte 30 noch nicht noch nicht überschritten haben sollte...theoretisch ... falls ich suchen würde.... ;)

alterunterschied...

.... ist des net wurscht?

ich meine, es gibt 60-jährige junge und 20-jährige alte.
für mich fängt erotik und beziehung im kopf an, bei einer gewissen übereinstimmung, beim gefühl angekommen zu sein.
und das ist alterunabhängig.

egal, ob 120 jahre älter, 20 jahre jünger oder gleichaltrig (alles probiert!)
wenn's passt, dann passt es.

eventuell könnte dies anders sein, wenn einer der beiden sich eine familie wünscht, der andere nicht.
#aber da wären wir wieder bei punkt eins: imkopf muss es passen! :)
wenn dann das "andere" auch noch zammpasst, egal wie, dann passt's halt.
oder?

sehe das auch so wie du, sweet_pain. n "altersunterschied" gibts doch nur wenns nicht passt zwischeneinander, der rest sind doch nur zahlen

sehe das auch so wie du, sweet_pain. n "altersunterschied" gibts doch nur wenns nicht passt zwischeneinander, der rest sind doch nur zahlen
Zahlen die aber wie ich finde doch sehr viel ausmachen.

Mal begonnen damit dass ich als ULTIMUM als UTOPISCHE IDEALVORSTELLUNG natürlich eine Partnerin fürs Leben suche... wenn diese Partnerin 20 Jahre älter ist als ich muss ich wohl damit rechnen a) einen schmerzhaften Abschied durchleben zu müssen und b) das relativ früh in meinem eigenen Leben tun zu müssen.
Weiterhin stellt sich dann (speziell wenn es um ältere Frauen geht) natürlich noch die Frage nach Kinderwunsch, Familienplanung, Karrierewünschen,... wenn ich mich heute in eine 15 Jahre ältere Frau verlieben würde wäre die 38... da hieße es dann SCHNELL zu einer Entscheidung betreffend Familienplanung zu kommen und selbst wenn das gelänge wäre sie 60+ wenn das Kind mit der Ausbildung fertig ist.
Außerdem würde ich auch bezweifeln dass ältere Frauen auf Dauer mit meinem Lebenswandel (doch gerne noch Nächtelang fortgehen, Homeparties, gelegentlich mal ein bisschen was rauchen beim Fortgehen, viel Zeit mit den Kumpels,...) umgehen könnten (bzw auch nur ansatzweise Interesse hätten bei soetwas mitzumachen).

Ähnliche Probleme sehe ich (im Allgemeinen!) auch bei jüngeren Frauen mit älteren Männern.

Was Erotik oder Sex betrifft gebe ich den Leuten die "Altersunterschiede sind unwichtig" meinen schon recht. Wobei ich da auch (persönliche Vorlieben bzw. Tabus) im Moment für mich die Grenze irgendwo bei 35-40 ziehen müsste (alles darüber könnte meine Mutter sein!).

lieber aschu,

ich persönlich kenne zb einen "älteren mann" (wenn er das liest, macht er mich alle! *g*), der locker jede 20-jährige in bezug auf fortgehen etc in die tasche steckt.
aber das ist es, was gemeinhin "man muss im kopf zammpassen" bedeutet:
dass zwei ähnlich ticken und sich - im wahrsten sinne des wortes - verstehen.
und dann ist das alles hinfällig.

Ich kann sagen das meine Beziehung zu einer 12 Jahre älteren Frau seit 1,5 Jahren sehr gut läuft. Wir haben uns eigentlich beide nie Gedanken über das Alter des anderen gemacht. Es passt bisher einfach super, in jeder Hinsicht. Egal ob Freizeit oder was den Sex angeht. Uns geht es gut auch mit ein paar jahren unterschied. Sehe da also überhaupt keine Probleme.

ja - und was das sterben betrifft:

man weiß nie, was passiert.
leider - oder gottseidank!

Hängt vom Charkter und von der Ausstrahlung ab und nicht unbedingt vom alter ,meine Meinung.

Glaube +/- 5 Jahre wird für eine fixe Beziehung gut passen. Meine Erfahrung mit einer sieben Jahre jüngeren Partnerin sind sehr gut. Bei Affairen hatte ich wohl auch eine 20 Jahr jüngere, als auch mit einer 15 jähre älteren Frau sehr gute Erfahrungen und Liebschaften gemacht.
Ansonsten hängt es wohl vom Wohlfühlfaktor im Freundeskreis ab. Wenn der altermäßig sehr eng gesteckt ist, fühlt sich der andere dann nicht ganz wohl und man hat es dann sicher nicht leicht im Umgang. Auf die Dauer kann ich mir so Beziehung wo schon 20 Jahre Altersunterschied sind nicht wirklich vorstellen.

Für Sex ist es mir egal.
Für Beziehung hätte ich es gern, wenn sie ein wenig jünger ist, aber so max. 10 Jahre, würde ich sagen.

Allerhöchstens 10 Jahre! Ich steh eher auf junge Männer. In der Beziehung i st es mir deutlich egal als bei Fickfreundschaften

@Schnecke

Der Reitlehrer meiner Freundin, der ist alt - und seine Frau ist Staats-Anwältin und ist ca. 20 - 25 Jahr jünger. - Ihr Vater sei ja jünger als ihr Mann? ;)

das ist wirklich ein riesen unsinn... mein vater hat auch eine viel viel jüngere frau, was solls... er schaut halt gut aus und sie auch. sie lieben sich und basta.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben