Altersunterschied: PartnerIn aus einer anderen Generationsstufe (+/- 18 Jahre)!

Mutet das eher "komisch" an oder ist das heutzutage eh ganz normal?


  • Umfrageteilnehmer
    126
Edit: @Mitglied #513126
...als aufgehört habe... mich an anderen um mich herum zu orientieren, habe ich damit angefangen „ich“ zu werden!

Mehr Verantwortung für andere hatte ich mein gesamtes Leben nicht - als ich sie heute habe!

Nur weil mein/unser Lebensmodell auf andere ...
- chaotisch
- unkonventionell
- unangepasst
- oder dem Alter unpassend erscheint
... habe ich mit Mitte 40 keinen Zweifel daran, ein verantwortungsvoller Erwachsener zu sein!
Ich war mein ganzes Leben „Pirat“... ich werde es wohl auch immer bleiben!

Mein Leben... meine Regeln!

Ein Stück weit habe ich gelernt, das situative Anpassung richtig und auch gut sein kann! Aber ich will ich sein und bleiben...

851B5B70-DF22-4EE7-9F51-0A5CF7815D8B.jpeg

Zuviel einst „vernünftig und angemessen“ Handelnde um mich herum sind voll in ihr verderben gerannt... bin ich froh mich daran so gut wie nie orientiert zu haben!

Wenn man nicht ins Raster/Muster passt... gilt es halt um so mehr, den passenden Gegenpol zu finden!

Verliebt war ich oft- voller Träume, Erwartungen und Hoffnungen...
Verlobt war ich einmal - mit wesentlich weniger vom oben erwähnten...
Geheiratet habe ich erst Mitte 30 - ohne jegliche Utopie... es war eine rationale Entscheidung der Vernunft!

Diese Ehe ist die erste Partnerschaft/Liebe... die 10 Jahre überdauert hat und bis heute Bestand hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
...als aufgehört habe... mich an anderen um mich herum zu orientieren, habe ich damit angefangen „ich“ zu werden!

Mehr Verantwortung für andere hatte ich mein gesamtes Leben nicht - als ich sie heute habe!

Nur weil mein/unser Lebensmodell auf andere ...
- chaotisch
- unkonventionell
- unangepasst
- oder dem Alter unpassend erscheint
... habe ich mit Mitte 40 keinen Zweifel daran, ein verantwortungsvoller Erwachsener zu sein!
Ich war mein ganzes Leben „Pirat“... ich werde es wohl auch immer bleiben!

Mein Leben... meine Regeln!

Ein Stück weit habe ich gelernt, das situative Anpassung richtig und auch gut sein kann! Aber ich will ich sein und bleiben...

Anhang anzeigen 6141689

Zuviel einst „vernünftig und angemessen“ Handelnde um mich herum sind voll in ihr verderben gerannt... bin ich froh mich daran so gut wie nie orientiert zu haben!

Wenn man nicht ins Raster/Muster passt... gilt es halt um so mehr, den passenden Gegenpol zu finden!

Verliebt war ich oft- voller Träume, Erwartungen und Hoffnungen...
Verlobt war ich einmal - mit wesentlich weniger vom oben erwähnten...
Geheiratet habe ich erst Mitte 30 - ohne jegliche Utopie... es war eine rationale Entscheidung der Vernunft!

Diese Ehe ist die erste Partnerschaft/Liebe... die 10 Jahre überdauert hat und bis heute Bestand hat!
Ich kenn dich nicht und versteh daher deinen text nicht wirklich.
 
Es ist eher unpassend und komisch Schubladen zu beschriften und Menschen hineinzustecken. Großer Altersunterschied bedeutet .... Junger Mann und reifere Frau ... Alter Mann und junge Frau ...
Grundsätzlich treffen sich zwei Menschen und erfreuen sich aneinander, lieben einander und schenken einander unendlich viel. Wer sind wir, dass wir darüber urteilen dürfen?
 
Mutet es immer noch komisch an, wenn ein Paarteil wesentlich jünger/älter ist als der andere und eigentlich auch einer anderen Generation angehört?
Was denkt Ihr darüber?

Und ich rede hier eindeutig von Beziehung, die länger währt als ein ONS oder nur auf Sex basiert. Also gemeinsames Leben, wobei man nicht zwingend gemeinsam wohnt (aber könnte).

Dcheierig, aber ganz bestimmt nicht unmöglich. Wo die Liebe halt hinfällt ...
Das Schlimmste jedoch ist, dass man sich nach außen hin ständig/permanent erklären und verteidigen muss.
 
Das ist aber kein Phänomen, das nur ältere Männer betrifft. Jeder einzelne Mensch auf der Welt hat (mehr oder weniger ausgeprägt) das Bedürfnis, gebraucht zu werden...
Es werden aber unterschiedliche Bedürfnisse befriedigt. Die älteren Männer, für die das junge Alter des Partners ein wichtiges Attraktivitätsmerkmal ist, leben so ihr Bedürfnis nach Macht aus. Sie leiten gerne, wollen angehimmelt werden, erklären der unerfahrenen Frau die Welt, etc... es gibt ihnen ein Gefühl der Überlegenheit welches sie bei einer gleichaltrigen Partnerin nicht hätten.
 
Es werden aber unterschiedliche Bedürfnisse befriedigt. Die älteren Männer, für die das junge Alter des Partners ein wichtiges Attraktivitätsmerkmal ist, leben so ihr Bedürfnis nach Macht aus. Sie leiten gerne, wollen angehimmelt werden, erklären der unerfahrenen Frau die Welt, etc... es gibt ihnen ein Gefühl der Überlegenheit welches sie bei einer gleichaltrigen Partnerin nicht hätten.

Das ist jetzt aber schon arg schubladisiert.
Solche wirds sicher geben, aber die meisten werden die Jugendlichkeit halt einfach attraktiv finden, wenn das Alter schon ein wichtiges Merkmal für die ist (damit mein ich primär das jüngere Aussehen)
 
Das ist jetzt aber schon arg schubladisiert.
Solche wirds sicher geben, aber die meisten werden die Jugendlichkeit halt einfach attraktiv finden, wenn das Alter schon ein wichtiges Merkmal für die ist (damit mein ich primär das jüngere Aussehen)
Nein, das ist es nicht. Gibt reichlich Studien dazu. Jugendliches Aussehen ist nicht nur Frauen unter 25 vorbehalten. Brauchst dir nur die Gründe durchlesen, die angesprochenen Männer geben - und du wirst feststellen, dass es nicht vordergründig um das Aussehen geht.
Nur um das klar zu stellen, wie ich schon gesagt habe, geht es dabei um ältere Männer, für die das junge Alter eine wichtige Komponente ist - nicht um Männer, die sich in eine Frau verlieben, die zufällig viel jünger ist. Aber wenn es ein Muster ist, dann trifft halt das obige zu.
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es ebenso ausreichend Männer gibt, die sich Frauen überlegen fühlen, völlig unabhängig von deren Alter.
Ganz bestimmt. Das Überlegenheitsgefühl ist nicht nur vom Alter abhängig, sondern ist eine Machtdemonstration.
Nun, WENN der Mann tatsächlich der Frau überlegen ist (egal aus welchem Grund) - wird er das auch nicht immer demonstrieren. Das machen nur Komplexler.
Die Überlegenheit ist jetzt nichts Schlimmes, sondern das "Kleinhalten" der anderen Person um sich so fühlen zu können ( Betonung auf "fühlen", nicht "sein")
 
Das ist jetzt aber schon arg schubladisiert.
Solche wirds sicher geben, aber die meisten werden die Jugendlichkeit halt einfach attraktiv finden, wenn das Alter schon ein wichtiges Merkmal für die ist (damit mein ich primär das jüngere Aussehen)
Das betrifft ja dein schatzi nicht, nehm ich mal an. :)
 
Das betrifft ja dein schatzi nicht, nehm ich mal an. :)

Darum geht's ja auch nicht.
Es haben sich schon öfter ältere Männer für mich interessiert (die meisten hab ich zwar nur kennengelernt und hatte keine sexuelle oder normale Beziehung zu ihnen) und bis auf einen (da war ich 24 und er 46) traf das, was @Mitglied #332954 geschrieben hat auf keinen davon zu, deshalb halte ich wenig von solchen Schubladen-Aussagen.
 
Darum geht's ja auch nicht.
Es haben sich schon öfter ältere Männer für mich interessiert (die meisten hab ich zwar nur kennengelernt und hatte keine sexuelle oder normale Beziehung zu ihnen) und bis auf einen (da war ich 24 und er 46) traf das, was @Mitglied #332954 geschrieben hat auf keinen davon zu, deshalb halte ich wenig von solchen Schubladen-Aussagen.
Wir sehens halt anders. :) macht ja nix gg
 
Zurück
Oben