Schlager für Fortgeschrittene revisited

P

Gast

(Gelöschter Account)
Der vom Zanzenberg ist schuld! Der wollte so einen thread! Ich - wenn ich ehrlich bin - aber auch.
Und vielleicht weil ich schon länger als er dabei bin, riskier ich diesen thread....
Plan A: Hier Platz für Musikbeispiele zu schaffen die weder unter Rock/Pop noch unter Klassik einzureihen sind.

Brauch ma denn des? Schaumamoi sog i nur.

Sonst kommt Plan B zum tragen: Nur der ist mir nicht so geläufig....also Leute: Ich zähl auf eure Unterstützung!


Drei Beispiele einmal zu Beginn, um Euch zu zeigen um was es mir (und vermutlich dem vom Zanzenberg) geht::

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

und last but not least:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Schlager für Fortgeschrittene? :hmm:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?


;)
 

Hast Du das selber aufgenommen? Wenn ja, dann solltest mal ein bißchen mehr in Dein Equipement investieren......man hört und sieht ja kaum was.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Hast Du das selber aufgenommen? Wenn ja, dann solltest mal ein bißchen mehr in Dein Equipement investieren......man hört und sieht ja kaum was.

Nein, auf youtube gefunden... beim Lesen des Threadtitels hatte ich sofort DTK im Ohr - allerdings gibt es nicht so viele Videos von ihm auf Youtube :(
 
Der vom Zanzenberg ist schuld! Der wollte so einen thread! Ich - wenn ich ehrlich bin - aber auch.
Und vielleicht weil ich schon länger als er dabei bin, riskier ich diesen thread....
Plan A: Hier Platz für Musikbeispiele zu schaffen die weder unter Rock/Pop noch unter Klassik einzureihen sind.

:shock: wieso immer iiiiii...

:hmm: i glaub des sollt i amol mit meim therapeuten besprechen... :haha:

also... da flic flac hat gsagt... :lehrer: und dann hab i halt dacht... :hmm: bled wärs ned... :nono:

und freund puritsche hat sich dankenswerter weise vor mich gestellt und das ding durchgezogen... yepp :mauer:

...und mit brel - conte - dietrich einen mega-opener hingeknallt... :daumen:

grob gesagt, hat hier so ziemlich alles platz, was eigentlich nicht , oder nicht ganz in den klassikthread gehört...

wie zum beipiel... ;)

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?


La Mer - Charles Trénet...

:hurra: ...happy birthday schlager-thread... :hurra:
 
....wie zum beipiel... ;)

YouTube - La Mer. Charles Trénet


La Mer - Charles Trénet...

:daumen: :bussal:

Ich würde zu dem gehörten eher Chanson als Schlager sagen.

Schlager für Fortgeschrittene war der Titel einer didaktischen Musikrevue, die 23 Jahre lang (bis 1996) anfangs noch auf Ö3 und zuletzt freitags um 22.00 Uhr auf Ö1 sowie im Süddeutschen Rundfunk (SDR) ausgestrahlt wurde.
Die Signation (Jingle), der Schübler-Choral Wachet auf, ruft uns die Stimme von Johann Sebastian Bach (BWV 645), gesungen von den Swingle Singers, war programmatisch. Der Moderator Gerhard Bronner gestaltete thematische Sendungen, in denen die unterschiedlichsten Stilrichtungen zu hören waren: A-cappella-Musik, Leroy Anderson, P.D.Q. Bach, Franz Xaver Frenzel, aber nur selten Schlager.

Zur Abwechslung mal was Nichtfranzösisches:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Ich würde zu dem gehörten eher Chanson als Schlager sagen.:hmm:

Edith Piaf - Non, je ne regrette rien (1961)

du hast natürlich recht... ;) - chanson ist einfach..."ein lied"... :)

:hmm: ...und wenn es dermaßen beliebt/erfolgreich ist, kann man wohl mit fug und recht behaupten, daß es "ein schlager" ist, oder... ;)

... ich denke, das wäre dann auch im sinne von gerhard bronner... ;)

und da ich gerade gesehen habe das puritsche - mein alter ego ;) - etwas schneller geschaltet hat als ich... :daumen:
(...ich könnte mir in den a... beißen, daß mir hildegard kneef nicht eingefallen ist... :grantig:)

... aber in anbetracht der fortgeschrittenen stunde :zaunpfahl: ...vielleicht ein lied zum thema "saturdaynightfever"... :lalala: :undweg:

...und einwurf... :lehrer:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
....... aber in anbetracht der fortgeschrittenen stunde :zaunpfahl: ...vielleicht ein lied zum thema "saturdaynightfever"... :lalala: :undweg:

...und einwurf... :lehrer:

YouTube - Helmut Qualtinger - Der g'schupfte Ferdl

Lieber vomZanzenberg!

Schön eingeworfen....ein Klassiker des österrichischen Liedguts...:mrgreen:

Aber ich fürchte fast unsere zahlreichen Freunde, bzw. user aus dem deutschsprachigen Ausland werden sich umsonst bemühen, den Text zu verstehen. Um auch ihnen den Genuß dieser Millieustudie aus den 50ern des vorigen Jhds. zu ermöglichen, der niedergeschriebeneText:

Heute zieht der g'schupfte Ferdl frische Socken an,
grün und gelb gestreift, das ist so elegant,
schmiert mit feinster Brillantine seine Locken an,
putzt sich d' Schuach und nachher haut er sich ins G'wand,
denn beim Tumser drauß't in Neu-Lerchenföd is Perfektion.

Aun da Eckn trifft er daun de Mitzi Wastapschek,
das beliebte Pin-Up Girl von Hernois,
ihre Kleidung ist wie seine ganz dezent und schick,
sie hat beinahe echte Perlen um an Hois,
denn beim Tumser drauß't in Neu-Lerchenföd is' Perfektion.

So geh'n die beiden mit vergnügtem Sinn zum Tumser hin,
bei der Gard'robe sehen sie ein großes Schild,
"Die p.t. Gäste wern höflichst gebeten,
die Tanzlokalität ohne Messer zu betreten",
da legt der g'schupfte Ferdl ohne lange zu reden
sein Taschnfeitl hin – die Mitzi hat im Taschl eh no an drin, verstehst, ma kann ja nie wissen, ?

Da fangt mit Schwung und Elan
a g'stampfter Jitterbog an,
gespielt von Charlie Wupp und Charlie‘s Golden Boys aus Hernois,
und mit Elastizität,
die sich von selber versteht,
schleift der Ferdinand die Mitzi aufs Parkett,
das ist ziemlich übervölkert schon,
weil beim Tumser is heut' - eh schon wissen - Perfektion.

Das Saxophon, das imp(a)rovisiert,
"... can give you anything but love".
beim letzt'n Ton, da hat er sich g'irrt,
worauf der Ferdl sagt, des is a g'söchter Aff',
aber gleich nebenan steht ein junger Mann,
der glaubt, daß ihn der Ferdinand gemeint haben kann,
und er ist über diese Randbemerkung sehr deprimiert,
der gschupfte Ferdl hat ihm nämlich einst die Mitzi entführt,
er findet das war sehr gemein,
doch haßt er Schlägereien,
drum beißt er nur den Ferdl in die Nas'n hinein,
der is' ganz desparat,
er waß si kan Rat,
weil er's Messer blöderweis in der Garderob' liegn hat,
aber gleich drauf wird ihm besser,
weil ihm fällt ein, die Mitzi hat ja noch ein Messer,
er reißt sich z‘samm und gibt dem Gegner einen ziemlich leichten Steßer,
durch diesen Steßer fliegt er durch das ganze Tanzparkett,
am andern Ende pickt er traurig an der Wand,
und fünf, sechs Tänzer die ringeln sich am Boden,
davon sagt einer: "Jetzt gibt‘s wahrscheinlich an Maroden",
daraufhin sagt ein anderer: "Warum net gleich an Totn",
sie schütteln sich die Hand,
dann beuteln sie den Ferdinand aus'm G'wand.
Kaum hat der Ferdl seine Flaschna,
sagt er "Mitzi, reich ma‘s Messer aus der Taschna!",
doch die Mitzi sagt: "Der Teufel soll‘s hol'n,
jetzt hat mir wer mein Taschl g'stohln."
Und indem, daß dann der g'schupfte Ferdl wehrlos war,
hat die Übermacht ihn ziemlich malträtiert,
er bekam ein blaues Äugl, daß er schwerlos war,
das hat er mit kalte Umschläg' sich kuriert,
und er nimmt so oft ihm der Schädl brummt, zwa Pyramidon.

Doch nächste Wochn zieht der g'schupfte Ferdl wieder frische Socken an,
grün und gelb gestreift, das ist so elegant,
schmiert mit feinster Brillantine seine Locken an,
putzt sich d'Schuach, und nachher haut er sich ins Gwand,
weil beim Tumser drauß't in Neu-Lerchnföd is wieder amoi Perfektion.

Und wer sich immer noch nicht auskennt: Selbsthilfe bei www.ostarrichi.org

Einer der vielen Künstler, die Gerhard Bronner entdeckt und gefördert hat, war/ist Marianne Mendt. "Die Glock'n" (text v. Bronner) war das erste "Chanson" im Dialekt, und ein wirklicher Gassenhauer.
Das gibt es allerdings nicht auf youtube. :cry:

Welche "power" Marianne Mendt damals beim singen hatte wird aber auch in diesem Beispiel sichtbar:

"Musik" - Österreichs Beitrag zum Songcontest 1971:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Einer der vielen Künstler, die Gerhard Bronner entdeckt und gefördert hat, war/ist Marianne Mendt. "Die Glock'n" (text v. Bronner) war das erste "Chanson" im Dialekt, und ein wirklicher Gassenhauer.
Das gibt es leider nicht auf youtube. :cry:

:hurra: ein tolles beispiel! :hurra:

...aber jetzt hast du mir natürlich soundmäßig eine wunderbare brücke gebaut... :)
für eine ... :hmm: soll ich sagen ....ballade/hymne...:confused: die mir sehr am herzen liegt... hat auch etwas zu tun mit einer unglücklichen liebe...;) sentimentaler kram halt... :roll:

aber guuuut... :mrgreen:

YouTube - Children of Sanchez by Chuck Mangione
 
ich habe "SCHLAGER FÜR FORTGESCRITTENE" Zeit meines Lebens gehasst !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

:kotzen::kotzen::kotzen::kotzen:

...und es zum Kotzen gefunden.

Ein mittelprächtiger und lediglich innerhalb österreichischer Grenzen halbwegs erfolgreicher G.B. hat arrogant und selbstgefällig irgendwelche Dinge daherpalavert, um die Sendezeit vom jungen Ö3 irgendwie zu fülllen..... und das meist mit irgendwelchen, heute zu Recht längst vergessenen Absonderungen der Großeltern- und Elterngeneration.

DAS ist kein Thema, das ist nur PEINLICH!

.... wenn ich die Musikbeispiele betrachte - zB helmut qualtinger hat sensationelle Lieder aufgenommen (und der G'schupfte Ferdl ist da das mit Abstand schwächste darunter!!!), jacques brel ist bei Bronner kaum jemals erschienen, aber by 'Chansons' und Louise Martini (und heut gar nimmermehr).... und Marianne Mendt.... bitte hört euch doch die 'Glock'n' einmal in Ruhe an.... das war höchstens in der Austro-Pop-Steinzeit ein Superhit.

Ich stehe zu meinen Worten - Herr Gerhard Bronner senior war Ausdruck der Nachkriegsgeneration, die offiziell nicht mehr faschistisch und auch nicht reaktionär sein wollte, aber angesichts des Mangels an Identifikationsmustern sich selbst als Schlager-Hochkulturerscheinung salbte und definierte. Da es nun nichts anderes zu dieser Zeit gab, als Feme und Xenophobie gegen alles Nichtdeutsche.... blieb das untere Mittelmaß in Form von Wehle, Bronner und Co über...... (ich nehme hier Qualtinger, Werner und Corti bewusst aus)..............

.... aber - das hier ist nur eine Zwischenbilanz - spontan und gefühlsbetont... ich harre weiterer Wahrnehmungen und Berichte...!

:winke:
 
ich habe "SCHLAGER FÜR FORTGESCRITTENE" Zeit meines Lebens gehasst !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
...und es zum Kotzen gefunden.

Ein mittelprächtiger und lediglich innerhalb österreichischer Grenzen halbwegs erfolgreicher G.B. hat arrogant und selbstgefällig irgendwelche Dinge daherpalavert, um die Sendezeit vom jungen Ö3 irgendwie zu fülllen..... und das meist mit irgendwelchen, heute zu Recht längst vergessenen Absonderungen der Großeltern- und Elterngeneration.
... :hmm: das klingt aber auch ziemlich "gestrig"... :roll:
....aber darum geht es hier weiss gott nicht...
DAS ist kein Thema, das ist nur PEINLICH!
wem, dir? - ich bin mir nicht sicher, ob "wir" hier auf ein ganz allein dir eigenes störgefühl rücksicht nehmen können...

.... wenn ich die Musikbeispiele betrachte - zB helmut qualtinger hat sensationelle Lieder aufgenommen (und der G'schupfte Ferdl ist da das mit Abstand schwächste darunter!!!), jacques brel ist bei Bronner kaum jemals erschienen, aber by 'Chansons' und Louise Martini (und heut gar nimmermehr).... und Marianne Mendt.... bitte hört euch doch die 'Glock'n' einmal in Ruhe an.... das war höchstens in der Austro-Pop-Steinzeit ein Superhit.
...dann nenne einfach nur ein beispiel! :mrgreen: - das bessere ist bekanntlich der feind des guten... ;)

... Herr Gerhard Bronner senior war Ausdruck der Nachkriegsgeneration, die offiziell nicht mehr faschistisch und auch nicht reaktionär sein wollte, aber angesichts des Mangels an Identifikationsmustern sich selbst als Schlager-Hochkulturerscheinung salbte und definierte. Da es nun nichts anderes zu dieser Zeit gab, als Feme und Xenophobie gegen alles Nichtdeutsche.... blieb das untere Mittelmaß in Form von Wehle, Bronner und Co über...... (ich nehme hier Qualtinger, Werner und Corti bewusst aus)...
... das ist jetzt aber wohl nicht dein ernst... -

hier geht es verdammt noch mal um musik... - und nicht um soziologie... :mauer:

...und desshalb stell ich hier einfach einmal die frage in den raum...

[ame="http://de.youtube.com/watch?v=jepzFc6t2hE&feature=related"]YouTube - Matt Bianco - Who's Side Are You On![/ame]

...???
 
[ame="http://de.youtube.com/watch?v=PbWULu5_nXI"]YouTube - Procol Harum - A whiter shade of pale 1967[/ame]

.... und wehe irgendwer lacht!!!
 
... :hmm: das klingt aber auch ziemlich "gestrig"... :roll:
....aber darum geht es hier weiss gott nicht...

wem, dir? - ich bin mir nicht sicher, ob "wir" hier auf ein ganz allein dir eigenes störgefühl rücksicht nehmen können...


...dann nenne einfach nur ein beispiel! :mrgreen: - das bessere ist bekanntlich der feind des guten... ;)


... das ist jetzt aber wohl nicht dein ernst... -

hier geht es verdammt noch mal um musik... - und nicht um soziologie... :mauer:

...und desshalb stell ich hier einfach einmal die frage in den raum...

YouTube - Matt Bianco - Who's Side Are You On!

...???
Ich hätte es ja nie für möglich gehalten, aber danke zanzi für diesen beitrag!:daumen::daumen::daumen:
Ich bin ja nun auch nicht grad ein "echter" Schlagerfuzzi, aber - es gibt schon einige in diesem bereich, die man durchaus nicht vergessen sollte!!!!:lehrer:

Frank Sinatra singt "für" Ava Gardner(die schönst frau des universums,.....)
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=fziOhukjpkc"]YouTube - Frank Sinatra - I Think Of You - Ava Gardner[/ame]

:oops::oops::oops::oops::oops::oops: ich mags,....
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=QU4-zCVL5-8"]YouTube - Louis Armstrong and Bing Crosby Sing[/ame]
 
.... Da es nun nichts anderes zu dieser Zeit gab, als Feme und Xenophobie gegen alles Nichtdeutsche.... blieb das untere Mittelmaß in Form von Wehle, Bronner und Co über...... (ich nehme hier Qualtinger, Werner und Corti bewusst aus)..................

Gerhard Bronner und Peter Wehle waren Kabaretisten, Texter und Komponisten. Daß die Beiden nur wegen der "Feme gegenüber allem Nichtdeutschen" Erfolg hatten glaube ich nicht.
Denn schließlich galten Beide vielen Leuten mit antiamerikanischen Ressentiments selbst als "Nichtdeutsch", aufgrund ihrer jüdischen Herkunft.

Bronners Texte waren bissig und nahmen "das goldene Wienerherz" kritisch unter die Lupe.
Daß er sich der österreichischen Gesellschaft nicht anbiederte, nehme ich ihm bei Gott nicht übel, ist es doch die selbe Gesellschaft gewesen, die zuließ, daß seine Geschwister in Dachau und seine Eltern in Minsk ermordet wurden.
Trotzdem verurteilte er nie pauschal, sondern beschrieb pointiert die Schwachstellen der öst. Politik und der Bevölkerung. Seine Nummer "Der Papa wirds schon richten" führte sogar zum Rücktritt des damaligen ÖVP-Nationalratspräsidenten Felix Hrudes.

Bronner war auch nicht nur in Ö. erfolgreich, sondern sehr wohl auch in Deutschland. Als Leiter des BBC-Unterhaltungsprogramms in seinem Exil in Palästina wurde ihm der gleiche Job in der Londoner Zentrale angeboten.
In den 50ern war er jahrelang Leiter des NDR, 2005 bekam er den Deutschen Kleinkunstpreis. Seine Radiosendung "Schlager für Fortgeschrittene" wurde immer auch vom SDR coproduziert und ausgestrahlt.

Peter Wehle promovierte noch vor dem Krieg zum Dr. Jus, 1974 schloss er ein Germanistikstudium ab. Sein Buch: "Sprechen sie wienerisch?" war auch in Deutschland ein Verkaufserfolg. Dort bekam er auch eine goldene Schalplatte als Komponist und Texter von Gus Backus' Hit: "Da sprach der alte Häuptling der Indianer"......

Oskar Werner war Burg- und internationaler Filmschauspieler, Alex Corti Radioredakteur, Theater- u. Filmregisseur.
Was die Beiden - außer ihrer antifaschistischen Gesinnung und ihrem Alter - mit Bronner und Wehle zu tun haben, erschließt sich mir nicht.

Helmut Qualtinger wollte in seinen jungen Jahren in erster Linie Autor und Schriftsteller sein. Als Komponist trat er aber nie in Erscheinung. Als Interpret von Bronners, Wehles und Carl Merz' Liedern und Texten wurde er bekannt und zu Recht berühmt. Als Co-Autor von Carl Merz hatte er seinen größten Erfolg mit "Der Herr Karl".

Und übrigens: "Schlager für Fortgeschrittene" gefiel mir als Junger auch nicht. Da gebe ich Dir Recht: Die Sendung wandte sich an eine andere Generation als der, der ich (geb. 1965) angehörte.
Besser gefiel mir - aber auch nur bedingt - "Cocktails mit Martini" oder Walter Richard Langers "Vokal-Instrumental-International". Schnell abgedreht habe ich hingegen bei Gunther Schifters "Howdy".

Zum Schluss möchte ich nochmals auf Zanzenbergs statement verweisen: Es geht hier um Musik, nicht um threadtitel.

Wie man pointiert kritisieren kann, zeigt Dir das post von Sissi'sFranzl auf der vorigen Seite :)daumen:).

Und das Bronner auch amerikanische Einflüsse in manche seiner Lieder einfließen ließ beweist wohl dieses Beispiel:

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=YK68543KnZ4"]YouTube - Helmut Qualtinger - Der Bundesbahnblues[/ame]
 
soll deren Vorbild, Fritz GRÜNBAUM, hier auch zu Wort kommen:

[ame="http://de.youtube.com/watch?v=kc_-LU44n1o"]YouTube - Einen grossen Nazi hat sie![/ame]

(der Text kommt leider ein bisserl spät)
 
Zurück
Oben