Bist du echt? Die "Checks" kommen!

Soo, es ist an der Zeit unser neues System der Checks zu präsentieren (bald für alle EF User mit dem neuen Forensystem nutzbar) :hurra:

Bislang gab es den „Grünen Daumen“ für (einem Forumsmitarbeiter) persönlich bekannt sowie das „Grüne Hakerl“ für „Fakecheck erbracht“. Beides wird nun mit dem Umstieg durch das „Checks“ System ersetzt, das - einfach und zeitgemäß - das Einschätzen der Echtheit von Usern erleichtern soll.

Folgende Checks wird es geben:

  • Facecheck (Wie der bisherige "Fakecheck")
  • Camcheck (Ich habe den User via Cam gesehen)
  • Telefoncheck (Ich habe mit dem User telefoniert)
  • Livecheck (Ich habe den User getroffen)

Ein Problem beim „Grünen Daumen“ war dass er praktisch nur Teilnehmern an Forenveranstaltungen wo auch Moderatoren anwesend waren zuteil wurde: Nur Moderatoren konnten einen User als „persönlich bekannt“ kennzeichnen. In Zukunft wird jeder jeden als bekannt kennzeichnen können, sofern der User selbst schon mindestens einen Check erhalten hat. Einen Check kann man erhalten indem man ein „Facecheck“ Foto (öffentlich oder privat) hochlädt.

Schauen wir uns das mal an.

Der User testy geht auf das Profil von admin und klickt auf den Bereich „Checks“. Da testy selbst noch keine Checks hat, bekommt er diese Meldung angezeigt:

$checks1.png


Er geht also in sein eigenes Profil und lädt einen Facecheck hoch:

$checks2.png


Nach der Freigabe sieht das dann so aus (admin hat auch einen Telefoncheck dazugesetzt und den Facecheck von testy kommentiert):

$checks3.png


testy geht nun wieder auf das Profil von admin – und siehe da, er kann nun einen Check speichern:

$checks4.png


Weitere Features:

  • Man kann nur einen Check für jeden Account vergeben (um Spamming zu verhindern)
  • Die Gesamtanzahl der Checks, die man erhalten hat, wir an verschiedenen Stellen angezeigt.
  • Man kann das ganze für sein eigenes Profil auch deaktivieren indem er die Sichtbarkeit von Checks auf „niemand“ stellt.
  • Ein Benutzer kann jeden Check in seinem Profil löschen.
  • Ein Benutzer kann auch von ihm abgegebene Checks in fremden Profile löschen. Das ist wichtig wenn man einen „höherwertigen“ Check vergeben möchte (z.B. Livecheck statt nur Telefoncheck).
  • Checks und Check Kommentare können gemeldet werden.
  • Facechecks werden immer ganz oben in der Liste vor den anderen Checks angezeigt.

Das war mal ein kurzer Einblick in das Checks System. Wir arbeiten noch am Feinschliff des ganzen und am Werbebereich (dazu folgt noch eine letzte Neuerungs-Ankündigung), dann wird es eine kurze öffentliche Testphase geben (im November – Angabe wie immer ohne Gewähr) und anschließend den finalen Umstieg.
 
Zuletzt bearbeitet:
soviel Checks tschäck i ned...hehe
was ist mit den schonbekannten Leuten? bleiben vorhandene *GRÜNE* ? (egal ob Hakerl oder Daumen)
alle anderen Möglichkeiten wen als real zu outen find ich super!!! :hurra:
bin gespannt ws dabei alles *rauskommt*:hahaha:
 
was ist mit den schonbekannten Leuten? bleiben vorhandene *GRÜNE* ? (egal ob Hakerl oder Daumen)

Gute Frage.

Aber grundsätzlich egal, weil sich mit dem beschriebenen System eh jeder selbst Livechecken kann.
Die aktuelle Regelung des grünen Daumens ist vielleicht unpraktisch, dafür aber zu 99% sicher, die neue Variante kann leicht umgangen werden.
 
bleiben vorhandene *GRÜNE* ? (egal ob Hakerl oder Daumen)

Die beiden Symbole "Grüner Daumen" und "Grünes Hakerl" wird es nicht mehr geben. Dafür wird die Gesamtzahl der Check, die man erhalten hat neben den Beiträgen angezeigt. Als grüner Daumen kann wenn man so will ein Check von einem Moderator gelten ;) Und Facechecks (= Aktueller Fakecheck) wird es ja auch geben.
 
die neue Variante kann leicht umgangen werden.

Nicht wenn es um Checks von Mitarbeitern geht ;)

Grundsätzlich ist das neue System viel umfangreicher und fairer und bietet jedem (auch Leuten, die kein Foto senden wollen, oder keinen Moderator zu Gesicht bekommen) die Möglichkeit seine Echtheit zu zeigen. In der Praxis wird man sich dann natürlich auch immer ansehen müssen wer wen wie gecheckt hat.
 
1. fehlt da nicht eigentlich der face-check? und der ist eigentlich der wichtige für das hochladen von bildern.
2. ich nehme einmal an, der daumen wird in livecheck (und face-check?) und das hakerl in face-check (oder cam -check?) übernommen. ok wurde inzwischen schon thematisiert, aber so ganz drüber is es für mich noch nicht.
3. das system ist bezüglich dem hochladen von erotikbildern mit gesicht natürlich nur dann sicher, wenn nach wie vor der face-check entscheidend ist, wobei admins die bisherigen daumen für das live-treffen in einen face-check übernehmen.
4. die add ons sind ja eigentlich nur dazu da, um vielleicht-fakes leichter von fast-sicher-nicht-fakes zu unterscheiden. was bei den herumkrebsenden - mit allen wenn und abers - eh ziemlich wurscht ist. daher: ich seh den mehrwert noch nicht ganz.

5. gibts auch die philo-klausel? quasi: ich hab den user via cam oder live gesehen ... :shock: ... tuats eich dees jo ned an, leitln !!! :mauer: :haha:

6. und außerdem - ganz wichtig fürs EF - fehlt der body-check! :bananen: :haha:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. fehlt da nicht eigentlich der face-check?

stimmt, habe die Liste ergänzt. Im Fließtext ist er ja erwähnt. Facecheck lädt man für sein eigenes Profil hoch, die anderen Checks kann man von anderen Usern bekommen.

Vorhandene Fakechecks werden (als Private!) Fakechecks übernommen. Wer Gesichtsbilder hochladen will, muss vorhandene Facechecks dann auf öffentlich stellen (damit jeder die Echtheit überprüfen kann) oder eben einen neuen Facecheck machen, wenn es nichts zum übernehmen gab.
 
Ich bin gespannt und lasse mich gerne checken :) finde es auch besser wenn ich weiß das es die Person wirklich gibt :)

Also Let´s Go and Check :)

Grüße vom Ox80
 
soviel Checks tschäck i ned...hehe

;) Eh nur vier Kategorien!


alle anderen Möglichkeiten wen als real zu outen find ich super!!!



bin gespannt ws dabei alles *rauskommt*


Vorhandene Fakechecks werden (als Private!) Fakechecks übernommen. Wer Gesichtsbilder hochladen will, muss vorhandene Facechecks dann auf öffentlich stellen (damit jeder die Echtheit überprüfen kann) oder eben einen neuen Facecheck machen, wenn es nichts zum übernehmen gab.

:hmm: Also wie z.B. wir, die keine Gesichtsbilder hochladen, erhalten keinen Check und können somit keine an andere vergeben, unser Profil erscheint dann als Unreal und "Checklos" obwohl wir bereits 100 EF-Treffen "absolviert" haben, quasi einzige Chance: Bigbuddha macht einen Face-und Camcheck und checkt dann uns, dann können wir erst auch am gegenseitigem checken teilnehmen? :)
 
:hmm: Also wie z.B. wir, die keine Gesichtsbilder hochladen, erhalten keinen Check und können somit keine an andere vergeben, unser Profil erscheint dann als Unreal und "Checklos" obwohl wir bereits 100 EF-Treffen "absolviert" haben, quasi einzige Chance: Bigbuddha macht einen Face-und Camcheck und checkt dann uns, dann können wir erst auch am gegenseitigem checken teilnehmen? :)

Ich denke ihr schafft es ganz schnell einen Check zu bekommen (z.B. von einem Moderator) ;)
 
... :hmm: ... waun mi da dings kennt, no jo wißts eh der mit da laungan Nosn und der kennt wieda ihn Koarl und da Koarl kennt in :hmm: nau eh scho wissn und der kennt mia a ... kriag i daun an Face- Check oder an Bodycheck ... :lalala::undweg:
 
:hmm: Also wie z.B. wir, die keine Gesichtsbilder hochladen, erhalten keinen Check und können somit keine an andere vergeben, unser Profil erscheint dann als Unreal und "Checklos" obwohl wir bereits 100 EF-Treffen "absolviert" haben, quasi einzige Chance: Bigbuddha macht einen Face-und Camcheck und checkt dann uns, dann können wir erst auch am gegenseitigem checken teilnehmen? :)

i frag mi grad wo i euch scho bei 100 treffen gsehn haben könnnt....fg - aber i kenn euch ja und ihr seits scho abtschäckt von mir...auch ohne cam .also: auf zum fröhlichen abtschäkkn :winke:
 
Dieser Check ist doch eh freiwillig. Oder müssen alle daran teilnehmen? :fragezeichen:

:hmm: Eine Checkpflicht meinst? Kann ich mir nicht vorstellen, wie sollte diese durchsetzbar sein bzw. überhaupt bringen? Außerdem weiß ja keiner wen du kennst und wen nicht!


aber i kenn euch ja und ihr seits scho abtschäckt von mir..

:daumen:
 
Zurück
Oben