Frage an Väter und werdenden Vätern

D

Gast

(Gelöschter Account)
Grüße euch!!!!

Habe eine Frage an alle Väter und die die es bald werden.
Habe gestern erfahren das meine Frau schwanger ist.:shock:
Wir hatten auch den Kinderwunsch schon die letzten 2 Jahre allerdings hat es nicht geklappt weswegen wir beschlossen haben doch noch etwas zu warten weil sich beruflich eine Möglichkeit ergeben hat.
Und jetzt wo wir wieder verhütet haben ist es passiert!!! :lol:
Jetzt zu meiner Frage: Ich selber wollte schon immer Kinder meine Frau auch und wie sie es mir gesagt, hab ich mich auch wirklich gefreut. Allerdings nach einer Stunde nach dem sie es mir gesagt hat, schieb ich irgendwie Panik :oops::oops: und das Glückgefühl ist komplett weg. Ich kann nur mehr daran denken was ich alles zu tun haben werde, welche Vorkehrungen ich machen muss, was ich eher nicht mehr machen sollte, ob ich guter Vater werde und und und........:hmm::hmm:
Aber dieses super Gefühl :hurra::hurra: das ich hatte als ich es erfahren habe ist einfach weg und das Gefühl der Unsicherheit und Panik wird immer größer !!!
Ist das normal? Hattet ihr das auch ?? Kommt dieses Glückgefühl wieder ? Soll ich es meiner Frau sagen das ich recht panisch bin oder sie eher stützen und nichts davon sagen ?????

Danke euch!!!
 
Lass dir noch 8 Monate Zeit, bist du Panik schiebst und geniess die Zeit der Schwangerschaft. Denn dann brechen dürre Jahre an. :haha:

Ernsthaft: Es wird eine ziemliche Umstellung in deinem Leben. Aber es kann die beste Erfahrung ever werden. ;)

Und deine Frau solltest du stützen und ned verunsichern .....
 
Gratulation zum Nachwuchs.
Und entspann dich und setz dich nicht unter Druck
Es geht alles von alleine- da wächst man rein...
 
Kommt dieses Glückgefühl wieder ?

ja, dauert net lang. Wennst mal merkst daß sich da drin dein Kind bewegt.



Lass dir noch 8 Monate Zeit, bist du Panik schiebst und geniess die Zeit der Schwangerschaft. Denn dann brechen dürre Jahre an.

mach ihm keine Angst, die hat er eh schon. man muß an der Herausforderung wachsen.

Ernsthaft: Es wird eine ziemliche Umstellung in deinem Leben. Aber es kann die beste Erfahrung ever werden. ;)

Und deine Frau solltest du stützen und ned verunsichern .....

:daumen:
 
das ist dein unterbewusstsein welches dir mitteilt, dass dein leben wie du es bislang kennst im arsch ist ... ;)

nichts desto trotz glückwunsch zum nachwuchs!

ps: opel kann ich für die zukunft empfehlen! schauen zwar alle scheisse aus, sind aber praktische familienkutschen ... :mrgreen:
 
war genau in der selben Situation. mir ging es auch genau so, aber keine Panik, wenn du das kind dann mal beim arzt am Bildschirm siehst oder allerspätestens wenn es da ist, ist die angst weg.
es ist das schönste was mir passieren konnte.
es ist alles zum schaffen
 
ps: opel kann ich für die zukunft empfehlen! schauen zwar alle scheisse aus, sind aber praktische familienkutschen ... :mrgreen:

Hör net auf ihn und nimm nen größeren VW, zB nen Passat-Kombi oder nen Sharan! Ist genauso ne Familienkutsche, schaut aber beiweitem net so scheisse aus :lehrer:

Ansonsten Gratulation zum Nachwuchs! Natürlich ist das ne Umstellung, aber wie schon MartinFun erwähnt hat, wächst du da rein. Trotzdem noch zwei Tipps:

1.) Genieß den Sex mit deiner Frau - "eh scho wuascht" :mrgreen: Alles, was ihr gut tut, tut auch dem Kind gut

2.) Wenn du die Chance dazu hast, sei auf jeden Fall bei der Geburt dabei! Wird auch für dich ein einschneidendes Erlebniss (positiv gemeint), an das du auch in 20 Jahren noch gerne zurückdenkst.


Edit: Und wenn du mit deiner Frau mal zum Frauenarzt mitgehst und den kleinen Scheisser auch am Ultraschall siehst, werden sich deine Ängste ziemlich schnell einstellen. Jede Wette, dass du spätestens dann beginnst, umzudenken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann Mann eh nix mehr dazu sagen. Freude-Panik-Freude-Unsicherheit-Freude dann a bissl Angst ob eh alles passt, bei der Geburt dann die Erleichterung und dann nur mehr unendliche Liebe zum Kind bzw bei mir zu den Kindern. Hätte das selbst nie geglaubt wie das ist.
 
Das Gefühlschaos ist ganz normal und das hast bestimmt nicht nur du. :)
Seid füreinander da und genießt die Zeit.
Kinder sind wundervoll und scheiße anstrengend zugleich. :)
 
Das Gefühlschaos ist ganz normal. Volle "Kanne" von Freude bis Panik. Gehört einfach dazu.
Mach dich auf einiges gefasst. Sowohl vom Verhalten deiner lieben bis zum Sexualleben. Es kann alles dabei rauskommen von Gezicke bis Geweine und Stimmungsschwankungen zum ² . Ebenso sexuell von danke nein und kompletter abstinenz bis zu dauergeil und unersättlich. Ist bei jeder Schwangerschaft anders. 2 Jungs und bei jeder Schwangerschaft wars komplett anders.
Auch wenn so die über Nacht wird das Nutellaglas plötlich leer und deine nimmt etwas mehr zu als notwendig bzw. die Gefühlsschwankungen und das Panikgezetere von wegen Schwangerschaftsstreifen oder ach so unförmig.
Nimm es locker und unterstütze deine Frau wo es nur geht. Schwanger sein ist keine Krankheit oder so sondern was ganz natürliches. Abgesehen von später einige Vorzüge bzgl. Oberweite und so...
Auf jeden Fall richte es dir so ein das du bei der Geburt dabei bist denn das sind überwältigende Emotionen und einfach nicht zu toppen. Alle Emotionen die es gibt voll verstärkt und in ur kurzer Zeit.
Kinder sind einfach eine Bereicherung bei allen auch negativen Nebenwirkungen. Ich würde weder die Schwangerschaften, die Geburten noch meine Kinder auch nur einen Moment missen wollen auch wenn ich diese manchmal an die Wand picken möchte.
Das Leben krempelt sich zwar komplett um aber es zahlt sich schon aus sich darauf einzulassen. Zwar nicht finanziell jedoch emotionell auf jeden Fall. Mach dir jetzt noch keinen all zu großen Kopf wegen Vorbereiten usw. es ergibt sich alles ganz von selbst und zu viel vorzuplanen geht sicher zumeist in die Hose.
Gratuliere euch und genießt es einfach.
 
Ich selber wollte schon immer Kinder meine Frau auch und wie sie es mir gesagt, hab ich mich auch wirklich gefreut. Allerdings nach einer Stunde nach dem sie es mir gesagt hat, schieb ich irgendwie Panik

die kombination ist durchaus natürlich - und wohl die beste voraussetzung, ein guter elternteil zu sein. wie bulsi richtig sagte: gerade beim ersten kind ist es eine lebensumstellung um 180 grad. weil besonders am anfang das kind logischerweise alle energien und aufmerksamkeit auf sich zieht. diese erste zeit ist hart - und wird auch nicht sofort durch das vater/mutter-sein belohnt. weil das erst beim einsetzen der interaktion so richtig kommt. eltern sein ist eine herausforderung. auf immer. das hört nie auf. hab grad so eine kopfwehphase mit an bord. aber es ist das schönste (neben der liebe zum partner) was einem passieren kann. panik ist unangebracht. ihr schafft das locker - wie wir auch. und freut euch ruhig drauf. es ist wunderschön.
 
Auch wenn es von Außen so nach einem völlig banalen , ganz stinknormalem Geschehen aussehen mag , so ist es doch für die Betroffenen ein ERleben der außergewöhnlichen Art ....

.......auch wenn ich jetzt kein Vater ( sondern eine 5-fache Mutter ) bin , so kann ich Dir nur sagen , dass die Kenntnisnahme einer ( neuen ) Schwangerschaft ein Quantensprung im Gefühlsleben ist , dann genauso die Geburt , und sowieso das Leben mit kindern ....
das Leben gewinnt einfach an Bandbreite , und die Gefühle und Emotionen dabei werden in beide Richtungen einfach breiter --- daran wirst du dich gewöhnen ....
und du kannst dir gewiss sein , du wirst es nicht nur überleben , sondern daran sogar wachsen .....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstens einmal Glückwunsch zu deinen erfreulichen Neuigkeiten.

Panik schieben brauchst du überhaupt nicht. Schau einmal dass es deiner Frau/Freundin während der Schwangerschaft gut geht
und informiert euch eventuell vorab über diverse Dinge mit Büchern oder in Foren. Meine hat dazumals regelmäßig im "Elternforum.at" glaube ich heißt das,
herumgeschrieben was sehr hilfreich war. Dazu noch 1-2 Bücher mit nützlichen Tipps gelesen. Und der Rest ist sowieso dann Intuitions-Sache. Es gibt dann
im späteren Verlauf auch bei der Erziehung rein prinzipiell kein Richtig oder Falsch. (Betonung auf prinzipiell!!)

Und ich war damals in etwa genau der gleichen Gefühlslage wie du, nur dass das Kind überhaupt nicht geplant war, und mir wurde damals gesagt, allein die Tatsache, dass ich mir
schon so große Gedanken mache ob ich ein guter Vater sein werde, zeigt, dass ich zumindest die Voraussetzung dafür habe ^^ also habe ich bei dir da in dem Fall auch keine Zweifel.
 
Aber dieses super Gefühl :hurra::hurra: das ich hatte als ich es erfahren habe ist einfach weg und das Gefühl der Unsicherheit und Panik wird immer größer !!!
Ist das normal? Hattet ihr das auch ?? Kommt dieses Glückgefühl wieder ? Soll ich es meiner Frau sagen das ich recht panisch bin oder sie eher stützen und nichts davon sagen ?????

Danke euch!!!

Von meiner Seite auch Gratulation zum Nachwuchs, alles Gute euch beiden. :daumen:

Geht vielen Männern so und ist absolut normal, liegt sehr an der männlichen Art zu denken und dem einhergehenden handeln; Männer haben meistens für so ziemlich alles einen Plan und nun ist man mit einer vollendeten Situation konfrontiert, freut sich im ersten Moment wie ein Hutschpferd und dann holt einen die Realität wieder ein; Man:down: ist nun ab sofort Beifahrer und kann fast nirgendwo mehr lenkend bzw. beeinflussend wirken, also im Grunde fast alles nur noch als gegeben hinnehmen und ..... man:down: weiss nicht was sich ändern wird und und und und .... im Prinzip ein führerloses Schiff .... :mrgreen:

Unterstütze deine liebe Frau wo du nur kannst, die Freude wird sehr bald wieder kommen, spätestens beim ersten Ultraschallbild ;)
 
Glückwunsch erstmal. Es wird dein Leben ein wenig umkrempeln, du wirst auf Dinge verzichten müssen, bekommst aber andere dafür geschenkt. Es ist nicht immer einfach, trotzdem möchte ich auf meine (jetzt 15 und fast 18) nicht verzichten.
Ich wünsch dir immer gute Nerven, Kopf hoch, das haben schon andere vor dir geschafft, schaffst du auch.
 
Unterstütze deine liebe Frau wo du nur kannst

ganz wichtig, dass die basis der beziehung in jeder phase außer frage intakt ist - auch wenn sie in vielen situationen und über längere zeit nicht so funktionieren kann wie "nur" zu zweit. es wird wieder anders. und auf einer dann sogar noch erweiterten basis.

Männer haben meistens für so ziemlich alles einen Plan

:shock: :hahaha:

informiert euch eventuell vorab über diverse Dinge mit Büchern oder in Foren.

ein paar kleine ratschläge meinerseits:

* unterschätze nie dein kind. es hat schneller heraußen, wie ihr funktioniert als umgekehrt.
* behandle es als vollwertige person - von anfang an. vielleicht komisch, wenn es in allem und jedem von dir abhängig ist und in jedem deine hilfe braucht. aber umso weniger verpasst du mit der grundeinstellung dann die überfuhr in seinem heranwachsen.
* liebe ist bedingungslos und kein tauschgeschäft. das hat auch dein kind so verdient. immer. zeig ihm das. immer.
* trotzdem braucht es grenzen und orientierung. kindheit und familie ist sparring fürs leben. was es nicht gelernt hat, wird es nicht beherrschen. wenn es keine grenzen hat, trainierst du es in eine gummizelle. z.b. haben auch die eltern ein recht auf eigenleben.
* es ist ein riesen-unterschied zwischen autoritär und autorität! du bist für das kind eine der beiden ersten autoritäten kraft seiner geburt und zugehörigkeit und hast es in der hand, welche art von beispiel du bist: leuchtendes oder abschreckendes. und das kannst du nur durch vorleben beweisen.
* sei trotzdem behutsam mit dem, was du an spielregeln anbietest (z.b. glaube) oder verordnest (z.b. der umgang mit gewalt und macht)
* ein kind ist kein geschenk - und kein besitz. es ist eine leihgabe (auch wenns loslassen weh tun wird). was du auf ewig behalten kannst, ist seine freundschaft und seine liebe - wenn du es nicht als besitz behandelst.
* gemeinsames erleben und zeit, füreinander wirklich da sein ist wichtiger als jedes geschenk und alles an materiellem rundherum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal herzlichen Glückwunsch !!!!

Mach dich nicht verrückt , man wächst mit der anstehenden Verantwortung

Lass alles auf dich zukommen , klar ist es nun etwas bindendes aber wenn ihr beide zusammen haltet wird das schon
 
Zurück
Oben