Der ewige Kampf zwischen Links und Rechts

M

Gast

(Gelöschter Account)
In der Hoffnung, dass der Thread nicht nach 20 Beiträgen tot ist...

Alleine die Unterscheidung, dass es ein Links und ein Rechts gibt, ist für mich ein Hinweis, dass doch die Mitte angestrebt werden soll. Ich fühle mich in der politischen Mitte Zuhause. Ich greife in Kommentaren sehr wohl Linke, wie auch Rechte an.
In vielen Diskussionen ist mir allerdings aufgefallen, dass man mit beiden Seiten nicht wirklich diskutieren kann.
Der Linke will die Probleme nicht wahrnehmen, ignoriert jede Warnung.
Der Rechte übertreibt dafür ungemein bei der Beschreibung der Probleme. Bei denen kommt es hinzu, dass alles, was nicht rechts ist, automatisch links ist!! Schon 100 Mal erlebt. Und wenn man dann versucht sich sachlich mit dem Thema auseinander zu setzen, kommen die persönlichen Beleidigungen, spätestens da muss man leider aussteigen.

Deine Meinung dazu?
 
Möglich.
In der Regel beschimpft mich nach paar Sätzen fast jeder Rechte als Linken. Bis jetzt wurde ich nur einmal von einem Linken als Rechten beschimpft (das sogar in diesem Forum).
 
.... Und wenn man dann versucht sich sachlich mit dem Thema auseinander zu setzen, kommen die persönlichen Beleidigungen, spätestens da muss man leider aussteigen.

Deine Meinung dazu?

warum machst dir eigentlich um sowas sorgen....
die paar politverdrossenen und selbsternannten Parteivertreter hier im Ef nimmt ohnehin net wirklich jemand ernst...

und das ewig gestrige links-rechts-oben-unten-anpinkeln zeigt zudem eh nur die Unfähigkeit derjenigen selber, die es verbreiten....:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne Links und Rechts liese sich m.M.n. nach vermutlich die Mitte nicht erkennen und daher haben sie auch ihre Berechtigung bzw. dienen sie letztendlich auch der Kontrolle selbiger.

Was m.M.n. beide gemeinsam haben, ist die grosse Zahl an Fanatikern welche Links und Rechts beherbergen und deren Intoleranz anderen Ansichten und Einstellungen gegenüber. Daher sind mir die Anhänger beider Fraktionen eher suspekt! Bzw. wie die Geschichte zeigt kam von beiden Seiten nie was gutes, also gerade mal als Opposition, aber niemals als Regierende denkbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber da sieht man wie eindimensional die politische Landschaft ist!
Was is mit oben und unten? Vorne und hinten?
Nix nur Links und rechts...
 
wie die Geschichte zeigt kam von beiden Seiten nie was gutes, also gerade mal als Opposition, aber niemals als Regierende denkbar!
Rechts hat nicht nur den Namen von der rechten Seite, sondern von der richtigen, also von der Führenden Linie. Wer dagegen war, wurde somit als Linker bezeichnet. Links ist somit nie Regierung, sondern Gegnerschaft. Eine linke Regierung ist somit vergleichbar mit einer atheistischen Glaubensgemeinschaft. Beides gibts, somit scheint das politische Pendel in der Mitte (auch Europas) angelangt zu sein.
 
Alleine die Unterscheidung, dass es ein Links und ein Rechts gibt, ist für mich ein Hinweis, dass doch die Mitte angestrebt werden soll.

betrachtet man die dinge rein rational und vor allem die probleme derzeit, dann weiß man, dass weder das eine noch das andere die lösung darstellt. beides im extrem betrieben führt ins desaster.

In vielen Diskussionen ist mir allerdings aufgefallen, dass man mit beiden Seiten nicht wirklich diskutieren kann.

dabei ist es da herinnen eh gold. du hättest das früher in der orf-debatten z.b. erleben sollen. geifer instant sag ich nur.
 
Bevor weiter diskutiert wird: Es muss aber zwischen einfach rechts oder links und den extrem rechten bzw. linken Bewegungen unterschieden werden.

Das mit der Mitte ist halt so, dass die größeren Parteien jeweils gerne diesen Platz besetzen würde ..... aus wahltaktischen Überlegungen.
 
Ohne Links und Rechts liese sich m.M.n. nach vermutlich die Mitte nicht erkennen und daher haben sie auch ihre Berechtigung bzw. dienen sie letztendlich auch der Kontrolle selbiger.

Was m.M.n. beide gemeinsam haben, ist die grosse Zahl an Fanatikern welche Links und Rechts beherbergen und deren Intoleranz anderen Ansichten und Einstellungen gegenüber.

"Ich verachte Ihre Meinung, aber ich gäbe mein Leben dafür, dass Sie sie sagen dürfen."
(Evelyn Beatrice Hall)

Daher sind mir die Anhänger beider Fraktionen eher suspekt! Bzw. wie die Geschichte zeigt kam von beiden Seiten nie was gutes, also gerade mal als Opposition, aber niemals als Regierende denkbar!

in wahrheit haben wir längst das problem, dass wir ideologisch gesinnungslose parteienvertreter zum eigenen wohl erleben - ganz egal ob von links oder rechts kommend - wenn sie einmal an der regierung sind. hat die fpö ab 1999 eine fpö-politik gemacht? haben wir seit gusenbauer/faymann eine linke politik? beide rede(te)n genauso den potenten lobbys und der eigenen brieftasche das wort. und wenn sich daran nicht schleunigst etwas ändert, gehen wir recht flott den bach hinunter. ist übrigens kein österreichisches phänomen, sondern global zu sehen.
 
Bevor weiter diskutiert wird: Es muss aber zwischen einfach rechts oder links und den extrem rechten bzw. linken Bewegungen unterschieden werden.

Das mit der Mitte ist halt so, dass die größeren Parteien jeweils gerne diesen Platz besetzen würde ..... aus wahltaktischen Überlegungen.

die mitte ist - wenn man es genau nimmt - mehrheitlich durch menschen besetzt, die längst nicht mehr wählen gehen. weil sie sich von parteien jeder farbe und richtung verraten und verarscht fühlen.
 
Links oder rechts :hmm:, bei den heute agierenden aalglatten Berufpolitikern spielt das doch garkeine Rolle mehr.
Die sind genauso profillos wie die Parteien die sie vertreten. Um im Becken der politischen Mitte zu fischen, werden die roten was schwarzer, die schwarzen was roter und am Ende haben wir einen Haufenie Populisten bleiben am Ende auch nur die Schwätzer und heulen sobald sie in Verantwortung kommen das Lied der anderen mit.
 
Links oder rechts , bei den heute agierenden aalglatten Berufpolitikern spielt das doch garkeine Rolle mehr.
Die sind genauso profillos wie die Parteien die sie vertreten. Um im Becken der politischen Mitte zu fischen, werden die roten was schwarzer, die schwarzen was roter

richtig. ideologie wird nur vor den wahlen ausgepackt, wenns um das fischen entweder im eigenen stammlager oder im fremden lager geht. je nach dem, was die wahlstrategen einem raten. und ist die wahl geschlagen, wird entweder in der opposition polemisiert - oder in der mitregierung auf das wohl der menschen geschissen - wenns selber was zu holen gibt.
 
richtig. ideologie wird nur vor den wahlen ausgepackt, wenns um das fischen entweder im eigenen stammlager oder im fremden lager geht. je nach dem, was die wahlstrategen einem raten. und ist die wahl geschlagen, wird entweder in der opposition polemisiert - oder in der mitregierung auf das wohl der menschen geschissen - wenns selber was zu holen gibt.

Erschwerend kommt dazu, das in der medialen Gesellschaft Politiker mit Ecken und Kanten nicht gefragt sind.
Über Einheitsbrei ist leichter zu berichten. Muttis wie Merkel sind dem unpolitischem Volk leichter unterzujubeln.
 
@mrnj

und wie definierst du rechts oder links?

der name kommt von der früheren sitzordnung. die konservativen sassen rechts, die progressiven links.

was ist heute für dich rechts/links?
 
Erschwerend kommt dazu, das in der medialen Gesellschaft Politiker mit Ecken und Kanten nicht gefragt sind.
Über Einheitsbrei ist leichter zu berichten. Muttis wie Merkel sind dem unpolitischem Volk leichter unterzujubeln.

das seh ich so nicht. das problem ist eher, dass politiker mit ecken und kanten sich über die apparatschik-jasager-leiter gar nicht hochhanteln können bzw. dürfen.
 
Die Rinken und die Lechten sind der gleiche Bund Hadern, siehe Ukraine - Krise. Da sitzen Sahra Wagenknecht und H. C. Strache in einem Boot.

was ist eigentlich eine rechte partei mit einem linken programm? eine nationale arbeiterpartei?
aufgrund der wählerstruktur wäre die fpö eigentlich eine arbeiterpartei oder?
 
Zurück
Oben