Privat Diverses Troubles in Asia

Mitglied #171

Power Mitglied
Männlich Österreich, Wien Dieser Benutzer sucht keine Kontakte
Registriert
13.4.2003
Beiträge
53.967
Reaktionen
25.912
Punkte
1.883
Checks
1
Wer von euch ist in Südostasien noch nie von einer kleineren oder größeren unangenehmen Überraschung heimgesucht worden? Nicht immer verbergen sich hinter einem freundlichen Lächeln auch gute Absichten. Ich will mit einem Vorfall beginnen, der nicht mir selber passiert ist. Aus der Bewertung eines Hotels in Siem Reap konnte ich folgenden Vorfall heraus lesen:

Ein Ehepaar aus unserer Reisegruppe wurde ein größerer Geldbetrag aus dem Tresor entwendet. Sollte ihre Geheimzahl nicht mehr funktionieren war jemand dran. Leider bemerkten sie den Diebstahl erst auf der Fahrt nach Bangkok. Schade, so geht man nicht mir Touristen um!

http://www.tripadvisor.at/Hotel_Review-g297390-d2407023-Reviews-Starry_Angkor_Hotel-Siem_Reap_Siem_Reap_Province.html
 
Bei solchen Meldungen habe ich immer etwas gemischte Gedanken.
Was bedeutet erstens

größerer Geldbetrag

Zweitens, vielleicht hat der Mann sich bisschen mit einheimischen Damen vergnügt und danach keine passende Ausrede gefunden...


Persönlich kann ich mir nicht vorstellen, dass man beim verlassen eines Hotelzimmers, den Inhalt von Tresor nicht überprüft und irgendwann erst, rein zufällig natürlich Defizite entdeckt.


Einmal in Hua Hin habe meine Ohrringe nicht mehr finden können. Überall gesucht, Zimmermädchen sekkiert, aber zum Glück niemanden beschuldigt, oder verdächtigt, weil nach meiner Rückreise lagen sie gut aufgehoben Zuhause in Wien. Zuvor war ich 100 % sicher, ich hätte sie mitgenommen und auf dem Flug getragen.





Nicht immer verbergen sich hinter einem freundlichen Lächeln auch gute Absichten.


Das stimmt. Man sollte überall, nicht nur dort vorsichtig sein.
 
Zweitens, vielleicht hat der Mann sich bisschen mit einheimischen Damen vergnügt und danach keine passende Ausrede gefunden...

:haha: Also, ich kann über mein Geld verfügen und bin niemandem Rechenschaft über jeden Euro schuldig. :mrgreen:

Nein, im Ernst, das nehme ich denn doch nicht an. Und solche Meldungen über Geld, das aus dem Zimmersafe verschwunden ist, habe ich schon vor Jahren vernommen. In einem Asienforum wurde über ein Hotel in Patong ein derartiger Verdacht geäußert. Ich kenne dieses Hotel und da sind im Zimmer diese ganz kleinen elektronischen Safes montiert, die man bei uns in jedem Baumarkt ab 20 Euro kaufen kann.

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Hinter der mittleren Plastikabdeckung ist ein Schloss (für den Fall, dass die Batterie leer ist) und du bekommst 2 Schlüssel mitgeliefert. :mrgreen:

Und Meldungen über derartige Diebstähle findest du zuhauf in Bewertungen:

http://www.tripadvisor.at/ShowUserReviews-g1188000-d1027555-r26758323-Am_Samui_Palace-Lamai_Beach_Ko_Samui_Surat_Thani_Province.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Gogolores; mit Sicherheit gibt es solche Vorfälle; nicht nur in Asien. Aber speziell in Thailand erstatten
Leute Anzeige über gestohlene Hunderttausende von Baht; vom Aussehen können die sich allerdings
meist nur ein kleines Chang im 7/11 leisten.
Und von den wertvollen Kameras und Handies erst gar nicht zu reden.

Und der Diebstahl wurde erst auf der Weiterreise bemerkt ?
 
wer glaubt, dass so ein safe wirlich sicher ist, ist naiv. der hilft vielleicht gegen langfinger unter dem reinigungspersonal und temporäre 'joiner'. das hotelmanagement kriegt den sicher auch noch ohne schlüssel aber mit einem zweiten code auf.

und viele sind auch noch (weg)-tragbar

das ist aber kein rein asiatisches Problem...

garoto
 
Es ist halt eine Frage wer alles an den Zweitschlüssel kommt; die Roommaid eher nicht; mit Sicherheit
gibt es Fälle bei denen eine Zusammenarbeit mit dem Management möglich zu sein scheint.

In all den Jahren Erfahrung; in Asien passiert uns nichts ohne eine gewisse Vorgeschichte; in meinem Stammhotel
machte ein Franzose mehrfach Ärger mit seinen Girls auf dem Zimmer; mehrfach wurde Mobiliar beschädigt;
tja; mein Safe wurde nicht geplündert; seiner schon.....
Und so spinnt sich das auch mit weiterem Ärger fort; Girls öfters gelinkt; tja; dann wurde "kontrolliert"

Natürlich kann die Geschichte von Gogolores durchaus wahr sein; nur; in all den Jahren wurde ich in keinem
Hotel bestohlen und nie von der Polizei behelligt
 
Bei meier letzten Reise hatte ich in einem Hotel in Pattaya Probleme beim öffnen des Zimmertresors. Ursache war wohl leere Batterien des guten Stücks.
Also bin ich zu Rezeption und die überaus freundliche Dame hat mir dann ACHTUNG Den Schlüsselbund mit ALLEN Tresorschlüsseln ausgehändigt.
Jeder einzelne Schlüssel war schön säuberlich mit Zimmernummer versehen.
Mein Tresor blieb folglich vorsorglich unbenutzt.
 
Jeder einzelne Schlüssel war schön säuberlich mit Zimmernummer versehen.
:daumen:

Genau darauf wollte ich hinaus, in dem von mir erwähnten Hotel in Patong ist das eben genau so. Ich wurde dort nicht bestohlen, aber in einem Forum wurde (wie schon erwähnt) der Verdacht geäußert, dass das Personal in den Safes stöbern kann.

Und von den wertvollen Kameras und Handies erst gar nicht zu reden.
Ich muss dazu sagen, dass bis zu meinem ersten (und sicher einzigen) Besuch in Pattaya mein Vertrauen in die Ehrlichkeit der Thais ziemlich hoch war. Ich hab das hier nie erwähnt, aber mir wurde in Pattaya die Kamera gestohlen. Es ist am Abend vor der Abreise passiert und ich habe den Verlust erst beim Einpacken am nächsten Morgen bemerkt. Das Taxi stand quasi schon vor der Tür ......

Ich möchte jetzt auf die Details gar nicht eingehen, auf meine Überlegungen, wer das gewesen sein könnte. Natürlich war ich selber schuld, denn ich hatte sie nicht im Koffer verstaut. Zwar war es eine DSLR, aber der Restwert war eher gering, ich hatte bereits vor, sie durch eine modernere zu ersetzen. Das Zubehör Objektive, Blitzgerät) hatte ich in der Fototasche im Schrank abgerstellt, das wurde nicht gestohlen. Dummerweise lagen auch fast alle Speicherkarten am Nachtkästchen, daher waren die auch weg. Und ich habe von diesem Urlaub nur wenige Bilder.

Aber speziell in Thailand erstatten Leute Anzeige über gestohlene Hunderttausende von Baht; vom Aussehen können die sich allerdings meist nur ein kleines Chang im 7/11 leisten.
Natürlich gibt es diese Typen. Das sind dieselben, denen beim Winterurlaub in Österreich die Skier gestohlen werden.
 
Nur Bares ist Wahres ..........
Für diese Wahrheit habe ich einen guten Grund. Ein jeder, der einmal im Ausland vor einem Bankomaten gestanden ist, der weder Geld noch die eingeschobene Bankomatkarte herausgibt, der wird mich verstehen. Dieser Bankomat ließ sich zwar zunächst über ein englisches Menü bedienen, aber danach gab es nur noch Meldungen im Kyrillischen Alphabet. So .... wie machst du dann weiter?:mad:

Dass ich überhaupt auf mein Eingangsposting gekommen bin, das hat mit einem Reiseangebot von MERKUR zu tun. Ein befreundetes Ehepaar hat mich gefragt, was sich von dieser Reise halte:

https://www.merkur-ihr-urlaub.at/index.php?act=2&code=6V1010B3

Und am 8. Reisetag ist eben dieses Hotel erwähnt, nach dem ich dann gegoogelt habe ....

8. Tag: Phnom Penh – Siem Reap (ca. 400 km) (Frühstück)
In Begleitung des Reiseleiters fahren Sie von Phnom Penh nach Siem Reap. Unterwegs mehrere Zwischenhalte. Am späten Nachmittag erreichen Sie Siem Reap und übernachten im Hotel Starry Angkor ***.

Die Sache mit dem Diebstahl sieht man erst, wenn man die erste Bewertung ganz aufmacht (mehr).
 
Auch ich hätte stöbern können. Hatte ja alle Safeschlüssel. Bin alleine hoch in mein Zimmer. Die Türen waren ja auch keine Hochsicherheits-Mauerverschlüsse ;-)
Ich habe immer auf meinen Reisen Bargeld mit. Bankomatausfall, Karte defekt , Karte gestohlen , das und noch mehr, alles schon bei Bekannten gesehen bzw gehört.
 
Jedenfalls ist das Problem mit den Zimmersafes real und keine Einbildung. Natürlich ist dieser Missstand nicht auf Asien beschränkt. Aber so weit von der Heimat wäre es natürlich doppelt blöd, wenn man völlig ohne Bargeld da stünde. Und es haben sich auch schon findige Leute den Kopf darüber zerbrochen, wie dieses Problem zu lösen wäre. Ich selber hab hier vor Jahren schon eine Lösung präsentiert. Doch nicht jeder möchte basteln, daher gibt es auch beim Amazon das "Kondom für den Zimmersafe". :mrgreen:

http://www.amazon.de/Milockie-Zusatzschloss-f%C3%BCr-den-Hotel-Safe/dp/B0042WWMA8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1398170212&sr=8-1&keywords=zusatzschloss+f%C3%BCr+safe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab sowieso 2 Kreditkarten, eine "Golden Mastercard" und meine Clubkarte vom Touringclub ist eine VISA von der easybank.
 
Jedenfalls ist das Problem mit den Zimmersafes real und keine Einbildung. Natürlich ist dieser Missstand nicht auf Asien beschränkt.


Das habe schon über Ägypten gehört und mal ein TV Bericht über Spanische Inseln gesehen, wo die Hotel Safes regelmäßig ausgeräumt waren.

Als Tourist ist man generell eine leichtere Beute, was verschiedenste Art des Betrugs und Diebstahls betrifft, dafür muss man nicht zwingend nach Asien.
 
Als Tourist ist man generell eine leichtere Beute, was verschiedenste Art des Betrugs und Diebstahls betrifft, dafür muss man nicht zwingend nach Asien.

Natürlich muss man dazu nicht zwingend nach Asien. Und dass es in Spanien nicht gerade ehrlich zugeht, das wird allgemein so gesagt. Aber wir hatten die Diskussion schon vor einigen Jahren hier.
Und auch in anderen Thailand - Foren wurden verschiedene Hotels genannt, wo es immer wieder zu solchen Vorfällen kommen soll. Worauf ich mit dem Thread hinaus wollte: Was habt ihr für Erfahrungen und wie geht ihr mit der Unsicherheit dieser kleinen Zimmersafes um? Für mich kommt es jedenfalls nicht in Frage, meine Reisekasse ausschließlich in Form von Plastic Money mitzunehmen (Das auch gestohlen werden kann).

http://www.tripadvisor.at/ShowUserReviews-g303905-d2043894-r194986545-Lanta_Pura_Beach_Resort-Ko_Lanta_Krabi_Province.html

http://www.fotocommunity.de/forum/reisefotografie/diebstahl-aus-zimmersafe

http://www.thailand-reisetipps.de/viewtopic.php?t=20753

Als ich das Zimmer öffnete, saß die Frau vor der Rezeption mit einem Geldschein vor meinem offenen Safe. Die ist mit dem Generalschlüssel durchs Haus gegangen und hat die Gäste ausgeraubt.....

http://www.pattayaforum.net/forum/showthread.php?27560-Meldung-eines-Diebstahls-in-Pattaya&

http://www.wochenblitz.com/nachrichten/phuket/35427-russen-in-hotels-ausgeraubt.html

http://der-farang.com/de/pages/was-haben-wir-falsch-gemacht

Am 21. Januar holten wir uns 10.000 Baht am Geldautomaten in Chumphon und legten sie zu den bereits vorhandenen 8.000 Baht in den Zimmersafe unseres Hotels. Darin befanden sich weiter u.a. die Pässe, der Schmuck meiner Frau, ca. 250 Euro sowie alle EC- und Kreditkarten. Als wir am 23. Januar nachmittags unser Zimmer bezahlen wollten, stellten wir mit Schrecken fest, dass 5.000 Baht fehlten. Der sofort herbeigerufene Hoteleigner schaffte es jedoch bis zum nächsten Morgen nicht, über Internet in das Archiv seiner Überwachungskameras zu gelangen, um herauszufinden, wer evtl. von seinem Personal (?) mit dem Notfallschlüssel (?) die Safety-Box in unserer Abwesenheit geöffnet hatte. Auf jeden Fall ersetzte er uns die gestohlenen 5.000 Baht! Zurück in Pattaya haben wir festgestellt, das noch 100 Euro fehlen.
Meine Frau und ich sind sehr verunsichert: Was haben wir falsch gemacht? Kann man diesen Safety-Boxen in den Zimmern überhaupt noch trauen? Haben andere Leser gleichartige Erfahrungen gemacht?

Und genau das ist die Frage: Kann man dem Zimmersafe trauen? Die Antwort ist NEIN!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gogolores; ich habe einen Reisesafe; eine Metallbox mit Bügel. Wenn ich mir die Kiffer aus der KSR
und die Beachroad von Patty so anschaue, brauche ich den Thais nix Böses zu unterstellen; ja; diese
Geschichten gibt es und mögen sich mittlerweise häufen; die Gewaltkriminalität besorgt mich mehr

LG
 
Gogolores; ich habe einen Reisesafe; eine Metallbox mit Bügel.
In die Richtung denke ich auch. Ich hab eine spezielle Konstruktion, die ich jetzt einmal fotografieren werde.

die Gewaltkriminalität besorgt mich mehr
Wie schätzt du die ein? Ich war in der Beziehung bisher immer sehr unbesorgt.
 
Zurück
Oben