Seid ihr den Religiös?

M

Gast

(Gelöschter Account)
Glaubt ihr an Gott? Glaubt ihr überhaupt an etwas?

Ich für meinen Teil bin wohl sehr buddhistisch angehaucht,war es jedoch schon bevor ich überhaupt wusste das es buddhismus gibt.
Ich kann sehr viel mehr damit anfangen da die schriften buddhas, ein meiner meinung nach sehr intelligenter mann,nicht vollgestopft waren mit irgendwelchen sinnlosen gesetzen.
Nein, nicht die 10 Gebote, die wohl ihre daseins berechtigung haben, ich meine Gesetze wie dieses:

ZITAT:

Und wenn du die 2te Cousine deines ersten Bruders nach dem Tot der schwester von Nacbars Ziege nicht zur Frau nimmst Zahle die Strafe von einem Schuh oder steinige deinen erstgeborenen Jungen.


Ausserdem sind die Worte Buddhas wortwörtlich zitiert und müssen nicht durch dritte wieder gegeben werden,wie in einem anderen sehr bekannten Werk,das ich dadurch jedoch nicht deskreditieren will.

Was einen Gott angeht, ... im original Buddhismus gibt es keinen Gott in dem Sinne, nur Regeln wie das Universum funktioniert,und mein Glaube was Gott angeht ist dem ganz ähnlich. Ich glaube das Gott ein Gesetz der
Physik ist das noch ausserhalb unseres Verständnisses liegt,wie die Gravitation. Ich glaube das es in der Welt Gerechtigkeit gibt, das man für gute Taten belohnt und für schlechte bestraft wird. Was gut und was schlecht, das weiss ja jeder Mensch instinktiv,das muss man nicht beibringen und hat auch nichts mit kulturellen Moralvorstellungen zu tun.

Gott ist das Gesetz der Physik das einen dazu bringt seine Schlüssel zu verlieren wenn man einen Geldbeutel gefunden hat .......
und ihn nicht seinen rechtmäßigem Besitzer zurück gab. Gott ist das
Gesetz des Universum das dafür sorgt das Menschen die hart arbeiten auch etwas dafür bekommen.

Naja,das ist jetzt sehr vereinfacht dargestellt,aber im Grunde so seh ich das ganze so :)

Marie-Christine
 
Ich bin durch und durch Atheist...

die Bibel und andere religiöse sehe ich als schöne Geschichte..aus der man Weisheit und Trost finden kan, genau so wie Entschuldigungen für sinnlose Greueltaten und Verbrechen.

Ich glaube an Zufälle...die Entstehung des Universums und des Lebens ist für mich nichts weiter als Zufall...
woher alles genau kommt ist momentan nicht erklärbar..genauso wie die Existenz einer göttlichen Macht nicht beweisbar ist.

Ich glaube in absolut keinster Weise an ein Leben nach dem Tod, ob Wiedegeburt oder Einfahrt ins Himmelsreich, es sind für mich nur trostspendene Worte für Leute denen es in ihrem jetzigen Leben nicht gut geht.

Ich glaube auch an keine Seele oder dem göttlichen Funken im Menschen...

Demanch lebe ich auch...:

Ich vertraue nicht darauf dass "Gott" mir eh vergibt wenn ich Fehler begehe, dafür muss ich früher oder später im hier und jetzt gerade stehen.
Ich vertraue nciht darauf irgendwann ein besseres Leben zu haben, darum lebe ich mein jetziges so gut es geht.

Man kann sein Leben durchaus nach div.Regeln leben, man wird damit glücklich oder total unglücklich(wenn die Regeln der Natur des Menschen widersprechen).

Genausogut kann man an nichts glauben - so wie ich - und damit sehr glücklich werden....wenn nicht sogar glücklicher als irgendwelche Fundamentalisten.
 
Ich bin zwar kein atheist möchte mich aber auch nicht unbedingt an eine religion binden.
Ich glaube schon das es etwas wie Gott oder wie er auch immer genannt wird gibt und ich denke jede religion hat ihre Weisheiten!
 
Alles Unergründbare und Unerklärbare mündet letztendlich in Glauben. Im Gegensatz zu Bukovski würde ich den Menschen und auch mir selbst, nicht den Glauben an Jenseitiges nehmen, spendet dieser insbesondere in Extremsituationen doch eine Art heilenden Trost.

Was mir jedoch zutiefst zuwider läuft, ist die Instrumentalisierung dieses an sich individuellen, persönlichen Glaubens für die materiellen Belange des Diesseits. Und da nehme ich keine Religion aus, ausser auch den Buddhismus vielleicht, der weniger als Religion denn als Philosophie zu begreifen ist.
 
Hallo!!

Ich gehe nicht in die Kirche, glaub aber, dass es einen Gott gibt.
Auch die Bibel halte ich für ein tolles Buch.
@MC: Das Gesetz ist vom alten Testament, oder?
Das galt für die Menschen damals, Jesus hat diese aufgehoben.
Ich habe mal aus Interesse die Bibel gelesen, da ich erst lese und dann kritisiere. Deswegen möchte ich keine anderen Religionen angreifen, für mich ist es eine persönliche Entscheidung.
Unterdrückung, Zwang, Kriegen, das alles hat nichts mit Glauben zutun, sondern ist einfach grausamer Fanatismus, den ich überhaupt nicht unterstütze.
Ich persönlich glaube an die Bibel. Das heisst nicht, dass ich jetzt wortwörtlich nach ihr lebe, aber ich glaube einfach dran, was drin steht.
Die Bibel enthält viele Prophezeiungen, die auch stimmen.
zb.:(ich weiß nicht alles auswendig, ihr könnt mich gern ausbessern)
Jesaja40:" Da ist Einer, der über dem KREIS der Erde wohnt..."
In der Zeit wurde angenommen, die ERde ist flach, erst 200 Jahre später wusste man es besser.
Genauso 3.Mose11: "Der Hase ist ein Wiederkäuer"
Erst im 18.Jhd ungefähr wusste man dies
Die Harmonie ist auch verblüffend wenn man bedenkt, dass es ca 40(?) Männer geschrieben haben.
Sie konnten sich nicht absprechen da die Aufzeichnungen in einer Zeitspanne von 1600 Jahren niedergeschrieben wurden. Trotzdem besteht in den kleinsten Einzelheiten Harmonie.

Ich finde zwischen den Kirchen der Christenheit und dem Christentum beteht ein großer Unterschied.

Liebe Grüsse!!
Agape
 
Entschuldigung, dass ich wieder störe, würde gern noch was zu Mapok sagen.
Wegen der "materiellen Belange": Da fällt mir ein tolles Zitat von Heinrich Heine ein: "Besteht nun die heutige Religion in der Geldwertung Gottes oder in der Gottwerdung des Geldes? Genug, die Leute glauben nur an Geld"

Du hast recht, manchmal spendet der Glaube Trost und das ist schön.
Nur finde ich es noch besser, wenn man auch glaubt wenn es einem gut geht und dankbar ist.
Leider suchen viele Menschen erst Gott, wenn es ihnen mies geht.
Wo Armut ist da ist auch glaube.

Jetzt bin ich schon still:)

lg!!Agape
 
@ Agape, hast du Super gesagt!

Ich finde auch,oder mir ist des öfteren schon aufgefallen, wenn es den Menschen
schlecht geht, gehen sie in die Kirche oder sie halten sich an einen Glaubdn.

Und es hilft zu hoffen!

Marie-Cristine
 
Hallo Agape!

Wahsnsinns-Postings!!! Kompliment!

Ich bin ein gläubiger Katholik. Ich halte die Bibel für eines der ältesten geschichtlichen "Dokumente" die es gibt. Die Flut (-> Noah) gab es z. B. wirklich ...
Natürlich glaube ich nicht daran, dass Noah 795 (??) Jahre alt wurde ... das lääst sich mit meiner Naturwissenschaftlerseele nciht vereinen.
Ich sehe das ganze mehr mit Gleichnischarakter. Die meisten Geschichten haben den Sinn, den Menschen zu zeigen, wie sie leben sollen um mit ihren Mitmenschen gerecht umzugehen. Das galt damals und übertragen gilt es heute auch noch.

Außerdem stehen z.B. Im Buch Deuterimonium Anweisungen wie man leben soll: z.B. dass man sein Ackerland alle 7 Jahre brach liegen lassen soll ... klingt ja ganz vernünftig aus heutiger landwirtschaftlicher Sicht ...

Die Historizität Jesu ist auch unbestritten nachgewiesen. Tacitus und Plinius der Ältere haben in ihren Werken über ihn geschrieben (hoch lebe meine Lateinprofessorin!!). von angeblichen Wundern haben die guten alten ömer allerdings nichts gewusst ...

Was ich allerdings absolut verabscheue ist die katholische Kirche mit all ihren scheinheiligen Hirten, die die armen Schäfchen gerne mal in den Arsch ficken ...
Darüber hinaus gefällt mir die Haltung der Kirche zu Themen wie Abtreibung, Homosexuellen-ehe, Zölibat usw. nicht.
Die Strukturen wären ja gut ... ein Priester in einem kleinen Ort ist eine wichtige Persönlichkeit, der die Bevölkerung zusammenhält.

Darüber hianus stehe ich total auf Kirchen ... die Gebäude strahlen soviel aus, und wenn es mitr wirklich dreckig geht, dann geh ich mal eine Runde weinen in die Kirche und alles ist wieder besser ... so wie vor drei Wochen, als 2 Familienmitglieder von mir am selben Tag gestorben sind ...

Was passieren wird, wenn ich das nächste Mal einen Erlagschein von der Diözese krieg, weiß ich allerdings nicht. Solange ich noch studier lassen sie mcih ja noch in Ruhe.

Amen.

Kit
 
Danke Kit :bussal:

Ich habe genau deine Meinung bezüglich der katholischen Kirche.
Ich weiß nicht, was der Papst im goldenen Sessel mit der Bibel zutun hat.
Kreuzzüge, Einmischung in die Politik und sich Freikaufen von Sünden mit materiellen Mitteln, das alles hat nichts mit dem Christentum zutun.
Mar.7: ..."dieses Volk ehrt mich mit den Lippen, aber ihr Herz ist weit entfernt von mir. Vergeblich bringen sie mir fortwährend Anbetung dar, weil sie als Lehren Menschengebote lehren.."

Ich schließe mich dir an und schreibe Amen ;)

lg!Agape
 
Ich habe genau deine Meinung bezüglich der katholischen Kirche.
Ich weiß nicht, was der Papst im goldenen Sessel mit der Bibel zutun hat.
Kreuzzüge, Einmischung in die Politik und sich Freikaufen von Sünden mit materiellen Mitteln, das alles hat nichts mit dem Christentum zutun

Du hast vollkommen Recht ...

Ich hab vorhin nicht erwähnt, dass ich nicht zur Messe gehe ... weil ich mit der Institution nciht ganz klar komme ...

Die Ideen sind ja super, aber die Umsertzung grauenhaft.

Beispiel: Beichten: Es ist ja super, dass es jemanden gibt, dem man seine Schandtaten sagen kann um sein Gewissen zu erleichtern ... ABER: ich sehe nciht ein, dass ich in der Hölle schmopren muss, weil ich es nicht mache.

Beim Begräbnis von meinem Großvater ist mir wieder mal bewusst geworden, dass so eine kirchliche Feier schon ziemlich viel sinn macht um mit seiner trauer fertig zu werden. Sogar das einstündige Rosenkrankbeten bringt was. Man denkt nicht mehr über seine eigenen Schmerzen nach, sondern betet nur gedaneknlos was nach. Das ganze Zeremoniell eiens Requiems hilft immens mit seiner Trauer fertig zu werden.

Alldestotrotz sehe ich nicht ein, am SO in die Messe zu gehen. Bei meinen Eltern am Land ist das nur ein Sehen und Gesehen werden. Darüber hinaus predigen die meisten Pfarrer sowas von lange, langweilig und vor allem schwachsinnig. Der Priester in meiner Heimatgemeinde ist GSD anders. Er hat selbst ein Kind und ist dem Alkohol auch oft nicht abgeneigt. Einfach ein ganz normaler Mensch.

Es wäre wieder mal ein Konzil angbracht um diese ewig alte Institution zu modernisieren und den ganzen alten Staub und Dreck rauszukehren.

Amen, die Zweite.

Lg. Kit
 
Hey Kit!

Das soll kein Schleimen sein, aber du schreibst mir total aus der Seele!!

Beichten: Genau!!!Die Kirche benutzt das Wort Hölle dazu, Leute zu kontrollieren. Wo bitte steht in der Bibel, man soll zu einem Menschen gehen(der selbst Fehler hat und unvollkommen ist) und beichten?
Man soll seine Sünden bereuen und es versuchen besser zu machen. Man könnte beten und selbst um Verzeihung bitten.
Wenn mir etwas leidtut, dass ich angestellt habe, dann entschuldige ich mich persönlich bei dem Geschädigten und schicke keinen anderen..
Ich komme teils aus Polen, fahr manchmal in ein streng katholisches Dorf.
Wenn man dort nicht beichtet wird man als Satan von den Leuten beschimpft...sehr friedlich..tolle Nächstenliebe

Trauer: Klar helfen solche Zeremonien sehr!!Aber manchmal denke ich mir, dass sterben teurer ist als geboren zu werden.
In Polen können sich viele Familien solche Zeremonien nicht leisten, sie beten dann zuhause, alle miteinander und sind sich auch sehr nah und voller Trost.
Schlimm in dem Dorf für mich war, als ich erfuhr, dass Selbstmörder keine kirchliche Zeremonie erhalten...
Also Bitte, nur Gott darf richten, die Kirche hält sich manchmal echt für Gott und die Welt..

In dem Dorf sind alle sehr arm, nur der Pfarrer fährt eine fette Karre, trinkt wie ein Loch und hat massig Frauen. Jeder weiß es, doch man schweigt.
Er macht auch Hausbesuche, da ist man verpflichtet ihm Essen zu geben und Geld, das machen auch alle, obwohl sie arm sind.

Ich wurde dort gezwungen in die Kirche zu gehen. War für mich eher ein Klatsch und Tratsch Treff.
Der, der nicht da war wurde sofort gerügt, der Pfarrer schaute streng auf seine "Schafe", wer abwesend war..

Die Kirche ist ein Grund mehr, wieso es immer mehr Ungläubige gibt, und es wundert mich kaum..
Gottseidank habe ich früh gemerkt, dass man kritisch sein muss und dass die Bibel echt ein wertvolles "Dokument" ist, die Einem sehr hilft und das ohne Kirche..denn Gott ist überall.

:bussal: Agape
 
@ Agape

arg, dein Bericht aus Polen ... bei uns gehts GSD moderater zu ...

In dem Dorf sind alle sehr arm, nur der Pfarrer fährt eine fette Karre, trinkt wie ein Loch und hat massig Frauen. Jeder weiß es, doch man schweigt.
Er macht auch Hausbesuche, da ist man verpflichtet ihm Essen zu geben und Geld, das machen auch alle, obwohl sie arm sind.

So ein Arsch ... die armen Leute ausnehmen ... und das wahrschinlich noch mit dem Segen vom Woytyla ...

Apropos heiliger Vater: ich finde das nur mehr armselig, wie ein ganzer Stab von Ärzten diesen alten kranken Mann immer wieder mit Medikamenten so aufputschen ... der kann ja kaum noch gscheid reden ... aber man muss ja unbedingt Papst auf Lebenszeit sein ... wie kann man bitte einer einzigen Person so viel Anbetung und Macht zu teil haben lassen ...

Lg. Kit
 
Weißt du, Kit, er mag ja ein netter intelligenter und gutherziger Mensch sein, aber ihn heiliger Vater zu nennen find ich irgendwie total schlimm.
Soll nicht an dich sein die Kritik, gell. Aber als er letztens in Wien war wurde er gefeiert wie Gott höchstpersönlich.
Ich glaube er wurde auch von der Kirche als "vollkommen" ernannt. Alles was er sagt ist wahr und perfekt...hmm, also was ist da noch biblisch?
Er hat genauso Fehler wie jedes andere menschliche Wesen auch, aber sag das mal in dem polnischen Dorf dort, da wird man ja geköpft..
Nochdazu ist er Pole, da sind die Leute noch stolzer.
Als er in Polen war war im ganzen Land Alkoholverbot, auch welches zu verkaufen, nichtmal ein Achterl Rotwein..
Na ja, er tut mir sehr leid, aber er hat gewusst worauf er sich einlässt..
Er wird ja auch total vermarktet, CD´s, T-Shirts ect, soviel zum Thema Religion und Geld..
Ach Kit, du merkst, ich könnte stundenlang drüber plaudern..ich krieg mich eh schon wieder ein:)

In Polen war ich über den Pfarrer sehr geschockt, die Menschen dort haben mein Entsetzen aber nicht verstanden, sie haben mich Heidin genannt.
Seither fahr ich nurmehr nach Warschau, in der Stadt ist es gottseidank nicht so schlimm..
 
Ich glaube an einen Gott, aber an keine einzige Kirche. Ich kann zwar die Lehren der katholischen Kirche nicht nachvollziehen und ihre Methoden nicht gutheissen, aber ich bin der Überzeugung dass da draussen doch irgendwas ist was unser Leben in gewisser Weise beeinflusst wenn nicht sogar bestimmt. Ob es sich dabei um "Gott" im eigentlichen Sinne oder um das handelt was man im allgemeinen als "Schicksal" bezeichnet - diese Frage kann ich für mich selbst nicht beantworten. Ich weiß nur dass es in meinem Leben auffällig viele Zufälle gibt, die einfach keine mehr sein können.

Sehr cool zu dem Thema find ich einen Ausspruch aus dem Film Stigmata: "Hebe einen Stein auf, und du wirst mich finden - spalte ein Stück Holz, und ich bin da - das Reich Gottes ist in Dir und um dich herum"
 
glaube schon an etwas höheres, aber nicht das durch ständiges ansudern des selben alles besser wird. bin eher einer der auf gerechtigkeit zählt und das gabs leider noch zu selten in grossen religionen.
mfg.deaf05
 
Das Phänomen Glaube/Kirche ist ein relativ schwieriges Diskussions-Thema.
Ich bin auch nicht "gläubig" in dem Sinne, wie hier schon recht oft erwähnt wurde.
Ich lehne die INSTITUTION Kirche ab, nicht Gott.
Was du , Agape, gesagt hast stimmt vollkommen.Menschen lehnen jeden Bezug zu Gott und der Kirche ab, aber wehe, es passiert mal was Schlimmes, dann rennen sie in die Kirche, beten was das Zeug hält und wollen mit ein paar "mildtätigen" Spenden ihrer Seele Ruhe verschaffen.
Ich war schon seit Jahren in keiner Messe mehr (bin Katholikin), aber habe im Laufe der letzten Jahre recht viele Kirchen in Europa gesehen und überall das gleiche Bild:
Wallfahrer die Schlange stehen um in irgendein Beutelchen ein paar Münzen zu werfen.
Meine erfüllung ist das sicher nicht, und ich wage auch zu bezweifeln dass es ihre sein wird, aber (egal bei welchem Glauben), es geht letztendlich auch nur darum, dass sich Menschen geborgen fühlen (denn DAS war ja eigentlich der Grund der Religion....irgendwann in grauer Vorzeit) und wenn es eben durch täglichen Gang zum Beichtstuhl in ihrem kleinen, gläubigen Herzchen ein wenig besser aus sieht, gratulation, dann ist doch noch ein bisschen was vom ursprünglichen Gedanken übriggeblieben.

Ganz nebenbei: Sich aus solchen Sachen wie Heiligenverehrung, Reliqienkult, etc. raushalten zu wollen scheint ganz einfach, aber selbst mir ist im Sankt-Petersdom in Rom auf einmal anders geworden bei all den "bedeutenden" Sachen die man da so gesehen hat und in solchen Momenten fragt sich jeder ob er den "richtigen" Weg für sein Leben gewählt hat, oder nicht. Klingt jetzt recht hochtrabend, aber genau das war es was ich mir dort gedacht habe....

Das es die PERSON Jesu gegeben hat und auch das meiste was in der Bibel steht geschichtlich fundiert ist, bezweifle ich ebenfalls nicht.
Man muss allerdings auch unterscheiden zwischen geschichtlichen Überlieferungen und "Propaganda-Nonsens" der zur damaligen Zeit dazu diente die Schäfchen ein bisschen besser unter Kontrolle zu halten (Bsp. : Buch Genesis: Gott zu Eva: "Du hast Verlangen nach deinem Mann, er aber wird immer über dich herrschen")

Hoffe ihr könnt mir in meinen verworrenen Gedankengängen folgen ;)

Bitte immer schön weiterposten, bin gespannt auf eure weiteren Einstellungen in dieser never-ending-story ;)

Lg.Schandmaul
 
ich finde, da gibts eh das schöne Wort aus der Bibel "an ihren Früchten werdet ihr sie erkennen".

daß sich die ganzen Kinderficker in der Kirche in den diversen Ämtern sammeln finde ich ja mehr als nur pervers. mir fällt dazu überhaupt kein Wort ein.
allerdings gibts ja angeblich eine bis jetzt unveröffentlichte Prophezeiung, die besagen soll, daß die Würdenträger der Kirche Schande über sie bringen werden oder so ähnlich.

zum Thema Polen: das finde ich arg, was agape hier erzählt hat. Habe ich mir überhaupt nicht vorstellen können, vielleicht ist es auch so, daß am Land im Gegensatz zur Stadt jeder, der ein bißchen anders ist, runtergemacht wird.
Ich kenne einen polnischen Priester, der nach Österreich gekommen ist, ganz gut, hab mich auch ganz gut mit ihm verstanden, er war der erste Priester, der nicht so "abgehoben" wie die österreichischen war, mit den meisten österreichischen Priestern kannst überhaupt nicht normal - von Mensch zu Mensch - reden.

zu den Würdenträgern: mich fasziniert der Dalai Lama zum Beispiel sehr, weil er mit den Leuten spricht, und keine Instruktionen gibt wie der Papst. :mrgreen: :mrgreen:
 
Hey,wie ich sehe findet dieses Thema grosses interesse!

was oder worum betet man im Vater Unser ?

ich denke mal,jeder oder fast jeder, oder zumindest mal die meisten kennen doch das vater unser.
Viele gläubige beten (oder leiern?) es fast jeden Sonntag in der Kirche,aber........

wissen die Leute auch,was sie da beten,oder machen sie sich gedanken darüber worum sie da beten?? Zum beispiel heißt es gleich am anfang:

Vater unser,geheiligt werde dein name........??? dein name???
wie ist den der name gottes?? wie heißt er denn??? gott ist kein name! gott kommt aus dem griechischen und beteutet Macht oder mächtiger.
Dann weiter, dein reich komme..... wohin soll das reich denn kommen? und wie soll das reich aussehen??? im himmel ist es ja schon, sein reich, also was ist mit dem reich gemeint, das kommen soll, und wohin???

weiter gehts... dein wille geschehe,wie im himmel so auf erden...................
kann man denn sagen daß gottes willen auf der erde schon geschieht?????

so,das wars erstmal,ich will ja niemanden überfordern

hugh :)

Marie-Christine
 
Also ich glaub prinzipiell an keinen Gott, auch nicht an all den religiösen Plunder der von wem auch immer verzapft wird. Bin ausgetreten als ich die erste Vorschreibung für Kirchenbeitrag bekommen hab.
Was in den Religionen abgeht sieht man ja:
- schwules Getreibe im Priesterseminar, verbunden mit Lügen, Intrigen, Erpressungen und vielleicht sogar Mord?
- die ach so armen Jidden da unten die sooo arm heute noch sind weil Sie damals verfolgt wurden metzeln sich mit Ihren Nachbarn (meine private Meinung: schickt Sie alle in die Hölle, Käseglocke übers Land und solln sich ausrotten, ist mir egal)
- Sekten die sich jede für sich aufgrund irgendeines Wahns selbst vernichten

Mehr mag ich da gar ned aufzählen.

Grüße,
Blackwell :twisted:
 
Zurück
Oben