Latex nicht gleich Latex?

M

Gast

(Gelöschter Account)
Hi,

ich bin mir nicht sicher, ob das Thema hier hingehört und obwohl ich mit der Suche nichts richtiges gefunden habe, ob das Thema auch schon abgehandelt wurde, aber ich habe da ein paar Fragen zu Latexkleidung.

Hintergrund ist, dass ich mir vor kurzem ein paar lange Latexhandschuhe und ein paar lange Latexstrümpfe im Internet gekauft habe.
Nun sind die Teile da und mich beschleicht der Eindruck, dass Latex nicht gleich Latex ist. Bei der Suche mit Google habe ich bei Latexkleidung viel gefunden zu getaucht, geklebt oder genäht - aber gibt es auch verschiedene Latexsorten?
Ich habe vor Bestellung der Handschuhe/Strümpfe schon 2 Latexwindelhosen (man probiert eben mal alles aus ;)) in meinem Besitz gehabt. Vergleiche ich nun das Latex der Teile, so stelle ich doch Unterschiede fest.
Das Latex der Handschuhe/Strümpfe (schwarz) erinnert mich irgendwie an eine Mischung von Luftballon und Fahrradschlauch. Es ist auf der einen Seite matt und sehr stumpf und auf der anderen seite leicht glänzend und etwas glatter. Es gleitet eher schlecht über die Haut und klebt recht schnell aneinander. Die Latexhosen unterscheiden sich auch. Bei der einen sind beide Seiten glatt (ist übrigens von Fetisso) und dass Material klebt kaum aneinander, selbst wenn es etwas feucht ist. Das Latex ist leicht milchig-transparent und gleitet recht gut über die Haut. Das Material der anderen Hose ist stärker milchig, beidseitig eher stumpf und fühlt sich etwas weicher an, als die Hose von Fetisso. Dafür ist es nicht so gleitfreudig.

Nun meine Frage nochmals - gibt es unterschiedliche Latexsorten / -qualitäten? Oder liegt der Unterschied an verschiedenen Herstellungstechnologien beim tauchen (sind alle mit Sicherheit im Tauchverfahren hergestellt)?
Und noch eine Frage möchte ich "hinterschieben". Wie bekommt man die Teile leicht angezogen? Ich habe die Handschuhe/Strümpfe sehr klein bestellt, da das Material sehr eng (fast schon bondish-mäßig, bzw. wie man mit Kompressionsstrümpfe erreicht) anliegen soll, auch an der Hand/den Fingern bzw. dem Fuß. Doch das Anziehen gestaltet sich dadurch sehr schwer, wenn nicht sogar fast unmöglicht (1 Handschuh hat schon Schaden genommen), zumal das Material, wie oben geschrieben, eher gleitunfreudig ist.
Ach ja, Materialstärke soll bei allen hier beschriebenen Teilen 0,4mm sein. Sollte man dickeres Latex nehmen, wenn man auf die Haut/den Körper Druck erzeugen will?

So, genug erst mal der Fragen - ich bin auf die Antworten gespannt.

MfG

menkors
 
Nun sind die Teile da und mich beschleicht der Eindruck, dass Latex nicht gleich Latex ist.

Ja, Latex ist nicht gleich Latex. Obowhl das gleiche Ausgangsmaterial.

Geklebte Latexkleidung wird (meist) aus Rollenamterial hergestellt, die Produktion bedingt, daß es innen matt und außen glänzend ist, kommt von den Walzen. Beidseitig glänzendes Material ist sehr selten und teuer.
Bei getauchter Ware verhält es sich ähnlich, man taucht einen Träger in die Flüssigkeit und somit bleibt es innen matt.

Latex klebt immer zusammen, wenn man es unbehandelt läßt.
Um das zu verhindert kann man entweder Puder verwenden (mache ich innen) oder Silikonöl (für außen). Es gibt auch Leute, die das ganze gute Stück beim Waschen in Silikonöl "ertränken", ist nicht mein Fall, weil Silikonöl nicht abbaubar ist und als Klärschlamm verbrannt werden muß.
Es gäbe noch die Möglichkeit, Latex zu chlorieren, dann verliert es einen Teil seines Glanzes und den Geruch und fühlt sich anders an, man braucht aber auch keine Anziehilfe mehr. Ist auch nicht mein Fall, weil gesundheitlich nicht unbedenklich und ich mag ganz einfach die Haptik und den Geruch vom Naturmaterial.

Anziehen ist ganz leicht - entweder verwendet man Puder oder Anziehilfe (Silikonöl oder Anziehilfe auf Wasserbasis - mein Favorit), gleichmäßig im Strumpf verteilen, ansonsten wie einen Seidenstrumpf behandeln, nicht mit ungefeilten oder zu langen Nägeln hantieren (am besten Handschuhe tragen), nicht zu sehr ziehen, eher streifen und Geduld haben.
Da die Füße von Menschen sehr unterschiedlich sind, bevorzuge ich bei Beinkleidern Maßanfertigung. Sitzt einfach besser.
Latex zu klein zu bestellen führt nur zu Frust, es reißt viel zu schnell, weil vor allem beim Tauchen immer irgendwo unterschiedliche Materialstärken oder "Sollbruchstellen" entstehen.
Strümpfe haben in der Regel Materialstärke 0,18 oder 0,25,. Alles, was drüber ist, erschwert das Anziehen erheblich und man hat ganz schnell Paratraumen.
Wenn Du wirklich Latex als Kompression nutzen willst, dann empfehle ich doppelwandige aufblasbare Teile.

Ach ja, gut waschen (Wasser reicht), trocknen lassen und luftdicht lagern, dann hat man länger etwas davon. Handschuhe sind allerdings eher Verbrauchsmaterial, sie halten generell nicht sehr lange.

Wenn Du Fragen hast - bist jederzeit herzlich zum Latexstammtisch eingeladen!
 
Zurück
Oben