Todesstrafe

Ich bin...

  • ...für die Todesstrafe

    Stimmen: 136 32,6%
  • ...gegen die Todesstrafe

    Stimmen: 281 67,4%

  • Umfrageteilnehmer
    417

Mitglied #171

Power Mitglied
Männlich Österreich, Wien Dieser Benutzer sucht keine Kontakte
Registriert
13.4.2003
Beiträge
53.967
Reaktionen
25.911
Punkte
1.883
Checks
1
Heute wurde in den USA ein äußerst umstrittenes Todesurteil vollstreckt.

Die Hinrichtung ist eine der umstrittensten in der US-Justizgeschichte überhaupt. Der Afroamerikaner Davis soll 1989 in Savannah in Georgia einen weißen Polizeibeamten umgebracht haben, doch die tatsächliche Schuldfrage erscheint ungeklärt. Davis selbst beteuerte während der 20 Jahre in der Todeszelle stets seine Unschuld. Eine Tatwaffe, DNA-Spuren oder Fingerabdrücke, die auf ihn als Täter hingedeutet hätten, wurden nie gefunden.

Auch zahlreiche Zeugen, die Davis im damaligen Mordprozess belastet hatten, haben in den vergangenen Jahren ihre Aussagen widerrufen oder gravierend abgeändert. Zudem tauchten neue Zeugen auf, nach deren Angaben sich ein anderer Mann zu der Tat bekannt hat.

Ich habe aus meiner Meinung zur Todesstrafe nie ein Geheimnis gemacht. Ich bin dagegen. Wie denkt die Mehrheit im EF darüber?
 
was mich in dem zusammenhang immer wieder erschüttert ist die fahrlässigkeit mit der die justiz in solchen und ähnlich gelagerten fällen handelt wenn es um beweise geht.

...ausserdem sind bekanntermassen die meisten todeskandidaten schwarze - und es taucht immer wieder die befürchtung auf, dass manche einfach nur deshalb hingerichtet wurden weil sie sich einfach keinen besseren anwalt leisten konnten.
 
Ja, petseit. Genau diese Dinge sind mir auch durch den Kopf gegangen.
 
stimmt völlig petseit.
Dazukommt meiner Ansicht nach auch noch, daß es anscheinend schwer bis unmöglich ist, eine Verfahrenswiederaufnahme zu erreichen, obwohl neues Beweismaterialauftaucht, Zeugen ihre Aussagen ändern, etc.
 
Ist nicht jedes Todesurteil äußerst umstritten?
So oder so.
:fragezeichen:

Ich habe ja schon geschrieben, dass ich gegen die Todesstrafe bin. Möchte mein Eingangsposting nicht mehr korrigieren und stelle daher klar: Ich bin in jedem Fall gegen die Todesstrafe. Obwohl es manchmal Fälle gibt, wo in der ersten Emotion auch andere Gedanken hoch kommen. Aber wenn ich dann mit dem gewissen Abstand darüber nachdenke .......


Aber in diesem Fall, und wenn die Dinge so liegen. Korrigiere mich halt noch einmal ...... bereits der Schuldspruch ist angesichts dieser Umstände umstritten.
 
Zuletzt bearbeitet:
was mich in dem zusammenhang immer wieder erschüttert ist die fahrlässigkeit mit der die justiz in solchen und ähnlich gelagerten fällen handelt wenn es um beweise geht.

...ausserdem sind bekanntermassen die meisten todeskandidaten schwarze - und es taucht immer wieder die befürchtung auf, dass manche einfach nur deshalb hingerichtet wurden weil sie sich einfach keinen besseren anwalt leisten konnten.
es sind Fälle bekannt, wo der Verteidiger während der Verhandlung eingeschlafen ist.
 
einfach und simpel...ich bin dagegen...wird aber auch nix ändern...
 
Was mich beängstigt, ist das Problem, wie mit Justizirrtum umgegangen wird. Obwohl meist der Justizirrtum sonnenklar ist, beharrt die Behörde auf ihrer Entscheidung aus Angst vor Schadenersatzforderungen. Wenn man nun die Höhe solch einer Schadenersatzforderung mit den horrenden Summen, die sonst vergeudet werden, vergleicht, versteht man wirklich nicht mehr die Welt.
 
Jeder Mensch hat ein Recht auf Leben - egal was er oder sie verbrochen hat und KEIN Mensch sollte das Recht haben über Leben und Tod zu entscheiden.

weil ichs jetzt grad erst gelesen hab... erinnere dich an den sniper, der da so ca 7-8 leutln umgebracht hat...hat der ein recht zu leben?

wer entscheidet über leben? der sniper hats getan, und? und so und so viele menschen hat er erschossen. dich möcht ich sehen, wenns um dein kind geht, hoff ich mal... so nebenbei ist der eh schon krepiert... viel zu schnell mein ich, mit der giftspritze
 
Ich bin "eher" dagegen.
Eher, weil ich zugebe, dann nicht in jedem Fall 100% die Todesstrafe abzulehnen.
So habe ich zum Beispiel weder mit den Urteilen im Nürnberger Tribunal ein Problem noch widerspricht das Urteil im Eichmann-Prizess meinem Gerechtigkeitsempfinden.
 
Ich glaube nicht, dass das im vorliegenden Fall eine Sache des Geldes war. Wenn zeugen "umfallen", dann kann man der Justiz schwerlich einen Vorwurf für einen vorangegangenen Schuldspruch machen.

Es ist wohl eher so, dass ein Schwarzer in USA ziemlich benachteiligt wird, wenn´s um den Mord an einem weißen Polizisten geht.
 
und, auch so nebenbei erwähnt, wenn der MEIN kind bedrohen würde, und so ich ihn zu fassen kriegen würde, was eh äusserst unwahrscheinlich wäre, dann...bräuchte ICH keine polizei und kein gericht...
 
Ich bin dagegen, Todesstrafe stellt das System auf die gleiche Stufe wie den Täter.

In diesem Fall war es doch nur noch eine Machtdemonstration wie stark und unabhängig Amerika ist, hat es sich doch noch nicht mal vor dem Papst gebeugt. :confused:

Zum kotzen.
 
So habe ich zum Beispiel weder mit den Urteilen im Nürnberger Tribunal ein Problem noch widerspricht das Urteil im Eichmann-Prizess meinem Gerechtigkeitsempfinden.

Wehe den Besiegten ......... nein, auch das war nicht richtig. Und es würde auch von keinem internationalen Gerichtshof heute noch so geurteilt.

Solche Urteile gibt es in Staaten wie Nordkorea, China, Irak, Iran ....... und eben in den USA. Hat Israel die Todesstrafe inzwischen abgeschafft?
 
hmm und jetzan hab ich mich wieder eingekriegt...aber wenn ich die ganzen pazifistischen aussagen gegen mörder und co les, dann. sorry, ..........
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben