Qualität und Ästhetik von erotischen Fotos

M

Gast

(Gelöschter Account)
Ich würde gerne mit euch über die Qualität und Ästhetik der geposteten (erotischen) Fotos diskutieren.
Dabei soll es nicht um das Motiv selbst gehen, sondern um eine möglichst objektive Betrachtung der „äußeren“ Merkmale des Bildes (dargestellte Größe, Schärfe, Kontrast, Belichtung usw.)
Viele Fotos sind mMn viel zu klein und unscharf (Handyshots) und sind darum anstrengend zu betrachten.

Viel mehr als über die mangelhafte Qualität vieler Fotos wundere ich mich über die Vorstellung von Ästhetik und Erotik mancher poster.
Einige Fotos sehen aus, als wären sie direkt aus dem Pschyrembel (Klinisches Wörterbuch) kopiert. Dort habe ich allerdings auch schon erotischere Fotos gesehen.

Ästhetisch im klassischem Sinne bedeutet „dem Auge wohlgefällig“. Das beinhaltet nicht die Begriffe „schön“ oder „häßlich“, sondern die Art und Weise der Sinnlichkeit in Verbindung des Zeichensystems (wie oder was empfindet der Betrachter des Bildes) des Objekts. (frei interpretiert aus Wiki)
Es hängt immer vom Betrachter ab, ob er ein Foto erotisch findet oder nicht, die Frage ist, ob es eine Art visuelle Kompetenz gibt.

Wann empfindet ihr ein Foto als ästhetisch, und welchen Kriterien sollten eurer Meinung nach die Fotos entsprechen?
 
Ich empfinde ein Foto als ästethisch, wenn ich merke, dass ich meinen Blick gerne darauf richte, wenn ich den Kontakt regelrecht suche und mich nicht abwenden will. Durchaus auch bei vielen "normalen" Fotografien der Fall!

Erotisch ist ein Bild dann, wenn es meine Gedanken inspiriert und ich eine Reaktion in mir auf das Betrachten spüre...so eine Art Wärmegefühl

Jetzt wird natürlich jeder sagen...ja klar!....aber ich bin ein sehr optischer Mensch dh ich kann mich extrem an optischen Eindrucken emotional beteiligen. Dementsprechend hoch ist auch meine Intoleranz gegenüber optisch nicht so ansprechenden Fotos.
 
ich bin einfach nur ein amateur mit meiner digicam und kann natürlich das licht etc...nicht immer so beeinflussen wie in einem foto shooting...
da vieles auch spontan aus der situation entsteht wäre es schon interessant auch einfachet tipps zu bekommen wie man die bilder dann fototechnisch aufwerten kann........ohne stundenlang daran mit komplizierten bearbeitungsprogrammen herumzubasteln......
aber wie purzelmaus sagt.....es gibt ja tausende perfekt inszenierte bilder im netz......daher gefällt mir auch wenn man daran erkennen kann dass es eine reale situation ist.....die nicht von modellen und ihren fotografen gestellt wurden...
 
Man kann z.B. mit dem (kostenlosen) Programm "IrfanView" ganz einfach Farben, Kontrast etc. anpassen. Auch die Größe (Pixel und Kilobyte) läßt sich einfach verändern. Es sind oft nur wenige Handgriffe, die aus einem zu dunklen oder farbstichigen Bild ein "ansehnliches" Bild machen.
Aus den meist zu kleinen Handyfotos läßt sich hingegen nur schwer etwas herausholen, da die Ausgangsqualität (Auflösung) zu schlecht ist. Aber selbst bei solchen Bildern gibt es einige Möglichkeiten, zumindest Schärfe, Farbe und Kontrast zu verbessern...

Ich darf (hoffe ich jedenfalls), einen link zu der Site von IrfanView setzen?!
http://irfanview.tuwien.ac.at/
Dort kann man das Programm kostenlos herunterladen.
PS: Das deutsche language-pack muss man seperat herunterladen... gleiche site unter: "IrfanView languages".
 
ehrlich gesagt poste ich hier keine bilder mehr... das forum hier ist wirklich super versteht mich nicht falsch, aber was das bilder posten angeht scheint hier irgendwas schief zu laufen, in der hinsicht bin ich lieber woanders unterwegs
 
ehrlich gesagt poste ich hier keine bilder mehr... das forum hier ist wirklich super versteht mich nicht falsch, aber was das bilder posten angeht scheint hier irgendwas schief zu laufen, in der hinsicht bin ich lieber woanders unterwegs
Sag doch mal, was deiner Meinung nach schief läuft!? Darum hab ich ja die Diskussion angeregt, weil ich wissen möchte, welche Bilder so gefallen!
Ich poste auch in anderen Foren Fotos, und ich glaube zu wissen, dass es dort nicht viel anders aussieht... es sei denn, es werden strenge Vorgaben gemacht, was ich allerdings nicht gut finde!
 
ich habe mal drei fotos gepostet und nur positives echo erhalten....obwohl ich sie auch a bissl verändert hatte....
also traut euch ruhig.......dann wird das ganze noch lebendiger find ich..
das mit irfan view ist eine gute anregung.....danke...
 
Ein häufiges Problem bei Fotos ist der Farbstich. Oft ins rötliche gehend.
Das kann man mit fast jedem Bildbearbeitungsprogramm sehr einfach ändern.
Mal ein Beispiel:
Das erste ist Original, das zweite nachbearbeitet... (auf die schnelle::)
 
Und noch ein Beispiel:
Ein eigentlich mißlungenes Foto... grünstichig, Kontrastarm und kleine Bildfehler im ersten Foto. Das zweite nach der Bearbeitung mit wenigen Mausklicks (mit PaintShopPro7)...
 
Ich würde gerne mit euch über die Qualität und Ästhetik der geposteten (erotischen) Fotos diskutieren.
Dabei soll es nicht um das Motiv selbst gehen, sondern um eine möglichst objektive Betrachtung der „äußeren“ Merkmale des Bildes (dargestellte Größe, Schärfe, Kontrast, Belichtung usw.)
Viele Fotos sind mMn viel zu klein und unscharf (Handyshots) und sind darum anstrengend zu betrachten.

Viel mehr als über die mangelhafte Qualität vieler Fotos wundere ich mich über die Vorstellung von Ästhetik und Erotik mancher poster.
Einige Fotos sehen aus, als wären sie direkt aus dem Pschyrembel (Klinisches Wörterbuch) kopiert. Dort habe ich allerdings auch schon erotischere Fotos gesehen.

Ästhetisch im klassischem Sinne bedeutet „dem Auge wohlgefällig“. Das beinhaltet nicht die Begriffe „schön“ oder „häßlich“, sondern die Art und Weise der Sinnlichkeit in Verbindung des Zeichensystems (wie oder was empfindet der Betrachter des Bildes) des Objekts. (frei interpretiert aus Wiki)
Es hängt immer vom Betrachter ab, ob er ein Foto erotisch findet oder nicht, die Frage ist, ob es eine Art visuelle Kompetenz gibt.

Wann empfindet ihr ein Foto als ästhetisch, und welchen Kriterien sollten eurer Meinung nach die Fotos entsprechen?


die qualität und die ästhetik, liegen immer im auge des betrachters, dem einen gefällt ein bild das unscharf ist, dem anderen wieder nicht, der eine findet mollige frauen ästhetischer weil mehr drann ist, als bei den dünnen frauen und soweiter, so kann eigentlich niemand von sich auf andere schliessen und sagen, wenn mir das gefällt muss es den anderen auch gefallen
 
die qualität und die ästhetik, liegen immer im auge des betrachters, dem einen gefällt ein bild das unscharf ist, dem anderen wieder nicht, der eine findet mollige frauen ästhetischer weil mehr drann ist, als bei den dünnen frauen und soweiter, so kann eigentlich niemand von sich auf andere schliessen und sagen, wenn mir das gefällt muss es den anderen auch gefallen
Das ist genau das, was ich meine. Wobei die Qualität noch eher objektiv betrachtet werden kann als die Ästhetik.
Und nicht falsch verstehen: ich möchte mich nicht zum Guru über die Fotos erheben und behaupten, was mir gefällt ist richtig und gut!
Ein unscharfes Bild kann auch sehr ästhetisch sein, umgekehrt kann ein eigentlich ansprechendes Bild durch mangelnde Schärfe oder Kontrast den Anblick stören.
... jetzt muss ich los! Ins Schwimmp ad!
 
Ohne Wäsche natürlich!!
Naja... sollte ja eigentlich auch kein neuer Bilderthread werden...
darum bleibt der Pikini ;) wo er ist; nämlich an der Frau! Ätsch! :mrgreen:
Aber trotzdem schön, dass ihr euch an der Diskussion beteiligt...
 
Zurück
Oben