Suche Mooncakes

Nachtrag: Habe jetzt erst das Bild von @masaro 73 gesehen. Unverkäuflich in Vietnam! Anders ausgedrückt: Kulturell angepasste Fakes. So wie das angeblich "original" asiatische Essen in D.
 
Ich werde beim nächsten Mal natürlich nach Vietnam fliegen und mir echte holen



;)
@Mitglied #513259 - Dann komme bitte auch zur rechten Zeit (äh, darf man das noch so schreiben?) im August (gerechnet nach dem Mondkalender). Gibt in der riesigen Stadt Hanoi nur 4 oder 5 Bäckereien, in meiner Gegend nur eine, welche die Dinger produzieren; Leute schlafen auf der Straße, um morgens in endlosen Warteschlangen für die Familien die Kuchen zu erhaschen. Besonders beliebt sind die Sorten mit kandiertem weißen Speck und kandierten Früchten. "Knuspern" (Speck) so schön beim reinbeißen und der Geschmack erinnert ein wenig an Marzipan. Die billigen Sorten, nur mit Soja und einem Ei gefüllten, nun ja ...

Übrigen die Fake Dinger auf dem Foto von dir kosten weniger (!), als die billigsten Mondkuchen in Vietnam! Hier sollte man umgerechnet schon (ohne Transportkosten) 5 Euro in die Hand nehmen. Gute Ware liegt bei umgerechnet rund 10 Euro - nach oben geht es bis 200 Euro!

Hinweis: Unten gezeigter Link zum Thema Mondkuchen strotzt nur so von Fehlern!


Tja, blödes Ding: Die Zeit ist schon lange vorbei. Entweder (und nur im August!) Mondkuchen hier vor Ort besorgen lassen (schicke dir gern welche) und bei jedem Happen an die irren Postgebühren denken, oder du kommst selbst rüber. Lohnt sich wirklich! :up:

Lade ich dich dann gern ein zum Einkauf, zeige dir das ganze Drumherum (Feste), siehe zum Beispiel da:


und dann packe ein, wenn sie dir schmecken, was die Koffer zulassen. Unseren Zoll interessiert das nicht. ;)
Eingefroren sind die gut 6 Monate ohne Geschmackverlust haltbar. (Sage das nur keinem Vietnamesen/Chinesen!) Bevor falsche Verdächtigungen aufkommen: Nein, ich bin kein Reiseveranstalter, nehme mir aber gerne Zeit für nette Leute.

Abschließend: Mondkuchen sind keine Kuchen in dem Sinne, finden weder optisch noch geschmacklich adäquates in der europäischen Backkultur - sie sind ein Konglomerat aus Kultur, Tradition und Religion, gelten vielerorts in den Städten bereits als Statussymbol. Kurz und gut: An den seltsamen festen Zucker-Dingern scheiden sich die Geister und ich schwitze bereits einen Monat bevor das Theater hier losgeht. Dann darf ich gewöhnlich mit den Enkelkindern auf "Mondkuchenjagd" gehen, Lampions und Spielzeug kaufen, Umzüge mitmachen ...

Noch eine eiserne Regel gilt - stelle die Dinger niemals außerhalb des Mondfestes auf den Tisch! Den Gesichtsverlust könnte man niemals wieder korrigieren. Zwei Wochen vor und nach dem Mondfest, und dann NUR für die Kinder, wäre in Ordnung.

Entschuldigt bitte, dass ich so scheinbar "gelehrt" und "belehrend" daherkomme - möchte nur mit falschen Vorstellungen aufräumen, den Hintergrund beleuchten und vor Fehlkäufen bewahren.

PS: Meine Frau hat sich mit vor Entsetzen aufgerissenen Augen die "Rezepte" zum Nachbacken angeschaut. Schon die angeblichen Zutaten für "gelungene Mondkuchen", oh Herr ... :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben