miteinander reden...

Aber ist nicht gerade das ein Zeichen des Erwachsen-Seins? Verantwortung zu übernehmen, sich den Problemen zu stellen und eben auch mal durch unangenehme Situationen zu gehen?

Es ist ein Zeichen der Reife, aber es setzt auch voraus, dass man selbst erkennt, wo die Probleme liegen. Das zu sehen kann dauern.
 
dieses ganze unterforum hier ist ja voll von kleineren oder grösseren problemen...

...natürlich ist jedes mal die standardantwort die einem spontan einfällt: "ihr müssts miteinander reden!"

aber, ehrlich gesagt, manchmal kann ichs schon nimmer hören, bzw. lesen.

logisch... kommunikation gehört zum um und auf damit eine beziehung hält... aber:

is es nicht so, dass zu beginn einer beziehung alles irgendwie... wie soll ich sagen: spielerischer abläuft? dass man sich blind versteht, dass man neugierig aufeinander ist und von sich aus - ganz ohne schubsen - einfach aus spass und "forschergeist" und ohne grossartig dialoge zu führen mit dem partner umgeht?

warum schläft genau das bei manchen ein? warum wird nicht ab dem zeitpunkt wo das oben beschriebene ein wenig einzuschlafen beginnt schon gegengesteuert?

also nicht erst dann, wenn augenscheinlich schon komplett die luft raus ist und wenn das hadern mit dem unerfüllten liebesleben einsetzt?

"wir müssen reden!" - ich stell mir das dann immer so vor... im hintergrund flimmert der fernseher, die kinder sind schon im bett, sie hat wollsocken und schlabberpulli an, er die bequeme jogger und das bier vor sich am couchtisch...

...brrrrr Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
 
"wir müssen reden!"

Kommts von der Frau, dann hat's ungefähr die selbe Qualität, wie wenn sich um Mitternacht Freddy Krüger Hand in Hand mit der Schwiegermutter vor'm Bett aufbaut.

Ansonsten, es gibt Menschen die passen z'sam und solche die's ned tun. Hat man das Glück und den Partner in der ersten Kategorie g'funden kommt man beim reden, falls es überhaupt grossartig notwendig ist, mit einem Mindestmass aus. Und wenn ned, dann kann man sich dreimal täglich den Mund fusselig reden hilft's auch nix.
 
dieses ganze unterforum hier ist ja voll von kleineren oder grösseren problemen...

Das hat mich auch auf meine Frage gebracht ;)

warum schläft genau das bei manchen ein? warum wird nicht ab dem zeitpunkt wo das oben beschriebene ein wenig einzuschlafen beginnt schon gegengesteuert?
also nicht erst dann, wenn augenscheinlich schon komplett die luft raus ist und wenn das hadern mit dem unerfüllten liebesleben einsetzt?

Genau das mein ich - nicht nur bzw. erst dann was tun, wenn die Kacke am Dampfen ist, sondern schon den Anfängen wehren...

"wir müssen reden!" - ich stell mir das dann immer so vor... im hintergrund flimmert der fernseher, die kinder sind schon im bett, sie hat wollsocken und schlabberpulli an, er die bequeme jogger und das bier vor sich am couchtisch...

Super, das Bild wird mich jetzt verfolgen... :lol:
Ich glaub, ich hab in meinem Leben net mal 10% der Gespräche mit einem "Wir müssen reden" angefangen - ich red einfach los, ohne Vorwarnung. :mrgreen:

Ansonsten, es gibt Menschen die passen z'sam und solche die's ned tun. Hat man das Glück und den Partner in der ersten Kategorie g'funden kommt man beim reden, falls es überhaupt grossartig notwendig ist, mit einem Mindestmass aus. Und wenn ned, dann kann man sich dreimal täglich den Mund fusselig reden hilft's auch nix.

Klar kann reden keine Wunder bewirken, aber auch Paare, die gut zusammenpassen, müssen reden.
Meiner und ich passen zB. sehr gut zusammen, was Werte, Interessen, Vorstellungen usw. betrifft - aber wir haben eine komplett unterschiedliche Art der Kommunikation bzw. Dinge rüberzubringen.
Würden wir da net drüber reden und das einfach so im Raum stehen lassen, wären wir vor lauter Mißverständnissen vermutlich nicht mehr zusammen...
 
Klar kann reden keine Wunder bewirken, aber auch Paare, die gut zusammenpassen, müssen reden.

Ne alltägliche Kommunikation ist sowieso Grundbedingung. Aber über alles und jedes reden müssen liegt vermutlich daran, daran liegt das die Urfrau vom Urhuhn abstammt. Es gackern ist ihnen damit in die Wiege gelegt worden ... :mrgreen:

Ich kann mit meiner Partnerin drüber reden ...

... das ich sie liebe, oder ich kann es sie spüren lassen.
... das ich sie sexy, erotisch, geil finde, oder ich kann es ihr zeigen.
... fragen warum ich glaube das ihr grad Scheisse geht, oder sie in den Arm nehmen halten und spüren lassen das ich für sie da bin.
... usw. usf.

Und das alles ned erst wenn die Kacke am dampfen ist sondern im alltäglichen Umgang miteinander.

aber wir haben eine komplett unterschiedliche Art der Kommunikation

Das Schweigen der Lämmer quasi ... :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, in einer Ehe können viele Sachen eine Rolle spielen: Geld, Kinder, etc.
Das sind schon Sachen für die viele Leute den Schein wahren würden.

Naja würde jetzt nicht unbedingt sagen den Schein wahren zu müssen, aber aus so einer Nummer kommt man:down: sehr schlecht wieder raus.
Es ist sicher ein finanzieller Aspekt, genauso wie emotionaler...und psychisch ist es ein Kraftaufwand...genauso wie wahrscheinlich "Unsicherheit" dazu kommt!
Angst vor der falschen Entscheidung - läßt viele zulange zuwarten.
 
Zurück
Oben