Nägel beissen und die Folgen

G

Gast

(Gelöschter Account)
Hallo meine Lieben!

Vielleicht hat ja hier jemand Ahnung/eigene Erfahrungen zu dem Thema...
Es ist ja so, dass jahrelanges, exzessives Nägel kauen seine Spuren hinterlässt - das Nagelbett bildet sich zurück, die Fingerkuppen wachsen wulstig über das Nagelbett, die Nägel werden weich und brüchig, ...
Meine Frage dazu betrifft vor allem das Nagelbett - gibt es hier Erfahrungen dazu, wie lange es nach Beendigung des Nägel beissens ungefähr dauert, bis das Nagelbett eine normale Länge erreicht?
 
Von Nägel beissen habe ich keine Ahnung. Mir ist allerdings vor Monaten bei einer Verletzung ein Nagel bis ins Nagelbett eingerissen, und es hat sehr sehr lange gedauert, bis alles nachgewachsen war. Der Nagel ist erst seit kurzem wieder so stark und kräftig wie er vorher war.
Es kommt drauf an, wie tief das Nagelbett beschädigt ist. Schätze mal, daß es wie bei mir einige Monate dauern wird.
 
Ich beiße seit ich Zähne habe. Unbewusst und schon so eingefahren, dass ein aufhören einfach nicht denkbar war. Letztes Jahr im Sommer ließ ich mir Kunstnägel (furchtbar - nie wieder) machen und hörte dann auch zu beißen auf.

Ich hatte zwei Monate Gelnägel und dann meine eigenen. Die Rückbildung ging eigentlich super flott. Es kribbelte allerdings ganz furchtbar, dort wo das Nagelbett wieder mit dem Nagel zusammen gewachsen ist. Woche für Woche konnte man sehen, wie es wieder normaler wurde und nach 2 Monaten sahen die Finger ganz normal aus und es kribbelte auch nichts mehr.
 
Ich hab die selben Erfahrungen wie meine Vorrednerin gemacht. Hab von Kindesbeinen an geknabbert
und erst aufgehört als ich mir Kunstnägel hab machen lassen.
Zusätzlich bin ich aber auch noch dem Ursprung auf den Grund gegangen. Zu bedenken ist nämlich das man
ja nicht ohne Grund an den Nägeln knabbert....
 
Richtig. Bei mir ist aus Ausdruck von Stress. Wenn ich nervös bin ist es zb besonders schlimm.
 
Zwei Monate? Dann waren die Nägel aber nicht sehr weit runtergekaut oder?

Ich hab 25 Jahre lang geknabbert, zum Teil so extrem, dass an manchen Fingern nur wenige mm Nagelbett übrig geblieben sind. Jahrelang hab ich diese bipa-Plastiknägel verwendet, vor allem beim fortgehen und so - hat aber nix genutzt, kaum waren die künstlichen herunten hab ich meine eigenen noch weiter runtergebissen als vorher. Letzes Jahr hab ich es dann geschafft, zwischen alte Nägel runtergeben und neue Nägel raufpicken nicht zu beissen und nach ein paar Wochen waren sie für meine Verhältnisse total lang und ich hab die Kunstnägel weggelassen - da hats dann irgendwie klick gemacht und ich hab seitdem nicht mehr gebissen :hurra:
Mittlerweile beiss ich seit fast einem halben Jahr nicht mehr und meine Nägel haben sich toll erholt - sie sind schön und kräftig, lang und so hart, dass ich sie nur mit der Feile kürzen kann, weil sie mit Zwicker oder Nagelschere splittern.
Die einzigen Probleme, die ich damit hab sind die Rillen, die ich nicht wegbekomm und eben das kurze Nagelbett - das ist im letzten halben Jahr zwar schon ein bisschen länger geworden, aber wenn das in dem Tempo weitergeht dauert es Jahre, bis es eine normale Länge erreicht hat. Und das macht mich wirklich fertig, zum einen, weil so wenn sie nicht lackiert sind auf Anhieb erkennbar ist, dass ich stark gebissen hab und noch wichtiger - wenn mir mal ein Nagel abbricht (ist bisher zum Glück erst zwei Mal passiert), dann bricht er kurz nachm Nagelbett-Ende und ist dann so kurz, dass die Fingerkuppe wieder freiliegt :cry:
 
Also ich bin 23 und beiße wie gesagt, seit ich zähne habe. Und auch immer so extrem bis es schmerzt bzw schon öfter geblutet hat. Aber das war sehr schnell wieder OK. Aber es gibt halt Menschen mit kurzem und mit langem Nagelbett...
 
Zusätzlich bin ich aber auch noch dem Ursprung auf den Grund gegangen. Zu bedenken ist nämlich das man
ja nicht ohne Grund an den Nägeln knabbert....

Das ist,...wenn auch nicht leicht,...das einzig vernünftige! :daumen:
 
hab vor ein paar Jahren ebenfalls eine länger Zeit lang an den Fingernägeln rumgeknabbert. Keine Ahnung wie, aber irgendwann hab ich einfach aufgehört damit.

Und ja, Nagelbett schaut bei mir so aus wie es sein sollte. Dauert aber wohl ein Weilchen bis sich alles wieder normalisiert hat.
 
Gegen die Rillen hilft Vitamin H oder Kieselerde in Kapselform. Und den Haaren schadets auch nicht ;)

Nachtrag: Allgemein, viel Vitamin H stärkt die Nägel, dadurch werden sie stärker und brechen seltener. Je länger du die Nägel wachsen lassen kannst ohne sie aufgrund eines abgebrochenen Nagels kurz feilen zu müssen, umso mehr Zeit gibts du deinem Nagelbett mit dem Nagel zu verwachsen. Aber 25 Jahre "Schaden" sind halt auch nicht von heute auf morgen weg. Brav Vitamine nehmen und sorgsam mit deinen Nägeln umgehen, der Erfolg stellt sich bestimmt irgendwann ein. Alles Gute!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke fürs Feedback - dann muss ich mich wohl einfach gedulden und hoffen, dass ich weiterhin so viel Glück hab, was das Abbrechen betrifft.

Kitty, helfen diese Kapseln auch gegen Querrillen? Meine Internet-Recherche hat nur ergeben, dass Längsrillen wohl einfacher in den griff zu bekommen sind...
 
Vielleicht kannst du damit auch beim Hautarzt vorstellig werden. Kieselerde scheint oft zu helfen, ich hab davon höllische Ausschläge bekommen.
 
Ich hab noch einen Nachtrag zu meinem letzten Posting hinzugefügt. Ich habe/hatte immer Querrillen und sie mit Bio-H-tin immer binnen kürzester Zeit in den Griff bekommen. Konsequenz ist das Zauberwort, Vitamine unbedingt täglich nehmen. An den Nägeln sieht man eben die Mangelerscheinungen des Körpers sofort, vielleicht auch ein bissl mehr auf deine Ernährung achten (ich schaffs leider selber nicht den Mangel auszugleichen -.- ).
 
Ich schaffe es leider nicht meine Rillen einzufangen. Bei mir sieht man grad ganz gut, dass die vordere Hälfte des Nagels von besagten Querrillen durchzogen ist, während die hintere (seit Einnahme meiner Vitamine) wunderschön glatt ist. Und nein, ich verdiene (leider ^^) nix an meiner Werbung ;)
 
Danke, ich werd mich da mal schlau machen - Ernährung passt bis auf zu viel süßes und meine Cola-Sucht eigentlich, da bemüh ich mich wegen der Vorbildwirkung auf meinen kleinen Sohn sehr.

Dass so langes kauen nicht von heute auf morgen ungeschehen ist weiss ich eh, ich bin halt ein ziemlich ungeduldiger Mensch und würd gern Erfolge sehen :oops:
Wobei die Nägel selbst ja schon der größte Erfolg sind, ich könnte jedes Mal platzen vor Stolz, wenn ich sie anguck :herzen:
 
Solange es nicht klick macht, werden alle tipps nichts helfen - ich hab jahrelang versucht aufzuhören, mit allem (un)möglichen Zeug - grauslig schmeckender Nagellack, dünne Handschuhe tragen, Nägel mit Pflaster abkleben, ... Alles zwecklos.
Letztendlich hat bei mir geholfen, diese Bipa-Plastiknägel ständig oben zu haben und wenn sie gewechselt werden mussten nachm runter geben sofort die neuen raufzupicken, damit keine Zeit fürs beissen bleibt. Ich wollte die Nägel so eigentlich nur lang genug für Gelnägel kriegen, weil der Plan war mithilfe von den Gelnägeln das beissen loszuwerden.
Nach ein paar Wochen waren die Nägel dann lang genug, aber dann fand ich sie so schön und war so stolz darauf, dass ich nicht wieder was draufpappen wollt und hab beschlossen, dass ich das auch so schaff.
Ich hab mir dann Pflege-Sachen für die Nägel gekauft, wie Nagelöl, schöne Feilen, Nagelhärter usw. und angefangen, mich positiv mit meinen Nägeln zu beschäftigen. Das Bedürfnis zu beissen hab ich einfach nicht mehr - hat wie gesagt klick gemacht :schulterzuck:
Allerdings muss ich dazusagen, dass ich immer eine Feile in Griffweite haben muss, weil wenn da was wegsteht oder so landet der Finger sonst im Mund - nicht wegen einem Beissbedürfnis, sondern weils mich einfach stört. Und da ich Angst hab, dass die Ruhe trügerisch ist und ich, wenn ich mal einem "Ach, das kleine Eckerl beisst schnell weg" nachgeb, nimma aufhören kann bis alles wieder runtergekaut ist feile ich meine Nägel möglichst rund und glatt und sofort, wenn ich eine Unregelmäßigkeit bemerke. :)
 
Zurück
Oben