Es ist glaub ich nicht so zu pauschalisieren, was die Beweggründe sind.
Zum einen mal (von mir selbst ausgegangen - da ich mich selbst beobachtet analysiert habe) es liegt meisst schon eine gewisse Unzufriedenheit vor... sei es sexuell nicht ganz wie man/n es sich wünscht (die Traumfrauensynthese von Mutter Theresa und Thersa Orlovsky ist nicht so leich zu finden *lach)
> z.B. trotz super Sex mit meiner damaligen, und trotz der gewissen Sexuellen Neugierde bei Ihr - war es an einem Punkt gelangtwo es für mich irgendwie weiter gehen musste, Sie aber blockte. Kommunikationsunfähig waren wir beide etwas, wohl aus Angst den Anderen zu schockieren oder ev. zu verletzen, gab es zuviele tabuthemen.
Das Verlangen war da, also suchte ich beim weggehn unterbewusst nach neuem -
auf einer Reise, war es dann soweit...allerdings mit Lügen war da nichts, danach.
Anderer seits gab es auch schon Beziehungen wo das Vertrauen nicht gegeben war, und naja "wieso soll denn ich derjenige sein der hier treu ist" war der Leitsatz. Da fiehl auch Lügen leicht.
Wenn alles also stimmt, sexuelles Gemeinsamkeit, Vertrauen, Offenheit, Abwechslung und Toleranz zu den sexuellen Lauen des anderen >>> nicht zu vergessen natürlich die Zufriedenheit mit sich selbst - und dem alltäglichen Umfeld <<<
...könnte ich behaupten wollen, der GEILHEIT zu wiederstehen und EVAs Apfel zu verschmehen!
Allerdings ist es schon wahr man investiert: Zeit, Kraft, auch Geld, ja +-..und ev. die bestehende Beziehung....